SH schlägt mir ein Schnippchen

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
NeuHier3f4adff
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 28. Januar 2022, 13:48

SH schlägt mir ein Schnippchen

Beitrag von NeuHier3f4adff »

Liebes Forum,

ich bin neu hier und seit dem sechsten Zyklus am Start mit NFP zur Verhütung :geek:
Diesen Zyklus wundere ich mich nun, dass die App keinen SH bei mir erkennt. Ich würde eigentlich sagen, dass er safe am 20. gewesen sein müsste und finde leider keine Erklärung, weshalb dem anders sein sollte. Das ist das gute Stück: https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/VA ... n0wVanm4-1 Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :flower: Stehe dickstens auf dem Schlauch!

Anschließend habe ich noch eine zweite, allgemeinere Frage zum Thema SH. Ich habe nach dem Absetzen der Pille direkt mit NFP angefangen. In den ersten beiden PP Monaten fielen bei mir ehM und SH noch bilderbuchartig auf den selben Tag, danach hat sich der SH leider immer weiter gen Blutung verabschiedet und trat erst am 4., dann am 7. und auch irgendwann erst am 9. Tag der Lutealphase auf (die ist bei mir im Durchschnitt 12 Tage lang). Da ich l'amour ohne Kondom sehr genieße, ist das ziemlich ungünstig. Kann mir jemand sagen, ob das mit der PP Situation zusammenhängen könnte? Oder ist es eventuell ein Indiz, dass ich bei der Beschreibung des Schleims irgendetwas verkehrt mache?

Freu mich auf eure Antworten + viele Grüße
Jojo
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2021, 15:19
Wohnort: Bayern

Re: SH schlägt mir ein Schnippchen

Beitrag von Jojo »

Hey erstmal,

Bei deiner zweiten Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, das würde mich nämlich auch interessieren.
Bei der ZS Auswertung könntest du mal versuchen heute noch dein Kürzel einzugeben. Dann sollte die APP den Höhepunkt anzeigen (es müssen nämlich alle Tage ausgefüllt sein, damit die App auswertet.)

Liebe Grüße :flower:
Seit 11/2021 pillenfrei & Verhütung mit NFP :flower:
Meine Zyklen
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2700
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: SH schlägt mir ein Schnippchen

Beitrag von Minky »

Hallo :flower:
Mmh, und du glaubst, dein SH war an ZT 20? Da steht ja "nur" S, an ZT 9 hattest du scheinbar S+? Das irritiert mich gerade etwas.
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5532
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: SH schlägt mir ein Schnippchen

Beitrag von Krachbum »

Genau, hier liegt der ZS-Höhepunkt an ZT 9, da hier die beste ZS-Qualität vorlag. Ausgewertet wurde nicht, weil an 2 Folgetagen nichts eingetragen wurde.
Wenn Du an diesen Tagen nichts gefühlt/gesehen/gespürt hast, musst Du das entsprechend eintragen oder Du stellst die App um auf "laxe Auswertung", dann wird an Tagen an denen nichts eingetragen wurde die ZS-Qualität automatisch als "nichts" gewertet.

Zu Deinem anderen Problem: könntest Du die anderen Zyklen noch freigeben? Dann können wir da auch nochmal drüber schauen.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #110
NeuHier3f4adff
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 28. Januar 2022, 13:48

Re: SH schlägt mir ein Schnippchen

Beitrag von NeuHier3f4adff »

Guten Morgen und erst mal danke für alle eure Antworten!

Langsam geht mir ein Licht auf. Ja stimmt, so betrachtet muss an Tag 9 der SH gewesen sein. Ehrlich gesagt, ich habe bisher in den ersten Tagen des Zyklus nicht mit einem SH zu rechnen gehofft, darum bin ich die ZS-Beobachtung in der Follicularphase sehr lax angegangen. Dadurch sind in den letzten Zyklen leider öfters Lücken entstanden. Ich muss auch sagen, den ZS regelmäßig zu checken ist die eine Sache bei NFP, die mir von der Prozedur her am aller wenigsten Spaß macht, u feel me ladies? Jetzt weiß ich es aber besser, danke für eure Hinweise!

Mit dem Wissen kann ich mir auch erklären, weshalb der SH in meinen letzten Zyklen scheinbar immer weiter nach hinten gerückt ist. Danke @Krachbum für das Angebot, aber ich glaube, damit hat sich meine zweite Frage schon geklärt :)

Mich wundert es allerdings, dass die App einen späteren SH nicht anerkennen will, wobei doch der erste (an Tag 9) offensichtlich nicht auswertbar war. Muss beziehungsweise kann man sich in so einem Fall dann den SH selbst rekonstruieren? Oder gilt für den Zyklus: Chance vorbei - wenn nicht regelmäßig beobachtet wurde, gilt nun der gesamte Zyklus sicherheitshalber als fruchtbar und es muss mit einem Kondom verhütet werden?

Und noch eine letzte allgemeine Frage. Auf der MyNFP-Webseite (https://www.mynfp.de/temperatur-und-zer ... ombinieren) gibt es das Beispiel 4 nachzulesen. Darin geht es darum, dass ein neuer SH einen älteren ungültig machen kann. Ich frage mich, ab wann ich also sicher die unfruchtbare Zeit einläuten kann, ohne Gefahr laufen zu müssen, dass ein neuer SH einen älteren revidiert. Hängt das in dem Beispiel damit zusammen, dass S+ aufgetreten ist, noch ehe die Temperaturauswertung abgeschlossen wurde? Anders gefragt - wäre in dem Beispiel S+ erst an Tag 20 aufgetreten, wäre der SH bei Tag 13 bestehen geblieben?

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5532
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: SH schlägt mir ein Schnippchen

Beitrag von Krachbum »

NeuHier3f4adff hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 10:33 Mich wundert es allerdings, dass die App einen späteren SH nicht anerkennen will, wobei doch der erste (an Tag 9) offensichtlich nicht auswertbar war.
Ich glaube, da sind dir die Regeln noch nicht ganz klar. Es gibt keinen anderen ZS-Höhepunkt, weil deine beste Qualität zur S+-Qualität gehört.
Der ZS-Höhepunkt an ZT 9, wäre ja auswertbar. Kannst du dich an die Qualitäten an den Tagen 10 und 11 erinnern?
Muss beziehungsweise kann man sich in so einem Fall dann den SH selbst rekonstruieren? Oder gilt für den Zyklus: Chance vorbei - wenn nicht regelmäßig beobachtet wurde, gilt nun der gesamte Zyklus sicherheitshalber als fruchtbar und es muss mit einem Kondom verhütet werden?
Die Sicherheit der Methode wird nur durch die korrekte Beobachtung und Auswertung gewährleistet. Ich würde da nicht auf biegen und brechen etwas konstruieren.
Die ZS-Beobachtung wird mit der Zeit auch zu etwas beiläufigem und selbstverständlichem. Ich mache das nebenbei beim Toilettengang und nehme das gar nicht mehr so war ;)
Und noch eine letzte allgemeine Frage. Auf der MyNFP-Webseite (https://www.mynfp.de/temperatur-und-zer ... ombinieren) gibt es das Beispiel 4 nachzulesen. Darin geht es darum, dass ein neuer SH einen älteren ungültig machen kann. Ich frage mich, ab wann ich also sicher die unfruchtbare Zeit einläuten kann, ohne Gefahr laufen zu müssen, dass ein neuer SH einen älteren revidiert.
Hängt das in dem Beispiel damit zusammen, dass S+ aufgetreten ist, noch ehe die Temperaturauswertung abgeschlossen wurde? Anders gefragt - wäre in dem Beispiel S+ erst an Tag 20 aufgetreten, wäre der SH bei Tag 13 bestehen geblieben?
Ganz korrekt erklärt :thumbup:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #110
NeuHier3f4adff
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 28. Januar 2022, 13:48

Re: SH schlägt mir ein Schnippchen

Beitrag von NeuHier3f4adff »

Hallo Krachbum,

danke dir für deine Antwort! Noch zu deiner Frage, ob ich mich an die Qualis an den Tagen 10 und 11 erinnern kann: Leider nein, ich habe schlichtweg nicht aufgepasst.

Grüße!
Antworten