Ovu positiv, Tempi schon oben?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
NeuHier298cc21
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:44

Re: Ovu positiv, Tempi schon oben?

Beitrag von NeuHier298cc21 »

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Wr ... TBYyp963mK

Hier auf Nachfrage meine persönliche Horrorkurve😅. Ich hoffe der Link funktioniert.

Ich muss dazu sagen, dass Geduld nicht zu meinen Stärken gehört und ich daher natürlich ultimativ genervt bin, dass das jetzt so gelaufen ist . 🤣
NeuHier298cc21
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:44

Re: Ovu positiv, Tempi schon oben?

Beitrag von NeuHier298cc21 »

Ich muss dazu sagen, dass ich die Wochenenden immer ausklammern muss, da sich eine spätere Messzeit bei mir immer bemerkbar macht. Dies kann auch gestern der Fall gewesen sein. Ich bin jedoch davon ausgegangen, dass dort die Hochlage beginnt .
NeuHier298cc21
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:44

Re: Ovu positiv, Tempi schon oben?

Beitrag von NeuHier298cc21 »

iSprung hat geschrieben: Mittwoch 7. Oktober 2020, 10:55 Warte ab, viel mehr kannst Du nicht tun. Für den Fall, dass die Temperatur während des Anstiegs einmalig unter die Hilfslinie fällt, gibt es extra eine Ausnahmeregel - also ja, diesen Fall werden viele, viele Frauen gehabt haben und haben. Genau deshalb ist die Ausnahmeregel da. ;) Ob die Ausnahmeregel in diesem Zyklus bei Dir greifen kann, zeigt sich dann in den nächsten Tagen. Aber auch, falls nicht - nicht jeder Zyklus mit Eisprung ist auswertbar, nicht jeder LH-Peak zieht einen Eisprung nach sich, da die Eizellreifung in mehreren Wellen verlaufen kann... Ich denke, Du brauchst Dich erst einmal nicht verrückt zu machen. Gib doch in ein paar Tagen noch einmal Bescheid, wie sich die Kurve (und das von Dir beobachtete Östrogenzeichen) bei Dir entwickelt hat. Im "schlimmsten" Fall kommt der Eisprung halt etwas später.

:flower:

Poste das einfach trotzdem mal, obwohl Krachbum 2 Sekunden schneller war. ;) (Regel-Nerd High Five! 🙏)


Werde ich machen. Danke erstmal für Deine Rückmeldung... 😆

Du warst wahrscheinlich noch mit Schreiben beschäftigt, als Deine Vorrednerin schon fertig war 😛
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Ovu positiv, Tempi schon oben?

Beitrag von Miss Sunshine »

Hi! Deine Klammern überzeugen mich nicht so wirklich. Es kann sein, dass eine späte Messzeit bei dir stört, das muss aber nicht der Fall sein. Geklammert werden darf nur wenn der Wert nach oben aus dem TL Niveau herausragt und das ist bei dir nicht bei jeder Klammer gegeben.

Wie und wo misst du denn und vor allem wie lange?
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
NeuHier298cc21
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:44

Re: Ovu positiv, Tempi schon oben?

Beitrag von NeuHier298cc21 »

Miss Sunshine hat geschrieben: Mittwoch 7. Oktober 2020, 12:20 Hi! Deine Klammern überzeugen mich nicht so wirklich. Es kann sein, dass eine späte Messzeit bei dir stört, das muss aber nicht der Fall sein. Geklammert werden darf nur wenn der Wert nach oben aus dem TL Niveau herausragt und das ist bei dir nicht bei jeder Klammer gegeben.

Wie und wo misst du denn und vor allem wie lange?
Die spätere Messzeit und die sich daraus ergebenden Abweichungen konnte ich bereits in den letzten Zyklen beobachten. Daher habe ich sie tatsächlich als Störfaktoren angesehen.

Ich messe Digital, drei Minuten oral .
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5482
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Ovu positiv, Tempi schon oben?

Beitrag von Krachbum »

Mindestens die ZT 7, 13 und 14 sind nicht korrekt geklammert, da diese Temperaturen in deiner Tieflage auch ohne Störfaktoren gemessen wurden. Bei ZT 6 müsste man mal alle Kurven anschauen.
Geklammert werden darf nur, wenn ein Wert aus dem üblichen Tieflagenniveau herausragt (damit sind alle Zyklen mit gleicher Messweise gemeint) und einen Störfaktor aufweist, der immer stört.

Als Horrorkurve würde ich das nicht bezeichnen. Sieht doch alles ganz normal aus ;)
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
NeuHier298cc21
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:44

Re: Ovu positiv, Tempi schon oben?

Beitrag von NeuHier298cc21 »

Krachbum hat geschrieben: Mittwoch 7. Oktober 2020, 13:07 Mindestens die ZT 7, 13 und 14 sind nicht korrekt geklammert, da diese Temperaturen in deiner Tieflage auch ohne Störfaktoren gemessen wurden. Bei ZT 6 müsste man mal alle Kurven anschauen.
Geklammert werden darf nur, wenn ein Wert aus dem üblichen Tieflagenniveau herausragt (damit sind alle Zyklen mit gleicher Messweise gemeint) und einen Störfaktor aufweist, der immer stört.

Als Horrorkurve würde ich das nicht bezeichnen. Sieht doch alles ganz normal aus ;)

Ok. Dann habe ich wieder was dazu gelernt.Dankeschön 😁

Die Kurve davor ist nicht zu vergleichen mit dieser . Das war auch die erste Kurve mit NFP. Davor hab ich alles über Femometer gemacht. Könnte somit nur noch die letzte Kurve zur Verfügung stellen .
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5482
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Ovu positiv, Tempi schon oben?

Beitrag von Krachbum »

Misst du denn ansonsten regelkonform 3 Minuten? Dann würde ich das jetzt genauso stehen lassen und weiter beobachten
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
NeuHier298cc21
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:44

Re: Ovu positiv, Tempi schon oben?

Beitrag von NeuHier298cc21 »

Krachbum hat geschrieben: Mittwoch 7. Oktober 2020, 13:18 Misst du denn ansonsten regelkonform 3 Minuten? Dann würde ich das jetzt genauso stehen lassen und weiter beobachten
Jepp. Mit einem Basalthermometer was zwar eher piept aber noch weiter misst. Ich Messer oral für 3 Minuten.

Also doch nicht ausklammern?

Hab jetzt parallel mal bei Femometer die von dir genannten Klammern rausgenommen,woraufhin die App mir den ES für den 0.10.2020 ausspuckt🤔
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5482
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Ovu positiv, Tempi schon oben?

Beitrag von Krachbum »

So wie es jetzt steht. ZT 6 finde ich vertretbar zu klammern, da der Wert jetzt eh nicht mehr auswertungsrelevant ist und der Wert aus der Tieflage ragt. Falls du 36.6 nochmal ohne SF messen solltest in einer Tieflage, kannst du spätes Messen wohl ausschließen als SF.

Wahrscheinlich kommt noch der Tip auf vaginales Messen umzusteigen, aber ich finde das immer sehr voreilig. Denn a) ist orales Messen absolut regelkonform und b) normalerweise können oral gemessene Kurven genauso gut ausgewertet werden wie vaginal oder rektal gemessene, auch wenn sie etwas unruhiger sein können. Wichtig ist das Thermometer unter der Zunge in der s.g. Wärmertasche zu platzieren.

Wenn Du ernsthaft Probleme mit dem Auswerten haben solltest, kannst Du immernoch umsteigen.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Antworten