PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
tine2112

Re: PCO

Beitrag von tine2112 »

Hallo Floerchi,

ich hatte genau die gleichen Schwierigkeiten wie du. Sehr lange Zyklen und ständig ZB (besonders nach dem GV). Meine Ärztin hat hat daraufhin Ultraschall und Blutuntersuchung gemacht und bei mir festgestellt, dass sich meine Gebärmutterschleimhaut nicht gut genug aufbaut, weswegen ich bei diesen "Erschütterungen" ( :lol: ) dann Schmierblutungen bekomme. Da mein LH Spiegel auch den ganzen Zyklus zu hoch war, konnte es auch kaum zu einem ES und einer Blutung kommen.

Dein Arzt sollte vielleicht auch einfach mal in die Untersuchungen einsteigen und mal ein Zyklusmonitoring bei dir machen. Dann weißt du wenigstens, ob du überhaupt einen ES hast und ob deine Hormonwerte in Ordnung sind. Wie es dann mal mir einer Behandlung aussieht, kannst du ja immer noch entscheiden. Ich habe es letztendlich mit Clomifen (zum Ranreifen der Follikel), Ovitrelle (zum Auslösen des ES) und einer Insemination geschafft.

Und was die Entspannung angeht: Mir haben Traumreisen bzw. meditative Entspannungsübungen geholfen. Hatte beruflich mal eine sehr sehr heftige Phase mit Schlafstörungen und Magen-Darmproblemen, die ich mittels dieser Dinge ganz gut in den Griff kriegen konnte.

LG, Tine
nia-s

Beitrag von nia-s »

Ich finde die Aussage, dass man PCO nur behandelt, wenn man Kinderwunsch hat, richtig doof. Man ist doch trotzdem krank. Viele Dinge, die ich überhaupt nicht mit PCO in Verbindung gebracht habe sind bei mir so viel besser geworden, seit ich in Behandlung bin.

Mönchspfeffer ist schon mal ein guter Anfang, das hat mir auch schon geholfen vor der ersten Schwangerschaft, als mein PCO noch nicht so stark war.
Aber trotzdem würde ich unabhängig vom Kinderwunsch zumindest mal die Hormonwerte anschauen lassen.
Die Ärztin in meiner Kinderwunschpraxis meinte, je früher man bei PCO mit der Behandlung anfängt, desto eher schafft man es, den Hormonhaushalt wieder zu stabilisieren.
zzxcvb

Beitrag von zzxcvb »

Off topic: also ich werte das jetzt mal als ES, was meint ihr? :) Evtl kann man nochmal diskutieren, wann der ES nun ungefaehr war, und ob die Mens tatsaechlich bei T36 erwartet werden kann. Es besteht ein grosses Risiko, dass ich extrem nervoes werde, desto naeher der Termin Rueckt! ;) Bitte um viel Verstaendnis und Geduld, aber dies ist soweit ich es beurteilen kann das erste mal dass ich einen ES hatte seit August letzten Jahres! :D Dass Metformin scheint doch wirklich anzuschlagen!
*Christian - 27.08.2014 - 4.048 g - 52 cm
kleinemöwe

Beitrag von kleinemöwe »

@zzx... Das sieht doch super aus :thumbup: Glückwunsch zum erfolgreichen ES!!! Ich würde allerdings auch vermuten, dass der vielleicht erst drei Tage nach der automatisch angezeigten ehM war - das selbe Problem hatte ich ja auch, und ich rechne im Kopf auch immer noch mit zwei Terminen. Langfristig ist es dann ja egal, nur für die Hibbeligkeit ist es etwas anstrengend. Die automatische Anzeige des NMT bezieht ja auch, wenn man noch keine oder wenige Zyklen mit ES bei myNFP vorliegen hat, nur allgemeine statistische Berechnungen mit ein, das stimmt bei vielen trotzdem, muss es aber nicht. Insofern würde ich da erstmal nicht allzuviel drauf geben, sondern lieber für dich die HL-Tage zählen!

Edit: Nur der Schleimumschwung fehlt noch. Vielleicht war der ZS-Höhepunkt doch schon an ZT 26 oder 27? Danach hast du kein "glasig" mehr angegeben. Mit mehr ES-Erfahrung wäre das vielleicht ein Fall für die Binnendifferenzierung, aber jetzt würde ich auch erstmal einfach weiter beobachten.
Große Schwester (*01/14) und kleiner Bruder (*10/17)
zzxcvb

Beitrag von zzxcvb »

Genau Kleinmöwe. Wobei der Schleim an T22 bis T26 am besten war... na ja wir werden sehen. Leider würden die Herzchen für den frühen Termin besser sitzen als für den späten. Wir waren beide Erkältet und ich war verreist. ;) Aber ES allein ist ja auch schon ein RIESEN Fortschritt!
*Christian - 27.08.2014 - 4.048 g - 52 cm
miss_samson

Beitrag von miss_samson »

Oh ich hoffe für uns alle, dass das Metformin was bringt!!!! :flower: :flower: :flower:

edit: Unter metformin habe ich festgestellt, dass der ZS nach ES wieder weißlicher wurde. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass dein Schleimhöhepunkt recht passend zur ehm war.
kleinemöwe

Beitrag von kleinemöwe »

zzxcvb hat geschrieben:Genau Kleinmöwe. Wobei der Schleim an T22 bis T26 am besten war... na ja wir werden sehen. Leider würden die Herzchen für den frühen Termin besser sitzen als für den späten. Wir waren beide Erkältet und ich war verreist. ;) Aber ES allein ist ja auch schon ein RIESEN Fortschritt!
Das ist exakt so, wie es bei mir auch war, und da hat es ja auch geklappt :) Die Herzchen sitzen an ZT92 und 94, an ZT96 wollte ich eigentlich auch, aber wir haben ne Radtour gemacht und waren so platt abends, es ging einfach nicht :lol: Der ZS war bis ZT95 prima, danach ein deutlicher Umschwung aber immer noch S+. Ich habe geklammert (und sofort die Rückmeldung bekommen, das dürfe ich nicht^^ ist ja aber egal, dient einfach einer besseren Übersichtlichkeit).

Insofern ist ja noch alles möglich! Ich drück dir die Daumen :thumbup: Ich hatte mich auch einfach total über den ES gefreut, ohne die Hoffnung, es könnte geklappt haben. Und wenn bei dir das Metformin so gut wirkt, dann wird auch der nächste Zyklus wieder einen ES haben, da glaub ich ganz fest dran!
Große Schwester (*01/14) und kleiner Bruder (*10/17)
kleolein

Beitrag von kleolein »

@zzxcvb - schaut gut aus ;)

mich verwirrt meine Hochlage - so eine zackige hatte ich noch nie. Noch dazu fühle ich mich überhaupt nicht wie in der 2.ZH. Ich hoffe echt, dass das aber trotzdem der ES war!
sarita86

Beitrag von sarita86 »

miss_samson hat geschrieben:
Hinsichtlich der Ernährung ist es unterschiedlich würde ich sagen. Generell ist es glaube ich sinnvoll sich kohlehydratarm und möglichst zuckerfrei zu ernähren. Aber ob das auf alle zutrifft kann ich nicht sagen. Diese Ernährung nennt sich "Logi-Ernährung" und basiert auf dem glykämischen Index eines Lebensmittels.
Das stimmt so aber nicht ganz. Die mit dem glykämischen Index ist die Glyx-Diät. Bei LOGI geht es um die glykämische Last. Die wird mithhilfe des GI und des Gewichts des Lebensmittels berechnet.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
miss_samson

Beitrag von miss_samson »

sarita86 hat geschrieben:
miss_samson hat geschrieben:
Hinsichtlich der Ernährung ist es unterschiedlich würde ich sagen. Generell ist es glaube ich sinnvoll sich kohlehydratarm und möglichst zuckerfrei zu ernähren. Aber ob das auf alle zutrifft kann ich nicht sagen. Diese Ernährung nennt sich "Logi-Ernährung" und basiert auf dem glykämischen Index eines Lebensmittels.
Das stimmt so aber nicht ganz. Die mit dem glykämischen Index ist die Glyx-Diät. Bei LOGI geht es um die glykämische Last. Die wird mithhilfe des GI und des Gewichts des Lebensmittels berechnet.
Ja mein ich doch ;)
Antworten