Stillhibbeln

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Kikilin
Beiträge: 420
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 16:31

Re: Stillhibbeln

Beitrag von Kikilin »

snowflake: das ist im wahrsten Sinne des Wortes „übel“ 🤢. Und ich kann sehr gut verstehen, dass man davor Angst hat nochmal diese Übelkeit zu ertragen.

Aber Happiness hat es auch nicht viel besser getroffen. Während der Geburt, ist ja wirklich der Horror. Man hat ja schon genug „zu tun“.

Übelkeit hatte ich auch so ab der 7.SSW , aber es ging meist ohne Brechen. Leider konnte ich Autos so absolut nicht riechen, dass ich davon extrem würgen musste bzw. im schlimmsten Fall brechen. Aus diesem Grund war ich lange krankgeschrieben. Ich hatte Angst vor die Tür zu gehen 🙄. Ab der 16. SSW war dann alles vorbei 🤷🏻‍♀️.

Stillen: bei uns lief es so wie bei Snowflake. Problemloser Start mit ganz leicht wunden Brustwarzen, leider auch mit heftigen Stimmungstiefs, die aber auch nach drei Wochen wieder weg waren.
Stimme dir aber absolut zu Happiness. Am Anfang noch schön konzentriert anlegen , verschiedene Positionen lernen (z.B. Im Liegen) und nun docken die Kleinen nachts egal aus welcher Lage an 😂. Im Blindflug 😂👌🏻.
Wir (88 + 88)
🩵 (10/18) 🩷 (02/21) 🩷 (03/24)

Glückskurve
Happiness2018
Beiträge: 490
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 11:23

Re: Stillhibbeln

Beitrag von Happiness2018 »

Oh man, ständiges Erbrechen stelle ich mir sooo schlimm vor. Ich hab da sowieso generell "Angst" davor. Ist für mich immer eine ganz schlimme Vorstellung, dass ich mich eventuell übergeben muss. Ich glaube, da würde ich mich gar nicht mehr vor die Tür trauen. Ich hatte in der Schwangerschaft auch immer eine Kotztüte dabei, egal wo ich hin bin. :lol: aber wie hast du das denn dann gemacht Snow_Flake? Kam das dann plötzlich oder wusstest du, dass es zum Beispiel morgens oder in den Abendstunden besonders schlimm ist? Hoffentlich werden unsere nächsten Schwangerschaften ganz beschwerdefrei und langweilig. ;)
Mit Stimmungstiefs hatte ich auch ganz schlimm zu kämpfen im Wochenbett. Bei uns kamen dann noch familiäre Streitigkeiten mit der Schwiegermutter hinzu, was mich und unsere Paarbeziehung zusätzlich noch belastet hat. Meine Mama hat auch ab und an Theater gemacht aber nicht in dem Ausmaß wie die Schwiegermutter. Wir sind beides Einzelkinder und Leon daher das erste Enkelkind. Jeder hatte Angst, dass er zu kurz kommt und das Kind zu selten sieht. Wir hatten in den ersten 14 Tagen im Wochenbett jeden Tag Besuch - teilweise bis zu 3 verschiedene Partien am Tag + die Hebamme. Wenn ich alleine war, war ich nur noch am Heulen. 😭😭😭
Benutzeravatar
Snow_Flake
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 15:35

Re: Stillhibbeln

Beitrag von Snow_Flake »

Kikilin Übelkeit von Autos ist ja blöd :shock: da kann man ja echt nirgendwo hin. Auf dass es beim nächsten Mal anders wird!

Happiness Puh, das mit deiner Verwandtschaft klingt ja richtig krass :wtf: Im Wochenbett kann man so rücksichtslose Streitereien erst recht nicht gebrauchen. Da geht es ja eigentlich auch um Zeit mit der neuen kleinen Familie. Ich habe einfach radikal allen gesagt, dass wir uns melden, wenn wir so weit sind. Das wurde dann auch akzeptiert, obwohl meine Schwiegermutter am liebsten sofort angereist wäre :crazy:
Ist das mittlerweile besser geworden oder musst du immer schauen, dass keine Oma "zu kurz kommt"?

Mit der Übelkeit konnte ich übrigens besser umgehen als ich beschlossen habe sie zu akzeptieren. Klingt komisch aber das hat mir geholfen. Ich habe allerdings den halben Vormittag gebraucht, um halbwegs ausgehtauglich zu sein. Termine in dieser Zeit waren immer eine Herausforderung. Abends wurde es oft auch wieder mehr. Es hat mich aber zum Glück nie so überfallen, sodass ich auch aus dem Haus konnte.
💙04/19 & ❤10/21 & mehrere kleine ⭐ fest im Herzen
Kikilin
Beiträge: 420
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 16:31

Re: Stillhibbeln

Beitrag von Kikilin »

Happiness: Puh, das ist aber krass, dass du im Wochenbett so viel Besuch hattest und auch noch mit Streitereien 😱. Das geht echt gar nicht. Ich hoffe, dass sich das jetzt gefunden hat und nicht mehr ums Enkelkind gestritten wird 💕🍀.
Wir haben die ersten zwei Wochen niemandem kommen lassen, nicht mal die Großeltern. Und das habe ich nie bereut. Wir mussten erstmal ankommen und eben weil ich auch so oft am Heulen war am Anfang , wollte ich nur meinen Mann und meinem Sohn bei mir haben. Allerdings ist es für meine Eltern nicht das erste Enkelkind gewesen und meine Schwiegermutter hat es auch gut aufgenommen.

Stimmungstief: Wisst ihr was, ich hätte euch schon im Wochenbett gebraucht. Damals dachte ich, dass alle immer nur glücklich sind mit dem Neugeborenen und nur ich mich so „doof“ anstelle. Ich hab mich immer nur mit Geburt und der Vorbereitung darauf beschäftigt, aber wusste nichts übers Wochenbett.

Übelkeit: Ich hab ne Freundin, die auch Angst hat zu Erbrechen. Das ist wirklich schlimm Happiness.
Ich drücke uns allen die Daumen, dass es beim nächsten mal einfacher wird 😅🍀.

happiness: hast du denn ein Gefühl, ob es geklappt hat?
Wir (88 + 88)
🩵 (10/18) 🩷 (02/21) 🩷 (03/24)

Glückskurve
Happiness2018
Beiträge: 490
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 11:23

Re: Stillhibbeln

Beitrag von Happiness2018 »

Wir hatten, kurz bevor der Geburtszeitraum losging, eine Nachricht an alle Verwandten und Freunde geschickt, dass es jetzt bald soweit seit könnte und dass wir uns sehr über Besuch freuen würden aber bitte nur mit vorheriger "Anmeldung", also nicht einfach spontan. Das hat auch jeder verstanden, bis auf die Schwiegermutter. Sie hat die Nachricht komplett in den falschen Hals bekommen, hat den Schlüssel, den sie für unsere Wohnung hatte in den Briefkasten geworfen und nicht mehr mit ihrem Sohn gesprochen. Als er sie dann doch zu einem Gespräch bewegen konnte, hat sie ihm erzählt, ich hätte ihr dann noch privat geschrieben, dass sie das Kind niemals wird auf den Arm nehmen dürfen (was gelogen war :roll:). Ich war an diesem Tag mit einer Freundin in der Stadt unterwegs, die ich nur alle paar Monate mal sehe und wir wollten uns einen schönen Tag machen. David hat mir dann nur wütende Nachrichten geschickt, wie ich sowas tun konnte und dass ich es jetzt komplett vermasselt hätte und er seine Mutter noch nie so erlebt hätte usw.
Ich konnte das dann nicht klären, weil er nicht ans Telefon ist. :( ich war sowieso schon fertig mit den Nerven, weil wir die Tage und Wochen zuvor einfach schon so sehr von allen unter Druck gesetzt wurden und unsere Nachricht, mit der wir alles andere als Streit beabsichtigt hatten, so dermaßen falsch aufgenommen wurde. Naja, ich hab mich so aufgeregt und es hat mich so sehr mitgenommen, dass an dem Abend dann noch, bei 37+0,die Wehen bei mir eingesetzt haben. Und ich glaube nicht, dass das Zufall war. :nono:
Wir hatten dann auch nach der Geburt noch ganz oft Streit und Stress, weil vieles einfach nicht akzeptiert wurde. Die letzten zwei Monate wurde es besser, weil sie L. jetzt dadurch öfter sieht, da ich wieder dreimal die Woche zur Uni muss. Bin aber maßlos enttäuscht und immer noch traurig, dass uns diese ganz besondere Anfangszeit so zerstört wurde. :cry:

Das ist interessant, was du noch zur Übelkeit geschrieben hast. Also dass es besser wurde, als du sie einfach angenommen / akzeptiert hast. So ist es ja mit vielen Dingen im Leben. Aber jede Schwangerschaft verläuft ja bekanntlich anders, da hast du beim nächsten Wunder hoffentlich etwas mehr Glück und musst dich nicht mehr so plagen. :)
tiny_miss
Beiträge: 636
Registriert: Montag 6. März 2017, 08:17

Re: Stillhibbeln

Beitrag von tiny_miss »

Huhu,

Übelkeit hatte ich zum Glück keine! Hatte eh problemlose Schwangerschaften. Am Ende hatte ich etwas Symphysenschmerzen und in der 29. SSW hatte ich vorzeitige Wehen, aber nach 5 Tagen KH mit Wehenhemmer war der Spuk auch vorbei.
Ich hoffe, dass alle unsere künftigen Schwangerschaften übelkeits- und schwindelfrei werden 😉

Happiness, das ist ja wirklich ein Ding! 😲 Man will am Anfang doch in Ruhe ankommen und sich kennenlernen und sich nicht noch um die Bedürfnisse anderer kümmern 😠
An dem Tag, an dem ich abends vorzeitige Wehen bekommen habe, haben mein Mann und ich uns auch doll gestritten. Denke auch, dass der Stress was dazu beigetragen hat.

Ich hoffe, dass ich nicht bald schon wieder zu euch zurückkehre 🙈 Mein Schwangerschaftstest war zwar heute morgen deutlich positiver als vorgestern, aber ich hatte heute eine leichte Blutung 😔
Und zwar hatte ich einen starken Hustenanfall und danach einen Würgereiz. Musste mich nicht übergeben, aber der Bauch hat sich ein paar Mal stark zusammengezogen...danach hatte ich dann etwas helles Blut in der Unterhose 😲
Habe direkt eine Tablette Utrogest vaginal genommen. Die hatte ich noch von der letzten Schwangerschaft von den vorzeitigen Wehen da.
Konnte heute Mittag direkt zum FA. Sie meint, dass es sich jetzt halt die nächsten Tage zeigen wird, ob es hält oder nicht. Die Schleimhaut war auf jeden Fall gut aufgebaut und sie konnte eine Fruchthöhle erahnen...ist ja aber auch noch sehr früh, um etwas zu sehen.
Benutzeravatar
Preciosa
Beiträge: 167
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Stillhibbeln

Beitrag von Preciosa »

Happiness2018 hat geschrieben: Sonntag 26. Januar 2020, 07:37 Preciosa: Wie schade, es sah so gut aus. Tut mir wirklich sehr leid für dich. :( war die Feier trotzdem noch einigermaßen schön?
Ehrlich gesagt nein, aber aus diversen auch anderen Gründen.

Wochenbett - beim Sternenkind war eigentlich klar, dass Nachbarn und Bekannte zum Kondolieren kommen.. es kam - niemand. Es kam wochenlang niemand. Die Leute wechselten die Straßenseite wenn wir spazieren gingen. Naja..
Und bei der Tochter nervten meine Eltern permanent. Meine Mutter wäre glaub ich am liebsten direkt eingezogen und war echt sauer als die Hebamme! ihr sagte, dass man im Wochenbett mal die Füße still hält. Es geht ums Baby, nicht um die Großeltern. Danach zog sie beleidigt ab. Sie wohnten 5min von uns, aber wir sahen uns maximal 1x die Woche.. sind ja dann 50km weg gezogen und das Gejammer war groß - tatsächlich sehen wir uns nicht mehr oder weniger als wenn ich dort noch wohnen würde..
Happiness Gott ich hätt der Schwiegermutter echt ein paar Takte erzählt. Was soll der Mist denn? Aber ich schätze meine Mutter so ein, dass sie genauso ist. Kanns total verstehen.

Übelkeit - hatte ich nie. Nicht bei den Fehlgeburten, nicht bei den 2 vollen Schwangerschafen, nicht in der Frühschwangerschaft und auch nicht bei Geburt. Zu mir hieß es immer "sei froh!". Und gleichzeitig zu den über der Kloschüssel hängenden Mädels "Dann weißt du wenigstens dem Baby gehts gut" yeah danke! :thumbdown:

tiny_miss ich hoffe es war nur der Druck durch den Husten, die Durchblutung ist ja stärker in der Schwangerschaft und vllt ist ein Äderchen geplatzt. Ich will dich hier nicht mehr sehen :nono: - zumindest am Hibbeln :mrgreen: Ansonsten bist du jederzeit willkommen, aber bitte mit Kugel!

Stillstart war bei uns ja mega holprig.. nicht zugenommen, erst gar keine Reaktion der Hebamme, dann sollte ich von jetzt auf gleich Abstillen und Zufüttern.. zum Glück empfahl mir eine Stillberaterin das Brusternährungsset. Wir haben hart gekämpft um jeden Tropfen.. und jetzt macht sie bald die 3,5 Jahre voll. Hui!
Mittlerweile kommt sie zu mir und sagt "Brust haben!" Gerne auch mal "Brust leer! Seite wechseln!" wenn abends der MSR nicht schnell genug auslöst.. da wird sie schnell ungeduldig :lol: Als sie das noch nicht sagen konnte hat sie sich einfach selbst bedient :crazy: Das war anderswo manchmal etwas ungünstig.

Ansonsten muss ich mal schauen.. ich bin gerade auch wieder in einem absoluten Stimmungstief. Und ich hab aktuell nicht so viele Kraftreserven.. ich lass den Zyklus also mal weiter laufen und schaue was passiert... aber ich glaube innerlich habe ich "Baby 2020" schon abgeschrieben... Vielleicht bitte ich auch den Mann mir die Termine für den Zuckertest zu machen damit wenigstens mal was in Gang kommt :(
Sie (43), er (46), Sternenkind (wäre 8), mit Midi (7) und Mini (3)
tiny_miss
Beiträge: 636
Registriert: Montag 6. März 2017, 08:17

Re: Stillhibbeln

Beitrag von tiny_miss »

Preciosia, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute nicht wussten, wie sie damit umgehen sollten und sie mich halt nicht traurig machen wollten. Aber ich kann dich verstehen, dass das schwierig für dich ist! Niemand außer du und dein Mann (und vielleicht noch nähere Verwandte) haben dein Baby gesehen. Und wenn die Leute dann nicht einmal "es tut mir leid" oder so gesagt haben, dann war das, als würden sie nicht anerkennen, dass es Levi gab oder dass er ein wichtiger Mensch in unserem Leben ist!

Oje, das hört sich ja gar nicht gut an 😔 Achte gut auf dich und tue eir was Gutes! Ich weiß, das ist leicht gesagt, vor allem mit Kind ...

Danke dir! Ich hatte jetzt auch keine Blutung mehr, nur das eine Mal...naja, hilft nur abwarten.
Happiness2018
Beiträge: 490
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 11:23

Re: Stillhibbeln

Beitrag von Happiness2018 »

Kikilin hat geschrieben: Montag 27. Januar 2020, 09:00 happiness: hast du denn ein Gefühl, ob es geklappt hat?
Ehrlich gesagt glaube ich es irgendwie nicht. Kann nicht mal sagen wieso aber ist so ein Gefühl. Aber ich lasse mich natürlich gerne positiv überraschen. :D
Finde ich übrigens richtig toll, dass das bei euch im Wochenbett so gut geklappt hat, dass ihr die ersten zwei Wochen für euch hattet. :) bei Nr. 2 werde ich das definitiv auch durchsetzen - egal, wer dann eventuell beleidigt sein könnte. :problem:
Hast du mit deiner Hebamme dann über deine Stimmungstiefs gesprochen?

tiny_miss: Ohweh, was für ein Schreck! Du kannst natürlich gerne bei uns weiterhin mitschreiben aber bleibst gefälligst in deinem Bus sitzen! :nono: :flower: Nein, Spaß beiseite. Ich hoffe natürlich wirklich, dass alles gut geht. Aber das hört sich doch schon mal recht positiv an, was heute bei deiner FA gesehen werden konnte. :) ich hatte in der ersten Schwangerschaft auch plötzlich leichte Blutungen und man wusste nicht, woher die gekommen sind. Und ist alles gut gegangen. :love:

Preciosa: Das tut mir leid, dass es dir momentan nicht gut geht. :( ich hoffe, es kommen bald wieder bessere Zeiten. Diese dunklen Monate tragen halt leider auch nicht gerade zu einem positiven und fröhlichen Gemüt bei.
Ich finde es ganz arg traurig, wie euer Umfeld mit eurem Sternchen umgeht. Ohne jemanden in Schutz nehmen zu wollen aber vielleicht ist es wirklich so, wie auch tiny_miss bereits geschrieben hat, dass Leute, die diese schmerzliche Erfahrung nicht machen mussten, einfach nicht wussten / wissen, wie sie damit umgehen sollen. :thumbdown:
Kikilin
Beiträge: 420
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 16:31

Re: Stillhibbeln

Beitrag von Kikilin »

Preciosa und tinymiss: Mir tut es sehr leid, dass ihr eure Babys gehen lassen musstet. Und es ist so wichtig, anderen zu sagen wie man damit umgehen kann.
Nämlich nicht ignorieren, sondern zur Not einfach mal Nachfrage, ob oder wie man über die Sternenkinder sprechen darf.

tinymiss: Du bleibst bitte ganz brav in deinem Bus sitzen. Ich sende dir ganz viele positive Gedanken und drücke die Daumen, dass du im Oktober dein Baby knuddeln darfst 💕🍀.

Preciosa: hoffentlich geht es dir bald besser 😢.

Happiness: Ja, ich hab mit meiner Hebamme gesprochen, leider hat die mich gar nicht ernst genommen. Sie kam, hat E. gewogen und gemeint, „toll, er nimmt prima zu, bei euch muss ich mir ja gar keine Gedanken machen“. Alles andere hat sie abgetan und war wieder auf dem Sprung. Mein Glück war , dass die Hebamme , die mich als Urlaubsvertretung entbunden hat, sich Zeit genommen hat und mir zugehört hat, erklärt hat, was gerade passiert hormonell etc.
Sie hat meinem Mann erklärt, wie er mir helfen kann und uns ermutigt raus zugehen. Das hat mir sehr geholfen.
E. war wirklich auch kein Anfänger Baby und ich musste lernen und akzeptieren, dass er mich sehr braucht und vor allem den Körperkontakt. Womit wir wieder bei der lieben „Akzeptanz“ sind 😊. Danach ging es mir plötzlich besser ❤️.

Ich denke, die Streits in der Anfangszeit sind ganz normal. Bei uns gab es auch viele Diskussionen, (wer ist müder?). Wichtig ist, dass ihr so ich wieder zusammen findet und dein Mann muss dir echt die Stange halten ... die Schwiegermuttis oder Mamis werden einfach gerne mal übermütig bei diesem Oma Ding 🙈.

Und ich wünsche dir sooo sehr, dass dein Gefühl dich täuscht und du schon dein kleines Wunder in dir hast 💕🍀.

Jetzt muss ich mich wieder um meine Männer kümmern. Die haben Magen Darm 😭.
Wir (88 + 88)
🩵 (10/18) 🩷 (02/21) 🩷 (03/24)

Glückskurve
Antworten