Wache nachts auf. Welchen Wert nehme ich?

Messweise, Thermometer usw.
Disstra
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 4. November 2017, 19:47

Wache nachts auf. Welchen Wert nehme ich?

Beitrag von Disstra »

Hallo,
ich habe eine generelle Frage zum Messen. Da ich unter Schlafstörungen leide wache ich oft nachts auf. Meine Kurve war bisher immer sehr unruhig. Da habe ich gemessen wenn ich auch aufstehen musste. Nun messe ich seit einigen Tagen wenn ich das erste Mal wach werde oft zwischen 2-4 Uhr. Bei 4 Uhr sind die 5 Stunden Schlaf eingehalten bei 2 Uhr meistens nicht. Ich messe dann nochmal um 6 Uhr wenn ich aufstehen muss. (In der Zeit wälze ich mich nur hin und her) Da entstehen gewaltige Unterschiede. Der spätere ist meistens höher. Welche Wert gilt es nun zu nehmen?

Danke für eure Hilfe
BakedGoods
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 22:06

Re: Wache nachts auf. Welchen Wert nehme ich?

Beitrag von BakedGoods »

Hallo Disstra,

wie Sabanja schon sagt, nimmt man immer den ersten gemessenen Wert. Die Erfahrung zeigt, dass ein zweites Messen nur verwirrt.
Disstra hat geschrieben: Samstag 16. Juni 2018, 06:36 Bei 4 Uhr sind die 5 Stunden Schlaf eingehalten bei 2 Uhr meistens nicht.
Wie kommst du auf fünf Stunden? Die Regeln besagen, dass man vor dem Messen mindestens eine Stunde geruht haben sollte. :-)

LG
BakedGoods
Bild
:)
Disstra
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 4. November 2017, 19:47

Re: Wache nachts auf. Welchen Wert nehme ich?

Beitrag von Disstra »

Das mit den 5 Stunden hatte ich am Anfang vor 8 Zyklen mal irgendwo gelesen und so abgespeichert.🤔
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Wache nachts auf. Welchen Wert nehme ich?

Beitrag von _Mirjam_ »

Das ist nicht korrekt. Nach der neuen (oder inzwischen eine der neuen?) Ausgaben von Natürlich & Sicher genügt eine Stunde Ruhe/Schlaf. Ob das bei dir auch ausreichend ist, musst du aber testen. Es gibt Frauen, da stört das. Andere können damit auswerten. Regelkonform wäre es aber.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Wache nachts auf. Welchen Wert nehme ich?

Beitrag von MissRainbow »

Ich hab das auch irgendwo gelesen mit den 5 Stunden aber weiß nicht mehr wo :lol: wurde hier im Forum auch schon korrigiert aber irgendwo scheint es so noch zu stehen :shifty:
Disstra
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 4. November 2017, 19:47

Re: Wache nachts auf. Welchen Wert nehme ich?

Beitrag von Disstra »

Dann war es wohl in den alten natürlich und sicher Buch.. danke für eure antworten. :)
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Wache nachts auf. Welchen Wert nehme ich?

Beitrag von -V- »

In meiner uralt Ausgabe, die ich ungefähr 2009 oder 2010 gekauft habe, steht nichts von 5 Stunden...
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
regenwaldzwerg
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 17. März 2018, 13:00

Re: Wache nachts auf. Welchen Wert nehme ich?

Beitrag von regenwaldzwerg »

Hey,
ich wache nachts auch noch oft auf, bzw. werde geweckt wegen meinem Kleinkind :)
Anfangs habe ich auch immer beim ersten Aufwachen nach Mitternacht gemessen, dabei habe ich festgestellt, dass alle Werte vor 4:30Uhr wesentlich niedriger sind als ab 5Uhr. Dadurch habe ich mir angewöhnt immer erst zu messen, wenn ich das erste mal zwischen 5 und 6Uhr wach werde. Die eine Stunde Ruhezeit habe ich dadurch def. eingehalten und ich messe einigermaßen zur gleichen Zeit.
Sonnige Grüße
Pulpo
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 13:17

Re: Wache nachts auf. Welchen Wert nehme ich?

Beitrag von Pulpo »

Ich häng mich hier gleich mal an. Ich messe jetzt seit ein paar Tagen parallel zum Ava mit dem Cyclotest lady. In den letzten Tagen habe ich immer 2 Mal gemessen, einfach um mal zu sehen, wie sich meine Temp so verändert. Nun, ich weiss man nimmt den 1. gemessenen Wert,aber ich finde das Ganze mehr als seltsam. Ich habe die letzten Tage meist einmal so um 3.00 und einmal um 7.00 gemessen (von einem nach 4h immer noch "vorgewärmten" Thermometer halte ich nichts..) und die Werte unterschieden sich deutlich. Dabei war es egal, ob ich zwischen 3Uhr und 7Uhr auf der Toilette war oder nicht, die Werte um 3.00 waren immer zwischen 36.43 und 36.5 die um 7.00 immer so um 36.80 und 36.86. Ich warte noch auf meinen 1. Zyklustag, wo ich dann die paralelle Kurve führen will, aber ich weiss jetzt nicht, wie ich da vorgehen soll. Soll ich versuchen, immer um so zwischen 3.00 und 4.00, wenn ich das erste Mal aufwache (bzw. vor 5h, ich glaube, danach verändern sich meine Werte v.a.) oder so um 7h, wenn ich aufstehen muss zu messen? Bei beiden Zeiten kann ich nicht sagen, dass ich das fixe Messen um 3/4Uhr oder so um 6/7Uhr werde durchziehen können. Das messen stresst mich irgendwie, darum will ich es meist vorbeihaben und mache es, wenn ich das erste mal aufwache. Ich wache aber nicht immer um 3.00/4.00 auf, machmal schlafe ich auch durch bis 7h. Das kann ja dann verfälschen, offenbar kann ich nicht einmal den einen, und ein anderes mal den anderen wert nehmen..? :?

Ich finds einfach krass dass es da so Unterschiede gibt obwohl ich beide male immer direkt nach dem Aufwachen gemessen habe..irgendwie nimmt mir das grad so bisschen das Vertrauen in mein eigenes messen... :? :? :?

Danke :flower:
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Wache nachts auf. Welchen Wert nehme ich?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Pulpo hat geschrieben: Donnerstag 23. August 2018, 11:10Ich finds einfach krass dass es da so Unterschiede gibt obwohl ich beide male immer direkt nach dem Aufwachen gemessen habe..irgendwie nimmt mir das grad so bisschen das Vertrauen in mein eigenes messen... :? :? :?
Meines Erachtens ist es durchaus möglich, dass du zu den Menschen gehörst, die nach dem ersten Messen nicht mehr so tief schlafen und deren Körper daher schon langsam "hochfährt". Wirst du später (5-7 Uhr) von alleine wach oder klingelt der Wecker? Ich beobachte beispielsweise bei mir, dass meine Temperatur niedriger ist, wenn mich der Wecker aus dem Schlaf reißt, wohingegen sie tendenziell höher ist, wenn ich von alleine wach werde und offenbar schon eine Weile nicht mehr so fest geschlafen habe, bis ich so wach bin, dass ich messe. Bei mir macht das aber im Endeffekt nichts aus, da auch die später gemessenen Werte noch zu meinem TL-Niveau gehören. Möglicherweise ist das bei dir auch der Fall. Rein von der Temperaturdifferenz wäre das ja möglich (ich habe selbst eine Schwankungsbreite von gut 0,70°C in der TL). Ich würde einfach mal schauen, wie deine Kurve aussieht, wenn du immer dann misst, wenn du dich wach genug fühlst.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Antworten