Zweiter Temperaturanstieg in der Hochlage

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
pinky1081
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 10:38

Zweiter Temperaturanstieg in der Hochlage

Beitrag von pinky1081 »

Hallo Allerseits :flower:
Ich würde mich ja jetzt mittlerweile als "Alten Hasen" in Sachen NFP bezeichnen (Insgesamt 37 Zyklen), aber dieser Zyklus macht mich doch irgendwie etwas stutzig. Entweder ich hatte zwei Temperaturanstiege (gibt’s sowas überhaupt?), oder die Auswertung ist falsch und muss nach hinten verlegt werden?!
Ich hatte keinerlei Störungen. Messzeiten waren wie immer. Meine früheste ehM war bis jetzt am ZT 14 - späteste am ZT 19. Diesmal war sie schon am ZT 12.
Schleimumschwung war wie immer sehr schön zu erkennen. Bei mir war es bis jetzt aber IMMER so, dass ich ZUERST die Schleimauswertung abschließen konnte, und dann die Temperatur angestiegen ist. Diesmal war es das erste Mal umgekehrt (Danke an dieser Stelle an die doppelte Kontrolle 8-) ).
Der Mittelschmerz würde eher zum zweiten Temperaturanstieg passen. Meine Libido im Übrigen auch :love: Bei meinen HiLi’s ist zwischen 36,50 bis 36,70 alles drin. Meistens jedoch 36,60 oder 36,65.
Ich frage mich, ob ich jetzt händisch auswerten soll, und die ehM auf ZT 16 legen sollte?
Ich habe mir zuerst die ehM damit erklärt, dass ich diesen Monat das erste Mal seit über 2 Jahren bei meiner Ernährung „gesündigt“ habe und Weizen/Gluten gegessen habe (an ZT 9), und dass dies eventuell meinen Zyklus durcheinander gebracht hat (Ich habe Endometriose)
Spätestens das einsetzen meiner Periode wird zeigen, welche Auswertung dann die richtige wäre. Oder was meint ihr dazu? Sieht diese Auswertung zufällig aus?
Danke für euer Schwarmwissen und eure Meinungen :wave:
Pinky1081
pinky1081
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 10:38

Re: Zweiter Temperaturanstieg in der Hochlage

Beitrag von pinky1081 »

Ich würde gerne diesen Zyklus freischalten, aber ohne dazugehörige Kommentare, geht das auch? Oder einen Screenshot davon posten -wie mach ich denn das?
Katzendame
Beiträge: 316
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 12:15

Re: Zweiter Temperaturanstieg in der Hochlage

Beitrag von Katzendame »

Ja, du kannst nur die Kurve ohne Kommentar und Symbole freischalten.
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Zweiter Temperaturanstieg in der Hochlage

Beitrag von iSprung »

Zyklen > Freigaben > neue Freigabe erstellen > Zyklus auswählen > entsprechende Daten, die Du zeigen willst, auswählen.
pinky1081 hat geschrieben: Dienstag 15. Januar 2019, 09:19 Ich frage mich, ob ich jetzt händisch auswerten soll, und die ehM auf ZT 16 legen sollte?
Ich denke, solange Dich die doppelte Kontrolle absichert und Deine Hochlage mit der regelkonformen Auswertung nicht gerade > 18 Tage dauert, würde ich die Auswertung unverändert lassen. Ganz ohne die Kurve gesehen zu haben nun erst einmal. Würde mich auch zunächst fragen, warum der Verzehr von Gluten an ZT 9 sich erst drei Tage später (und nicht am Folgetag z. B.) auf die Temperatur auswirken sollte? :think:

Prinzipiell würde ich mich nicht darauf verlassen, dass irgendetwas "immer" soundso ist - auch nach 37 Zyklen kann einmal etwas Neues oder Ungewohntes passieren. Sogar ein Vorrutschen der fehM um zwei Tage. Aber zeig erstmal Deine Kurve. :mrgreen:
pinky1081
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 10:38

Re: Zweiter Temperaturanstieg in der Hochlage

Beitrag von pinky1081 »

Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Zweiter Temperaturanstieg in der Hochlage

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Ich finde es grundsätzlich nicht ungewöhnlich, wenn die Temperatur in der HL nach ein paar Tagen noch einmal deutlich ansteigt. Das würde mich nicht direkt an der Auswertung zweifeln lassen.

Etwas anderes gilt für mich bei dem Fall, dass der vermeintliche Temperaturanstieg (hier: 36,70°C) noch deutlich zum TL-Niveau gehört. Dazu kann ich bei dir ohne Kenntnis deiner üblichen Temperaturniveaus nicht wirklich etwas sagen.
Der ZS war nach ZT 13 nur noch schlechter als S+?
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
pinky1081
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 10:38

Re: Zweiter Temperaturanstieg in der Hochlage

Beitrag von pinky1081 »

Bei meinen HiLi's hatte ich bis jetzt zwischen 36,50 bis 36,95 alles drin :eh: im letzten Jahr (2018) waren sie:
1x auf 36,50
2x auf 36,55
2x auf 36,60
5x auf 36,65
1x auf 36,75
1x auf 36 ,95(!)

deshalb hab ich mir in diesem Monat nicht so sehr darüber den Kopf zerbrochen - der zweite Temperaturanstieg hat mich eben nachdenklich werden lassen.
Der ZS-Umschwung war ganz eindeutig. Von S+ auf "Wüste Gobi" ;-) also total trocken.

Und warum sich mein Weizenverzehr erst Tage später bemerkbar machen sollte :think: ich weiß auch nicht - das war eben nur eine Vermutung. Einfach um für mich eine schlüssige Erklärung für dieses Mysterium zu finden...
Snoopydog77
Beiträge: 171
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 15:42

Re: Zweiter Temperaturanstieg in der Hochlage

Beitrag von Snoopydog77 »

Die Hilfslinie sagt ja nicht unbedingt was darüber aus, ob die Temperatur zum Hochlagen- oder Tieflagenniveau gehört. Schließlich können auch Tieflagenwerte über der Hilfslinie liegen.
SummerBreeze will darauf hinaus, ob 36,70 noch zur Tieflage gehört. Sollte dem so sein, dann wäre die ehM wohl nur Zufall. Der dritte "Hochlagenwert", der zur Temperaturauswertung führt, sollte nämlich üblicherweise schon Hochlagennniveau haben.

Zyklustag 6 stelle ich deshalb schonmal in Frage. Gehört der Wert evtl zur Tieflage? Dann wäre die Klammer nämlich falsch.

Außerdem würde mich mal der Zyklus mit der Hilfslinie bei 36,95 interessieren...

Also, eigentlich wäre es schön, noch ein paar andere Zyklen sehen zu können. Dann kann man das besser beurteilen. So ist es einfach nur raten.
pinky1081
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 10:38

Re: Zweiter Temperaturanstieg in der Hochlage

Beitrag von pinky1081 »

Hier meine Zyklen von 2018:
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/j0 ... hSVc4nJnbq

Auch wenn ich falsch geklammert habe, bzw. haben sollte ändert sich bei dieser Auswertung (Gott sei Dank) nichts :eh: Also wenn du meine anderen Zyklen vergleichst, hast du sicherlich recht mit dem Tieflagenniveau. Also ich hab da nie alle Zyklen mit rein genommen sondern immer nur jeden einzeln betrachtet beim klammern. :think: Ich meine damit, dass wenn meine Tieflage im aktuellen Zyklus unter 36,50 war und ich einen Tag einen höheren Wert - und dazu passend natürlich eine Störung - dann bin ich davon ausgegangen, dass der Wert gestört ist. :crazy:

Im 23. Zyklus zB. war meine Nacht an ZT 18 gestört und der Wert höher. Ich hab "zur Sicherheit" geklammert. Wenn ich den Zyklus im nachhinein betrachte, wäre der Wert nicht zu klammern gewesen und die ehM schon an ZT 18 statt 19.

Der 33. Zyklus hat übrigens die HiLi bei 36,95.
Snoopydog77
Beiträge: 171
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 15:42

Re: Zweiter Temperaturanstieg in der Hochlage

Beitrag von Snoopydog77 »

Ich persönlich würde bei dir alle Werte bis 36,80 als Tieflagenwerte ansehen (geltend für alle Zyklen). Dementsprechend sehe ich die aktuelle Auswertung auch eher als zufällig an.

Zumindest würde ich persönlich auf manuell umstellen und Tag 16 als ehM nehmen. Dadurch verschiebt sich zwar die Freigabe nach hinten, aber aus Sicherheit bei Verhütungsabsicht sicherlich besser.

Im Zyklus 23 ist aber die Klammer an Tag 18 richtig, weil du dich im Anstieg befindest. Es sei denn, du hattest schon öfter den gleichen Störfaktor, der dann aber nicht gestört hat.
Die Klammer an Tag 12 ist allerdings falsch.
Antworten