NFP auf Weltreise

Erfahrungen, Umfragen
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

NFP auf Weltreise

Beitrag von anianom »

Hallo ihr Lieben! :)

Wir verhüten nun seit 1,5 Jahren mit mynfp, mittlerweile fühle ich mich recht sicher was meine Temperaturniveaus, das richtige Klammern und die ZS-Auswertung betrifft. Und jetzt kommt's: Im Sommer steht unsere Weltreise an.

An dieser Stelle möchte ich euch um Rat bitten bzw. habe ein paar organisatorische Fragen:
1) Ich messe derzeit mit dem Geratherm Basal Digital (habe noch nie die Batterie gewechselt, die läuft seit Anbeginn) --> woher bekommt ihr die Batterien? Ich habe bei uns in der Umgebung in einigen Läden nachgesehen... nichts, nirgends diese LR41. Würde mir gerne einen kleinen Vorrat mitnehmen, da ich die im Ausland bestimmt noch schwerer bekomme. Und ich vermute, dass die unoriginalen Batterien dann nicht mehr so lange halten.
2) Oder soll ich auf ein analoges Thermometer umsteigen? Meine Bedenken: Ich habe das zu Beginn versucht und direkt im ersten Zyklus 2 geschrottet... Und dann noch die Unsicherheit mit dem richtigen Ablesen...
3) Zuhause wachen wir stets mit einem Lichtwecker auf, das ist angenehm und ich kann die 3 min. Messzeit gut ablesen. Auf Reisen wird das Handy herhalten müssen. Würdet ihr da einfach von vorneherein 3 min. später noch einmal einen Wecker stellen? Oder ist ein kleiner, handlicher Timer besser?

:flower:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5531
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: NFP auf Weltreise

Beitrag von Krachbum »

Ohhh heißer Neid :clap: :clap: :clap:

Zu 1) Internet, einschlägige Adresse
Zu 2) Wenn Du da eher ungeschickt bist, würde ich beim digitalen bleiben und vielleicht sogar ein Ersatzthermometer mitnehmen
Zu 3) ich habe das mit dem Handy gemacht, aber das ist wohl Geschmacksache.

Ganz viel Spaß wünsche ich Dir!
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #110
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Re: NFP auf Weltreise

Beitrag von anianom »

Hallo Krachbum :)

1) Meinst du mit "einschlägige Seite" das große A oder eine bestimmte Seite? Gerne per PN. Beim Großen habe ich nämlich nicht viel gefunden bzw. nur mit sehr schlechter Bewertung...
2) Stimmt, fühle mich beim Digithermometer wohler. Das mit dem Ersatz ist eine gute Idee! Bisher habe ich es aber leider nirgends auf Lager finden können.
3) Wird wohl die einfachste Lösung sein. Nicht nochmal extra was schleppen :D
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: NFP auf Weltreise

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

zu 1)
Ich muss noch einmal nachschauen, welche Batterien mein Thermometer benötigt, aber ich konnte sie jedenfalls hier in Geschäften auch nirgendwo finden und habe sie mir daher beim großen A bestellt ;) Ich würde noch darauf achten, dass es möglichst hochwertige Batterien sind, da ich immer wieder höre, dass Billigbatterien nicht so lange halten sollen und im Endeffekt spart man dann nichts.

zu 2)
Ich würde an deiner Stelle wohl auch beim digitalen Thermometer + Ersatzbatterie bleiben.

zu 3)
Das ist sicherlich Geschmackssache, aber ich persönlich komme generell mit einem Kurzzeitmesser besser zurecht. Da ist natürlich noch die Frage, ob du so ein Gerät extra mitnehmen möchtest oder ob dir der Timer im Handy nicht ausreicht. Ich würde es vorher mal ausprobieren.

Ich wünsche dir auf jeden Fall schon mal eine tolle Zeit :flower:
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: NFP auf Weltreise

Beitrag von -V- »

Jeder Handy-Wecker hat eine Snooze Funktion. Die kann man auf 3 oder 5 Minute stellen und damit ist es gut. Das ist dann ein Teil weniger, das man mit schleppen muss.
Die Batterien gibt's eigentlich auch bei jedem Elektronik Markt vor Ort.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
bombina
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2018, 14:46

Re: NFP auf Weltreise

Beitrag von bombina »

Huhu,
ich wünsche ganz viel Spaß!
zu 2) Ich hab das analoge Thermometer und das gleiche nochmal in Reserve im Nachttisch, bis jetzt *klopf auf Holz* ist es mir noch nicht kaputt gegangen. Ich denke mit genügend Ersatzbatterien wirst Du gut zurecht kommen :)
zu 3) Ich mach das seit Beginn mit dem Handy, meine Vorgehensweise: Mein Wecker klingelt - manchmal muss ich das erst einmal raffen und mich noch umdrehen, manchmal liege ich schon auf der richtigen Seite und erreiche Wecker und Thermometer (in einer kleinen offenen Pappschachtel mit Tuch drin) sofort - stelle den Wecker aus und stelle meinen Timer (4 Minuten) an. Aufgrund der unterschiedlichen Dauer des Klarkommens und Rumdrehens habe ich keine 2. Weckzeit sondern einen Timer - ist für mich konsequenter so immer die gleiche Zeit zu messen. Ich komm damit sehr gut zurecht und fühle mich damit wohl. Da musst Du für Dich mal schauen, wie es für Dich am angenehmsten ist und am besten schon vor der Reise mal auszuprobieren.

Ergänzung: Die Snooze-Funktion geht natürlich auch - der Vorteil beim Timer ist, dass ich da immer mal wieder draufschauen kann, wann er abläuft, damit es nicht nochmal bimmelt.
XX + XY = 🖤 2005 🖤
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Re: NFP auf Weltreise

Beitrag von anianom »

vielen Dank euch! :)

Mein iPhone hat zwar Snooze, aber nur die generellen 9 Minuten. Kann da keine andere Zeit einstellen, also müsste ich wohl 2 unterschiedliche Wecker stellen. Vielleicht finde ich ansonsten auch ne App. Ich finde, das Handy weckt immer so unsanft von 0 auf 100 :/

Ich habe mein Thermometer immer direkt unter'm Kopfkissen, also griffbereit innerhalb weniger Sekunden :D Theoretisch könnte ich also einfach zwei Wecker stellen, und nach den 3 Minuten noch ein paar Sekunden dazuzählen. (kurze Frage am Rande: Ist das regelkonform, wenn ich mal 3 Minuten, mal 3:10 und mal 3:30 messe? Hin und wieder passiert mir das, habe aber ruhige Kurven... heute z.B. bin ich sogar eingeschlafen, 15 Minuten und der Wert passt?)

Und stimmt, in einem Elektrofachmarkt war ich tatsächlich noch nicht, immer nur in den Gemischtläden, Lebensmittel, Wohnen & Leben.
Benutzeravatar
solista
Beiträge: 328
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 14:17

Re: NFP auf Weltreise

Beitrag von solista »

monarina hat geschrieben: Mittwoch 6. März 2019, 14:55 Mein iPhone hat zwar Snooze, aber nur die generellen 9 Minuten. Kann da keine andere Zeit einstellen, also müsste ich wohl 2 unterschiedliche Wecker stellen. Vielleicht finde ich ansonsten auch ne App. Ich finde, das Handy weckt immer so unsanft von 0 auf 100 :/
Der Wecker vom iPhone hat doch auch eine extra Timerfunktion die sich individuell einstellen lässt. Ich schalte den Wecker morgens ohne Snooze aus und wechsel mit einem Klick zum Timer der schon auf meine Messdauer eingestellt ist.
Thermometer rein, Start drücken, fertig! Das funktioniert super, auch im Halbschlaf.
// solista kurvt seit April 2011 - aktuell in Zyklus #146
Benutzeravatar
Alida-Li
Beiträge: 136
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 15:02

Re: NFP auf Weltreise

Beitrag von Alida-Li »

Du könntest aber genauso auch 9 Minuten messen. Es macht auch keine Unterschied ob 3:10 oder 3:30 ;)
Mein Handy klingelt 2 mal, so dass ich auf etwa 5 Minuten komme.
Bild
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Re: NFP auf Weltreise

Beitrag von anianom »

Am Handy rumdrücken klingt alles so umständlich oder aufreibend :D Aber ja, ich werde es einfach mal am Wochenende zuhause versuchen.

Ich weiß jetzt gar nicht, woher plötzlich die Unsicherheit kam mit dem ob's regelkonform ist, nicht genau 3 oder 4 oder 5 Minuten (also halt immer genau gleich lang) zu messen :crazy: Regelkonform ist alles ab 3 Minuten, richtig? Solange die Temperatur nicht stört, wenn man ungleich lang misst... bei mir macht es nichts aus, auch wenn ich's mal komplett vergesse und statt 3 Minuten 30 Minuten messe (irgendwann schaltet sich das Thermi eh ab).

Also im "schlimmsten" Fall stelle ich mir einfach nach 4 Minuten einen zweiten Wecker, dann bin ich auf jeden Fall bei den 3 Minuten save und ob's dann eine halbe Minute mehr oder weniger ist ist ja auch egal.

Bin sowieso gespannt, wie sich meine Kurven auf Reisen verhalten werden :D Bisher sind sie relativ ruhig, auch den Zyklus in Indonesien letzten Sommer konnte ich ohne Probleme auswerten.
Antworten