ich hatte genau die gleichen Schwierigkeiten wie du. Sehr lange Zyklen und ständig ZB (besonders nach dem GV). Meine Ärztin hat hat daraufhin Ultraschall und Blutuntersuchung gemacht und bei mir festgestellt, dass sich meine Gebärmutterschleimhaut nicht gut genug aufbaut, weswegen ich bei diesen "Erschütterungen" (

Dein Arzt sollte vielleicht auch einfach mal in die Untersuchungen einsteigen und mal ein Zyklusmonitoring bei dir machen. Dann weißt du wenigstens, ob du überhaupt einen ES hast und ob deine Hormonwerte in Ordnung sind. Wie es dann mal mir einer Behandlung aussieht, kannst du ja immer noch entscheiden. Ich habe es letztendlich mit Clomifen (zum Ranreifen der Follikel), Ovitrelle (zum Auslösen des ES) und einer Insemination geschafft.
Und was die Entspannung angeht: Mir haben Traumreisen bzw. meditative Entspannungsübungen geholfen. Hatte beruflich mal eine sehr sehr heftige Phase mit Schlafstörungen und Magen-Darmproblemen, die ich mittels dieser Dinge ganz gut in den Griff kriegen konnte.
LG, Tine