Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Cyanistes »

calui83 hat geschrieben: Dienstag 15. Mai 2018, 00:10 Vielleicht ist deine Moos-Pinzette ja ähnlich?
Ja, genauso sieht die aus! Ist echt praktisch, weil ich dann die im Griff noch zappelnde Zecke mit dem Feuerzeug verbrenne, sodass sie wirklich unschädlich gemacht ist. Das würde so eine Zeckenzange aus Plastik ja kaum aushalten.
Cornella hat geschrieben: Dienstag 15. Mai 2018, 07:41 Cyanistes, bist du beruflich im Naturschutz tätig? Das klingt nämlich spannend
Ja, ich arbeite hauptamtlich bei einem Naturschutzverein - ist inhaltlich auch wirklich schön, aber die Rahmenbedinungen sind schwierig. Kaum Kohle und ständige Unsicherheit, ob ich nächstes Jahr überhaupt noch einen Job hab. Das geht auch ganz schön auf die Psyche. Aktuell muss ich grad für mein jetziges Projekt den Abschlussbericht schreiben und das nächste beantragen - alles bis Ende Juni. Dabei komm ich aufgrund der täglich anfallenden Arbeit und der Tatsache, dass ich momentan wegen meiner Bauchschmerzen ständig ausfalle, zu gar nichts. Das erhöht dann nur den Druck und ich krieg noch mehr Bauchschmerzen - blöder Teufelskreis grad... :(
Cornella hat geschrieben: Dienstag 15. Mai 2018, 07:41 Die bleifreien Geschosse verhalten sich anders beim Auftreten auf den Wildkörper und im Wildkörper als bleihältige Munition, sodass das das Wild unnötig leidet.
Mmhh, das finde ich spannend. Denn alle Studien, die dazu bisher gemacht wurde, kommen meines Wissens nach zum Ergebnis, dass es eben KEINEN Unterschied in der Sicherheit und Tötungswirkung gibt. Aber vielleicht gibt es da auch qualitative Unterschiede in der bleifreien Munition?
Cornella hat geschrieben: Dienstag 15. Mai 2018, 07:41 Holunderstrauben: Man macht einfach einen Pfannkuchenteig, der etwas dicker ist und taucht die Holunderblüten ein (am Stängel festhalten).
Ah ja, das kenn ich, auch wenn ich es noch nie selbst gemacht hab und einfach nicht wusste, dass es so heißt!
JolantaMcTantra hat geschrieben: Dienstag 15. Mai 2018, 09:10 ich habe meine Tochter nach der Zecke dann mit einer Borreliose-Nosode "geimpft"
Sag mal, was ist das denn? Ich hab mal geschaut und kam da auf so Globuli, wo es hieß, da sind die Bakterien oder Viren (je nachdem) als Grundlage für ein homöopathisches Präparat genommen worden. Ist es sowas?
http://www.apodil.de/index.php/startsei ... osode.html
Hatte ich noch nie von gehört, klingt aber sehr spannend!
JolantaMcTantra hat geschrieben: Dienstag 15. Mai 2018, 09:10 Ich hatte mich mal ein wenig mit der Imkerei beschäftigt, es aber schnell wieder aufgegeben, weil es mir echt zu komplex und aufwändig ist und der Biobauer neben uns schon gute Arbeit leistet.
Ich bin, was Imkerei betrifft, in den letzten Jahren sehr zwiegespalten geworden. Meine Chefin imkert auch und ich hatte da gestern eine Diskussion mit ihr drüber. Meiner Meinung nach ist es natürlich schön, wenn in letzter Zeit der Wert der Biene für unsere Ernährung im Allgemeinen erkannt wird und Schutzmaßnahmen ergriffen werden. Aber man darf eben auch nicht vergessen, dass die HONIGBiene auch nur ein Nutztier ist, dass der Mensch stark züchterisch bearbeitet hat und das ohne entpsrechende Pflege und Medikation kaum überlebensfähig ist. Und Wildbienen bestäuben nachgewiesenermaßen viel effektiver als Honigbienen, weil sie beispielsweise bei kühlerem Wetter fliegen.
Ich hatte vor einigen Jahren ein ziemliches Aha-Erlebnis bei mir im Garten: da waren im Frühjahr wochenlang verschiedenste Wildbienen in meinen Stauden unterwegs und ich war ganz fasziniert. Und dann, von einem Tag auf den anderen, war alles voller Honigbienen und keine Wildbiene mehr zu sehen. Das hat mich schon stutzig gemacht. Und tatsächlich habe ich dann einen Bericht gelesen, in dem darauf hingewiesen wurde, wie stark die Wildbienen in einer Welt, in der die Nahrungspflanzen allgemein immer knapper werden, unter den Honigbienen leiden. Wildbienen sind ja oft sehr stark auf ganz bestimmte Nahrungspflanzen spezialisiert und darüber hinaus sowohl in Größe als auch Anzahl den Honigbienen total unterlegen. Und wenn dann so ein Volk Honigbienen daherkommt, nehmen sie den Wildbienen noch das letzte Bisschen Nahrung weg.
In dem Bericht hieß es dann, dass es inzwischen in Deutschland teilweise Regelungen gibt, dass es Imkern verboten ist, ihre Völker in Naturschutzgebieten aufzustellen, damit wenigstens dort die Wildbienen noch eine Chance haben.
Ich war jedenfalls damals richtig wütend auf den Imker, weil ich dachte: hey, Du lässt hier grad Deine Nutztiere bei mir weiden, die verdrängen die Wildbienen und Du hast mich nichtmal gefragt, ob Du meine Stauden für Deine Honigproduktion nutzen darfst!
Sicher wäre es besser, wir würden endlich eine Landwirtschaft haben, in der ALLE Insekten genug Nahrung haben und die Leute würden endlich mal anfangen, einen Garten wieder wie einen Garten aussehen zu lassen und nicht wie ein kühles Design-Objekt ohne Blüten (z.B. https://wildemoehre.wordpress.com/2016/ ... s-grauens/).
Aber solange das nicht der Fall ist, muss eben tatsächlich und leider das Imkern reglementiert werden.
Benutzeravatar
Zitronenfrau
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 10:55

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Zitronenfrau »

Cyanistes hat geschrieben: Dienstag 15. Mai 2018, 14:57 Sicher wäre es besser, wir würden endlich eine Landwirtschaft haben, in der ALLE Insekten genug Nahrung haben und die Leute würden endlich mal anfangen, einen Garten wieder wie einen Garten aussehen zu lassen und nicht wie ein kühles Design-Objekt ohne Blüten (z.B. https://wildemoehre.wordpress.com/2016/ ... s-grauens/).
Wow danke Cyanistes, für die Info über den Bericht und dein Wissen über die Wildbienen! Das war mir so überhaupt nicht bewusst! :shamebag:
Und beim Anblick dieser Bilder unter dem Link, hab ich ein richtiges Stechen im Herz gespürt! Wirklich grausam, dass man sowas als "Garten" bezeichnen darf :think:

Interessant zu hören finde ich, dass du Zecken auch verbrennst! Ich habe mich schon öfter gefragt wie ich dazu eigentlich stehe... grundsätzlich versuche ich schon Insekten/Spinnen zu respektieren und ggf. aus dem Haus zu bringen. Aber z. B. Lebensmittelmotten oder Zecken habe ich bisher immer "vernichtet"... wenn auch mit schlechtem Gewissen!
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Cyanistes »

Zitronenfrau hat geschrieben: Dienstag 15. Mai 2018, 15:25 Aber z. B. Lebensmittelmotten oder Zecken habe ich bisher immer "vernichtet"... wenn auch mit schlechtem Gewissen!
Naja, man muss es auch nicht übertreiben, gell? Ich mein, wenn es da ein Tier gibt, dass mich womöglich mit einer schlimmen Krankheit infiziert oder mir mein Essen verdirbt, dann ist das eben Notwehr! :lol:
Aber als wir gestern im Naturschutzgebiet wandern waren und uns im Wald die Mücken aufgefressen haben, dachte ich auch wieder: Mensch, die können doch gern ein paar Mikroliter Blut von mir haben, ich bin da ja nicht so. Aber können die das mit dem Gift nicht lassen??? :roll:
Benutzeravatar
Zitronenfrau
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 10:55

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Zitronenfrau »

Cyanistes hat geschrieben: Dienstag 15. Mai 2018, 15:32 Mensch, die können doch gern ein paar Mikroliter Blut von mir haben, ich bin da ja nicht so. Aber können die das mit dem Gift nicht lassen??? :roll:
:lol: :D Ja das stimme ich die vollkommen zu! Das hab ich auch als schon gedacht... wenn ihr leben wollt ihr Stechmückchen, dann könnt ihr euch ruhig bedienen, nur warum muss dass dann so dicke juckende "Bollermänner" am ganzen Körper verteilt geben! Das ist irgendwie unfair. :roll: :lol:
Benutzeravatar
Lee_tana
Beiträge: 160
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 19:02

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Lee_tana »

Danke für eure Geburtstagswünsche! :flower:
leider komm ich im Moment nicht wirklich mit dem Lesen nach :shamebag: Und bei Jagd etc kann ich leider gar nicht viel sagen...
Hollerstrauben bzw. Saft mag ich auch sehr gerne! Mein absoluter Favorit bei selbstgemachten Säften ist jedoch Kardamom-Minzsaft, mhhhh!!! :D Ich weiß, nix für die SS, aber bis dahin ein absolutes Muss für mich im Sommer!
Schönen Tag euch allen noch! :flower:
32 & 34 Bild
NFP beobachtend seit 12.2015 | verhütend seit 6.2017 | hibbelnd seit 4.2018
Benutzeravatar
Zitronenfrau
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 10:55

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Zitronenfrau »

Liebe Cornella,
alles Liebe und Gute zum Geburtstag!! :flower: :flower:
Lass dich heute schön feiern und ich hoffe du hast einen schönen Tag!

Lee_tana das mit dem Kardamom-Minz-Saft klingt lecker! Wie machst du den? Hast du Kardamom als Pflanze? Ich muss erst mal googeln wie das aussieht, ich kenne nur das Pulvergewürz :shamebag:
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Cyanistes »

Cornella, auch von mir alles Gute zum Geburtstag :flower: :flower: :flower:
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Cornella »

Cyanistes hat geschrieben: Dienstag 15. Mai 2018, 14:57 Ja, ich arbeite hauptamtlich bei einem Naturschutzverein - ist inhaltlich auch wirklich schön, aber die Rahmenbedinungen sind schwierig. Kaum Kohle und ständige Unsicherheit, ob ich nächstes Jahr überhaupt noch einen Job hab. Das geht auch ganz schön auf die Psyche. Aktuell muss ich grad für mein jetziges Projekt den Abschlussbericht schreiben und das nächste beantragen - alles bis Ende Juni. Dabei komm ich aufgrund der täglich anfallenden Arbeit und der Tatsache, dass ich momentan wegen meiner Bauchschmerzen ständig ausfalle, zu gar nichts. Das erhöht dann nur den Druck und ich krieg noch mehr Bauchschmerzen - blöder Teufelskreis grad...
Also das finde ich wahnsinnig interessant. Ich find es immer toll, wenn Menschen auch beruflich das machen, was sie lieben. Ich bin dafür ja eher zu feige :shamebag:
Ich würde das zwar auch gerne (hab auch ein Angebot in die Richtung bekommen), bin aber auch recht froh über meine unbefristete Stelle beim Staat :shamebag: Diese Sicherheit ist mir schon wichtig. Ich kann verstehen, dass dich das psychisch auch mitnimmt
Cyanistes hat geschrieben: Dienstag 15. Mai 2018, 14:57 Mmhh, das finde ich spannend. Denn alle Studien, die dazu bisher gemacht wurde, kommen meines Wissens nach zum Ergebnis, dass es eben KEINEN Unterschied in der Sicherheit und Tötungswirkung gibt. Aber vielleicht gibt es da auch qualitative Unterschiede in der bleifreien Munition?
Ja, und genau wegen dieser Studien hat unser Bekannter ja auch umgestellt. Ich denke aber, hier verhält es sich wie mit allen anderen Statistiken: je nachdem wer in Auftrag gibt und bezahlt, wird sie auch ausfallen.
Aber soweit ich gelesen habe, wird von führenden Herstellern bereits an Verbesserungen gearbeitet. Ev. kommt ja bald was neues auf den Markt :think:
Qualitative Unterschiede gibt es sicher auch. Immerhin kocht ja jeder Hersteller sein eigenes Süppchen
Cyanistes hat geschrieben: Dienstag 15. Mai 2018, 14:57 (z.B. https://wildemoehre.wordpress.com/2016/ ... s-grauens/)
Das sind doch keine Gärten! :wtf: :shock:

Was ich von euch hier lese, ist das mit der Imkerei und den Bienen schon spannend. Damit hab ich mich noch gar nie auseinander gesetzt. Vor allem, dass die Wildbiene von der Honigbiene verdrängt wird, ist mir neu. Ich dachte immer, das sind doch alles die gleichen :shamebag:

Danke für die Geburtstagswünsche :flower:
Das ist lieb, dass ihr euch das gemerkt habt :love:
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Benutzeravatar
Lee_tana
Beiträge: 160
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 19:02

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Lee_tana »

Zitronenfrau hat geschrieben: Mittwoch 16. Mai 2018, 07:31 Lee_tana das mit dem Kardamom-Minz-Saft klingt lecker! Wie machst du den? Hast du Kardamom als Pflanze? Ich muss erst mal googeln wie das aussieht, ich kenne nur das Pulvergewürz :shamebag:
Ich nehme die Kapsel und zerstoße sie im Mörser. Dann kommen sie zum restlichen Minzsirup-Ansatz dazu und beim Abfüllen natürlich durch ein Sieb. Muss das genauer Rezept mal heraussuchen, falls es dich interessiert. Schmeckt echt sehr gut!! Aber ACHTUNG bei Kardamom für die SS!


Happy Birthday, Cornella! :flower:
32 & 34 Bild
NFP beobachtend seit 12.2015 | verhütend seit 6.2017 | hibbelnd seit 4.2018
Benutzeravatar
Aichkatzi
Beiträge: 387
Registriert: Freitag 13. November 2015, 06:45

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Aichkatzi »

Kardamon-Minze-Sirup klingt echt lecker! Aber ich würd da auch in der SS keine Bedenken haben. Kardamon kann zwar Wehen auslösen, doch da muss man schon große Mengen zu sich nehmen. Solang man ihn in verzehrüblichen Mengen verwendet ist er unbedenklich... ;)
http://www.familie.de/gesundheit/ernaeh ... 40685.html
Gib jedem Tag die Chance der Schönste deines Lebens zu werden
Ich: 30 Er: 35 seit 04/17 überglücklich mit unserem kleinen Sohnemann, freuen uns auf ein Geschwisterchen
Bild

Bild
Antworten