Wo ist mein Eisprung hin? Oder auch: Klammerregeln Hilfe

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Renew

Wo ist mein Eisprung hin? Oder auch: Klammerregeln Hilfe

Beitrag von Renew »

Hallo liebe Frauen,

ich habe so viele Regeln und Wissensteilseiten gelesen, dass ich völlig verwirrt bin.
April bis Juli diesen Jahres habe ich mynfp schon Mal zur Verhütung genutzt und nur in einem der vier Monate einen Eisprung angezeigt bekommen. Ich habe die Methode damals nicht ganz verstanden und war vielleicht etwas halbherzig bei der Sache. Das als Hintergrundinfo, hier die Zyklen:

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/wz ... G-MC4naSyG

Diesen Monat habe ich wieder mit mynfp für Kinderwunsch gestartet und der Eisprung ist schon wieder weg :D Ich habe mich also mit den Klammerregeln beschäftigt und warum auch immer ZT19 geklammert (der Wert sticht optisch hervor, eine Störung hatte ich nicht eingetragen weil es meiner Meinung nach keine gab :crazy: ) und siehe da, der Eisprung zeigt sich an ZT 16. Klammern in der Hochlage macht aber keinen Sinn lt. Regeln oder? Ich brauche eure Unterstützung beim Verstehen.

Mich irritiert auch das weite Auseinanderliegen von 1.hm und Schleimumschwung :wtf:

Die Kurve für Kinderwunsch seht ihr hier:

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/av ... D7Q9aMWn8-

Ziemlich zackig, werde ab dem nächsten Zyklus die Messdauer von 3 auf 5 Minuten erhöhen. Hatte das als Tipp im Wissensteil gelesen, bin für weitere Tipps hilfreich. Nutze das hier empfohlene digitale Thermometer mit zwei Nachkommastellen.

Habt tausend Dank!

Grüße von Herzen.
quadrat

Re: Wo ist mein Eisprung hin? Oder auch: Klammerregeln Hilfe

Beitrag von quadrat »

Zur zackigen Kurve: misst du oral? Falls ja, solltest du überlegen auf vaginale oder rektale Messung umzustellen. Das sieht in deiner Kuve wirklich sehr unruhig aus und dann wird es wirklich schwer auszuwerten :crazy: . Ich weiß nicht ob die erhöhte Messdauer alleine schon reicht (und ob du ein Thermometer hast, das ggf. nach dem Piep gar nicht weiter misst).
Ich messe auch 3min, vaginal mit dem Geratherm analog und die Kurven sind recht ruhig.

Edit: jetzt sehe ich erst, du misst vaginal. Dann ist sie zackige Kurve wirklich seltsam... deine Messzeiten sind ziemlich unterschiedlich, daran könntest du es evtl. noch optimieren :thumbup: .
👧🏼 12/2016
👧🏼 03/2020
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Renew hat geschrieben: Freitag 14. Dezember 2018, 10:42 HIch habe mich also mit den Klammerregeln beschäftigt und warum auch immer ZT19 geklammert (der Wert sticht optisch hervor, eine Störung hatte ich nicht eingetragen weil es meiner Meinung nach keine gab :crazy: ) und siehe da, der Eisprung zeigt sich an ZT 16. Klammern in der Hochlage macht aber keinen Sinn lt. Regeln oder?
ZT 19 darf nicht geklammert werden. Weißt du, warum? :) Im Subtext lese ich da schon eine richtige Antwort bei mir, es gibt aber noch mehr Gründe gegen die Klammer.
Da deine Kurven recht unruhig sind, fällt es mir schwer, dein TL- und HL-Niveau zu unterscheiden. Dennoch würde ich erstmal anzweifeln, dass du dich verlässlich in der HL befindest.
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
-V-

Beitrag von -V- »

Falls du digital misst: Wie alt ist das Thermometer bzw die Batterie?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Renew

Beitrag von Renew »

Vielen Dank für eure Antworten!
Zuletzt geändert von Renew am Freitag 14. Dezember 2018, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Renew

Beitrag von Renew »

quadrat hat geschrieben: Freitag 14. Dezember 2018, 11:24 Zur zackigen Kurve: misst du oral? Falls ja, solltest du überlegen auf vaginale oder rektale Messung umzustellen. Das sieht in deiner Kuve wirklich sehr unruhig aus und dann wird es wirklich schwer auszuwerten :crazy: . Ich weiß nicht ob die erhöhte Messdauer alleine schon reicht (und ob du ein Thermometer hast, das ggf. nach dem Piep gar nicht weiter misst).
Ich messe auch 3min, vaginal mit dem Geratherm analog und die Kurven sind recht ruhig.

Edit: jetzt sehe ich erst, du misst vaginal. Dann ist sie zackige Kurve wirklich seltsam... deine Messzeiten sind ziemlich unterschiedlich, daran könntest du es evtl. noch optimieren :thumbup: .
Ich nutze Domotherm Rapid, das blau weiße. Werde die Messzeiten im Blick behalten und versuchen konstanter zu messen. Wenn es nächsten Monat wieder so aussieht, kaufe ich mir ein analoges Thermometer. Ahja und die Temperaturhöhe ist unterschiedlich, je nachdem ob ich 3-4-5 Minuten messe, also sie steigt an. Schließe daher eine Fehlfunktion des Thermometer aus :roll:

_Mirjam_ hat geschrieben: Freitag 14. Dezember 2018, 12:43
Renew hat geschrieben: Freitag 14. Dezember 2018, 10:42 HIch habe mich also mit den Klammerregeln beschäftigt und warum auch immer ZT19 geklammert (der Wert sticht optisch hervor, eine Störung hatte ich nicht eingetragen weil es meiner Meinung nach keine gab :crazy: ) und siehe da, der Eisprung zeigt sich an ZT 16. Klammern in der Hochlage macht aber keinen Sinn lt. Regeln oder?
ZT 19 darf nicht geklammert werden. Weißt du, warum? :) Im Subtext lese ich da schon eine richtige Antwort bei mir, es gibt aber noch mehr Gründe gegen die Klammer.
Da deine Kurven recht unruhig sind, fällt es mir schwer, dein TL- und HL-Niveau zu unterscheiden. Dennoch würde ich erstmal anzweifeln, dass du dich verlässlich in der HL befindest.
In der Hochlage macht Klammern keinen Sinn würde ich sagen...Wenn dann in der Tieflage. Wenn ich ZT19 klammere, klammere ich mir die Kurve schön oder? :D Ansonsten freue ich mich über deine Hinweise :)

-V- hat geschrieben: Freitag 14. Dezember 2018, 12:50 Falls du digital misst: Wie alt ist das Thermometer bzw die Batterie?
Ich habe das Thermometer im April diesen Jahres gekauft.

VIelen Dank schon Mal für eure Antworten!
Reeni92

Beitrag von Reeni92 »

Huhu :wave:
Also ich würde auf jeden Fall die Messzeiten verändern. Ich Messe eigentlich immer zwischen 6 und 7 Uhr und wenn ich (deutlich) nach 7 Uhr Messe, ist die Temperatur immer um einiges höher. Das kann so einige Ausreißer bei dir erklären. Zwar nicht alle, aber die Kurve wäre bestimmt ruhiger. Also besser immer Ca um die selbe Uhrzeit messen ;)

Und ich weiß nicht, ob du es schon machst oder tatsächlich immer so lange schläfst, aber immer unmittelbar nach dem aufwachen messen. Und nicht vorher aufstehen :P

LG Reeni
12/2017 |☆ 10. SSW
04/2019 | Op (leichte Endo)
04/2020 | Wunder Nummer 1 ist endlich da 🐞
07/2022 | Wunder Nummer 2 macht das Glück perfekt 🐳
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Renew hat geschrieben: Freitag 14. Dezember 2018, 14:01 [Die Temperaturhöhe ist unterschiedlich, je nachdem ob ich 3-4-5 Minuten messe, also sie steigt an.
Eine Messzeitabhängigkeit sehe ich bei dir jetzt erstmal nicht. Wichtiger wäre hingegen, dass du immer gleich lang misst. Die Messwerte sind nicht vergleichbar, wenn du einmal 3 min., einmal 4. min und einmal 5 min. misst.
Renew hat geschrieben: Freitag 14. Dezember 2018, 10:42 In der Hochlage macht Klammern keinen Sinn würde ich sagen...Wenn dann in der Tieflage. Wenn ich ZT19 klammere, klammere ich mir die Kurve schön oder? :D
STF können nur in der TL ermittelt werden. In der ausgewerteten HL wird grundsätzlich nicht geklammert, das ist richtig. Aber es dürfen grundsätzlich auch nur Werte geklammert werden, die nach oben gestört sind. Außerdem darf zudem nicht geklammert werden, wenn es keinen STF gab. Mit der Klammer an ZT19 klammerst du die Kurve schön, weil sie dadurch mit AR auswertbar wird. Ohne Klammer geschieht das nicht. Schaue dir gerne nochmal die Klammerregeln z.B. in meiner Signatur dazu an. :)

Dass die Batterie bei digitalen Thermometern schwächelt, auch wenn man es erst gekauft hat, kann schon einmal vorkommen. Wenn du sicher gehen willst, wechsle einfach zu Beginn des neuen Zyklus die Batterie. Beim Domotherm rapid geht das eigentlich recht einfach. ;)
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Renew

Beitrag von Renew »

Ich danke euch sehr! Werde all eure Tipps beherzigen: auf die Messzeit achten und Batterie wechseln.

P.S.: Ich habe immer 3 Minuten lang gemessen, den ganzen Zyklus über. Um das Thermometer auf Funktionsfähigkeit zu testen hatte ich das Ergebnis nach 3, 4 und 5 Min aufgeschrieben - die Temperatur ist immer etwas höher geklettert. Das meinte ich damit :)

Ich halte euch auf dem Laufenden, falls es Gleichgesinnte mit einem zackigen Kurvenproblem gibt :D
Renew

Beitrag von Renew »

Hallo zusammen:) Ich habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Ich habe meist in der Zeit zwischen 9 und 10 Uhr gemessen. Wenn ich alle andere Uhrzeiten, die drunter bzw. drüber liege als Störung eintrage und ausklammere, wird mir ein Eisprung angezeigt. Ich würde sagen, das ist regelkonform. Was meint ihr?

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/Zg ... s3BwLJs8-h
Antworten