Zu früh freigegeben?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Funtastic
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 15:29

Zu früh freigegeben?

Beitrag von Funtastic »

Hallo ihr Lieben,

ich bin die letzten Zyklen sehr gut mit meinem Zyklus und der Freigabe zurechtgekommen, jetzt habe ich aber doch eine dringende Frage an euch:

Heute Nacht um 1 habe ich freigegeben und jetzt befürchte ich, dass es zu früh war. Bitte urteilt nicht, mir ist klar, dass ich unvorsichtig gehandelt habe. Wofür ich mir einen Rat von euch erhoffe, ist, ob ihr mir empfehlen würdet, die PD zu nehmen... Ich bin sehr sehr abgeneigt, meinem Körper der Pille danach auszusetzen, andererseits würde uns eine Schwangerschaft richtig umhauen...

Vielleicht kurz, damit ihr meine Freigabe nachvollziehen könnt (auch wenn ich jetzt im Nachhinein denke, dass ich es hätte sehen müssen): Meine Temperatur ist steil angestiegen und drei Tage deutlich erhöht geblieben. Ja, es gab kleinere Störfaktoren, die jedoch bisher noch nie so starke Temperaturveränderungen ausgelöst haben. Von daher war ich mir sicher, dass die Erhöhung "echt" ist. Hier habe ich auch an die Temperaturmethode von Döring gedacht, bei der für eine sichere Auswertung drei Tempiwerte um 0,2 Grad höher als 6 vorangegangene liegen. Da das erfüllt war, dachte ich, ich bin auf der sicheren Seite. Beim ZS von gestern habe ich übrigens lange zwischen S und S+ geschwankt, es war einfach ein Grenzfall. Als dann gestern die Temperatur so überraschend niedrig war (36,7 ° entsprechen bei mir i.d.R. dem Grenzfall zwischen HL und TL), dachte ich, dass es daran liegt, dass ich das Thermomenter evtl. nicht tief genug eingeführt habe, das ist nämlich schon öfter vorgekommen. Von daher war ich überzeugt, dass die Tempi heute wieder hochgeht und habe freigegeben. Mein Erschrecken heute früh war groß, als ich denselben Temperaturwert wie gestern hatte!

Ich hoffe auf hilfreiche Tipps, ich komme mir auch ein bisschen blöd vor, denn heute mit ruhigem Blick auf die Kurve geschaut sehe ich das ganz anders als gestern Abend...

Danke schon mal!
Funtastic

Könnt ihr damit meine Kurven sehen: Bild
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Zu früh freigegeben?

Beitrag von MissRainbow »

Hey Funtastic

Mach dir mal keine Sorge. Ich denke nicht dass dich hier jemand verurteilt. Manchmal sieht man halt was man gern sehen möchte wenn die Kurve da Interpretationsspielraum bietet... Beim nächsten Mal bist du sicher kritischer

Die SF dass du 30 min gemessen hast und das Austehen und dann nur nich mal 30 min schlafen vor dem Messen, würde ich aber wirklich nicht unterschätzen va ist der zweite auch glaube ich nicht regelkonform weil mind 1h geruht werden muss oder? Bin mir da mit der genauen Zeit nicht so sicher :think:
An der ehm messeung schreibst du auch dass du viel Stress hattest... also es könnte tatsächlich sein dass alle drei hohen Werte gestört waren und somit auch die Auswertung Bach Döring nicht greift.

Ob du die PiDaNa nehmen sollst kann dir keiner sagen. Ich würde es aber glaube ich tun wenn eine SS echt eine Katastrophe wäre und weil deine ehm in den Vorherigen Zyklen eigentlich meistens so zu dieser Zeit im Zyklus war und ich deswegen dass herzeln schon als kritisch bewerten würde.

Warum wird dir schon ein voraussichtlicher entbindungstermin angezeigt? Hast du das irgendwie so umgestellt oder macht das die App ?

Warum warst du unsicher mit dem zs von gestern? Wie war er denn?
Funtastic
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 15:29

Re: Zu früh freigegeben?

Beitrag von Funtastic »

Hallo Miss Rainbow,

ich glaube du hast recht, ich hab gesehen, was ich gerne sehen wollte...

Als ich aufgestanden war, um das Fenster zu schließen, habe ich danach noch eine Stunde nicht nur geruht, sondern auch geschlafen, deswegen ist das eigentlich regelkonform.

Aber es stimmt auf jeden Fall, dass theoretisch für alle drei höheren Messungen Störfaktoren gegeben gewesen sein konnten. Der ZS war gestern weiß und irgendwo zwischen feucht und schlüpfrig.

Ich glaube, der Entbindungstermin wird angezeigt, weil ich heute früh ein bisschen rumgespielt habe und zwischendurch auf Kinderwunsch gesetzt hatte. Jetzt geht der nicht mehr weg (ist aber für mich auch nicht schlimm).

Du hast recht, das mit der PiDaNa muss ich alleine entscheiden (bzw. mit meinem Partner)... Ich bin mir einfach unsicher, ob ich die jetzt nicht umsonst nehme.
denise42
Beiträge: 436
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2018, 17:24

Re: Zu früh freigegeben?

Beitrag von denise42 »

Hi Funtastic :wave:

bin zwar selbst noch Anfänger, aber meinem Verständnis nach hätte alleine schon wegen des ZS keine Freigabe erfolgen dürfen...Die Temperaturauswertung war theoretisch (vorausgesetzt es handelte sich um einen korrekten Anstieg) an ZT 16 abgeschlossen. An ZT 15 hast du S+ Schleim und somit einen vorläufigen Schleimhöhepunkt. Da auf diesen 3 Tage Schleim schlechterer Qualität folgen müssen, um die Auswertung abzuschließen, dürfte eine Freigabe meines Erachtens nach frühestens ab ZT 18 (also heute) regelkonform möglich sein. Mit dem erneuten S+ von gestern verschiebt sich die Freigabe aber nochmal nach hinten. So habe zumindest ich die Regeln verstanden. Dementsprechend bin ich tatsächlich der Meinung, dass du zu früh freigegeben hast. Ob du die Pille danach nimmst, ist allerdings eine Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann und die du für dich selbst treffen musst.

Sollte ich die Regeln falsch auslegen, darf ich gerne korrigiert werden. Wie gesagt, bin auch noch NFP-Neuling.
vomorde
Beiträge: 1
Registriert: Montag 5. August 2013, 10:59

Re: Zu früh freigegeben?

Beitrag von vomorde »

Hallo Funtastic,

ich lese gerade deine Anfrage und möchte dir gerne meine Meinung dazu geben. Ich nutze selbst myNFP, bin Ärztin und leite zur symptothermalen Methode an.
Wenn ich mir deine Kurven anschaue, stelle ich fest, dass bei dir erst ein Temperaturanstieg erfolgt und dann später der Schleim flüssiger wird.
Der Temperaturanstieg ist ein Zeichen für die Produktion des Gelbkörperhormons (Progesteron) nach erfolgtem Eisprung. In deinen Kurven sieht man sehr schön, dass dann ca. 12-13 Tage nach dem Temperaturanstieg die Abbruchblutung kommt.
Auch in dem aktuellen Zyklus hattest du den Temperaturanstieg. Ob nun der heutige niedrige Messwert oder die drei höheren Werte in den letzten Tagen Ausrutscher sind, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Erfahrungsgemäß kommt es mal zu einem höheren "Ausrutscher", aber nicht zu drei in Folge (es sei denn du hast einen fiebrigen Infekt über mehrere Tage).
Meiner Meinung nach hat ein Eisprung statt gefunden und da die Eizelle in den darauf folgenden 24 Stunden nur für wenige Stunden befruchtbar ist, bestand in der letzten Nacht nur ein geringes Risiko. Aber ich kann von hier aus natürlich keine definitive Diagnose stellen!
Da die Pidana nur VOR einem Eisprung wirkt, würde ich die Einnahme für nicht sinnvoll halten.
Bei sehr großem Sicherheitsbedürfnis hast du die Möglichkeit, dir die EllaOne als Pille danach in der Apotheke zu kaufen. Die kann bis zu 120 Stunden nach einen ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen werden und hat möglicherweise auch noch eine Wirkung nach dem Eisprung.

Schöne Grüße,
Anna
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Zu früh freigegeben?

Beitrag von -V- »

vomorde hat geschrieben: Samstag 2. Juni 2018, 10:55 Erfahrungsgemäß kommt es mal zu einem höheren "Ausrutscher", aber nicht zu drei in Folge (es sei denn du hast einen fiebrigen Infekt über mehrere Tage).
Diese Aussage ist falsch und die Schlüsse die du daraus ableitest sind auch falsch. Wenn es an mehreren Tagen Störfaktoren im Anstieg gibt, können selbstverständlich auch mehrere Werte im Anstieg gestört sein. Deswegen ist es auch so enorm wichtig, dass man bei unbekannten Störfaktoren im Anstieg, deren Wirkung man noch nicht absehen kann, immer klammert.

Ob man die Pille danach nehmen will muss jeder selbst entscheiden, aber man kann bei dieser Kurve definitiv nicht sagen, dass der Eisprung sicher schon durch ist.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Zu früh freigegeben?

Beitrag von Anirahtak »

vomorde hat geschrieben: Samstag 2. Juni 2018, 10:55 Erfahrungsgemäß kommt es mal zu einem höheren "Ausrutscher", aber nicht zu drei in Folge (es sei denn du hast einen fiebrigen Infekt über mehrere Tage).
Das finde ich von einer Person, die zur STM anleitet echt eine fahrlässige Aussage!
-V- hat geschrieben: Samstag 2. Juni 2018, 11:20 Diese Aussage ist falsch und die Schlüsse die du daraus ableitest sind auch falsch.
[...] aber man kann bei dieser Kurve definitiv nicht sagen, dass der Eisprung sicher schon durch ist.
Ich kann nur unterstreichen, was -V- geschrieben hat!
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Zu früh freigegeben?

Beitrag von MissRainbow »

Anirahtak hat geschrieben: Samstag 2. Juni 2018, 14:33
vomorde hat geschrieben: Samstag 2. Juni 2018, 10:55 Erfahrungsgemäß kommt es mal zu einem höheren "Ausrutscher", aber nicht zu drei in Folge (es sei denn du hast einen fiebrigen Infekt über mehrere Tage).
Das finde ich von einer Person, die zur STM anleitet echt eine fahrlässige Aussage!
-V- hat geschrieben: Samstag 2. Juni 2018, 11:20 Diese Aussage ist falsch und die Schlüsse die du daraus ableitest sind auch falsch.
[...] aber man kann bei dieser Kurve definitiv nicht sagen, dass der Eisprung sicher schon durch ist.
Ich kann nur unterstreichen, was -V- geschrieben hat!

Ich möchte mich den beiden auch anschließen. Ich glaube auch nicht dass man hier sagen kann er ES wäre schon durch!
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Zu früh freigegeben?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Ich persönlich würde wohl in diesem Fall die Pille danach nehmen, da eine Schwangerschaft für mich absolut unerwünscht ist und ich ebenfalls der Ansicht bin, dass man bei dieser Kurve nicht eindeutig davon ausgehen kann, dass der ES bereits durch ist und keine Gefahr mehr besteht.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Funtastic
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 15:29

Re: Zu früh freigegeben?

Beitrag von Funtastic »

Ich möchte euch Entwarnung geben, heute hat pünktlich meine Mens eingesetzt. Bin unglaublich froh. Danke für eure Einschätzungen. :flower:
Antworten