Hihi, gell
Zum Thema Großfamilie will ich auch noch meinen Senf dazu geben...

Ich finde es einfach toll, hätte für mich selbst aber Angst, das nicht schaffen zu können. Ich glaube deswegen kommen auch solche Kommentare, viele schließen dann von sich auf andere. Ich kenne beides, Mütter von drei Kindern, die damit schon völlig überfordert sind (wäre ich wahrscheinlich auch

), aber auch eine Familie mit vier Kindern, wo das unglaublich gut klappt alles und jeder aber auch mit anpackt. Und da bekommt auch nicht jedes Kind gekocht, was es gerne isst, sondern da wird noch gegessen, was auf den Tisch kommt. Das gibt es heutzutage ja auch immer seltener.
Das ist bei uns ein riesiges Thema tatsächlich. Ich selbst bin Einzelkind, ebenso mein Papa. Meine engere Familie väterlicherseits ist damit dann auch schon vollständig.
Meine Mutter, die selbst nicht mehr lebt, hat zwei Schwestern und ich einen Cousine mit Tochter, um die ich alle sehr, sehr froh bin. Grade an unserer Hochzeit haben alle so klasse mit angepackt, das hätten wir ohne Familie niemals geschafft.
Mein Mann ist Einzelkind, seine Mutter und sein Vater auch, es gibt also keine Onkel, Tanten oder Cousinen. Er steht immer ganz alleine mit allem.
Das finde ich sooo furchtbar! Deswegen will ich unbedingt zwei Kinder. Lustig ist, dass ich eigentlich nie überhaupt Kinder wollte, bis ich meinen Mann kennen gelernt habe, und jetzt hätte ich tatsächlich gerne drei.

Aber mein Mann hat jetzt beim ersten schon Angst, daß finanziell nicht zu packen. Er hat aber auch andere Prioritäten - zwei mal im Jahr in den Urlaub fahren und sowas. Ich selbst ziehe da die Kinder dem Urlaub vor. Bzw. muss man nicht zwingend jedes Jahr in den Süden fahren. Ich selbst habe auch nicht studiert und keine Ahnung, was da für Kosten auf uns zukommen können. Aber ich denke, unsere Eltern haben dann doch "nur" zwei Enkel, die unterstützen sicher im Notfall...
Das nächste ist dann allerdings der Platz, in unserem aktuellen Haus würde ein Zimmer fehlen auf Dauer. Da müssten wir vielleicht, um uns das leisten zu können, etwas nach außerhalb ziehen, was wir eigentlich beide nicht möchten... Hier in der Großstadt ist Platzmangel allerdings wirklich ein großes Thema, mit vier Kindern gäbe es da richtig Probleme.
Alles nicht so einfach.
Wir sind jetzt so verblieben, dass wir erst mal eines hinbekommen müssen und schauen dann, wie das so klappt.