Danke für den Tipp mit der Internetseite SummerBreeze. Ich fange jetzt doch an, mich auch mehr dafür zu interessieren, was eigentlich in den Produkten drin ist, mit denen man seinen Körper malträtiert._SummerBreeze_ hat geschrieben: ↑Dienstag 28. August 2018, 17:05
Ich habe vor einer Weile angefangen, mich mehr mit Inhaltsstoffen zu beschäftigen Ich kann generell reizarme Reinigung und Pflege empfehlen. Zu dem Thema findet sich inzwischen recht viel im Internet. Da kann ich beispielsweise die Seite von Incipedia empfehlen.
Kurz gesagt verzichte ich beispielsweise auf Alcohol Denat., Duftstoffe wie Geraniol, Linalool, Limonene usw., aber auch Parfüm und harsche Tenside. Im Gesicht verwende ich inzwischen ausschließlich reizarme Produkte; beim Körper und bei den Haaren bin ich nicht ganz so streng, aber gerade bei Shampoos merke ich schnell, wenn ich es mit normalen Produkten übertrieben habe
Leider kann man sich auf die Aussagen der Hersteller auf den Produkten kaum verlassen. Es wird einiges als "mild" bezeichnet, aber tatsächlich ist es meist nicht milder als andere Produkte, was auch gar kein Problem ist, wenn man normale Haut. Bei empfindlicher Haut kann das aber eben anders aussehen.
Leider weiß man ja erstmal gar nicht, was die Inhaltsstoffe so machen oder was sich hinter den Namen eigentlich verbirgt bzw was dem Körper evtl. schaden könnte.
Das ist ein recht großes Thema und man weiß auf den ersten Blick gar nicht wo man anfangen soll