iSprung hat geschrieben: ↑Sonntag 26. August 2018, 16:54
Ich teile auch den Hinweis, dass der viele ZS bei Catharinela ggf. doch charakteristische S+-Schleim sein könnte, nicht.
Ganz ehrlich, ich habe mir überhaupt nie etwas dazu aufgeschrieben, nach welchen Prinzipien ich die Kürzel gesetzt habe. Mit zunehmender Erfahrung differenziert sich Dein Bild Deines Schleimmusters sowieso und diesen Erfahrungsschatz hast Du ja im Kopf, dafür brauchst Du eigentlich keine großen Notizen, die Du alle drei Wochen vereinheitlichst und aktualisierst. Standardisieren lässt sich die ZS-Beobachtung auch nicht. Aber auch hier gilt wieder: Habe doch einfach mal Vertrauen in Deine Kompetenz als Frau, Deinen Körper und dessen Zeichen kennenzulernen und deuten können zu lernen. Dieses Vertrauen in Dich darfst Du wirklich haben!
Danke iSprung
Das mit dem aktualisieren der Kürzel und Notizen meinte ich auch hauptsächlich für das Herausfinden meines Schleimmusters. Ich bin gerne organisiert und möchte konsequente ZS-Schleimauswertungen haben, doch im Anfang interpretiert man sowieso den ZS noch ganz anders, also ist es sowieso abwegig zu glauben man könnte sich genau verhalten welchen ZS man wann und wie am Anfang interpretiert hat. Ich glaube das wäre sowieso zu viel Arbeit alles immer wieder neu einzutragen.
Ich habe auch das Gefühl dass mein ZS sich noch sehr verändert hat die letzten Monate nach dem Absetzen der Pille, was wohl auch ganz normal ist, von daher muss ich sowieso abwarten bis sich das alles beruhigt hat, um ein Muster zu erkennen.
Auch wenn ich dann ein paar Anfangszyklen habe die nicht wirklich regelkonform sind was die ZS-Auswertung betrifft, aber da ich sowieso noch keine Temperaturauswertung hatte, und im Zweifelsfall einfach S+ gemacht habe, ist das dann nicht weiter dramatisch.
Ich werde den vielen ZS dann ab jetzt als S eintragen (wenn Empfinden und fühlen nicht auf S+ hinweist), und die letzten Zyklen einfach so da stehen lassen, auch wenn die ZS-Beobachtung nicht korrekt ist.
Ich habe im Moment leider nur sehr selten glasigen ZS um zu merken dass ich dem ES näher komme, aber ein nasses und rinnendes Gefühl habe ich in der Zyklusmitte oft, und das genügt ja schon um den Umschwung fest zu stellen, von daher ist die Binnendifferenzierung, wo man die Menge Schleim eventuell mit einbeziehen könnte, wirklich nicht nötig. Ich wollte nur sicher sein ob es "normal" ist mal sehr viel ZS zu haben als sonst, und ob es deswegen auch nicht nötig wäre, das irgendwie besonders in der Kurve festzuhalten.
Ja ich glaube das Vertrauen kommt auch noch mit der Zeit
Sobald ich mal eine auswertbare (temperaturtechnisch) Kurve habe, werde ich das ganze wohl auch weniger verkopft angehen.
Danke für deine Ergänzungen