Wache nachts auf. Welchen Wert nehme ich?

Messweise, Thermometer usw.
Pulpo
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 13:17

Re: Wache nachts auf. Welchen Wert nehme ich?

Beitrag von Pulpo »

hm, ich wache auch am morgen meist von selbst zwischen 6 und kurz nach 7 ein erstes mal auf, nach 7 stehe ich dann auch bald auf . manchmal weckt mich aber auch der wecker, das ist eben nicht immer gleich. das ist ja das problem. wie mein TL-/HL-Niveau ist, weiss ich noch nicht. die letzten Tage waren aber alle um 36.5 / 36.8 und das waren HL-Tage (Das weiss ich, weil ich meinen Zyklus ja schon mit dem Ava verfolge, habe glaub so am 25 /26 Zyklustag mit Paralellmessen begonnen)

da jetzt tatsächlich heute 1. zyklustag geworden ist (juhui) weiss ich nicht, welchen wert ich eintragen soll. also du meinst, ich soll um 7 erst messen, also dann wenn ich wirklich aufstehen muss? also würdest du den 36.85-Wert von heute eintragen?
Und das mit dem 1h-geruht haben: Reicht es denn wirklich, wenn man so halbmüde und nervös ne stunde im bett liegt und dann misst? oder würde das hinundher-wälzen die werte verfälschen? oder ist nachts messen sonst generell ok, auch wenn die werte viel tiefer sind? war für mich jetzt iwie einfacher, dann zu messen wenn ich das erste mal aufwache (& meist auf klo muss) eben weil ich mich sonst meist zu nervös hin- und herwälze. nur wenn ich das mache, wie mach ichs dann wenn ich mal nicht um 3uhr zufällig erwache? haben die erfahrerenen nfp-lerinnen das nicht, das problem? :eh: so viele fragen.. ;)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Wache nachts auf. Welchen Wert nehme ich?

Beitrag von iSprung »

Ich finde nicht, dass zeitabhängige Unterschiede von drei Zehntel Grad viel sind, s. auch SummerBreezes Kommentar zur Schwankungsbreite ihrer Tieflage. Miss doch einfach mal eine Weile dann, wenn Du aufwachst - ob das nun um 3 Uhr oder um 6 Uhr das erste Mal ist. Bei mir tut das der Auswertbarkeit der Kurve keinen Abbruch und der anderer Anwenderinnen hier auch nicht. Ich hätte auch überhaupt keinen Bock, mich wegen so etwas nervös zu machen. Mach's so, wie es Dir passt. Es ist ein Irrglaube, dass alle möglichen Einflüsse auf die Kurve möglichst konstant gehalten werden müssten, nur damit gut ausgewertet werden kann. Was am Ende stört, ist eben individuell.
Pulpo hat geschrieben: Und das mit dem 1h-geruht haben: Reicht es denn wirklich, wenn man so halbmüde und nervös ne stunde im bett liegt und dann misst? oder würde das hinundher-wälzen die werte verfälschen?
Das ist auch individuell und lässt sich nicht pauschalisieren. Find's raus. ;)
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Wache nachts auf. Welchen Wert nehme ich?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Pulpo hat geschrieben: Donnerstag 23. August 2018, 14:50da jetzt tatsächlich heute 1. zyklustag geworden ist (juhui) weiss ich nicht, welchen wert ich eintragen soll. also du meinst, ich soll um 7 erst messen, also dann wenn ich wirklich aufstehen muss? also würdest du den 36.85-Wert von heute eintragen?
Und das mit dem 1h-geruht haben: Reicht es denn wirklich, wenn man so halbmüde und nervös ne stunde im bett liegt und dann misst? oder würde das hinundher-wälzen die werte verfälschen? oder ist nachts messen sonst generell ok, auch wenn die werte viel tiefer sind?
Ich meinte, dass du ruhig mal ausprobieren solltest, immer dann zu messen, wenn du zum ersten Mal wach wirst. Das kann um 3/4 Uhr, aber unter Umständen auch mal um 7 Uhr sein.

Ich persönlich würde zukünftig auch nur noch ein Mal am Tag messen, da dich das mehrmalige Messen im Endeffekt nur verwirrt und du eh immer den ersten Wert eintragen kannst.

Leider ist es wohl sehr individuell, ob man nach wenigen Stunden Schlafen/Ruhen noch ungestörte Temperaturwerte erhält oder nicht. Ich persönlich bin der Meinung, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Temperatur gestört ist, wenn man sich nur noch im Halbschlaf herumwälzt, sehr hoch ist. Ich merke bei mir selbst, dass ich dann meist nicht mehr richtig einschlafe und messe daher einfach immer direkt, wenn ich zum ersten Mal wach werde (nicht um 1/2 Uhr nachts, sondern bei mir ca. ab 5 Uhr, da ich Langschläferin bin ;)). Aus dem einfachen Grund, dass ich gegen 5 Uhr nicht mehr sicher bin, ob ich nochmal richtig einschlafe oder ob ich bis zum Weckerklingeln nur noch döse. Bei mir treibt so etwas eben die Temperatur eher in die Höhe.

Mein Eindruck ist, dass du dir momentan zu viele Gedanken machst, was das Temperaturmessen angeht :flower: Die Methode ist eigentlich schon recht anpassungsfähig und bei dem Großteil der Anwenderinnen muss man sich gerade nicht extrem umstellen.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Pulpo
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 13:17

Re: Wache nachts auf. Welchen Wert nehme ich?

Beitrag von Pulpo »

ihr habt sicher recht, ich mache mir einen zu grossen kopf! danke :flower: probiere es jetzt einfach mal :)
Pulpo
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 13:17

Re: Wache nachts auf. Welchen Wert nehme ich?

Beitrag von Pulpo »

Wieder ich :wave:
Hab grad aber gesehen, es gibt noch einen thread dazu, anscheinend haben mehrere das problem ;) Also heute eine frage nochmal dazu:

ich messe jetzt ja immer, wenn ich das erste mal aufwache. bisher hat das superlogische werte gegeben (temp sinkt gerade bzw. ist jetzt in TL)
Gestern hatte ich dann "etwas mehr Wein" als normal, normal heisst halt nix, etwas mehr heisst 2 Gläser, also eigentlich nicht viel. Ich bin nachts aufgewacht und habe gemessen, ohne auf die uhr zu gucken, da war es schon früher, als normal (2Uhr, normalerweise messe ich so um 4, aber habe auch schon um 3 oder um 5 gemessen).
Um 2.00 war meine Temp 36.46 (vergleich = gestern 36.22, sie geht eben gerade runter, bzw ist runtergegangen seit beginn der mens vor 7 tagen). Das erschien mir etwas hoch (+0.24 zu gestern). Habs nicht lassen können, um 5.15 nochmal zu messen - und siehe da, 36.28.
Da ich dachte, die temp geht eher hoch wenn man später misst (das war bei mir zumindest bisher immer so), hat mich der tiefere wert um 5Uhr verwirrt. Meine theorie wäre folgende:
Der Alkohol hat gestört, jedoch nicht sehr fest. Da ich um 2Uhr noch mehr davon beeinflusst war (konsum um 22 Uhr) war der Wert um 2Uhr höher als um 5Uhr. Diese Theorie würde durch meinen Wert von letztem Sonntag bestätigt: Da hatte ich auch am Samstagabend 2 Gläser Wein getrunken, allerdings erst um 5.30 gemessen. Der wert schien mir am sonntag nicht gestört. Was ich meine: Ich glaube, es kommt draufan, wie lange der Alkoholgenuss genau her ist (liegen zwischen Trinken und Messen nun 4h stört der Wert ziemlich fest, liegen da 8h dazwischen, dann nicht)

Könnte das sein, was meint ihr? Und "dürfte" ich dann doch den Wert nehmen, den ich um 5Uhr gemessen hatte? Den anderen würde ich vermutl. ja eh ausklammern...
Danke :flower: :flower: :flower:
BakedGoods
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 22:06

Re: Wache nachts auf. Welchen Wert nehme ich?

Beitrag von BakedGoods »

Pulpo hat geschrieben: Mittwoch 29. August 2018, 09:15 Könnte das sein, was meint ihr? Und "dürfte" ich dann doch den Wert nehmen, den ich um 5Uhr gemessen hatte? Den anderen würde ich vermutl. ja eh ausklammern...
Danke :flower: :flower: :flower:
Das könnte ich mir schon vorstellen. Bei mir hängt die Temperatur z.B. u.a. daran, wie lange ich geschlafen habe.

Den zweiten Wert darfst du aber trotzdem nicht nehmen, so schwer es fällt. Notier dir doch in Zukunft immer, wann du zuletzt (uhrzeittechnisch) getrunken hast, und sie viel, und schau, ob du eine Regelmäßigkeit herausfinden kannst. Du scheinst ja schon auf einem guten Weg zu sein.

LG
Bild
:)
Disstra
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 4. November 2017, 19:47

Re: Wache nachts auf. Welchen Wert nehme ich?

Beitrag von Disstra »

Also ich messe nun mittlerweile beim wirklich ersten Aufwachen, das ist oft zwischen 3-4 Uhr. Da ich festgestellt habe, dass ich danach nicht wirklich schlafe und das stört. Bei mir bleiben die Werte dann eher konstant und die Kurve ist nicht mehr ganz so holprig, wie ich finde.
Bier stört bei mir zB mehr als Sekt. Nach ca 2 Bier hab ich eh schon einen Kater. Da lasse ich die Messung dann meistens aus, da ich von Alkohol nicht richtig tief schlafe und mich eher nur hin und her wälze.
Pulpo
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 13:17

Re: Wache nachts auf. Welchen Wert nehme ich?

Beitrag von Pulpo »

Ihr habt Recht, glaube ich! Ich habe gestern wieder zwei Glas Wein getrunken und es hat schon wieder gestört, obschon Zwischen dem Glas und dem Messen 6h lagen!! es ist eigentlich nicht viel Alkohol (fühle mich grad so säuferisch :P ) aber ich bin suuuperleicht und klein, da hats wohl einen grösseren Einfluss! Heute Nacht hat mein Cyclotest endlos gemessen (ich weiss dass man nicht nur bis zum piepsen messen muss, allerdings hat es nie gepiepst, was ich dann doch seltsam fand )
Spannend ist nur, dass die Werte im Ava vom Alk nicht gestört scheinen..seltsam.

Danke :flower:
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Wache nachts auf. Welchen Wert nehme ich?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Pulpo hat geschrieben: Samstag 1. September 2018, 12:09Spannend ist nur, dass die Werte im Ava vom Alk nicht gestört scheinen..seltsam.
Das zeigt doch, wie ungenau das Ava misst. Das finde ich aber eigentlich auch nicht verwunderlich, bei einem Armband, das die Hauttemperatur misst. In meinen Augen für die Methode nach Sensiplan einfach unbrauchbar....
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Rapunzeli
Beiträge: 119
Registriert: Montag 17. September 2018, 14:10

Re: Wache nachts auf. Welchen Wert nehme ich?

Beitrag von Rapunzeli »

so, jetzt komme ich auch nochmals.
Also mir wäre noch gar nie in den Sinn gekommen zu messen, wenn ich mal kurz auf Toilette muss um 1h...... da falle ich wieder ins Bett.
Gemessen wird bei mir erst, wenn ich erwache - ob vom Wecker oder selbständig, spielt keine Rolle.... aber wenn ich merke, es wird langsam wach in meinem Körper.
Nächtliches Pinkeln mach ich "im Schlaf" :crazy:

Was mich aber nervt ist, dass wenn ich mich irgendwo zwischen 5-7 Uhr messe (am Weekend) mach ich das aus Rücksicht auf den Partner im dunkeln. Dh. ich kann nciht ablesen, welchen Wert ich habe.... und danach noch etwas döse oder mit dem Partner kuschele, gibt es keine Baselen Thermometer die man in der SChweiz erhält, die
a) beleuchtet sind
b) nur vibrieren und nicht piepsen? Mein Cyclotest piepst 10x - das ist super nervig :evil:
Antworten