Zweiter Temperaturanstieg in der Hochlage

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Zweiter Temperaturanstieg in der Hochlage

Beitrag von iSprung »

Snoopydog77 hat geschrieben: Im Zyklus 23 ist aber die Klammer an Tag 18 richtig, weil du dich im Anstieg befindest. Es sei denn, du hattest schon öfter den gleichen Störfaktor, der dann aber nicht gestört hat.
Die Klammer an Tag 12 ist allerdings falsch.
Würde hier anhängen, dass den Regeln nach einfach ein großer Teil der von Dir gesetzten Klammern falsch ist.
Zyklus 24/25 die Klammern an ZT 1, Zyklus 27 an ZT 4, ZT 13 im selben Zyklus hingegen ist nicht mit STF versehen, aber geklammert - weshalb? ZT 11 in Zyklus 31 ist zumindest diskutabel, wenn man den Folgezyklus oder bspw. Zyklus 34 beherzigt, mal abgesehen davon, dass diese Klammer ja an der Auswertung genau gar nichts ändert. Insofern würde ich die Klammern an ZT 5 und 7 im laufenden Zyklus auch rausnehmen, da das keine Messwerte sind, die Du nicht auch schon ungestört gemessen hättest.
pinky1081 hat geschrieben: Also ich hab da nie alle Zyklen mit rein genommen sondern immer nur jeden einzeln betrachtet beim klammern. :think: Ich meine damit, dass wenn meine Tieflage im aktuellen Zyklus unter 36,50 war und ich einen Tag einen höheren Wert - und dazu passend natürlich eine Störung - dann bin ich davon ausgegangen, dass der Wert gestört ist. :crazy:
Das ist nicht die korrekte Herangehensweise, beim Klammern wird zyklusübergreifend darüber geurteilt, ob mit STF versehene Werte überhaupt aus der Spannbreite des Tieflagenniveaus hinausreichen. Vielleicht solltest Du nochmal die Klammerregeln auffrischen, auch, was das von Snoopydog angesprochene Klammern bei Unsicherheit im Anstieg angeht...

Mit dem manuellen Verlegen der ehM würde ich vielleicht eher bis zum Ende des Zyklus warten. Sicher unfruchtbar bist Du nun ja eh, selbst wenn man ZT 16 als ehM in Betracht zieht.
pinky1081
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 10:38

Re: Zweiter Temperaturanstieg in der Hochlage

Beitrag von pinky1081 »

Ich werde später die eHM auf Zyklustag 16 legen. Denn diese Auswertung kam wirklich zufällig zustande. Je länger ich messe, desto schlüssiger ist das.
Ich habe mir die Regeln zum Klammern nochmals durchgelesen, danke für den Hinweis. Und ja, da habe ich in der Zwischenzeit wirklich einiges vergessen, bzw. verdrängt... :oops:

Ich danke nochmals, dass ihr meine Zyklen so detailliert "außeinandergenommen" habt :-)
Liebe Grüße,
Pinky1081
Antworten