PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
stahltuer
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 19. Juli 2011, 10:21

Re: PCO

Beitrag von stahltuer »

Hi schlumpfine,

Ein Infoabend ist ja völlig unverbindlich. Als wir waren (novum-Essen) wurden der Ablauf allgemein und die Methoden der Künstlichen Befruchtung vorgestellt. Was nicht schlecht war: man konnte alles mögliche Fragen, von Finanzierung bis zu Behandlungsdetails. Die Methoden an sich sind eigentlich gleich.

Vermutlich reicht ein Infoabend bei einer beliebigen Kiwu um einen Überblick zu bekommen. Das Erstgespräch würd ich dann aber eher bei einer Kiwu empfehlen, die man sich auch gut für die weitere Behandlung vorstellen. Sollte es beim Erstgespräch unsympatisch laufen kann man auch noch eins bei einer anderen Kiwu machen ;).

Liebe Grüße
stahltür
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
Benutzeravatar
Giraffe129
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 20:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: PCO

Beitrag von Giraffe129 »

Hey Mädels,

wann kam denn die Mens nach absetzen des Duphastons bei euch? Ich hab mich bisher geweigert es zu nehmen, aber mir muss eine Gebärmutterspiegelung gemacht werden und der Termin ist jetzt am 24.04. bis dahin muss ich die Mens haben am besten schon 3 Tage. Ich hoffe ja irgendwie noch auf einen ES, aber so richtig dran glauben tu ich nicht. Das hieße abbrechen und die Mens so takten dass die dann am 21.04. losgeht. Bis wann sollte ich dann das Duphaston nehmen und wie lange muss man es nehmen? Mindestens 10 Tage?
mit iButton unterwegs Bild :love: und kleiner Krabblerin rumdüsen *03/'14
stahltuer
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 19. Juli 2011, 10:21

Re: PCO

Beitrag von stahltuer »

Hi,

@Giraffe
Leider kann ich da keine eindeutige Aussage machen, da ich Dupaston ja zum Stoppen der Blutung genommen hab (Zyklus No. 2). Ich hab Dupaston 10 Tage nehmen müssen. Da meine Blutung aber noch am Abend der letzten Tablettenennahme sehr stark wurde und danach eine für mich durchschnittliche 'Mensdauer' von 6-7 Tage folgte, geh ich davon aus, dass die Wirkung sofort nach Absetzen eingetreten ist.

@neuling
Deine Schilddrüse wird momentan nicht behandelt?

Liebe Grüße
stahltür
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
tine2112

Re: PCO

Beitrag von tine2112 »

Hi schlumpfine,

ich bin der Meinung, ihr solltet euch selbst ein Bild machen. Habe über unsere auch bereits negative Meinungen im Netz gelesen. Diese findet man wohl über jede Klinik/Praxis, da auch jeder anders mit Kritik/Negativem umgeht. Was den einen nicht stört, regt den anderen so auf, dass er gleich was ins Internet setzt.

Viel Spaß bei der Veranstaltung!

LG, Tine
neuling12

Re: PCO

Beitrag von neuling12 »

Hallihallo...hab grad mit der FA am Telefon gesprochen, sie meinte ich soll mir doch mal einen zuckerbelastungstest auf IR vom HA verschreiben lassen..kann mir jemand erklären, was man da genau macht??
Stahltuer;: nein meine Schilddrüse ist laut FA in Ordnung... :?
Meine tempi ist ja sehr tief...was die mir wohl sagen will.. :?:
schlumpfine82
Beiträge: 1097
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 06:57

Re: PCO

Beitrag von schlumpfine82 »

Ja, ich denke auch, dass man einen Überblick der Behandlungsmethoden bekommt und über die Kosten. Besonders finde ich es für meinen Mann gut, da ich mich hier im Forum erkundige, er aber noch gar keinen richtigen Plan hat :P

Ich weiss gar nicht, was ich fragen soll....habe mir zwar schon ein paar Sachen notiert, aber bestimmt fallen einem dann erst später Fragen ein.
L. geb. am 13.2.2014 wünscht sich ein Geschwisterchen


Bild
Benutzeravatar
mouseteeth
Beiträge: 500
Registriert: Montag 5. November 2012, 11:05

Re: PCO

Beitrag von mouseteeth »

neuling12 hat geschrieben:Hallihallo...hab grad mit der FA am Telefon gesprochen, sie meinte ich soll mir doch mal einen zuckerbelastungstest auf IR vom HA verschreiben lassen..kann mir jemand erklären, was man da genau macht??
Stahltuer;: nein meine Schilddrüse ist laut FA in Ordnung... :?
Meine tempi ist ja sehr tief...was die mir wohl sagen will.. :?:
Hey Neuling, ich hab hier eine PDF gefunden, in der das alles ganz gut erklärt wird: http://www.kinderwunsch.de/images/ferti ... 3-0001.pdf

Hier der Auszug zur Insulinresistenz:
Glukosetoleranz
Bei der Bestimmung der Glukosetoleranz trinkt die Patientin morgens auf nüchternen Magen eine standardisierte Zuckerlösung (75g Glukose). Vor dem Trinken und dann wieder nach ein und zwei Stunden wird Blut aus der Vene jeweils für Glukose und Insulin abgenommen. Auf diese Weise lässt sich beurteilen, wie der Körper mit Zucker aus der Nahrung umgeht.
Bild
Stolze Mama von E., *23.04.2014 um 7:10 Uhr mit 50cm und 3.500g
nia-s

Re: PCO

Beitrag von nia-s »

Hallo, Ich bin recht neu hier im Forum und würde mich gerne mit anderen von PCO betroffenen Frauen austauschen.

Ich bin 31, habe einen 3jährigen Sohn, der direkt nach Absetzen der Pille entstanden ist. Nach dem Abstillen hatte ich dann immer sehr lange Zyklen, außerdem 15 Kilo zugenommen. Letzes Jahr hab ich dann zum ersten mal von der Möglichkeit gehört, dass ich evtl. PCO habe von meiner alten Frauenärztin. Die wollte aber trotz Kinderwunsch meinerseits nichts machen und mich auch nicht weiter untersuchen. Lediglich Chlormadinon hat sie mir aufgeschrieben um den Zyklus mit mehr als 100 Tagen abzubrechen.
Ich hab dann den Frauenarzt gewechselt. Dort wurde dann ein Hormonstatus gemacht, der bestätigte den PCO Verdacht. Schilddrüse ist in Ordnung, aber LH und Testosteron waren erhöht. Nachdem der nächste Zyklus nach 40 Tagen mit Utrogest abgebrochen wurde musste ich einen Monat Neo-Eunomin (Pille) nehmen. Da hab ich mich sehr gesträubt, aber Endokrinologe und FA haben mir beide zugeredet. Danach wurde versucht den Eisprung mit Clomifen anzustoßen. Leider war aber kein Ei im US sichtbar. :(
Im Januar dann bin ich in die Kinderwunschsprechstunde nach Tübingen und dort wurde eine IR festgestellt. Seither nehme ich Metformin. Da hatte ich bisher ein ganz gutes Gefühl, ich hab über 7kg abgenommen und bin jetzt wieder im Normalgewicht Bereich, und letzen Monat hatte ich auch einen Eisprung. Diesen Monat bin ich schon wieder etwas skeptischer, die Gewichtsabnahme stockt und meine Kurve gefällt mir auch gar nicht.

Gibt es bei euch jemanden, der längerfristige Erfahrungen mit Metformin hat?

Über die KiWu Sprechstunde in Tübingen hab ich auch schon schlechtes gehört, ich fand mich dort aber bisher super aufgehoben. Ich würde mir auch einen persönlichen Eindruck verschaffen. Woanders kann man dann immer noch weiterschauen, wenn man sich nicht wohlgefühlt hat.
neuling12

Re: PCO

Beitrag von neuling12 »

hi schlumpfine,
danke für den super lonk, hab grad mal alles gelesen, ist echtt sehr deuttlich geschrieben, so wurden ir einige zusammenhänge noch klarer..danke :flower:
hi nia-s, herzlich willkommen hier! Ich bin auch erst ziemlich neu hier und muss mich in das thema pcos erst richtig einarbeitten (was bleibt einem auch schon anderes ürbig!?), mit metformin hab ich auch noch keine erfahrungen, muss erst demnächst zum zuckerbelastungstest...aber hier finden sich einige nette frauen, die sich inzwischen besser in diesen bereichen auskennen als so manche fa ;-) (an dieser stelle ein herzliches dankeschön für alle antworten auf meine fragen!!! :flower: :flower: )
lg
stahltuer
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 19. Juli 2011, 10:21

Re: PCO

Beitrag von stahltuer »

Hallo nia-s,

Wilkommen bei uns im PCO-Treat :wave: . Da hast du ja auch schon einiges durch.

Ich nehm inzwischen seit 13 Monaten Metformin, hab aber nicht das Gefühl, dass es ausreicht, um meinen Zyklus zu normalisieren. Ich habe auch ca 10 kg abgenommen aber seit 2 Monaten geht es nicht mehr vorran. Ich hoffe sehr auf den Frühling damit ich wieder öfter rauskomme 8-) . Bei mir hat Clomi leider auch nicht angeschlagen. Ich bin inzwischen in einer Kiwu-Klinik und stehe kurz vor meinem 2. Puregon-Zyklus mit GVnP.

Liebe Grüße
stahltür

PS: Hat von euch schonmal jemand Cyclo-Progynova genommen (ist eine Art 2-Phasen Pille ohne emfängnisverhütende Wirkung)? Wenn ja: wie lange hat es bei euch gedauert von der letzten Einnahme bis zur Mens? Soll die von der Kiwu aus jetzt nehmen. Ich bin aber schwer am rechnen, ob wir die Stimu damit noch vor unserem Pfingsturlaub schaffen :yawn: .
Zuletzt geändert von stahltuer am Mittwoch 3. April 2013, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
Antworten