Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
kicki
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:30

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von kicki »

Kiwikatze hat geschrieben: Donnerstag 20. Dezember 2018, 18:46 Kicki, da du das LT virher genommen hast sind die Werte leider nicht aussagekräftig. Das TSH wird gedrückt und der fT4 geht hinauf.
Hattest du schon einmal mit der Dosierung die Werte getestet? Wie geht es dir derzeit?
Kiwikatze vielen Dank für deine Einschätzung! Das ist ja dann richtig doof :problem: da hab ich mich so gefreut, dass Frau Doc von der KiWu die Werte spontan gleich mit abgenommen hat, weil ich mich ein wenig unsicher fühle ob ich richtig eingestellt bin. Ich hatte für mein Gefühl zu wenig Kontrolle der Werte, um vom, Endo mit der Aussage "kommen Sie in 6 Monaten wieder" weggeschickt zu werden.
1. BA beim Hausarzt dann LT 25
2. BA beim Hausarzt nach 5 Wochen, dann LT 50
3. BA beim Endo wieder nach 5 Wochen. Zufrieden.
4. BA in KiWu nach 3 Monaten, Anfang Dezember.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die Einstellung nicht passen könnte. Anfangs war ich richtig Energie geladen und musste mich direkt bremsen um mich nicht durch den neuen Energieschub zu überfordern.
gut, jetzt kommt noch der KiWu Hormoncoctail dazu, der mich ordentlich aus der Bahn wirft, und allgemein krieche ich sowieso in den letzten Wochen vor d3n Ferien auf dem Zahnfleisch durch die Gegend. Ich hätte die Werte deshalb einfach gerne nochmal kontrolliert gehabt.
Die LT 50 hab ich mir selbst erhöht, da weiß der Hausarzt noch gar nichts davon, ich überlege schon seit Wochen, ob ich ihm nicht doch endlich "beichten" soll, dass ich eigenmächtig zum Endokrinologen gegangen bin....

im März habe ich einen Termin bei einem anderen Endokrinologen, der erste hat mir nämlich nix erklärt und nicht einmal Zeit für Fragen gehabt. Der hat nur US gemacht, dabei gemurmelt, dass das nach ner "Autoimmungeschichte aussieht" und mich auf seinen Bericht, der 2-3 Wochen später dann in Kopie auch an mich raus geht.
Sollte ich vor März schwanger werden, darf ich beim neuen Endo vorher schon vorbei kommen, ansonsten muss ich halt ein knappes halbes Jahr dort auf meinen ersten Termin warten 🤷🏻

Ich hab zur Zeit definitiv keinen Nerv übrig, mich autodidaktisch in das SD Thema einzuarbeiten. Mich belastet der KiWu ziemlich, ganz besonders das rumgespiele mit den Hormonen. Als ich von LT 25 auf LT 50 erhöht habe, hatte ich direkt meinen ersten anovulatorischen zyklus in über 40 notierten nfp Zyklen. So empfindlich reagiere ich da anscheinend.
Komme mir schon total dämlich vor, weil ich in der KiWu Praxis nur am Jammern bin: clomifen nacht depressiv und Ängste, utrogest macht empfindlich geschwollene Schleimhäute so dass mir unten alles weh tut... Irgendwie bleibt da wohl nicht viel, wie man nachhelfen kann, wenn ich so ein sensibelchen bin :wtf:
Benutzeravatar
Kiwikatze
Beiträge: 472
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 13:29

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Kiwikatze »

kicki Ich würde an deiner Stelle zum Hausarzt gehen und sagen, dass du gerne einen SD Check hättest weil du dich nicht wohl fühlst. Sag doch einfach, dass du inzwischen beim Endo warst und der dir 50 LT verordnet hat ;) Ich finde, es geht den HA gar nix an wenn du zu einem Spezialisten gehst.

Ich reagiere schon auf eine LT Erhöhung von 6,25mcg. Das wirft mich immer ziemlich aus der Bahn erstmal. Wie du siehst ist jede verschieden. Die SD hat so viel Einfluss auf den Körper. Mich wundert es nicht, dass du dann mit weiteren Eingriffen in den Hormonhaushalt noch mehr Probleme bekommst. Vielleicht schaffst du es ja doch dich mit der SD zu beschäftigen und damit vom KiWu abzulenken? Ich habe festgestellt, dass man sich da leider selbst schlau machen und sich selbst helfen muss. Kann FB Gruppen zu dem Thema empfehlen.

Hast du das Utrogest nur vaginal genommen? Du könntest die Kapseln auch aufstechen und vercremen. Ist halt off label use, wirkt aber genauso. Mir hat Progesteron aus der Krise geholfen. Ich sag immer es ist meine Happy-Droge :lol: Es wirkt bei mir total stimmungsaufhellend und mir geht es körperlich besser. Ist auch kein Wunder, denn Progesteron beeinflusst die SD Hormone.
Bild
Benutzeravatar
kicki
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:30

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von kicki »

Der Hausarzt testet nur den TSH, keine freien Werte. Und darum zu betteln und diskutieren kann ich nicht gut...

Der KiWu an sich belastet mich psychisch nicht so, das hab ich nicht gemeint damit, sondern die Auswirkungen auf den Körper bzw die Auswirkungen der Hormone auf die psyche. Das macht mich grad echt zusätzlich fertig, bin kräftemäßig einfach am Limit. Ich kann mich gerade nicht einmal aufraffen, täglich meine italienisch Vokabeln zu lernen, damit habe ich im September angefangen und täglich ca 25 Vokabeln neu gelernt (da ich französisch kann, fliegen mir die Wörter quasi zu, darum schaffe ich so viele in so kurzer Zeit) und im Moment schaffe ich nicht mal die tägliche Abfrage. Da ist für so eine komplexe SD Thematik def keine Konzentration übrig. Ich hoffe auch sehr auf den neuen Endo im März, den Bewertungen nach muss der sich viel Zeit nehmen und sehr gründlich sein.

Das ist interessant, dass Progesteron bei dir stimmungsaufhellend wirkt! Ich fühle mich in der 2. ZH immer eher normal bis gedämpft, bei mir ist die 1. ZH die aktive, gut gelaunte und voller Tatendrang gefüllte Zeit, die liebe ich sehr!
Benutzeravatar
Kiwikatze
Beiträge: 472
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 13:29

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Kiwikatze »

Dann nen neuen Hausarzt suchen?

Das die ganzen Hormone dich so fertig machen versteh ich gut. Während der LT Einstellung habe ich gerade mal geschafft in die Arbeit zu gehen und sonst rein gar nichts. Hab mich daheim direkt hingelegt. Und weil mir kein Arzt helfen konnte/wollte habe ich mich eben selbst einlesen müssen. Jeden Tag ein bisserl was.

Drei Monate weiter in dem Zustand sind halt auch nicht so prickelnd bis du den Endotermin hast :(

Ohne Progesteron war die 2. ZH bei mir auch immer gedämpft.
Bild
Benutzeravatar
Vica
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 14:48

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Vica »

Hallo ihr Lieben,

Zitronenfrau: Kannst dir gerne meine 3 Ärtze leihen :D Ich musste einiges selbst bezahlen, klaro - insbesondere der Speicheltest, den bezahlt keine Krankenkasse. Und manche Minerale/Vitamine und auch das reverse T3 kostet extra, aber das war es mir wert. Und japp, das Thybon hat mir mein Endo verschrieben, nachdem ich mich ja so lange schon mit den schlechten Werten und typischen UF Symptomen rumplage. Jetzt geht's mir echt besser. Aber ob es am Thybon liegt oder daran, dass ich einige Mängel hatte die ich jetzt auffülle weiß ich nicht. Beides vermutlich :-)
Echt???? Dann ich bin ich umso mehr gespannt drum wie sich die ehM verändert! Freut mich sehr das du eine Verbesserung da bemerken konntest!
Was den Eisenwert betrifft, der ist nicht so schlimm wie mein B12 Wert, ich muss das letzte Ergebnis mal suchen. Aber unter 15 war er nicht, eher bei 40 wenn ich mich richtig erinnere.

Kiwi: Ja ne? Den Zusammenhang kannte ich vorher leider nicht, sonst hätte ich vermutlich viel eher darauf gedrängt das messen zu lassen. Der Eisenwert ist nicht so dermaßen im Keller wie der B12, von daher beobachte ich das Ganze jetzt. Nächster Termin ist Anfang Januar schon, dann wird man sehen wie es sich verändert hat. Ich hab mir jetzt einen Vit B Komplex hochdosiert bestellt. Wobei mir die B12 Injektionen lieber wären, und die Aufnahme ist so ja auch deutlich besser. Aber beim Arzt ist mir das auf Dauer zu teuer. Krass Folio Präparate eigentlich voll für die Katz sind. Wusste ich auch nicht.

@ all: Ja ich kann definitiv auch sagen, dass Progesteron (Yams) in der 2. Zyklushälfte auch bei mir stimmungsaufhellend wirkt! :flower:

Ich wünsche euch vorsorglich ein schönes Weihnachtsfest mit euren Liebsten :love:
Bild

Vica (33) mit Mann (37) im 5. Frauenjahr

Unsere Regenbogenfisch-Kurve

Sternchen ⭐️ 06/2020 in 10. SSW
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2700
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Minky »

Huhu Tarita :flower:
Erstmal gaaanz herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ❤

Also ich bin zwar wirklich keine Expertin, und es ist NUR meine persönliche Erfahrung, aber ich musste laut HA und FA (unabhängig voneinander) das L-Thyroxin nicht erhöhen.
Der TSH ist dann auch mit jeder weiteren Blutabnahme tatsächlich weiterhin abgefallen.
Deswegen würde ich persönlich die, nicht mal ganz, 2 Wochen abwarten und bei der alten Dosis bleiben.

Alles Gute wünsche ich Dir 🌺🍀
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Twins79
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 18. März 2017, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Twins79 »

Hallo Tarita,
herzlichen Glückwunsch!!! Ich freue mich sehr für dich. Der 7.01. ist nicht so weit weg, da kannst du ruhig bei deiner Dosis bleiben. Ich weiß vom Arzt, dass selbst eine Tablettenpause von bis zu 8 Tagen keinen Einfluß auf das Wohlbefinden hat. Und du nimmst ja die Tabletten weiter. Nimmst du 50 oder 75 LT?
Und da wir hier nur Laien sind vielleicht beruhigt dich das, was mir mein Endokrinologe gesagt hat. Ich hatte am 17.12. beim BT auch die SD- Werte verlangt. Mein TSH war bei 4,4. Vor der SS hatte ich 1,45. Die Erhöhung ist halt auch Nebenwirkung der Hormonstimulation. Mein Endokrinologe hat gemeint, ich könnte trotz des höheren TSH ruhig weiterhin 50 LT nehmen. Wenn ich mich aber ruhiger damit fühle, dürfte ich auf 75 LT erhöhen allerdings nicht mehr.
Lass dich mal, wenn du die neuen Werte hast und angesichts der neuen Situation von deinem Endo- Doc beraten. Der FA sagt i.d. R. pauschal, dass die Dose erhöht werden muss, aber der schaut meistens nur auf das TSH.
Twins79
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 18. März 2017, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Twins79 »

Tarita hat geschrieben: Donnerstag 27. Dezember 2018, 17:10 Twins, wie geht es dir denn jetzt nach der (Über-?)stimulation?
Die Übestimulation ist ziemlich übel, ich stecke noch voll drin, aber ich bin nicht die erste, die sie hat....
Übrigens, wenn Morgen beim US alles gut ist, traue ich mich endlich, mich zu euch August- Mamis zu gesellen. Dann bist du nicht die älteste ;-).
Minna1
Beiträge: 678
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 20:33

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Minna1 »

Herzlichen Glückwunsch Twins und Tarita:) das ist ja super 😍😍😍

Ich musste Di und Sa um halbe Dosis erhöhen. Also täglich 100 und Di und Sa 150. eigene Wissenschaft 🤣 man sagt 1/3 braucht man neu, aber ist anscheinend nicht bei jedem so. Meine Schwester musste auch erhöhen. Hab Hashimoto. Vielleicht ist das da anders. Ich hatte tsh von 2,19, als ich schwanger wurde. (aber 6 Monate davor noch 10 und war gerade in der Phase, wo ich eingestellt wurde) Jetzt schwankt er zwischen 0,79 und 1,5. aber 2,19 war damals auch perfekt laut Ärztin.
würde mir jetzt keine Sorgen machen, da der Wert eh im normal Bereich ist ☺️👍🏻👍🏻

Freu mich sehr für euch:) Juhu! Alles Gute und eine langweilige Kugelzeit☺️
35und 33, ❤️seit 2015, mit unserem Wunder: 2019👶 und unseren🌟 14 SSW, ⭐️9 SSW 💫4 SSW
Hashimoto
Bild
Babyornot
Beiträge: 517
Registriert: Montag 9. April 2018, 16:41

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Babyornot »

Hallo!
Ich soll meine schilddrüsenwerte kontrollieren lassen.
Kann mir jemand einen entsprechenden arzt in wien empfehlen?
😁
Am besten einer der GKK und kein privater wenn möglich! 🤑

Danke euch!!!
Zyklus 6, es hat geklappt
Antworten