Zählt das wirklich als ausgewertet?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Aoife
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:51

Zählt das wirklich als ausgewertet?

Beitrag von Aoife »

Hallo alle zusammen,

ich bin jetzt mitten in meinem zweite PP Zyklus und habe jetzt laut Automatik einen ausgewerteten Zyklus.
Allerdings wird hier der Schleimumschwung schon an ZT 5 angenommen während die Temp-Auswertung erst heute abgeschlossen ist.
Können ZS Umschwung und 1hM denn überhaupt so weit auseinander liegen? Das sind ja quasi 8 Tage...

Dazu kommt dass ich mir mit dem S+ nicht so sicher bin. Ich hätte eigentlich beim ersten gucken gesagt dass es klassischer S Schleim wär (weißlich, cremig...) aber als ich danach auf der Toilette war hatte ich immer wieder auch rot mit bei dem ZS am Toilettenpapier. Nicht in solchen Mengen, dass es eine SB hätte sein können, eher so wie ich mir das eben bei rötlichem ZS vorstelle.
Zählt das am Ende vielleicht gar nicht als S+?

Und ich tue mich schwer mit dem Empfinden/Fühlen. Ich habe gerade nochmal in die ZS Tabelle geschaut. Da wird glitschiges Gefühl ja auch unter S+ gewertet. Ich glaube dann muss ich heute noch S+ eintagen, denn glitschig hat es sich schon angefühlt auch wenn es sonst eher nach S aussah.

Ich freue mich auf eure Ratschläge/Meinungen

Liebe Grüße
Pillenfrei seit 17.06.2018

Zyklen

Zyklus aus der App verlinken
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Zählt das wirklich als ausgewertet?

Beitrag von MissRainbow »

Hallo Aoife
Ich wäre auch unsicher da der ZS mit der ehm sinnvoll im Zusammenhang stehen sollte. Das tut es bei deiner Auswertung erstmal nicht. Es gibt eine inoffizielle Regel die besagt dass der SH 5 Tage vor und 3 Tage nach der ehm sein kann um noch sinnvoll im Zusammenhang zu stehen. Jetzt wäre das bei 6 Tagen vllt auch noch im Rahmen aber 8 Tage sind definitiv zu viel.

Außerdem so kurz nach der Mens nochmal etwas rotes zu finden, würde ich im Zusammenhang mit der Mens sehen und nicht als SH.

Dann hast du ja auch erst einen richtig großen Temperaturumschwung an ZT16. Ich könnte mir vorstellen dass erst da deine ehm war und die Messung an ZT 14 eigentlich noch in deinem TL Niveau liegt und etwas höher ist weil du erst um 9:oo Uhr gemessen hast. Wenn das so wäre dann wären ehm und ZH noch weiter auseinander.

Zum ZS selbst... alle drei Kriteren (sehen/fühlen/empfinden) sind gleich zu beurteilen wenn es also wie S aussieht such aber glitschig anfühlt ist es S+ .
Ich mache es so dass ich mit dem Finger über den SE fahre und mir den ZS ansehe( ist er weißlich oder cremig usw), dann fasse ich ihn mit Mittelfinger und Daumen und schaue ob er sich ziehen lässt, klebrig ist usw. wenn ich mich dann mit dem ToiPa abwische kann es schonmal passieren dass ich wegrutschte weil es so rutschig/glitschig etc ist oder zumindest fast. Dann denke ich huch grade nochmal gut gegangen :lol: außerdem achte ich am Tag darauf wie es sich untenrum anfühlt manchmal habe ich das empfinden dass etwas aus mir herausläuft oder fühle mich so einfach nass.
Also Fazit es gibt viele Möglichkeiten den ZS zu beurteilen. Mach dich nicht verrückt. Am Anfang erscheint es erstmal schwieriger als es später sein wird ;)
Aoife
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:51

Re: Zählt das wirklich als ausgewertet?

Beitrag von Aoife »

Hallo MissRainbow,

danke für deine Einschätzung.

Wie gesagt mir erscheint das auch sehr lang. Ich meinte ich hätte sowas wie die inoffizielle Regel, die du erwähnst irgendwo schonmal entdeckt.

Wegen des starken Anstiegs an Tag 16 hab ich auch schon überlegt, ob das evtl. erst die 1hM war. Gerade Weil der Anstieg da so stark war und vorher nur so schwach.

Hm so wie du das schreibst, dass sehen, empfinden und fühlen gleichwertig sind, ist heute ja auf jeden Fall S+. Dann kommt der ZS Umschwung wohl jetzt erst. Das passt auch viel besser zur 1.hM, ganz egal ob Tag 16 oder 14.

Was die ZS Beobachtung generell angeht brauche ich wohl einfach noch etwas Übung. Wobei ich das Gefühl habe, dass die letzten Tage deutlich mehr zu finden war als seit absetzen der Pille (während der Pille hatte ich prinzipiell nur Erregungsschleim und sonst gar nichts). Vielleicht kommt die Produnktion gerade erst in Schwung. Dann wird es jetzt vielleicht generell einfacher zu beurteilen :thumbup:
Pillenfrei seit 17.06.2018

Zyklen

Zyklus aus der App verlinken
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Zählt das wirklich als ausgewertet?

Beitrag von iSprung »

MissRainbow hat geschrieben: Dann hast du ja auch erst einen richtig großen Temperaturumschwung an ZT16. Ich könnte mir vorstellen dass erst da deine ehm war und die Messung an ZT 14 eigentlich noch in deinem TL Niveau liegt und etwas höher ist weil du erst um 9:oo Uhr gemessen hast. Wenn das so wäre dann wären ehm und ZH noch weiter auseinander.
Ich halte es für müßig, nun wieder die Diskussion, ob die ausgewertete ehM ~wirklich~ die ehM ist oder der ~richtige~ Temperaturanstieg nicht doch erst zwei Tage später beginnt, anzufangen. Ja, ZT 14 gehört ggf. geklammert, sofern ausreichend Vorerfahrung zur Beurteilung dessen, ob Messen um 9 Uhr die Temperatur stört oder nicht, fehlen. Aber ehMs werden halt erst einmal nicht weniger glaubwürdig, bloß weil sie lediglich ein Zwanzigstel oder Zehntel °C über der HiLi liegen oder so. Die ehM muss nicht schon deutlich erkennbar im Hochlagenniveau angesiedelt sein. Und die Temperatur steigt im hiesigen Fall ja so oder so erkennbar an.

Als Zweites: Wenn Du "rötlich" siehst, dann trägst Du das auch ein. Solange Du nicht ausschließen kannst, ob die Beobachtung an ZT 5 einfach ein Ausläufer der Periode ist, ist das sicherere Vorgehen vor Abschluss der Auswertung immer, S+ anzunehmen. Nach ein paar Zyklen wirst Du besser einordnen können, was Ausläufer der Periode ist und was nicht. Wenn Du "glitschig" registrierst, dann trägst Du das auch im Zyklusblatt ein, Aoife. Dein jetziger Zyklus ist ein prima Beispiel für die doppelte Kontrolle, welche die symptothermale Verhütung so sicher macht: Selbst wenn sich die Temperatur einmal zweifelhaft verhalten sollte, sichert Dich der Zervixschleim als zweiter unabhängiger Marker ab und verschiebt die Auswertung des Zyklus (und damit den Beginn der sicher unfruchtbaren Zeit) nach hinten. Gerade diese doppelte Kontrolle macht Überlegungen dazu, ob eine ehM 0.1°C über der HiLi (mit darauffolgendem normalen Temperaturanstieg) auch ganz echt die ehM ist, komplett überflüssig. Das Regelwerk funktioniert wirklich gut so, wie es konzipiert ist. ;)
Aoife
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:51

Re: Zählt das wirklich als ausgewertet?

Beitrag von Aoife »

iSprung hat geschrieben: Mittwoch 8. August 2018, 09:48 Dein jetziger Zyklus ist ein prima Beispiel für die doppelte Kontrolle, welche die symptothermale Verhütung so sicher macht: Selbst wenn sich die Temperatur einmal zweifelhaft verhalten sollte, sichert Dich der Zervixschleim als zweiter unabhängiger Marker ab und verschiebt die Auswertung des Zyklus (und damit den Beginn der sicher unfruchtbaren Zeit) nach hinten. Gerade diese doppelte Kontrolle macht Überlegungen dazu, ob eine ehM 0.1°C über der HiLi (mit darauffolgendem normalen Temperaturanstieg) auch ganz echt die ehM ist, komplett überflüssig. Das Regelwerk funktioniert wirklich gut so, wie es konzipiert ist. ;)
Hm ja, das macht schon Sinn was du sagst. Mit dem S+ heute ist es egal ob die 1hM an ZT 14 oder 16 war. Ich kann eh frühestens an ZT 21 freigeben.

Ich würde diesen Zyklus gerne freigeben. Deshalb möchte ich wirklich sicher gehen, dass ich alles richtig gemacht habe.
Eine SS geht im Moment überhaupt gar nicht.

Edit: Ich gehe bis jetzt davon aus, dass das spätere Messen nicht stört, aber ich kann es nicht mit Sicherheit wissen. Dann müsste ZT 14 ja eig schon geklammert werden, da er im TempAnstieg liegt. DA hab ich gar nicht dran gedacht :crazy:
Pillenfrei seit 17.06.2018

Zyklen

Zyklus aus der App verlinken
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Zählt das wirklich als ausgewertet?

Beitrag von iSprung »

Aoife hat geschrieben: Hm ja, das macht schon Sinn was du sagst. Mit dem S+ heute ist es egal ob die 1hM an ZT 14 oder 16 war. Ich kann eh frühestens an ZT 21 freigeben.
Falls die nächsten Tage kein S+ mehr kommt: Am Abend von ZT 20, um genau zu sein. ;)
Aoife hat geschrieben: Ich würde diesen Zyklus gerne freigeben. Deshalb möchte ich wirklich sicher gehen, dass ich alles richtig gemacht habe.
Eine SS geht im Moment überhaupt gar nicht.
Ich verstehe das absolut. Ich habe mit der symptothermalen Methode damals angefangen, gerade weil ich unbedingt nicht schwanger werden wollte und will. Der Punkt ist aber: Sensiplan ist keine Raketenwissenschaft. Das ist nichts Hochintellektuelles, wo es zwanzigtausend Fallstricke zu beachten und permanent aufzupassen gilt, dass einem bloß kein Fehler unterläuft. Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass man sich gerade zu Beginn schnell einmal auf eine gewisse Akribie in Anwendungsfragen versteift, weil Fehler um jeden Preis vermieden werden sollen. Aber bei Sensiplan steht auch gerade die Entwicklung der eigenen Körperwahrnehmung und eines Vertrauens in diese im Vordergrund, da hilft Dir alles Rationalisieren nicht weiter. Das Regelwerk ist sinnvoll, einfach und vor allem robust konzipiert - das reicht. Mir hat es da zu Beginn geholfen, mir die innere Logik der Methode zu verdeutlichen und zu verstehen, warum die Methode überhaupt so gut funktioniert. Dann kommt man auch weg von diesem Fokus auf das möglichst fehlerfreie Befolgen von Regeln und eventueller Angst, was falsch zu machen, stelle ich mir vor. Du kannst das schon. :thumbup:
Aoife
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:51

Re: Zählt das wirklich als ausgewertet?

Beitrag von Aoife »

iSprung hat geschrieben: Mittwoch 8. August 2018, 11:19
Ich verstehe das absolut. Ich habe mit der symptothermalen Methode damals angefangen, gerade weil ich unbedingt nicht schwanger werden wollte und will. Der Punkt ist aber: Sensiplan ist keine Raketenwissenschaft. Das ist nichts Hochintellektuelles, wo es zwanzigtausend Fallstricke zu beachten und permanent aufzupassen gilt, dass einem bloß kein Fehler unterläuft. Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass man sich gerade zu Beginn schnell einmal auf eine gewisse Akribie in Anwendungsfragen versteift, weil Fehler um jeden Preis vermieden werden sollen. Aber bei Sensiplan steht auch gerade die Entwicklung der eigenen Körperwahrnehmung und eines Vertrauens in diese im Vordergrund, da hilft Dir alles Rationalisieren nicht weiter. Das Regelwerk ist sinnvoll, einfach und vor allem robust konzipiert - das reicht. Mir hat es da zu Beginn geholfen, mir die innere Logik der Methode zu verdeutlichen und zu verstehen, warum die Methode überhaupt so gut funktioniert. Dann kommt man auch weg von diesem Fokus auf das möglichst fehlerfreie Befolgen von Regeln und eventueller Angst, was falsch zu machen, stelle ich mir vor. Du kannst das schon. :thumbup:

Vielen Dank für die beruhigenden Worte iSprung :)

Ich denke wenn der eine oder andere Zyklus mal ausgewertet ist, bin ich da auch sicherer und ruhiger.
Der letzte Zyklus war da ja schon nicht so eindeutig. Ich denke dann komme ich auch mit dem ZS besser zurecht.

Für mich ist dieser Zyklus aber auch eine starke Erinnerung daran der App nicht zu 100% zu vertrauen und immer nochmal im Anstieg nach möglichen Punkten zum Klammern zu suchen.
Heute Morgen hatte ich eine vollständige Auswertung und jetzt ist im Endeffekt noch gar nichts ausgewertet.

Ja genau, stimmt. Am Abend von Tag 20 ja schon :D
Pillenfrei seit 17.06.2018

Zyklen

Zyklus aus der App verlinken
bea94
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 14:46

Re: Zählt das wirklich als ausgewertet?

Beitrag von bea94 »

Hallo Aoife,
bezüglich deiner Frage kann ich dem bereits Geschriebenem nichts hinzufügen. Jedoch frage ich mich, warum du die Temperaturauswertung entfernt hast? Die Tempi kannst du ja auch mit Klammer heute auswerten. Genauso frage ich mich, warum du in deinem ersten Zyklus nicht ausgewertet hast (unabhängig vom Freigeben)?
Viele liebe Grüße :flower:
Verhütend im 9. Zyklus - pillenfrei seit 07.12.17
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Zählt das wirklich als ausgewertet?

Beitrag von Anirahtak »

bea94 hat geschrieben: Mittwoch 8. August 2018, 12:13 Jedoch frage ich mich, warum du die Temperaturauswertung entfernt hast?
Hat sie gar nicht. Da sie letzten Zyklus nicht ausgewertet hat, gilt diesen Zyklus noch die PP Regel, welche die Automatik anwendet und daher mit der Klammer die ehM wieder entfernt.
Ich weiß grad nicht, ob es zu Zyklus 1 auch einen Thread gab, der die fehlende Auswertung erklärt...
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Aoife
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:51

Re: Zählt das wirklich als ausgewertet?

Beitrag von Aoife »

bea94 hat geschrieben: Mittwoch 8. August 2018, 12:13 Hallo Aoife,
bezüglich deiner Frage kann ich dem bereits Geschriebenem nichts hinzufügen. Jedoch frage ich mich, warum du die Temperaturauswertung entfernt hast? Die Tempi kannst du ja auch mit Klammer heute auswerten. Genauso frage ich mich, warum du in deinem ersten Zyklus nicht ausgewertet hast (unabhängig vom Freigeben)?
Viele liebe Grüße :flower:
Anirahtak hat geschrieben: Mittwoch 8. August 2018, 12:42 Hat sie gar nicht. Da sie letzten Zyklus nicht ausgewertet hat, gilt diesen Zyklus noch die PP Regel, welche die Automatik anwendet und daher mit der Klammer die ehM wieder entfernt.
Ich weiß grad nicht, ob es zu Zyklus 1 auch einen Thread gab, der die fehlende Auswertung erklärt...
Ja, genau Anirathak. Da ich im letzten Zyklus die Auswertung rausgenommen habe, wär meine Temp Auswertung dann morgen (mit dem richtigen Wert) abgeschlossen.

Ich hatte mir im letzten Zyklus im PostPill Forum auch schon mal Hilfe erbeten, weil die eventuelle Hochlage so niedrig war und ich vorher in dem Zyklus ja auch schon höhere werte gemessen hatte.
Da haben einige meine Bedenken geteilt und meinten es könnte eine zufällige Auswertung sein.

Ich dachte, wenn ich die Wertung rausnehme, hab ich jetzt eben noch den postpill Status und bin in diesem Zyklus auf jeden Fall auf der sicheren Seite, weil ich ja den einen Tag länger Warten muss.
Pillenfrei seit 17.06.2018

Zyklen

Zyklus aus der App verlinken
Antworten