Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Minna1
Beiträge: 678
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 20:33

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Minna1 »

Hallo ihr Lieben:) man lernt immer wieder was neues, bin froh euch zu haben. Bin ja im September bei einem Hormonspezialisten, bin sehr gespannt 😁

Meine Zwillingsschwester hat auch Hashi.. hat einen TSH wert von über 5 und die Ärzte sagen, dass ist eh normal.. sie hat zwar schon zwei Kinder aber trotzdem .. es gehts ihr ja schlecht.und auch wenn kein Kiwu besteht sollte der Wert niedriger sein.. vor allem wenn man Dauermüde ist. Hab ihr geraten dass sie jetzt auch zu einem Spezialisten gehe soll. Sowas regt mich echt auf🙈 sie nimmt nämlich seit 10 Jahren 25 Thyrex.. das das irgendwann nimma ausreicht ist klar. Ich nehme ja mittlerweile 100.
35und 33, ❤️seit 2015, mit unserem Wunder: 2019👶 und unseren🌟 14 SSW, ⭐️9 SSW 💫4 SSW
Hashimoto
Bild
Minna1
Beiträge: 678
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 20:33

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Minna1 »

Ich denke auch dass ich eine Östrogendominanz habe. Weil mein digitaler Ovu zeigt Östrogenanstieg und LH an. Und er blinkt sobald das Östrogen ansteigt... und dann tut sich ewig nix und blinkt bis 20 mal bis endlich der Lh Anstieg erfolgt. Also irgendwas passt da hald nicht 🤷‍♀️
35und 33, ❤️seit 2015, mit unserem Wunder: 2019👶 und unseren🌟 14 SSW, ⭐️9 SSW 💫4 SSW
Hashimoto
Bild
Benutzeravatar
Traumwolke88
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 17:03

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Traumwolke88 »

Minna1 hat geschrieben: Sonntag 12. August 2018, 15:29 Hallo ihr Lieben:) man lernt immer wieder was neues, bin froh euch zu haben. Bin ja im September bei einem Hormonspezialisten, bin sehr gespannt 😁

Meine Zwillingsschwester hat auch Hashi.. hat einen TSH wert von über 5 und die Ärzte sagen, dass ist eh normal.. sie hat zwar schon zwei Kinder aber trotzdem .. es gehts ihr ja schlecht.und auch wenn kein Kiwu besteht sollte der Wert niedriger sein.. vor allem wenn man Dauermüde ist. Hab ihr geraten dass sie jetzt auch zu einem Spezialisten gehe soll. Sowas regt mich echt auf🙈 sie nimmt nämlich seit 10 Jahren 25 Thyrex.. das das irgendwann nimma ausreicht ist klar. Ich nehme ja mittlerweile 100.
Von über 5 ist ja wohl definitiv zu hoch bei Hashimoto. Also echt die soll zu einem Spezialisten gehen. ;)
https://www.mynfp.de/freigabe/139wvhc9l ... rd0uqazw8h

Hashimoto, PCO mit Insulinresistenz
9. ÜZ
Benutzeravatar
Kiwikatze
Beiträge: 472
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 13:29

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Kiwikatze »

Traumwolke88 hat geschrieben: Sonntag 12. August 2018, 14:14
Traumwolke88 hat geschrieben: Sonntag 12. August 2018, 13:39 Das ist ja der HAMMER. Ich hab nach deinen Berechnungen auch eine Östrogendominanz. Komisch das der FA das nicht gesagt hat. Ich werde jetzt einen neuen Hormonstatus unter LT Einnahme machen und wenn das dann wieder rauskommt, dann werde ich den Arzt mal drauf ansprechen. Komm mir da aber auch etwas übergriffig vor. :think:
Ich hab mich glaub geirrt. Hab es falsch eingegeben. Trotzdem komisch mit den Schmierblutungen.
Mach den Hormonstatus am besten am 7. Hochlagentag. Dann bekommst du ein aussagekräftiges Ergebnis.
Und man darf ruhig dem Arzt sagen was man haben möchte. Besser selbst informiert sein und Tests einfordern als alles glauben, vor allem wenn man Probleme hat und die Ärzte sich nicht richtig darum kümmern.

Ich will es ja nicht verschreien, aber seit dem ich die Progesteronmenge hochgeschraubt habe sind die Schmierblutungen weg :clap: Dazu fühle ich mich die letzten Tage so gut wie schon lange nicht mehr - habe wieder Lust ewig in der Küche zu stehen und zu kochen :lol: Die letzten Monate hab ich nur wiederwillig gekocht obwohl ich das sonst immer gerne gemacht habe :shamebag:

@minna: Deine Schwester sollte schleunigst zu einem Spezialisten! TSH von 5 liegt doch nichtmal mehr in der Norm :shock: Kein Wunder, dass es ihr schlecht geht. Die Arme :cry:
Bild
Benutzeravatar
Traumwolke88
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 17:03

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Traumwolke88 »

Kiwikatze hat geschrieben: Montag 13. August 2018, 11:03
Mach den Hormonstatus am besten am 7. Hochlagentag. Dann bekommst du ein aussagekräftiges Ergebnis.
Und man darf ruhig dem Arzt sagen was man haben möchte. Besser selbst informiert sein und Tests einfordern als alles glauben, vor allem wenn man Probleme hat und die Ärzte sich nicht richtig darum kümmern.
Also ich hab heut den ersten Teil des Hormonstatus gemacht. Vielleicht gibt es da verschiedene. Aber was ich komisch finde ist die Arzthelferin, die meinte ich soll dann vom 20. bis 22. Zyklustag für Teil zwei kommen. Aber ich hab ja relativ lange Zyklen. Komm mir so komisch vor. Ahhh :crazy:
Letzte Werte waren Östradiol bei 146 und Progesteron bei 27,13. Aber glaub die sind in Ordnung. Hab aber trotzdem Schmierblutungen. HM. :(
https://www.mynfp.de/freigabe/139wvhc9l ... rd0uqazw8h

Hashimoto, PCO mit Insulinresistenz
9. ÜZ
Benutzeravatar
Kiwikatze
Beiträge: 472
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 13:29

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Kiwikatze »

Traumwolke88 hat geschrieben: Montag 13. August 2018, 15:13 Also ich hab heut den ersten Teil des Hormonstatus gemacht. Vielleicht gibt es da verschiedene. Aber was ich komisch finde ist die Arzthelferin, die meinte ich soll dann vom 20. bis 22. Zyklustag für Teil zwei kommen. Aber ich hab ja relativ lange Zyklen. Komm mir so komisch vor. Ahhh :crazy:
Letzte Werte waren Östradiol bei 146 und Progesteron bei 27,13. Aber glaub die sind in Ordnung. Hab aber trotzdem Schmierblutungen. HM. :(

Zwischen 20. und 22. ZT gilt nur dann, wenn dein eHM um Tag 14 ist. Vielleicht kannst du nochmal anrufen und nachfragen ob du erst nach deiner eHM kommen kannst? Vor dem Eisprung ist das Progesteron natürlich viel niedriger als eine Woche nach ES. Daher bekommst du vorher keinen richtig aussagekräftigen Wert zusammen.

Was sind denn die Einheiten bei deinen letzten Werten? Und weißt du noch wann im Zyklus die gemacht wurden?
Bild
Benutzeravatar
Vica
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 14:48

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Vica »

Morgen Mädels,

also ich verstehe die Entwicklung meiner Werte nicht - vllt. kann mir jemand weiterhelfen?

Werte Juni 2018 (unter LT 75)
fT3 3,0 (2,0 - 4,2)
fT4 1,2 (0,8 - 1,7)
TSH 1,95 (0,4 - 4,0)

Werte August 2018 (unter LT 100)
fT3 2,6 (2,0 - 4,2)
fT4 1,3 (0,8 1,7)
TSH 0,42 (0,4 - 4,0)

Also der TSH gefällt mir, das fT4 ist auch ok, aber der fT3 nicht - nur verstehe ich nicht wieso. Eigentlich müsst ja durch die erhöhte Gabe von LT mein fT4 noch höher sein und das fT3 doch eigentlich auch :crazy: Häääää :?:

Danke euch
Bild

Vica (33) mit Mann (37) im 5. Frauenjahr

Unsere Regenbogenfisch-Kurve

Sternchen ⭐️ 06/2020 in 10. SSW
Benutzeravatar
Traumwolke88
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 17:03

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Traumwolke88 »

Kiwikatze hat geschrieben: Montag 13. August 2018, 17:14
Zwischen 20. und 22. ZT gilt nur dann, wenn dein eHM um Tag 14 ist. Vielleicht kannst du nochmal anrufen und nachfragen ob du erst nach deiner eHM kommen kannst? Vor dem Eisprung ist das Progesteron natürlich viel niedriger als eine Woche nach ES. Daher bekommst du vorher keinen richtig aussagekräftigen Wert zusammen.

Was sind denn die Einheiten bei deinen letzten Werten? Und weißt du noch wann im Zyklus die gemacht wurden?
Östradiol 146 pg/ml und Progesteron 27,13 ng/ml. Die wurden definitiv nach dem ES gemacht, da ich Ultraschall hatte. ich denk die sind in Ordnung?
Ja ich muss da echt nochmal nachfragen. Es sollte auch ein Monitoring stattfinden. Aber die Kommunikation von Arzt und Arzthelferin ist wohl nicht so toll. Aber schön das es dir jetzt besser geht insgesamt. Ich muss sagen das ich grad das L-Thyroxin ziemlich merk. Ich bin nervös. Hab aber gehört das es wohl am Anfang normal sei. :crazy: :lol:
https://www.mynfp.de/freigabe/139wvhc9l ... rd0uqazw8h

Hashimoto, PCO mit Insulinresistenz
9. ÜZ
Benutzeravatar
Traumwolke88
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 17:03

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Traumwolke88 »

Vica hat geschrieben: Dienstag 14. August 2018, 08:34 Morgen Mädels,

also ich verstehe die Entwicklung meiner Werte nicht - vllt. kann mir jemand weiterhelfen?

Werte Juni 2018 (unter LT 75)
fT3 3,0 (2,0 - 4,2)
fT4 1,2 (0,8 - 1,7)
TSH 1,95 (0,4 - 4,0)

Werte August 2018 (unter LT 100)
fT3 2,6 (2,0 - 4,2)
fT4 1,3 (0,8 1,7)
TSH 0,42 (0,4 - 4,0)

Also der TSH gefällt mir, das fT4 ist auch ok, aber der fT3 nicht - nur verstehe ich nicht wieso. Eigentlich müsst ja durch die erhöhte Gabe von LT mein fT4 noch höher sein und das fT3 doch eigentlich auch :crazy: Häääää :?:

Danke euch
Das ist echt komisch mit dem T3. Leider weis ich auch nicht weiter. Was meinte der Arzt? Ist TSH von 0,42 nicht zu niedrig? Vielleicht kann dir jemand anderes einen besseren Rat geben. Kann aber gut verstehen das die das verwirrt. :shock:
https://www.mynfp.de/freigabe/139wvhc9l ... rd0uqazw8h

Hashimoto, PCO mit Insulinresistenz
9. ÜZ
Twins79
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 18. März 2017, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Twins79 »

Hallo Vica,
ich kenne das auch. Ich versuche gerade selber irgendwelche Zusammenhänge zu finden. Mein Endokrinologe hatte auch keine Erklärung für die Werte. Die haben ihn jedoch dazu veranlasst, Hashimoto bei mir zu vermuten.
Noch unklärlicher ist bei mir, dass ich im Dezember 2017 für 4 Wochen 50 LT nahm und seitdem nicht über die 25 LT gekommen bin. Eigentlich lächerlich kleine Dosis.
Die Info an sich hilft dir nicht wirklich weiter, aber vielleicht das Wissen, dass du kein Sonderfall bist. Wenn dein Arzt irgendwas herausfindet, wäre es nett, wenn du das hier schreibst. Dafür danke im Voraus!
Antworten