Ich weiß nicht. Vielleicht bin ich auch zu übervorsichtig oder ich habe den zitierten Teil von dir falsch verstanden. Aber findest du nicht, dass dieser Absatz Anfängerinnen (in den ersten paar Zyklen) dazu verleiten könnten bei Unklarheiten einfach trotzdem freizugeben?iSprung hat geschrieben: ↑Mittwoch 8. August 2018, 11:19 Aber bei Sensiplan steht auch gerade die Entwicklung der eigenen Körperwahrnehmung und eines Vertrauens in diese im Vordergrund, da hilft Dir alles Rationalisieren nicht weiter. Das Regelwerk ist sinnvoll, einfach und vor allem robust konzipiert - das reicht. Mir hat es da zu Beginn geholfen, mir die innere Logik der Methode zu verdeutlichen und zu verstehen, warum die Methode überhaupt so gut funktioniert. Dann kommt man auch weg von diesem Fokus auf das möglichst fehlerfreie Befolgen von Regeln und eventueller Angst, was falsch zu machen, stelle ich mir vor.
In "Natürlich und sicher" steht aber zB:
Körperwahrnehmung und zB Kennen lernen des eigenen Zervixschleimmusters ist also, wie du ja auch geschrieben hast, bei Sensiplan sehr wichtig. Das Problem ist aber meiner Meinung nach, dass Frauen im 2. Zyklus ihr Zevixschleimmuster und ihre übligen Temperaturniveaus noch gar nicht kennen können. Deswegen würde ich in so einem Fall nur raten freizugeben, wenn der Zyklus sehr bilderbuchmäßig verläuft. Zumindest wenn die Frau absolut nicht schwanger werden möchte. Auswerten würde ich trotzdem nach den anderen Regeln.Natürlich und sicher hat geschrieben: Wenn sich in einem Zyklus einmal ohne äußeren Anlass das Zervixschleimsymptom auffällig anders als bisher gewohnt entwickelt [...] und/oder auch das Temperaturniveau deutlich vom bisher gewohnten abweicht (z.B. Auswertung möglich aber vom Niveau noch in der Tieflage), dann sollten Sie im weiteren Verlauf sicherheitshalber erst einmal beobachten und gegebenfalls später auswerten.
Vielleicht bin ich da aber auch einfach ein zu großer Sicherheitsfreak.
Und ich finde es auch wichtig, die Regeln fehlerfrei zu befolgen ehrlich gesagt. Vor allem am Zyklusanfang kann es gefährlich werden. Wenn man z.B. einfach den Zervixschleim ignoriert und/oder noch ein paar Tage dran hängt, kann es passieren, dass man dann schwanger wird. Auch bei der unfruchtbaren Zeit am Ende finde ich das genaue Befolgen der Regeln wichtig. Man muss sich vor Augen halten, dass man kurz vor Beginn der unfruchtbaren Zeit noch hochfruchtbar war. Wenn man dann z.B. einfach schon nach 2 höheren Messungen freigibt, dann könnte es echt schief gehen.
Das ist jetzt allgemein gemeint. Also es bezieht sich jetzt nicht speziell auf deinen Zyklus, Aoife.