*reinschleich*
Ich habe lange darüber nachgedacht, Mal zu fragen und hoffe, das wird nicht falsch aufgefasst. Auf die Gefahr hin, mich jetzt ziemlich unbeliebt zu machen (was wirklich nicht meine Absicht ist, mich interessiert nur eure Sichtweise):
Meine Mutter hat mich mit 35 zur Welt gebracht, was ich schon als spät empfinde. Ich selber bekomme mit 25 mein erstes Kind, deshalb hat sie noch das Glück, Oma zu werden, bevor die meisten körperlichen Gebrechen einsetzen. Angenommen man bekommt mit 43 ein Kind. Dann hat man selber die 60 überschritten, bevor das Kind eine abgeschlossene Berufsausbildung hat und sicher im eigenen Leben steht - und wenn es ganz dumm läuft, stirbt die eigene Mutter schon bevor man 25 wird. Enkelkinder wird man sehr wahrscheinlich nie erleben.
Mir ist bewusst, dass sich einige Dinge im Leben nicht so planen lassen, wie man es sich vorstellt und ich unglaubliches Glück gehabt habe, mir früh den Kinderwunsch erfüllen zu können. Kinder jenseits der 35 zu bekommen wäre für mich allerdings undenkbar - ich hätte einfach zu viel Angst, dass das Kind nicht gesund zur Welt kommt (es gibt schließlich einen guten biologischen Grund dafür, dass es ab einem gewissen Alter schwierig wird) oder ich nicht lange genug für das Kind da sein kann und es im schlimmsten Fall seine jungen Jahre damit verbringen muss, mich zu pflegen. Ich weiß, dass der Wunsch nach einem eigenen Kind sehr stark sein kann (bei mir hat es selber länger gedauert), aber mein Mann und ich hatten schon den Entschluss gefasst, zu adoptieren, hätte sich das nicht überraschend geändert. Warum ist das für euch keine Option? Eine gute Freundin meiner Mutter hat den passenden Mann erst mit 42 gefunden und sie haben ein älteres Kind adoptiert, da sie sich als zu alt für ein eigenes Kind empfunden hat. Ein großes Glück für alle drei.
Ich möchte wirklich niemanden angreifen oder belehren (ihr habt ja auch alle erheblich mehr Lebenserfahrung als ich), die Entscheidungen trifft jeder für sich selbst, ich habe wirklich nur Interesse an euren Beweggründen und Gedanken in Bezug auf meine Überlegungen. Liebe Grüße
