Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Benutzeravatar
Medi
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 19. März 2013, 22:55
Wohnort: Mainz

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Medi »

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Nach absetzen der Pille hab ich schön abgenommen und eine enorme Luststeigerung erlebt, die bis jetzt noch nicht abgeebt ist. Mein Partner kommt nicht so ganz hinterher :oops:
Was die Methode angeht, steht meine Frauenärztin auch dahinter, was mich sehr beruhigt. Da ist man gleich viel entspannter, weswegen ich auch dieses Hochgefühl, das Matrjoschka beschreibt, nachempfinden kann :)
Zähne putzen, Pipi machen, ab in´s Bett !
mQ
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 11:33

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von mQ »

Meine FA wollte mir bei der letzten Kontrolluntersuchung eine andere Pille verschreiben, da es endlich auch bei ihr angekommen war, dass die Cyproderm/Juliette auf Dauer ein Medikament mit gefährlichen Nebenwirkungen ist. Ich habe abgewunken und gesagt es sei nicht nötig mit mir gemeinsam auf die Suche nach einer anderen Pille zu gehen. Dann sie gleich: Jaa ok keine Pille mehr- dann hätte ich da noch den Nuvaring [ein bisschen wie auf dem Basar ...]
Daraufhin habe ich gesagt, dass ich nicht mehr hormonell verhüten möchte. Sie antwortet mir: aah ja ok- dann jetzt mit Persona Computer und so?
Ich hab dann gesagt, dass es eine Internetseite gibt auf der man seine Temperaturwerte und Schleimkürzel eintragen kann und diese dann zu einer Übersicht zusammengefügt werden. Daraufhin hat sie nur gelächelt und mir viel Spaß und Glück gewünscht. Im Türrahmen fragte sie noch: Kinderwunsch?
Ich dann: Neee- erstmal nicht. Dann hat sie grinsend gewunken.

Hmm ich weiß jetzt nicht so richtig, ob sie etwas mit der Methode anfangen konnte ;-) Werde ich dann sehen, wenn ich in zwei Wochen zu ihr gehe.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Libby »

Was ist denn das für 'ne FÄ? :wtf: Pfff... :roll:
Benutzeravatar
mirjas
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 20:47

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von mirjas »

Hallo miteinander!

Also ich habe meinen FA nach Absetzen der Pille (mitten im Zyklus) direkt gewechselt, nachdem er mir immer die neuesten und angeblich innovativsten Hormonprodukte verschrieben hatte. Die neue FÄ kennt STM nicht, will aber mehr darüber wissen und ist sehr aufgeschlossen. Ist ja schon mal gut. Glück hatte ich bei der Hebamme, wo ich mir das Dia habe anpassen lassen, die hat vor ihrer Menopause das auch alles gemacht und findet es toll, dass wieder eine Frau mit solchen Verhütungsmethoden zu ihr kommt.
Meine Freundin findet alles sehr befremdlich. Aber ich glaube, ich überfordere sie auch mit Menscup, Stoffbinden, Diapragma und STM. Wir sind ja auch nicht mehr die Jüngsten mit fast 40. Eigentlich möchte sie aber auch von der Pille weg ;)
Tja und meinen Mann interessiert es wie immer nur geringfügig. Er vertraut mir und wenn ich nicht verhüten würde, bräuchte ich ihm nur zu sagen, wir müssen Kondome nehmen. Die vertrage ich aber nicht wirklich :D
Und ich, ich entdecke mich glaube ich gerade neu!!!!!

Lieben Gruß
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Libby »

Ich bin echt erstaunt, dass es manche FÄ gibt, die die STM tatsächlich gar nicht kennen. :wtf: Wie kommt sowas??? Aber wenigstens wil deine neue FÄ mehr darüber wissen und ist interessiert! :clap:
Kondome vertrage ich übrigens auch nicht, ganz zu schweigen davon, dass ich sie nicht leiden kann. :shifty: ;)
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von -V- »

Ich verschiebe die Diskussionen zu den Kondomen in einen anderen Thread. Gleich gehts wieder weiter.

Edit: Zur Kondomdiskussion gehts hier und dieser Thread ist auch wieder offen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Libby »

Danke. ;)
Benutzeravatar
CarmenAmelie90
Beiträge: 1283
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 10:13

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von CarmenAmelie90 »

Die Erfahrung mach ich auch die ganze Zeit..... Man nimmt die Methode einfach nicht ernst, das ärgert mich, weil ich einfach merke, dass alles zusammenpasst und mit meinen Körperzeichen übereinstimmt :) . Meine Freundin hat mir auch heute wieder unter die Nase gerieben, dass es ein Scheiß ist und sie davon nix hält und dass dann aus der Schwangerschaft mit derartiger ``Planung´´ eh nichts wird...Paaah... Hab ihr sofort geschrieben, dass sie nix sagen braucht, wenn sie keine Ahnung hat :x . Nee, sie nimmt ja lieber die Pille (seit 6 Jahren ungefähr macht sie das schon, fast durchgehend, auch ohne Freund). Hab ihr die STM empfohlen, aber keine Reaktion, außer die Obige :yawn:

:flower:

Gute Nacht ihr Lieben :***

Carmen
1 Töchterchen (Amelie Marie) 05. März 2014
1 Töchterchen (Anna Elisa) 31. März 2016
Benutzeravatar
chloris
Beiträge: 1943
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 21:50

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von chloris »

Du Ärmste :mrgreen:
Echt blöd, wenn einen niemand ernst nimmt.
Ich konnte meine Freundin damals überzeugen und sie macht jetzt auch die STM ;)
Ebenfalls gute Nacht dir :flower:
Endlich zu viert mit Maimädchen 2020 🌷 und Januarmädchen 2024 ❄️
Feluso

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Feluso »

Ich muss zugeben, bevor ich mich mit der Methode befasst habe, war ich auch der Meinung, dass eine sichere Verhütung damit auf keinen Fall möglich ist. Ich hatte aber in meinem Umfeld auch ein Paradebeispiel. Die haben immer und überall verknündet, dass sie STM zur Verhütung nutzen und dann kamen halt auch Kind 3, 4 und 5 innerhalb kurzer Zeit ungeplant.
Nachdem ich dann angefangen habe mich wegen eigenem KiWu mit der Methode zu befassen, habe ich mich aber auch sehr schnell gefragt, was die wohl getrieben haben.
Mein Mann interessiert sich nicht besonders dafür, hat aber eine ganz gute Vorstellung vom weiblichen Zyklus. Ein Freundin von mir nutzt auch die STM, meine Mutter findet es ganz gut und mit viel mehr Personen rede ich eigentlich nicht darüber. Wobei ich meinen Zyklus ja auch nicht mit expliziter Verhütungsabsicht beobachte. Aber eben auch schon zu meinem Mann gesagt habe, dass er nichts holen muss, sondern einfach weiter machen kann :mrgreen:
Heute war ich zum 1. Mal bei meiner neuen FÄ. Die hat überhaupt nicht nach meiner Verhütungsmethode gefragt. Ich weiß also nicht, wie sie dazu steht, dass ich nicht die Pille nehme.
Antworten