PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Roxy87

Re: PCO

Beitrag von Roxy87 »

@ Kleolein nimmst du nur Clomi oder auch Metformin? das manche auf Clomi nicht direkt anspringen hab ich schon öfter gehört. Aber manchmal ist es auch einfach so das der Ultraschall zu früh gemacht wird und die Eireifung einfach noch etwas brauch, auch unter Clomi. Ich weiß nur das mein Arzt zu mir meinte er würde Clomi nur in Kombination mit Metfromin verordnen, da er der meinung ist allein bringt das meistens nichts bei PCO zumindest sagt er in Kombi, wäre die Wirkung viel besser. Aber das ist auch nur seine Meinung und das ist ja bei jedem sowie so anders!
Ich weiß nur wenn es bei mir jetzt nur mit Metfromin nicht klappt dann soll ich auch Clomi dazu nehmen, natürlich nur wenn das Spermiogramm von meinen Freund auch in Ordnung ist, von dem wir am Freitag Hoffentlich das Ergebnins haben!

Lg. :flower:
Bild

Pillen frei seit September 2012
März 2013 Diagnose PCO keine IR, Behandlung mit Metformin seit April
miss_samson

Beitrag von miss_samson »

Roxy87 hat geschrieben:@ Kleolein nimmst du nur Clomi oder auch Metformin? das manche auf Clomi nicht direkt anspringen hab ich schon öfter gehört. Aber manchmal ist es auch einfach so das der Ultraschall zu früh gemacht wird und die Eireifung einfach noch etwas brauch, auch unter Clomi. Ich weiß nur das mein Arzt zu mir meinte er würde Clomi nur in Kombination mit Metfromin verordnen, da er der meinung ist allein bringt das meistens nichts bei PCO zumindest sagt er in Kombi, wäre die Wirkung viel besser. Aber das ist auch nur seine Meinung und das ist ja bei jedem sowie so anders!
Ich weiß nur wenn es bei mir jetzt nur mit Metfromin nicht klappt dann soll ich auch Clomi dazu nehmen, natürlich nur wenn das Spermiogramm von meinen Freund auch in Ordnung ist, von dem wir am Freitag Hoffentlich das Ergebnins haben!

Lg. :flower:
Das hat meiner übrigens auch gesagt!
Aber da bei uns der KiWu erst ab Oktober ist hab ich derzeit "nur" das Metf.
kleolein

Beitrag von kleolein »

@Roxy - ich nehm nur Clomi. Mein Arzt sagt, dass es laut ihm noch kein PCOS ist.Aber er befürchtet eben, dass es dahin mutiert. Ich hab ja keine Zysten, oder viele Eibläschen, und nur leicht erhöhte männliche Hormone. Er will lieber schnell was tun - jetzt wären die besten Vorraussetzungen für Clomi meint er. Wenns nach dem ersten zyklus damit nix wird weiss ich ja auch nicht wie er weiter machen will.

Er meint eben auch, dass es ja bei mir sein kann, dass es einfach noch ein bissl braucht. Deswegen hab ich ja den nächsten Ultraschall am Freitag. Ich hatte heute das Gefühl es arbeitet in den Eierstöcken. Es hat wo gezogen, wo ich bisher noch nie was gespürt habe.Vielleicht alles einbildung, aber ich habe irgendwo wieder hoffnung, dass am Freitag zumindest was sichtbar ist. Jetzt heissts halt noch abwarten.

Danke für eure Erfahrungen!!
Roxy87

Beitrag von Roxy87 »

@kleolein das ist bei mir fast genauso wie bei dir. Nur das meine männl. Hormone etwas erhöht sind, mein Arzt meinte daher ich habe leichtes pco kein pcos (syndrom) hab ja bis jetzt auch immer regelmäßige Eisprünge gehabt. Er hat mir gleich zu Metformin geraten, da es wohl das mittel der ersten Wahl sei und wenn das nichts bringt kommt wie gesagt noch clomi dazu. Ich kann mir aber vorstellen, dass einige Ärzte nicht unbedingt zu metformin greifen, da es ja hier zu lande als of label use eingesetzt wird. Daher hat dir dein Arzt vllt. auch eher zu Clomi geraten. Hätte ein andere Arzt bei mir vllt. auch so gemacht. Naja ich bin mal gespannt ob das metformin bei mir hilft vllt. brauch ich ja auch noch zusätzlich clomi! Aber erst mal abwarten.
Bild

Roxy87

Beitrag von Roxy87 »

ps. schon manchmal interessant, wie unterschiedlich Ärzte doch vorgehen bei fast gleichen oder ähnlichen Symptomen! das mit dem zwicken und ziehen kenn ich, ich hab das manchmal ein paar Tage vorm ES auch extrem...dann weiß ich schon immer bald ist es soweit! :-)
Bild

sarita86

Beitrag von sarita86 »

kleolein hat geschrieben:@Roxy - ich nehm nur Clomi. Mein Arzt sagt, dass es laut ihm noch kein PCOS ist.Aber er befürchtet eben, dass es dahin mutiert. Ich hab ja keine Zysten, oder viele Eibläschen, und nur leicht erhöhte männliche Hormone.

Oh Mann, da hat mal wieder ein Arzt seine Hausaufgaben nicht gemacht.... Die drei Diagnosekriterien für PCOS, von denen zwei zutreffen müssen, sind:
Oligomenorrhoe (d.h. unregelmäßige Monatsblutung, Zyklen länger als 35 Tage)/Amenorrhoe (keine Monatsblutung, Zyklen länger als 45 Tage)
polyzystische Ovarien
chemische (Hormone) oder klinische (Aussehen) Hyperandrogenämie (Vermännlichung)
kleolein hat geschrieben:Er will lieber schnell was tun - jetzt wären die besten Vorraussetzungen für Clomi meint er. Wenns nach dem ersten zyklus damit nix wird weiss ich ja auch nicht wie er weiter machen will.
Es gibt Studien, die beweisen, dass Clomi bei clomiresistenten Frauen in Kombination mit Metformin meist doch anschlägt. Kannst ihm ja dann mal sagen ;).

@roxy: "Leichtes PCO" kann man aber gar nicht haben, weil die Abkürzung PCO für "polyzystische Ovarien" steht. Entweder man hat die, oder man hat sie nicht, das hat aber nichts mit dem Syndrom zu tun. Und ca. 25-30% aller Frauen mit PCOS haben ja regelmäßige Eisprünge.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
kleolein

Beitrag von kleolein »

weil irgendwer hierzulande erwähnt hat...bin aus Österreich ;)

@sarita - naja, von den drei trifft ja nur eins wirklich zu. unregelmäßige Monatsblutung. Die männlichen Hormone sind ja wirklich nur ganz knapp über den Referenzwerten. Er glaubt eben, dass sich PCOS aber mit der Zeit richtig bei mir zeigen wird, wenn der Körper sich komplett von der Hormonverhütung erholt hat. Deswegen meint er ja, dass jetzt eben schnell zu handeln ist. Ich werde ihn aber zu metformin und sonstigem befragen sollte am Freitag wieder nix sein.

Ich kenn in Österreich nicht wirklich jemanden der Metformin nimmt, muss ich zugeben, das kenn ich erst wirklich seit diesem Forum. Ich bin auch in einen Österreichischen Forum, da kommt das eher selten vor, muss ich sagen. Aber ist ja immer gut wenn man dazulernt.
sarita86

Beitrag von sarita86 »

kleolein hat geschrieben:Die männlichen Hormone sind ja wirklich nur ganz knapp über den Referenzwerten.

Was bedeutet, dass sie erhöht sind. Womit wir zwei Kriterien haben. Wie knapp sie erhöht sind, spielt doch für das erhöht sein keine Rolle. Dann ist es eben nur ein leichteres PCOS. Mich nervt aber, dass Ärzte ihre Patienten immer für dumm verkaufen und dann solche Halbwahrheiten erzählen, damit sich der Patient weniger Sorgen macht.... Als ob eine erwachsene Frau sowas nicht verstehen/verkraften könnte.

Beim Metformin ist das "hierzulande" übrigens völlig egal, das ist immer "off-label use", überall auf der Welt, solange bei der Person, die es schluckt, kein Diabetes II festgestellt wurde. Wie es in Österreich rechtlich mit dem off-label use aussieht, weiß ich allerdings nicht - vielleicht darf dir dein FA das gar nicht verschreiben?
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
kleolein

Beitrag von kleolein »

das weiss ich eben nicht. Mein FA ist ja sogar ein Privatarzt, der auf KiWu spezialisiert ist und auch mit einer KiWu Klinik zusammen arbeitet. Also will ich ihm jetzt mal nicht unterstellen, dass er sich nicht auskennt. Was jetzt der richtige Weg wäre, weiss wahrscheinlich eh keiner. Ich vertrau ihm trotzdem und glaub auch, dass es der richtige Weg ist. Wenns am Freitag nix mit einem Ei ist, werden wir eh andere Lösungen finden müssen. Mir ist die Hauptsache, dass etwas getan wird. Wenn ich nach meinen normalen FA gegangen wär, wüsst ich meine Werte ja jetzt noch nicht mal - der hätte noch nie einen HS machen lassen - erst nach einem Jahr hat er gesagt.
Roxy87

Beitrag von Roxy87 »

@sarita da muss ich dir Recht geben, das manche Ärtze entweder selber keine wirkliche Ahnung davon haben, oder die Frauen eben nicht richtig aufklären!
Musste auch zwei mal den Arzt wechseln bis ich endlich einen hatte der sich auch mit PCO auskennt oder zumindest auf dem neusten Stand ist.

Hab mich aber dennoch überwiegend selbst Informiert und viel darüber gelesen. Aber das stimmt 2 von 3 Kriterien müssen zutreffen um das PCO feststellen zu können. Bei mir sind es wie gesagt auch die erhöhten Männlichen Hormone (auch wenn nur leicht, erhöht ist erhöht ;) ) und die Polyzistischen Ovarien. Mein Arzt meinte auch das man trotz PCO ganz normal regelmäßig seine Eisprünge haben kann, das Problem ist dann meistens nur, dass die Eisprunge nicht so von bester Qualität sind und nicht groß genug, damit eine Befruchtung stattfinden kann. Das liegt eben meist an den erhöhten Männlichen Hormonen die der auslöser für eine Eireifungsstörung sein Können.

Das PCO Syndrom trifft soweit ich weiß zu, wenn eben noch die ganzen Begleiterscheinungen auftreten wie stärkere Behaarung, Übergewicht Inslunisresistenz, Kein Regelmäßiger Eisprung schlechte Haut usw.
Bild

Antworten