Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
Vica
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 14:48

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Vica »

Traumwolke88 hat geschrieben: Dienstag 14. August 2018, 09:23
Das ist echt komisch mit dem T3. Leider weis ich auch nicht weiter. Was meinte der Arzt? Ist TSH von 0,42 nicht zu niedrig? Vielleicht kann dir jemand anderes einen besseren Rat geben. Kann aber gut verstehen das die das verwirrt. :shock:
Der TSH ist super, fühle mich insgesamt auch deutlich besser - deshalb verwundern mich die Werte. Geil war auch, als der Anruf gestern kam sagte die Ärztin ja ihs TSH ist jetzt sehr gut für Kiwu eingestellt, hat aber nix zu den freien Werten gesagt. Gut das ich mir immer die Werte schriftlich geben lasse. Habe die Ärztin heute Nachmittag um Rückruf gebeten um da mal nachzuhaken. :crazy:
Bild

Vica (33) mit Mann (37) im 5. Frauenjahr

Unsere Regenbogenfisch-Kurve

Sternchen ⭐️ 06/2020 in 10. SSW
Benutzeravatar
Vica
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 14:48

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Vica »

Twins79 hat geschrieben: Dienstag 14. August 2018, 09:27 Hallo Vica,
ich kenne das auch. Ich versuche gerade selber irgendwelche Zusammenhänge zu finden. Mein Endokrinologe hatte auch keine Erklärung für die Werte. Die haben ihn jedoch dazu veranlasst, Hashimoto bei mir zu vermuten.
Noch unklärlicher ist bei mir, dass ich im Dezember 2017 für 4 Wochen 50 LT nahm und seitdem nicht über die 25 LT gekommen bin. Eigentlich lächerlich kleine Dosis.
Die Info an sich hilft dir nicht wirklich weiter, aber vielleicht das Wissen, dass du kein Sonderfall bist. Wenn dein Arzt irgendwas herausfindet, wäre es nett, wenn du das hier schreibst. Dafür danke im Voraus!
Danke für das Teilen deiner Erfahrungen, das beruhigt mich tatsächlich etwas das es nicht nur bei mir so ist. Ich habe schonmal darüber nachgedacht über die Kombinationstherapie mit dem Arzt zu reden bzw. vorzuschlagen.

Nimmt hier irgendwer T4 und T3 zu sich?
Bild

Vica (33) mit Mann (37) im 5. Frauenjahr

Unsere Regenbogenfisch-Kurve

Sternchen ⭐️ 06/2020 in 10. SSW
Benutzeravatar
Kiwikatze
Beiträge: 472
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 13:29

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Kiwikatze »

Vica hat geschrieben: Dienstag 14. August 2018, 08:34 Morgen Mädels,

also ich verstehe die Entwicklung meiner Werte nicht - vllt. kann mir jemand weiterhelfen?

Werte Juni 2018 (unter LT 75)
fT3 3,0 (2,0 - 4,2)
fT4 1,2 (0,8 - 1,7)
TSH 1,95 (0,4 - 4,0)

Werte August 2018 (unter LT 100)
fT3 2,6 (2,0 - 4,2)
fT4 1,3 (0,8 1,7)
TSH 0,42 (0,4 - 4,0)

Also der TSH gefällt mir, das fT4 ist auch ok, aber der fT3 nicht - nur verstehe ich nicht wieso. Eigentlich müsst ja durch die erhöhte Gabe von LT mein fT4 noch höher sein und das fT3 doch eigentlich auch :crazy: Häääää :?:

Danke euch
Der fT4 muss nicht unbedingt steigen, nur weil du mehr LT nimmst. Es wird ja durchaus was verbraucht und davor kann deine Schilddrüse durch den höheren TSH nochmal alle Reste rausgehaut haben.
Fühlst du dich supergut mit den Werten? Wenn nein, könntest du durchaus noch steigern denke ich.
Selen und Zink sollen bei der Umwandlung von T4 in T3 helfen. Vit. D und Eisen auch. Hast du die mal testen lassen?

@Twins: Wieso kommst du nicht über 25 hinaus? Sorry, falls ichs überlesen habe :oops:

@Traumwolke: Das Verhältnis ist echt nicht schlecht! Hattest du in dem Zyklus der Blutabnahme auch SB?

@me: Das LT hat mich anfangs richtig aus der Bahn geworfen: Schwindel, Herzrasen, Gefühl nicht ausreichend Luft zu bekommen, Konzentrationsschwierigkeiten, Vergesslichkeit (so weit, dass mir Wörter nicht eingefallen sind!), Antriebslosigkeit, Dauermüde... Ganze 11 Wochen lang. Ich war richtig richtig verzweifelt, habe nur versucht irgendwie die Tage zu überstehen. LT Steigerung um mehr als 6,25mcg hat mich total umgehauen. Aber in Woche 12 fing es an minimal bergauf zu gehen, dann hab ich mit Progesteron angefangen und jetzt fühl ich mich beinahe wie vorher. Mein Schatz meinte gestern auch zu mir, dass er merkt, dass es mir viel besser geht :love:
Und trotzdem hab ich Angst, dass der Absturz gleich wieder folgt :shamebag:
Bild
Benutzeravatar
vonanfangan_2019
Beiträge: 198
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 10:30

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von vonanfangan_2019 »

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte nur ganz kurz berichten und Mut machen :flower:

Ich habe, trotz meiner miserablen SD-Werte (FT3 und FT4 im Normalbereich und TSH bei 8,87) vor ein paar Tagen positiv getestet. Gestern (eigentlich, heute laut NFP-App) war mein NMT und der 2. Strich wird täglich stärker :thumbup: .

Natürlich ist mir klar, dass letztendlich immer noch etwas schief gehen kann. Aber das kann immer passieren.

Ich habe mich übrigens sehr bewusst schon seit einigen Jahren gegen die Schulmedizinische Behandlung mit L-Thyroxin u.ä. entschieden. Warum hatte ich hier schon vor längerer Zeit mal erklärt.

Ich nehme in Eigenregie diverse Nahrungsergänzungsmittel nehme und ernähre mich Vegan mit hohem Rohkostanteil.

Jedenfalls möchte ich euch allen Betroffenen Mut zu sprechen - nichts ist unmöglich! Glaubt an euch und vertraut eurem Körper :love:
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2700
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Minky »

Twins79 hat geschrieben: Dienstag 14. August 2018, 09:27 Noch unklärlicher ist bei mir, dass ich im Dezember 2017 für 4 Wochen 50 LT nahm und seitdem nicht über die 25 LT gekommen bin. Eigentlich lächerlich kleine Dosis.
Huhu :flower:
Wollte nur mal kurz anmerken, dass bei mir 25er LT ausgereicht hat um innerhalb von 4 Wochen von 3,42 auf 1,7 zu kommen. Seitdem nehme ich allerdings 1,5 Tabletten, werde meinen neuen Wert heute erfragen, bin schon ganz gespannt.

Kiwi
es freut mich, dass es dir besser geht. :flower:
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Benutzeravatar
kicki
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:30

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von kicki »

Minky das ist ja traumhaft! Da bin ich ja jetzt auf deinen aktuellen Wert gespannt :thumbup:

Bei mir ging es innerhalb von 5 Wochen nur von 2,85 auf 2,61 runter und ich hab jetzt eigenmächtig auf LT 50 erhöht. Hatte mir ja eigentlich mehr erhofft nach 5 Wochen, weil sooo schlecht war mein TSH ja auch nicht :think: bin auf den Termin beim Endo im September gespannt!
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2700
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Minky »

Ist wirklich faszinierend, wie unterschiedlich jeder auf das LT anspringt und auch reagiert.
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Twins79
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 18. März 2017, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Twins79 »

Herzlichen Glückwunsch, Vonanfangan! :flower:
Twins79
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 18. März 2017, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Twins79 »

@Twins: Wieso kommst du nicht über 25 hinaus? Sorry, falls ichs überlesen habe

@ Kiwikatze: ich hatte über 2 Monaten ohne Substitution ein kaum messbares TSH. Jetzt sollte ich 1,5 vom 25LT nehmen (TSH im Juli 2,9), mache aber gerade LT - Pause in mehr oder weniger Eigenregie. Erstens spüre ich keinen Unterschied, ob ich den LT nehme oder nicht. Zweitens hatte ich noch nie Beschwerden, die auf die SD eindeutig zurückzuführen wären. Wer ist nicht ab und zu müde?! Und drittens habe ich den LT im Verdacht, dass er mein Cortisol in die Höhe und meine Sexualhormone in den Keller treibt. Daher will ich nach 8 Wochen Pause sehen, wie mein Hormonstatus ist. Jetzt muss ich je bis Oktober auf die blöde BS warten, da mein Zyklus nicht zu den Arbeitszeiten meines Arztes passt ;-).
Benutzeravatar
Vica
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 14:48

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Vica »

Kiwikatze hat geschrieben: Dienstag 14. August 2018, 10:29
Der fT4 muss nicht unbedingt steigen, nur weil du mehr LT nimmst. Es wird ja durchaus was verbraucht und davor kann deine Schilddrüse durch den höheren TSH nochmal alle Reste rausgehaut haben.
Fühlst du dich supergut mit den Werten? Wenn nein, könntest du durchaus noch steigern denke ich.
Selen und Zink sollen bei der Umwandlung von T4 in T3 helfen. Vit. D und Eisen auch. Hast du die mal testen lassen?
Hey, danke für deinen Kommentar :flower: - es geht mir gut, also zumindest besser als unter LT 75, bin aber immernoch öfter schlapp bzw. müde. Selen und Zink wurde nicht getestet, Vit. D und Eisen schon - aber nicht bei dieser BE. Im Juni waren die Werte: Ferritin bei 78 (Referenz 10-160) und Eisen bei 150 (Referenz 49 - 151).

Rufe gleich meine Ärztin nochmal an und frage sie nochmal danach.
Bild

Vica (33) mit Mann (37) im 5. Frauenjahr

Unsere Regenbogenfisch-Kurve

Sternchen ⭐️ 06/2020 in 10. SSW
Antworten