schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
finja0602
Beiträge: 1505
Registriert: Samstag 21. Dezember 2019, 22:20

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von finja0602 »

Also mir wurde zum Thema Alkohol auch nichts gesagt.
Ich finde ein Glas während der Stimu auch ok. Man muss es doch auch echt nich übertreiben. Wir machen uns doch eh schon total verrückt und am Ende sehe ich immer all die Leute, die saufen und rauchen und null Sport machen und trotzdem schwanger werden. Klar haben wir eh schon erschwerte Bedingungen und man will das bisschen Kontrolle, das man hat, auch nutzen. Aber ich denke da sollte man sich nich komplett einschränken.
Nach TF nix mehr trinken ist wirklich klar und völlig selbstverständlich.

So ein Überstimulationssyndrom klingt ja echt fies ... jetzt hab ich gleich bissl Angst. Auch weil ich auf der Suche nach ner Info zum Thema Alkohol den Beipackzettel gelesen hab und dort stand, dass das sehr häufig (bei 1 von 10 Frauen) vorkommt, dass Übelkeit und Erbrechen und/oder Atemprobleme auftreten, das ein Hinweis auf Überstimulation sein kann
Schrecklich :?
Nach 2 ICSI und 4 Kryos:
:love: Zu Viert seit 25.11.2022 :love: 👨‍👩‍👧🐶
Benutzeravatar
finja0602
Beiträge: 1505
Registriert: Samstag 21. Dezember 2019, 22:20

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von finja0602 »

So ihr Lieben
die erste Injektion hab ich hinter mir. War am Ende weniger schlimm als gedacht. Nur schön fühlt es sich nich an. Da steht man so im Bad und spritzt sich irgendwelchen Mist weil man nicht auf normalem Weg ein Kind zeugen kann. Ich freue mich zwar total auf diese Chance aber gleichzeitig verabscheue ich es. Zumal ich eher eine Abneigung gegen Medikamente habe. Ich nehme keine Schmerztabletten und behandle Erkältungen nur pflanzlich. So ein ziemlich krasses Medikament mir auch noch zu spritzen stößt grade doch bissl auf Abneigung jetzt wo es soweit ist.
Ich weiß auch nicht wie ich es sagen soll ... ich bin grade bissl überrumpelt von allem :|
Nach 2 ICSI und 4 Kryos:
:love: Zu Viert seit 25.11.2022 :love: 👨‍👩‍👧🐶
Kiliki
Beiträge: 1043
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Kiliki »

Oh liebe finja, ich fühle mit dir ❤️ bei mir war die erste Spritze zwar ganz anders - total toll, weil ich endlich etwas tun konnte - aber ich kann dich trotzdem gut verstehen! Mir geht es nämlich mittlerweile genauso. Ich kann die spritzen echt nicht mehr ab. Es waren ja die letzten Wochen bei mir auch noch zwei am Tag... Und dann die vielen schwangerschaftsverkündungen und ich sitze da abends mit ner Spritze im Bauch... 😕

Das stand alles in dem Beipackzettel zu deinem Medikament? Welches nimmst du? Überstimulation kann auch erst nach der punktion auftreten bzw eigentlich nach der hcg spritze zum auslösen... Und ein schweres überstimulationssyndrom haben meines Wissens nach auch nur weniger als 1 Prozent! Das was ich habe ist auch kein überstimulationssyndrom, denke ich, es ist nur unangenehm aber völlig ungefährlich.

Ich hoffe du kannst dich in den nächsten Tagen an die Spritzen gewöhnen :flower:
Baby 1 12/2021 nach 2,5 Jahren Hibbelzeit und 4 ICSIs
Jetzt hibbeln für Baby 2 :)
Benutzeravatar
finja0602
Beiträge: 1505
Registriert: Samstag 21. Dezember 2019, 22:20

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von finja0602 »

Danke Kiliki für deine Worte :love:
Ja mir gingen da grade die Emotionen durch. Ich bin aber auch wirklich ein sensibler sehr kopflastiger Mensch. Das kommt mir grade nich sehr zu gute :roll: aber ich denke das wird schon werden. Mein Mann ist auch heute da und kümmert sich ganz lieb um mich :love:

Ich nehme Gonal F. Aber der Beipackzettel ist eh sehr verwirrend. Schon allein die Angaben zur Lagerung des Medikaments sind widersprüchlich. Und die Info, dass die Überstimulation erst in Kombi mit der Hcg Spritze auftreten kann, stand da auch irgendwo ganz am Ende. Aus den Ausführungen zu den Nebenwirkungen geht das so allerdings nicht hervor. Also wirklich verwirrend
Nach 2 ICSI und 4 Kryos:
:love: Zu Viert seit 25.11.2022 :love: 👨‍👩‍👧🐶
Benutzeravatar
Schneeflocke88
Beiträge: 1842
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schneeflocke88 »

Kiliki ah ok. Bei der ersten ICSI wurde bei mir auch mit Ovitrelle ausgelöst (den letzten Termin hatte ich da bei ner Vertretungsärztin). Beim zweiten Mal war es wieder "meine" Ärztin und die sagte mir dann, dass es bei vielen Follikel grundsätzlich besser ist NICHT mit hCG auszulösen, weil die eben ein Überstimulationssyndrom befeuern kann (sie hat deshalb nicht verstanden warum mir die andere Ärztin Ovitrelle aufgeschrieben hatte, hatte beim ersten Mal ja auch schon über 20 Follis). Daher wurde beim 2.Mal mit 2x Triptofem ausgelöst (kein hCG) und erst nach PU habe ich noch eine Brevactid Einheit bekommen. Deshalb ging es mir beim 2.Mal nach der PU auch besser. Der PU Tag und ein Tag danach war auch noch schmerzhaft, aber sann wurde es wirklich besser. Ich würde das in jedem Fall wieder so machen. Also lange Rede kurzer Sinn: Sicherlich ist das Brevactid mit ein Grund warum du das gerade so merkst. Aber bestimmt geht es dir morgen schon besser 🍀🍀🍀

finja super, dass die erste Spritze sitzt. Kann ich verstehen, dass du grds eine Abneigung gegen das Medi hast. Ich wollte das auch unbedingt vermeiden, aber es ist eben unsere einzige Chance. Wann hast du deinen ersten US? Ich drücke dir fest die Daumen, dass sich schöne Follis entwickeln :flower:

Irgendwer hatte letzt noch nach der ICSI naturelle gefragt :think: Ich habe das schon 4x gemacht vor der Stimulation. Für low responder sicherlich eine gute und schonende Möglichkeit. Kostentechnisch mit knapp 1.000 Euro ganz i.O. Einzig was halt etwas stressig ist, es kann öfter passieren, dass der ES vorzeitig stattfindet, weil es eben der natürliche Zyklus ist. Zwar wird auch hier mit Ovitrelle ausgelöst und die PU ist theoretisch planbar, aber bei mir ist es 2x passiert, dass der ES durch war 🙈 Eine Möglichkeit das etwas zu verhindern ist die Einnahme von Diclofenac, aber 100 Prozent sicher ist das natürlich auch nicht. Und man muss sich auch bewusst sein, dass i.d.R. nur 1 Folli heranreift, die EZ zwar reif ist (weil vom Körper als Leitfolli ausgewählt), sie sich aber nicht zwingend auch befruchten lassen muss.

Einen schönen Abend euch :flower:
♀️(88) & ♂️(87) - 1.Zyklus pp | KiWu seit 11/2018
1.ICSI 08/20 + 2x ❄️
2.ICSI 01/21 + 5x ❄️
3.ICSI 04/22 ☆ (bioch.SS)
4.ICSI 10/22 ✖
1.Kryo 02/23: E. *31.10.23* :love: 🐯👨‍👩‍👧
Benutzeravatar
finja0602
Beiträge: 1505
Registriert: Samstag 21. Dezember 2019, 22:20

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von finja0602 »

Schneeflocke danke für deine Ausführungen zur ICSI naturelle. Ich war zwar nicht die, die gefragt hatte, aber wir hatten das auch mal im Sinn am Anfang. Bis wir dann gesagt haben dass der 1. Versuch ein „richtiger“ Versuch sein soll, also mit den größtmöglichen Chancen meine ich damit.
Aber eine Option für spätere versuche (die hoffentlich nicht nötig sind) wäre es dennoch für uns.
Ich hab meinen 1. US am Donnerstag. Werde morgen anrufen und den Termin machen. War halt doof dass meine Mens jetzt am we kam und ich daher nich mehr in der Klinik anrufen konnte um Bescheid zu sagen. Aber wird schon gehen.
Mir geht es jetzt auch schon besser und ich hoffe dass ich ganz tolle Follis bekomme :flower:
Nach 2 ICSI und 4 Kryos:
:love: Zu Viert seit 25.11.2022 :love: 👨‍👩‍👧🐶
Kiliki
Beiträge: 1043
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Kiliki »

Schneeflocke, ja das hatte ich auch gelesen (überstimulation durch hcg) , aber sie sind nur mit der dosis runtergegangen. Also anstatt 6500 nur noch 5000. Ich muss sagen, mir geht's jetzt schon etwas besser. Und ganz ehrlich: für 15 befruchtete Eizellen nehme ich das gerne in Kauf! Ich bin mal wieder viel zu früh dran mit meinen Gedanken - aber was machen wir, wenn das mit den 15 Stück auch nichts wird? Aufgeben? (das sind übrigens mehr als in den ganzen bisherigen drei Versuchen zusammen.)
Hat sich eigentlich irgendeine von euch ein Limit an versuchen gesetzt? Und dann auch einen Plan, wenn das Limit erreicht ist?
Baby 1 12/2021 nach 2,5 Jahren Hibbelzeit und 4 ICSIs
Jetzt hibbeln für Baby 2 :)
Benutzeravatar
Psychodoll
Beiträge: 1286
Registriert: Freitag 26. April 2019, 11:38

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Psychodoll »

Kiliki hat geschrieben: Sonntag 14. März 2021, 13:36 Danke für deine Antwort! Ich trinke und trinke, aber so richtig hilft das nicht. Morgens geht es noch immer halbwegs und dann nach wenigen Stunden bläht sich mein Bauch so krass auf. Und ich hab heute schon fast die Hälfte der benötigten Proteine gegessen (danke nochmal für die Rechnung). Gleich gibt's nochmal Hähnchen und heute abend Quark. Gestern hummus und falafel. Zum Frühstück Rührei oder Spiegelei. Morgen linsen :crazy:
Gestern hab ich den ganzen Tag gelegen, aber das halte ich auch nicht ewig aus... Jetzt puzzle ich (im Sitzen). Morgen hab ich Gott sei Dank transfer, da werde ich nochmal nachfragen.
Ich hatte 2-3 Tage nach Punktion extreme Schmerzen und an dem Tag 4,5 Liter getrunken, hat dann auch nicht mehr geholfen :lol: und alle haben auch immer nur gesagt: das ist normal bei so vielen Eizellen.
Er *89, Ich *91 seit 18.01.13, verheiratet 18.08.18 hibbeln auf unser erstes Wunschkind :love:

März 19 ⭐ 7. SSW

2x VZO 2019 - negativ
3x IUI 2020 - negativ


Juli 20 Endo-OP

Jan 21 - 1. IVF ⭐ 6.SSW
März 21 - Kryo negativ

Sep 21 ⭐ 6. SSW
Benutzeravatar
finja0602
Beiträge: 1505
Registriert: Samstag 21. Dezember 2019, 22:20

Re: Unsere Liste :)

Beitrag von finja0602 »

Powerfrauen, die nicht aufgeben :thumbup:
Schneeflocke | 26.ÜZ | W('88) & M('87) | OAT-Syndrom | 3x ICSI naturelle ohne Erfolg (davon 1x TF) | 1. Stimu-ICSI in 08/20 - negativ | Gerinnungstest i.O. | erhöhte uterine Killerzellen (uNK) --> Intralipid-Infusionen + Prednisolon | 1.Kryo (10/20) + 2.Kryo (11/20) negativ | 2.ICSI 01/21 -> negativ | Warteschleife bis Kryostart Mitte/Ende März
cymbeline | 2x ELSS | 1. IVF - negativ, 1. ICSI - negativ | Start der 1. Kryo im natürlichen Zyklus
Nini_101 | Pause | W('82) & M('81) | KiWu seit 07/2019 | W: alles iO, M: Azoospermie - TESE 8/20: positiv | 1. ISCI: 10/2020 ⛔️ | Next: 2. TESE
Grobi7 | W34 und M35 | beidseitiger Tubenverschluss nach Dermoidzyste | niedriger AMH | 1. Ivf und Kryo 2020 negativ - 2. Kryo: biochemische SS
Realein W82 M86 | NK&Spermien | Jan.21 Kryo 5.ICSI ganz kurz positiv dann HCG-Abfall
Domi2015 | (34) | W: Hashi | M: OAT 3 Syndrom | 1. ICSI neg.
finja0602 |16. ÜZ mit NFP | W(‘91) & M(‘89) | OAT-Syndrom | 1. ICSI Stimulationsphase
Klapperstorch W36 & M32 | Kiwu seit 10/2016 |Eizellqualität mit Defiziten | 3. ICSI geplant für ca. Mitte April | neue Kiwu, anderes Protokoll, andere Medikamente, angestrebter Blasto-TF: hoffentlich unser Erfolgsrezept
Kiliki | W ('85) & M ('82) | OAT-Syndrom | Stimulation zur vierten ICSI

Erstmal durchatmen: ☕
Minou85 | W35 & M38 | Hibbeln seit Herbst 2018 | OAT-Syndrom | Endlich 1te echte Chance für unser Wunschkind durch 1. Kryo-Zyklus
Sumsimitpo (34), 3.Zwangspausenzyklus (+26.ÜZ),
Erschwertes Hibbeln (seit 10/18) durch Wochenendehe, PCOS (z.Z. ohne Auffälligkeiten) + Hashi (L-Thyroxin 100), Hormonst. 03/20 o.B., SG 03/20 o.B., bioch. SS (18.ÜZ) 5.SSW 04/20, LSK/HSK/chromo 05/2020 o.B., SG 08/20 o.B., IR (09/20) Metformin 2x 500mg tägl., MA (26.ÜZ) 8.SWW 01/21 - Gerinnugscheck + Humangenetik 03/21 - weiter gehts nach Rückkehr Ehemann ca. 09/21
Wetter-Hex (34), Pause (+24.ÜZ),
in der KiWu seit 05/2020: Eizellenreifungsstörung, 3x Stimulation mit Clomifen ohne Erfolg, SG Mann ok, Gerinnung ok, ELSS rechts 01/21 (EL entfernt), Verdacht auf ELSS links 02/21 - natürlicher Abgang 6.SSW --> Kopf und Seele braucht ne Pause - es wird mind. 1 Zyklus verhütet
Psychodoll | 32. ÜZ [/url] | W'91 + M'89 | MA im März 2019 | Endometriose, Spermien nicht ganz top | Nach * 02/21 warten auf die Kryo

Glücklich positiv getestet 💟
Noch ein bisschen genießen bis wir weiterziehen
Vorübergehend leer

Wir haben es geschafft - unsere Hoffnungsträgerinnen Bild
Sabanja | 28.ÜZ | 1.IVF Versuch | vET 09/2020
pestwurz | XX.ÜZ | 1.ICSI Versuch | vET 10/2020
Cornella | 50.ÜZ | 3.Kryo Versuch | vET 10/2020
NaseHase | 62.ÜZ | 1.Kryo Versuch | vET 11/2020
Luishasen | 38.ÜZ | Pausenzyklus | vET 01/2021
allegra | 8.Kryo Versuch | vET 02/2021
Tiffy1983 | 1. Kryo Versuch | vET 03/2021
BB7 | 25. ÜZ | 1.Kryo Versuch | vET 03/2021
blumenkind | 24.ÜZ | Eizellspende | vET 04/2021
Mila8 | 15.ÜZ | Vor-KiWu-Zyklus | vET 04/2021
dubibble | 9.Versuch (2.Kryo der 3.IVF) | vET 08/2021
seychelly | 2.Kryo Versuch (2.ICSI) | vET 10/2021
Anngscheid | 3.ICSI mit Samenspende | vET 10/2021

Vergiss mein nicht 🌸
dubibble | 8.Versuch (1.Kryo der 3.IVF) | vET 02/2020 ⭐
Nach 2 ICSI und 4 Kryos:
:love: Zu Viert seit 25.11.2022 :love: 👨‍👩‍👧🐶
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Guten Morgen!

Kiliki, wie gehts dir? Bei sovielen Eizellen ist das leider normal mit deinen Beschwerden. Hatte ich auch beide Mal, wobei beim ersten Mal schlimmer. Vllt weil alles neu war. Ich weiß noch dass die Fahrt zum TF nicht so geil war, 45 Minuten ein Weg im Auto sitzen war blöd. Aber wenn es auszuhalten ist, gehts ja. Und viel trinken und Eiweiß hast du ja eh schon gemacht ;)
Bin sehr gespannt wie sich deine Embryonen entwickelt haben und wie der TF läuft. Ich denk an dich :flower:
Interessant dass dein Arzt Pergoveris als den Mercedes bezeichnet. Ich bin eigentlich nicht so der Mercedes-Typ, aber ich hoffe dass es mir diesmal dann helfen wird ;)

finja an meine erste Spritze kann ich mich tatsächlich auch noch gut erinnern. Ich hatte mich damals in unser Schlafzimmer verzogen, weil ich einfach totale Ruhe wollte, um auch bloß nichts falsch zu machen oder abgelenkt zu sein. :D Jetzt mach ich das mal eben am Küchentisch oder wo es grad passt. Man gewöhnt sich an alles, auch wenn ich es immer noch ätzend finde überhaupt solche Spritzen zu nehmen. Letztes Mal musste ich selber noch was zusammenmischen, da konnte ich mich nicht so mit anfreunden, da war meine Angst deutlich größer was falsch zu machen und richtig sicher fühlte ich mich damit bis zum Schluss nicht.
Aber Gonal ist bestimmt auch mit nem Pen, oder?
Eine gewisse Überstimulation erfolgt ja immer, damit eben in den Eierstöcken was wachsen kann, und eben mehr als im natürlichen Zyklus. Aber wie schon gesagt wurde, dass man da starke Probleme hat ist wirklich selten, die üblichen Reaktionen gehen nach wenigen Tagen zurück.

Schneeflocke, ist ja interessant mit dem auslösen, war mir gar nicht so klar dass es da verschiedene Wege gibt. Ich hatte immer Ovitrelle bisher, und ich hatte ja bei beiden ICSI auch eher mehr Eizellen. Meine Kiwu hat aber bereits zu Beginn alle Rezepte ausgestellt, da hat das also keiner angepasst je nach Anzahl oder so. Bin gespannt wie es in der neuen Kiwu läuft.

Nochmal wg Alkohol, Anngscheid schrieb ja auch nochmal was dazu. Also ich denke ab TF ist das tatsächlich selbstverständlich und vorher sehe ich es nicht so streng. Ich glaub auch nicht dass es Auswirkungen hat wenn man mal n Gläschen Wein trinkt, im Gegenteil: vllt ist man an dem Abend schön entspannt ;) Gut, Wechselwirkungen sollte es nicht geben, habe ich aber tatsächlich auch noch nie was von gehört und meine Kiwu hat dazu auch nie was gesagt. Da ging es immer nur um die Zeit ab TF.

Hab heute nochmal mit meinem Chef gesprochen wg. dem Personalgespräch letzte Woche und dem Protokoll das er geschrieben hat. Eigentlich fand ich das nicht richtig dass das überhaupt so gelaufen ist, war im Grunde ein normales Kritikgespräch. Hab ich ihm so gesagt und es wird kein Protokoll geben, also auch nichts das ich unterschreiben muss. Und die Sachen die eben im Raum standen, werden bzw. wurden teilweise schon geklärt. Das erleichtert mich jetzt ein wenig dass ich da nicht noch weiter "kämpfen" muss dass ich nicht so schlecht darstehe usw. Ich hoffe dass es jetzt zukünftig irgendwie besser läuft.
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Antworten