schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Domi2015
Beiträge: 155
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 12:02

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Domi2015 »

Frohes neues Jahr! :flower: Ich wünsche euch allen für 2021 an erster stelle ein gesundes Babywunder und an zweiter Stelle körperliche und seelische Gesundheit!

Anngscheid:
Fängst du jetzt an mit der Stimulation? Wie verträgst du die Stimulation?

Seychelly
Ich fühle sehr mit dir :( Wenn ich sowas höre, könnte ich direkt mitweinen. Ich habe einen Hund und die Vorstellung, dass man den Hund irgendwann gehen lassen muss, ist für mich unerträglich und ich habe große Angst vor dem Tag. Haustiere sind so eine wichtige Ressource in schwierigen Zeiten, ich könnte gerade nicht ohne. Viel Kraft!!

dubibble
Ich kann verstehen, dass du dich emotional zurückhältst. Ich glaube, das man durch einen langen Kinderwunsch sehr viele Ängste und Enttäuschungen anhäuft. So richtig loslassen kann man sicher erst, wenn das Kind gesund auf der Welt ist. Ich drücke dir die so fest die Daumen, bis jetzt gibt es aber ja keinen Grund für Sorgen!

Schneeflocke
wieso graut es dir vor der Stimulation? Hast du sie nicht gut vertragen?

Sumsi
AchMensch, das tut mir leid, das muss man echt nicht erleben :( Ich drücke ganz fest die Daumen, dass du einen kleinen Spätzünder hast. Lass mal von dir hören kommende Woche!

Finja
Herzlich Willkommen und schön (oder auch nicht schön auf der anderen Seite), dass du mithibbelst :flower: Den Kiwu kann man nie ganz vergessen, wir versuchens auch schon ewig. Liegt aber auch daran, dass man in einem Alter ist, in dem gefühlt 99% des Umfelds ohne Probleme schwanger wird. Ich glaube, wenn man Freunde um sich herum hat, die kinderlos sind, wird man nicht ständig daran erinnert (auch wenn der Wunsch natürlich trotzdem da ist).

Nini:
am 8.01 findet dann die TESE statt?

cymbeline
Kryo im natürlichen Zyklus finde ich persönlich auch besser. Und ich habe nun einige Studien gelesen, die zeigen konnten, dass das Einsetzen von aufgetauten Embryonen im natürlichen Zyklus zu einer höheren Schwangerschaftsrate führt. In den USA haben wohl einige Reproduktionswissenschaftler vorgeschlagen das routinemässig zu machen. Daher denke ich, dass du sehr gute Chancen haben wirst :love: Wann geht es dann los?

Kikili
oh man, als ob es alles nicht schwierig genug wäre....Wie wurde herausgefunden, dass du Antikörper gegen Spermien hast und was macht man dagegen? Immunsuppressiva geben?

Klapperstorch
Leibliche Tante werden ist unglaublich toll :love: :love: Ich bin sehr stolze zweifache Tante und ich erinnere mich noch genau an den Moment als ich meine Nichte das erste Mal gesehen habe. Auch wenn es bei dir NOCH NICHT geklappt hat, wird deine Nichte / dein Neffe sicherlich eine tolle Bereicherung in deinem Leben sein.


LG an alle! PS. Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen :flower:
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2735
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Anngscheid »

Seychelly das ist doch gut, dass du da psychische Unterstützung hast und die Termine auch helfen.
Das im natürlichen zyklus hört sich auf jeden Fall gut an. Drück fest die Daumen 🍀 ja genau, gestern die mens bekommen, sollte ja planmäßig die Tage kommen...

Nini, eine kleine Auszeit tut auch mal gut. Da musst unbedingt von Hamburg berichten... fliegt ihr dorthin oder geht ihr mit dem auto/ Zug?

Finja, so Tage müssen auch mal sein.

Domi: Stimulation kommt am 8.1 dazu. Derzeit spritze ich noch das decapeptyl zur Downregulation, muss das dann bis zum auslösen spritzen.
Ich: 37, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 42, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 Kiwuklinik[Bild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -10/21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo 02/23 Negativ-biochemische SS, Neuer Versuch 09/24
Benutzeravatar
Schneeflocke88
Beiträge: 1844
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schneeflocke88 »

Ein frohes neues Jahr euch allen!! 🐖

Anngscheid Super, dass bei dir soweit alles planmäßig läuft. Hoffe die Mensschmerzen waren nur von kurzer Dauer! Bin gespannt was deine FA nächste Woche sagt (ich hoffe, du erreichst bald jmd!). Machst du eigentlich Traumdeutung oder so, weil du so regelmäßig deine Träume notierst? Krass, wie du das immer noch weißt. Ich versuche mir meine Träume immer zu merken, aber gefühlt weiß ich sie 2 Sekunden nach dem Aufwachen nicht mehr :lol:

seychelly Leider kenne ich niemanden mit Adoptionserfahrungen in Ö bzw. überhaupt. Ob das wohl in D auch so ist mit dem Bezirk? Finde ich ja irgendwie eine komische Regelung... Super, dass ihr euch einen groben Fahrplan gemacht habt. Es ist schon schade, dass man lediglich 3 Versuche bezuschusst bekommt - vorallem weil gefühlt bei vielen ja irgendwie erst bei solchen Versuchen die wahre Ursache herauskommt... :think: Da würde ich mir hier und da doch mehr Diagnostik im Vorfeld wünschen.
Ich finde es gut, dass du die Kryo im natürlichen Zyklus machst und die da auch nicht hast umstimmen lassen! Du kannst ja trotzdem Progesteron nehmen, um auf Nummer sicher zu gehen. Das schadet ja nicht und wird die bestimmt verschrieben.
Ich drücke dir auf jeden Fall fest die Daumen :flower:

Nini Hey :wave: Willkommen zurück!! Wow toll, dass ihr so schnell einen Termin in beim FCH bekommen habt :clap: Da wird dann die 2.TESE gemacht? Ich drücke euch jetzt schon ganz fest die Daumen! Werdet ihr dann auch die restliche Behandlung dort machen?

finja "Schön" dass du nun doch passend zum neuen Jahr neu starten konntest! Hast du nochmal mit deiner KK gesprochen? Da ab 2021 ja der Zusatzbeitrag bei den KK erhöht wird (machen aber nicht alle), gibt es evtl. auch ein Sonderkündigungsrecht, falls deine KK den Beitrag erhöht. Aber da ihr ja eh am 01.02.startet bringt euch das jetzt auch nichts mehr. Aber die Zeit geht schnell rum bis dahin ;) Habt ihr dann diesen Monat noch ein Vorgespräch in der KiWu, sodass ihr theoretisch im Feb starten könntet mit der ICSI oder wird im Feb erstmal alles besprochen und abgeklärt?

Domi Die Stimulation habe ich gut vertragen, aber mir liegt einfach dieses selbst spritzen nicht so :/ Wie ist bei dir der aktuelle Stand?

Bei mir steht jetzt morgen der nächste KiWu Termin an mit US, Blutabnahme und Infusion. Will bei mir nochmal alle Werte checken lassen und bin schon gespannt was herauskommt.
♀️(88) & ♂️(87) - 1.Zyklus pp | KiWu seit 11/2018
1.ICSI 08/20 + 2x ❄️
2.ICSI 01/21 + 5x ❄️
3.ICSI 04/22 ☆ (bioch.SS)
4.ICSI 10/22 ✖
1.Kryo 02/23: E. *31.10.23* :love: 🐯👨‍👩‍👧
Domi2015
Beiträge: 155
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 12:02

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Domi2015 »

Anngscheid
Dann starten wir wohl gemeinsam mit der Stimulation. Bin gespannt!

Schneeflocke: Welche Werte lässt du testen? Die Geschlechtshormone oder spezifische Werte?

Me:
Am Mittwoch habe ich das Telefongespräch mit der Ärztin, das ich eigtl schon im Dezember hätte haben sollen. Es wurde aber aufgrund von Corona verschoben. Ich werde von der Ärztin dann hoffentlich alle Fragen beantwortet bekommen, habe mich ganz gut vorbereitet :lol: Wenn am Freitag dann hoffentlich wie geplant die Mens eintrudelt, bekomme ich am selben Tag einen Ultraschall und den Stimulationsplan sowie die Medis.

Ich habe ein bisschen Sorge, wie ich die ganzen Termine während der Behandlung mit der Arbeit vereint bekomme. Das stresst mich etwas.

Ich habe ein Worddokument mit einigen Studienergebnissen zu den Zusatzleistungen zusammengestellt. Wer Interesse hat, kann mir eine PN schreiben.

LG an Alle! :flower:
Benutzeravatar
finja0602
Beiträge: 1505
Registriert: Samstag 21. Dezember 2019, 22:20

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von finja0602 »

Schneeflocke Das mit dem Sonderkündigungsrecht habe ich auch mitbekommen. Leider bedeutet das nicht, dass wir schneller aus der alten Krankenkasse herauskommen. Die Kündigungsfrist beträgt so oder so zwei Monate. Ich habe beschlossen, dass ich jetzt einfach warte bis zu unserem Termin am 1. Februar und die Ärztin mal Frage, ob sie vielleicht weiß wie das mit der Beantragung in so einem Fall läuft. Der Termin am 1. Februar ist der erste Termin den wir zur ICSI haben. Die Schwester am Telefon sagte mir, dass dann erst mal alles besprochen wird was das finanzielle betrifft. Wann es dann genau los geht weiß ich leider nicht.

Domi wow. Da wird es ja bei dir jetzt richtig spannend. Wie ich gelesen habe ist das auch deine erste ICSI oder? Habt ihr denn erst alles wegen dem Geld beantragen müssen bevor ihr jetzt startet oder lief das alles parallel? Ich weiß zum Beispiel aus einer vergangenen psychologischen Behandlung bei mir, dass der Antrag bei der Krankenkasse noch lief, wir aber dennoch bereits mit der Behandlung begonnen haben.
Wie man dann die ganzen Termine in der Klinik mit der Arbeit in Einklang bringt habe ich mir auch schon überlegt.

Was sagen denn die „erfahrenen“ Frauen hier dazu?

Nini Hat eure Fahrt nach Hamburg etwas mit der TESE bzw. dem KiWu zu tun? Sorry, hab das irgendwie nich so richtig mitbekommen :silent:
Nach 2 ICSI und 4 Kryos:
:love: Zu Viert seit 25.11.2022 :love: 👨‍👩‍👧🐶
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2735
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Anngscheid »

Schneeflocke: nicht immer kann ich mir die Träume merken, deuten kann ich sie auch nicht wirklich, finde es aber sehr interessant was man träumt. Es hat mir mal jemand empfohlen es aufzuschreiben, seither mach ich es auch, wenn ich es noch weiß. Manche Träume hab ich vor Wochen geträumt und weiß es immer noch, manchmal sind es so reale Träume das ich aufwache und mich erst mal orientieren muss ob es wahr oder nur n Traum ist...
Wenn du die Ergebnisse bekommst, muss unbedingt berichten!

@domi das is ja super, dass wir gleichzeitig starten.
Hast du sowas wie Gleichzeit, darf ich fragen was du arbeitest?

Finja: wir konnten erst starten als die Klinik die Genehmigung vorliegen hatte. Das wird aber was ich nun schon mitbekommen habe bei jeder Klinik anders gemacht... auch was die Untersuchungen vor den künstlichen Befürchtungen angeht...
Ich: 37, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 42, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 Kiwuklinik[Bild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -10/21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo 02/23 Negativ-biochemische SS, Neuer Versuch 09/24
Benutzeravatar
wetter-hex
Beiträge: 948
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 09:44

Re: Unsere Liste :)

Beitrag von wetter-hex »

Gutes Neues euch allen auch noch von meiner Seite!!!

@ Trulla: ich leide leise mit dir und drücke dir alle Daumen und Zehen für ein kleines Neujahrswunder bei deinem Arzttermin morgen!!!

@ Finja: herzlich willkommen hier!

@ Nini: ihr Fahrt für die TESE zum Spezialisten nach Hamburg richtig? Daumen sind fest gedrückt für einen erfolgreichen Eingriff!

@ Seychelly: ich hatte auch immer echt üble Pre-Mens Löcher - meist so ab HL Tag 10 wenn die SB eingesetzt haben. Interessanterweise ist das massiv besser geworden seit ich zur alternativen Unterstützung eine auf KiWu spezialisierte Heilpraktikerin aufsuche. Die Kiwu Ärzte fokussieren sich ja schon sehr stark auf die Frauen-Organe und blenden den Rest ziemlich aus. Die HP schaut sich das Problem nun eher von der Gesamtheitlichen Seite an. Ich fahr da grad zweigleisig ;)

Ich update mal noch meine Infos in der Liste:

Seychelly hat geschrieben: Freitag 1. Januar 2021, 14:07
Schneeflocke | 24.ÜZ | W('88) & M('87) | OAT-Syndrom | 3x ICSI naturelle ohne Erfolg (davon 1x TF) | 1. Stimu-ICSI in 08/20 - negativ | Gerinnungstest i.O. | erhöhte uterine Killerzellen (uNK) --> Intralipid-Infusionen | 1.Kryo (10/20) + 2.Kryo (11/20) | Pause - im Januar 2021 dann 2.ICSI
Anngscheid | 14.ÜZ | W33 & M38 | PCO mit Insulinresistenz, Oligoozoospermie + Geschlechtschromosomenfehler | 2.ICSI+1.Kryo negativ | Start mit Icsi mit Samenspende im langen Protokoll
seychelly | KiWu seit Juli 2018 | W31 M37 | OAT-Syndrom | Juni 2020, 1. ICSI - biochem SS (sooo minimal aber nur, dass es fast nicht gilt).| August 2020, 1. Kryo künstlicher Zyklus - neg. | November 2020, 2. ICSI, keine Eizellen bei Punktion. Nochmaliges Auslösen, zweite Punktion in gleicher ICSI, 1 Blasto eingefroren - kein Transfer | Jänner 2021, 2. Kryo im natürlichen Zyklus geplant.
cymbeline | 2x ELSS | 1. IVF - negativ, 1. ICSI - negativ | Start der 1. Kryo im natürlichen Zyklus
Nini_101 | Pause | W('82) & M('81) | KiWu seit 07/2019 | W: alles iO, M: Azoospermie - TESE 8/20: positiv | 1. ISCI: 10/2020 ⛔️ | Next: 2. TESE
Grobi7 | W34 und M35 | ?? ÜZ | beidseitiger Tubenverschluss nach Dermoidzyste | niedriger AMH | 1. Ivf 8/2020 negativ-Pausenzyklus während 2 Eisbärchen warten
Realein W82 M86 | NK&Spermien | Kraft schöpfen | Ende des Jahres Kryo nach 5.ICSI
Trulla86 | (34) | 26.ÜZ | Erschwertes Hibbeln durch Wochenendehe, PCOS (z.Z. ohne Auffälligkeiten) + Hashi (L-Thyroxin 100), Hormonst. 03/20 o.B., SG 03/20 o.B., bioch. SS 18.ÜZ 04/2020, LSK/HSK/chromo 05/2020 o.B., SG 08/20 o.B., IR (09/2020) mit Metformin 2x 500mg tägl. -> bis ÜZ27 noch ohne Hilfe, dann Zwangspause bis 09/2021
Wetter-Hex (34), 24. ÜZ,
in der KiWu seit 05/2020: Eizellenreifungsstörung, 3x Stimulation mit Clomifen ohne Erfolg, SG Mann ok, Eileiter ok, Gerinnung ok -> erneute Stimulation oder IUI in 2021 nach Abklärung von SB in 1. Zyklushälfte
dubibble | 9.Versuch (2.Kryo der 3.IVF) | W30 + M31 | operative Sterilisation | Endometriose | erh. Killerzellen, daher Omegaven Infusionen + Kortison
Domi2015 | (34) | W: Hashi | M: OAT 3 Syndrom | 1. IVF geplant im Januar'21
finja0602 | W(‘91) & M(‘89) | OAT-Syndrom | auf dem Weg zur 1. ICSI

Erstmal durchatmen: ☕
Minou85 | W35 & M38 | Hibbeln seit Herbst 2018 | OAT-Syndrom | Endlich 1te echte Chance für unser Wunschkind durch 1. Kryo-Zyklus
BB7 | 23 ÜZ | W37 & M44 | aktuell in der ersten Stimu ICSI 04/2020
Kiliki | W ('85) & M ('82) | OAT-Syndrom | Kraft sammeln für die 4. ICSI
Klapperstorch W36 & M32 | Kiwu seit 10/2016 |Eizellqualität mit Defiziten | Kraft und Motivation finden für 3. ICSI
Psychodoll | 28. ÜZ | W'91 + M'89 | MA im März 2019 | Endometriose, Spermien nicht ganz top | post OP, versuchen nochmal ohne Hilfe

Wir haben es geschafft - unsere Hoffnungsträgerinnen Bild
Sabanja | 28.ÜZ | 1.IVF Versuch | vET 09/2020
pestwurz | XX.ÜZ | 1.ICSI Versuch | vET 10/2020
Cornella | 50.ÜZ | 3.Kryo Versuch | vET 10/2020
NaseHase | 62.ÜZ | 1.Kryo Versuch | vET 11/2020
Luishasen | 38.ÜZ | Pausenzyklus | vET 01/2021
allegra | 8.Kryo Versuch | vET 02/2021
Tiffy1983 | 1. Kryo Versuch | vET 03/2021
blumenkind | 24.ÜZ | Eizellspende | vET 04/2021
Mila8 | 15.ÜZ | Vor-KiWu-Zyklus | vET 04/2021

Vergiss mein nicht 🌸
dubibble | 8.Versuch (1.Kryo der 3.IVF) | vET 02/2020 ⭐
m(85)+w(86) Hibbel-Ende nach 50+ ÜZ
Eizellenreifungsstörung & Eileiterproblematik, SG oB
3⭐️ in 2021, 1⭐️ in 2023, ELSS rechts und links 2021, nur noch 1 EL, 5*IVF ohne Erfolg. Irgendwie muss es jetzt kinderlos weiter gehen.
Benutzeravatar
finja0602
Beiträge: 1505
Registriert: Samstag 21. Dezember 2019, 22:20

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von finja0602 »

Anngscheid was für Untersuchungen wurden denn bei euch gemacht vor der ICSI?
Ich fürchte dass sich das ganze noch länger hinziehen wird als wir wollen :| ich bin einfach mittlerweile so furchtbar hibbelig :clap:
Nach 2 ICSI und 4 Kryos:
:love: Zu Viert seit 25.11.2022 :love: 👨‍👩‍👧🐶
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2735
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Anngscheid »

finja0602 hat geschrieben: Sonntag 3. Januar 2021, 17:28 Anngscheid was für Untersuchungen wurden denn bei euch gemacht vor der ICSI?
Ich fürchte dass sich das ganze noch länger hinziehen wird als wir wollen :| ich bin einfach mittlerweile so furchtbar hibbelig :clap:
Im Grund: TSH, Ft3,Ft4, Amh, Prolaktin, so Sachen wie Östrogen, Progesteron. Das wurde alles vor der ersten ICSI in der Kiwu abgenommen.
Wenn ich könnte, würde ich davor auch noch die Gerinnungssachen abklären, dass da alles im Grünen Bereich ist.
Das Verhältnis der Schilddrüse mit TSH, ft3 und ft4 sollte auch im Gleichgewicht sein.
Ich: 37, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 42, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 Kiwuklinik[Bild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -10/21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo 02/23 Negativ-biochemische SS, Neuer Versuch 09/24
Benutzeravatar
Realein
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 21:32

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Realein »

Wünsche ein frohes Neues.
Und uns allen ein W U N D E R!

Hier hat sich etwas getan-freut mich sehr für die Hoffnungsträgerinnen :flower: .
Habe morgen den Gesprächstermin für unsere erste Kryo. Bin gespannt. Ist leider nicht unser angestammter Doc,aber ich nehme an, das die dort wohl alle gleich verfahren.
Würde irgendwie auch gern den natürlichen Zyklus nehmen-mal sehen was sie sagt-und dann müssen wir die Intralipid-Infusion auch irgendwie da hinein planen.
Und fest steht:ich laufe dann auf der Arbeit und beim einkaufen nur noch mit FFP2-Maske rum. Das wär ja sonst komplett dämlich, wenn das alles wg. Quarantäne in die Hose ginge... :crazy: wie haltet ihr das?
Startet alle gut in die neue Woche!
Ich '82 :love: er '86 :Hibbeln seit 2017 >40 ÜZ
12. ÜZ biochm.SS
Seit 03/19
eingeschr. SG&NK-Zellen nach 4.ICSI diagn
5x ICSI negativ:1x Morula,4x Blasto
-zuletzt mit Intralipid.
1.Kryo aus 5. kurz pos.
Antworten