Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
calui83
Beiträge: 1324
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 23:28

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von calui83 »

Das mit dem Pfefferminzöl ist ein guter Tipp, allerdings
abhängig vom Alter des Kindes.


Hab gerade nochmal beim BfR nachgelesen.
Unverdünnte ätherische Öle sollten bei Babys und Kleinkindern nicht auf die Haut aufgetragen werden und bei Kindern unter drei Jahren ist besondere Vorsicht geboten bei der Anwendung von Kampfer, Eukalyptus-, Thymian- und Pfefferminzöl (Menthol). Diese ätherischen Öle gelten als besonders problematisch.

Schon kleinste Mengen können beim einatmen oder verachlucken bei Säuglingen und Kleinkindern zu lebensbedrohlichen Verkrampfungen des Kehlkopfes führen.

http://mobil.bfr.bund.de/de/faq/fragen_ ... 10945.html


Sofern das Kind schon älter ist, sollte man vielleicht danach das Pfefferminzöl wieder abspülen. Wenn es durch die Finger in die Augen kommt, ist das wirklich sehr unangenehm.
Filmausschnitt: Die sichere Geburt. Wozu Hebammen?
Interview mit der Regisseurin.

Bild
Tochter (* 2001), Sohn (* 24.06.2016) & Tochter (* 21.05.2019) | Hormonfreie Verhütung seit 2007
Benutzeravatar
pinkpunk-panther
Beiträge: 507
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 19:37

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von pinkpunk-panther »

Hallo zusammen,

zufällig bin ich auf das Buch "Das alternative Kinderwunschbuch" von Madejsky gestoßen und das Inhaltsverzeichnis hört sich ganz nett an. Kennt es jemand von euch?
Nach langem Warten bist du endlich da! (10/19)

Freuen uns auf Wunder Nummer 2 (09/2021)!
Benutzeravatar
Zitronenfrau
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 10:55

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Zitronenfrau »

pinkpunk-panther hat geschrieben: Montag 14. Mai 2018, 14:25 Hallo zusammen,

zufällig bin ich auf das Buch "Das alternative Kinderwunschbuch" von Madejsky gestoßen und das Inhaltsverzeichnis hört sich ganz nett an. Kennt es jemand von euch?
Ich habe beim Kinderwunschkongress 2018 ein Interview mit ihr gesehen, das sehr interessant war. Das Buch kenne ich aber (noch) nicht. Ich hatte den
Benutzeravatar
Lee_tana
Beiträge: 160
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 19:02

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Lee_tana »

Cyanistes, seh ich genauso! Jedes Lebewesen soll mit Respekt behandelt werden. Echt schön, dass deine Tochter so aufwächst! Bei Spinnen und Co bin ich relativ entspannt – aber bei Schlangen könnt es schon mal gut sein, dass ich unkontrolliert reagiere. Bei uns hier sind nämlich auch giftige unterwegs, sonnen sich auch gerne mal auf Wanderwegen… da hab ich schon ein wenig Angst vor! :shamebag:

Cornella, was ist mit deiner Nachtigall? Dein breit gefächertes Wissen find ich echt großartig! Das mit dem Schwarzkümmel wusste ich gar nicht! :thumbup:
32 & 34 Bild
NFP beobachtend seit 12.2015 | verhütend seit 6.2017 | hibbelnd seit 4.2018
Benutzeravatar
Aichkatzi
Beiträge: 387
Registriert: Freitag 13. November 2015, 06:45

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Aichkatzi »

Cyanistes, ich finde es toll, dass deine Tochter so aufwachsen darf und das ganze Wissen von klein an mitkriegt! Ich freu mich auch schon darauf, wenn unser Kleiner so weit ist :) Ich find es auch total wichtig, dass unser Kind JEDES Lebewesen und die Natur respektvoll behandelt und ihm kein Ekel anerzogen wird. Meine Begeisterung für alles, das da so kreucht und fleucht, scheint schon auf ihn rüber gesprungen zu sein. Er will jedes Tier angreifen und mit ihm kuscheln, wenns nur irgendwie geht :lol: Ich bin überzeugt, dass ein würde- und respektvoller Umgang mit Tieren und der Natur der Grundstein dafür ist, dass man auch mit seinen Mitmenschen gut umgeht!

Cornella, danke für den Tipp mit dem Pfefferminzöl! Das war mir neu. Allerdings muss ich da Calui zustimmen, dass man das bei Kleinkindern nicht anwenden soll, weil sie so empfindlich sind was ätherische Öle angeht. Da kann man mit unverdünntem Pfefferminzöl ganz schön was anstellen. Das mit dem Schwarzkümmelöl ins Essen muss ich mal probieren. Wie lang soll man das machen? Nur eine Zeit lang bevor die Zeckensaison losgeht oder immer solang die Zecken da sind?
Respekt, dass du den Jagdschein hast! Ich hab den Prüfungsbehelf schon zuhause liegen, weil ich nächstes Jahr auch starten möchte. Ich finde es auch unglaublich faszinierend wie das ganz Ökosystem Wald funktioniert und wie wenig man da eigentlich weiß, wenn man sich nicht gezielt damit beschäftigt! Alleine deshalb will ich den Schein machen.

Das Buch sagt mir überhaupt nichts. Muss ich mal googeln...

Jolanta, wie gehts dir eigentlich? Du bist ja quasi schon kurz vor der Ziellinie :love:
Gib jedem Tag die Chance der Schönste deines Lebens zu werden
Ich: 30 Er: 35 seit 04/17 überglücklich mit unserem kleinen Sohnemann, freuen uns auf ein Geschwisterchen
Bild

Bild
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Cyanistes »

@Lee_tana: Auch von mir noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag :flower:

@Jolanta: Zunächst auch mal von mir die Frage, wie es Dir geht! Alles okay mit Dir und dem Baby? Wie kommst Du mit der Hitze klar? Also jedenfalls bei uns war es heute wahnsinnig heiß und mein Kreislauf hat da schon geschwächelt...

Ich schaff es auch nicht immer, im Beisein meiner Tochter cool und gelassen zu bleiben. Neulich hatte sie eine Mandelentzündung und aufgrund ihrer starken Halsschmerzen irgendwann nicht nur das Essen, sondern auch das Trinken eingestellt und war irgendwann so apathisch, dass ich mit ihr in die Klinik gefahren bin. Schon auf dem Weg dahin hatte ich mich vor panischer Angst um sie kaum noch im Griff und in der Klinik bin ich dann mit ihr auf dem Arm in Tränen ausgebrochen, als die Krankenschwester mich fragte, was sie denn hat. Ich war total kopflos :( Mein Mann meinte auch, das geht nicht und ich muss der starke Fels für sie sein, aber das krieg ich eben auch nicht immer hin.
Wegen einer Zecken würde mir das wahrscheinlich nicht passieren. Das würde mich nur ärgern und ich würde mir Sorgen wegen Borelliose machen. FSME kommt hier glücklicherweise nicht vor. Ich nehm zum Herausnehmen übrigens immer eine sehr feine, vorn geschwungene Pinzette, die ich mal im Laborbedarf gekauft habe zum Präparieren von Moosen. Die funktioniert prima und wesentlich besser als jede Zeckenzange oder -karte. An den Dingern bin ich auch immer verzweifelt. Gerade die kleinen Nympfen kriegt man damit überhaupt nicht gegriffen.

Das mit dem Schwarzkümmel- und Pfeffi-Öl finde ich auch interessant. Aber ich finde die Theorie mit dem "schockgefrostet" offen gestanden etwas wild. Zecken überleben hier auch den Winter draußen und da soll sie ein Tropfen Pfeffi-Öl schockfrosten? Dass es ihnen auf andere Weise nicht guttut und sie wirklich tötet, kann ich mir vorstellen und werde es mal ausprobieren.

@Calui: Ist schon richtig, dass man mit ätherischen Ölen bei den Kiddies vorsichtig sein soll. Ich hab nur eben gerade gemerkt, wie ich bei "BfR" sofort in die Gegenhaltung gegangen bin. Seit klar ist, dass die bei der Risikobewertung von Glyphosat ganze Passagen von Monsanto abgeschrieben haben, kann ich da einfach kein Vertrauen mehr haben.

Thema Jagd und Jäger: Ich habe von Berufswegen recht viel mit Jägern zu tun und leider ist mein Eindruck da oft, dass sie vergessen haben, wozu sie da sind. Sie sollen das ökologische Gleichgewicht in unseren Wäldern erhalten, da es eben nicht mehr ausreichend andere Jäger gibt, die das tun - sprich Wölfe, Bären, Luchse. Wenn man aber sieht, mit welcher Vehemenz gerade gegen die Rückkehr des Wolfes gehetzt wird aus den Reihen der Jäger, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Oder gegen die bleifreie Jagd. Da scheint jedes ökologische Grundverständnis zu fehlen. Und hier bei uns entsteht in letzter Zeit durch das Land-Grabbing der Wohlhabenden ein Eigenjagdbezirk nach dem anderen. Und da geht es dann oft gar nicht mehr um Hege und Naturschutz, sondern schlicht um Trophäenjagd und Prestige. Und die Kirrungen gleichen dann eher Schweinemastanlagen... Gruselig!

@Cornella: Was ist denn mit Eurer Nachtigall passiert? Wir haben hier auch seit einigen Wochen wieder eine und ich finde es immer wieder unglaublich, was da aus so einem doch relativ kleinen Vogel für ein Soundvolumen rauskommt :o Offen gestanden bin ich aber auch nicht sicher, ob es nicht ein Sprosser ist - das sind ja so Zwillingsarten und bei den heteroptrophen Organismen ist meine Artenkenntnis nicht ganz so gut ;)
Und sag mal: was sind Holunderstrauben? Bei uns blüht der Holunder noch gar nicht. Aber mal sehen, vielleicht sammel ich dieses Jahr mal wieder die Blüten für Tee. Das hatte ich schon mal gemacht und DIE sind mir damals alle verschimmelt. Trocknest Du auch welche und wenn ja, wie? Wie machst Du den Saft?
Das mit dem Raustragen der Spinnen ist so eine Sache - gerade im Winter sterben sie draußen glaub ich. Zu kalt und keine Insekten zum Jagen... Oder sie kommen über irgendwelche Schlupflöcher wieder rein :lol: Ich versuch einfach, sie zu ignorieren und mir zu sagen, dass sie mehr Angst vor mir haben als ich vor ihnen ;)
pinkpunk-panther hat geschrieben: Montag 14. Mai 2018, 14:25 zufällig bin ich auf das Buch "Das alternative Kinderwunschbuch" von Madejsky gestoßen und das Inhaltsverzeichnis hört sich ganz nett an. Kennt es jemand von euch?
Ne, sagt mir nichts. Kannst Du mal umreißen, worum es so geht? Klingt ja erstmal spannend!

Wir waren heute übrigens mit dem Team in einem Naturschutzgebiet, in dem wir Renaturierungsmaßnahmen umgesetzt haben, ging vor allem um Wiedervernässung. Die Ergebnisse sind der Wahnsinn - wir waren alle ganz hingerissen! Ich hab die ersten Rotbauchunken dieses Jahr gehört - ich liebe dieses Geräusch :love: Aber so 6 Stunden stramme Wanderung durch Wald und Wiesen bin ich einfach nicht mehr gewohnt :crazy: - hab grad Mega-Kopfschmerzen und blöderweise meckert mein Bauch auch wieder rum.
Schlaft schön! :flower:
Benutzeravatar
calui83
Beiträge: 1324
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 23:28

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von calui83 »

Vor ein paar Jahren hatte meine Tochter mal eine ganz kleine Zecke. In der Apotheke hatten sie mir dann eine Zeckenpinzette angeboten. Die ist aus Metall und hat vorne wirklich sehr filigrane Greifer (k.a. wie man das nennt.) Die klitzekleine Zecke ließ sich damit jedenfalls gut entfernen. Vielleicht ist deine Moos-Pinzette ja ähnlich?

Sieht so aus:
Bild
Filmausschnitt: Die sichere Geburt. Wozu Hebammen?
Interview mit der Regisseurin.

Bild
Tochter (* 2001), Sohn (* 24.06.2016) & Tochter (* 21.05.2019) | Hormonfreie Verhütung seit 2007
Benutzeravatar
pinkpunk-panther
Beiträge: 507
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 19:37

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von pinkpunk-panther »

zitronenfrau, danke dir für deine schnelle Rückmeldung! calui, der Untertitel des Buches ist "die besten Naturheilkonzepte für die Fruchtbarkeit", das hätte ich zur Erklärung hinzufügen sollen. Das Buch scheint sehr umfassend zu sein und geht von "den Weg zur Empfängnis ebnen" zur "Checkliste" für den Kinderwunsch (Gyn-Untersuchungen) zu "Fruchtbarkeitspflanzen" und "Macht der seelischen Blockaden" und "Spezialfällen" wie Kinderwunsch mit PCO z.B.. Ich bin kurz davor, es mir zu bestellen :D :crazy: . Irgendwie hört es sich ganz nett an und ergänzt mein vorhandenes, biologisch fundiertes Buch ganz gut.
Nach langem Warten bist du endlich da! (10/19)

Freuen uns auf Wunder Nummer 2 (09/2021)!
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von Cornella »

Die Nachtigall: Wir waren seit Mittwoch in Ungarn. Dort haben wir in einer kleinen Hütte direkt am Waldrand geschlafen. Und dort am Waldrand hat eine Nachtigall gewohnt.

Pfefferminzöl:
Da ich ja keiner Kinder habe, hab ich mich noch nie damit beschäftigt, was man darf und was nicht ;) Aber danke für den Tipp, das werd ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Schwarzkümmelöl: Ich nehm es meistens ein paar Wochen bevor ich weiß, dass ich wieder viel draußen sein werde (also so ca. Anfang April) und dann mal bis Ende Mai/Anfang Juni und dann nochmals von Anfang/Mitte August bis Mitte/Ende September. Bei mir reicht das. Mein Mann (größer und schwerer) würde mehr brauchen.
Cyanistes hat geschrieben: Montag 14. Mai 2018, 22:59 Thema Jagd und Jäger: Ich habe von Berufswegen recht viel mit Jägern zu tun und leider ist mein Eindruck da oft, dass sie vergessen haben, wozu sie da sind. Sie sollen das ökologische Gleichgewicht in unseren Wäldern erhalten, da es eben nicht mehr ausreichend andere Jäger gibt, die das tun - sprich Wölfe, Bären, Luchse. Wenn man aber sieht, mit welcher Vehemenz gerade gegen die Rückkehr des Wolfes gehetzt wird aus den Reihen der Jäger, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Oder gegen die bleifreie Jagd. Da scheint jedes ökologische Grundverständnis zu fehlen.
Die „alten“ Jäger sterben ja zum Glück langsam aus und die Jungen übernehmen das Ruder. Da wird es zwar auch noch immer Trottel geben, aber der Trottelanteil wird geringer.
Ich kann nur von unserer Umgebung und den Jägern da sprechen. Hier hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Krähen werden z.B. nicht mehr bejagd, sondern mit Habichten und Falken und den Falkner vergrämt, im Auerhahn Schutzgebiet wird regelmäßig aufgeforstet, damit der Bestand weiter anwächst und es wurde sogar ein eigener „Ameisenbeauftragter“ berufen (ich weiß nicht, wie ich den sonst nennen soll). Der kontrolliert nur die Ameisen, den Hügelbestand und die Gesundheit der Ameisen, weil das für das Auerwild für die Körperpflege und die Jungenaufzucht wichtig ist. Im Nachbarbezirk wurde jetzt sogar das größte Niederwild-Schutzgebiet der Steiermark gegründet. Und dieses Jahr gibt es das erste Mal, Kurse für Kinder. Da lernen sie die wichtigsten Vögel kennen (auch am Gesang, nicht nur am Aussehen), wie der Wald funktioniert, wieso es wichtig ist, das Hunde angeleint sind, usw. Also wie gesagt, bei uns merkt man schon, dass die Jungen etwas bewegen.

Das Thema bleifreie Jagd will ich hier an dieser Stelle nicht weiter vertiefen. Ich kenne nur einen Jäger, der auf bleifrei umgestiegen ist und der ist sehr unzufrieden. Die bleifreien Geschosse verhalten sich anders beim Auftreten auf den Wildkörper und im Wildkörper als bleihältige Munition, sodass das das Wild unnötig leidet. Hier muss die Industrie dringend an der Technologie arbeiten. Alles andere würde hier an dieser Stelle zu sehr in die Ballistik gehen.
Cyanistes hat geschrieben: Montag 14. Mai 2018, 22:59 @Cornella: Was ist denn mit Eurer Nachtigall passiert? Wir haben hier auch seit einigen Wochen wieder eine und ich finde es immer wieder unglaublich, was da aus so einem doch relativ kleinen Vogel für ein Soundvolumen rauskommt :o
Ja, hast du recht. Der Zwerg kann einen ganz schönen Krach machen :lol:
Cyanistes hat geschrieben: Montag 14. Mai 2018, 22:59 Und sag mal: was sind Holunderstrauben? Bei uns blüht der Holunder noch gar nicht. Aber mal sehen, vielleicht sammel ich dieses Jahr mal wieder die Blüten für Tee. Das hatte ich schon mal gemacht und DIE sind mir damals alle verschimmelt. Trocknest Du auch welche und wenn ja, wie? Wie machst Du den Saft?
Holunderstrauben: Man macht einfach einen Pfannkuchenteig, der etwas dicker ist und taucht die Holunderblüten ein (am Stängel festhalten). Wenn dann der Teig auf den Blüten klebt, werden sie im Fett herausgebraten. (http://tv.orf.at/gutenmorgen/stories/2777166/) Das Rezept ist mit Rum, ich lass den immer weg. Ich finde, das verdirbt den Geschmack.

Trocknen tu ich die Blüten nicht. Ich mach immer Saft draus. Die Blüten geb ich in einen Weidling (also so eine riesige Schüssel für Germteig mit Deckel), dann Zucker dazu, Zitronen und Zitronensäure und das ganz mit Wasser aufgießen. Den rühr ich jeden Tag um, solange bis kein Zucker mehr am Boden ist (meisten 3-4 Tage). Zum Schluss seihe ich das alles ab und koch es einmal kurz auf. Dann wird es in Flaschen abgefüllt.

Dieses Jahr will ich auch endlich mal probieren, aus dem Holunderbeeren im Spätsommer Saft zu machen. Das hab ich bisher immer versäumt.
Cyanistes hat geschrieben: Montag 14. Mai 2018, 22:59 Das mit dem Raustragen der Spinnen ist so eine Sache - gerade im Winter sterben sie draußen glaub ich. Zu kalt und keine Insekten zum Jagen... Oder sie kommen über irgendwelche Schlupflöcher wieder rein :lol: Ich versuch einfach, sie zu ignorieren und mir zu sagen, dass sie mehr Angst vor mir haben als ich vor ihnen ;)
Im Winter haben wir kaum Spinnen, zumindest sehe ich keine (oder die Katzen fressen sie, bevor ich sie sehe :lol: ). Im Sommer sollten sie draußen schon überleben. Und wenn sie wieder rein kommen, trag ich sie halt wieder raus :D

Cyanistes, bist du beruflich im Naturschutz tätig? Das klingt nämlich spannend :thumbup:

Lee_tana: du hattest Geburtstag? Von mir auch noch alles Gute!! :flower:
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Benutzeravatar
JolantaMcTantra
Beiträge: 479
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 21:13

Re: Hibbeln für Esoteriker und Kräuterhexen

Beitrag von JolantaMcTantra »

Wieder du viele neue Themen hier, ich bin entzückt :clap:

Mit dem Thema Jagd habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, bei uns in der Umgebung gibt es so viele (ich befürchte allerdings, dass die meisten von ihnen Trottel sind... :shamebag:), da mag ich dann nicht auch noch rumpfuschen :lol: :lol: :lol:
Ich hatte mich mal ein wenig mit der Imkerei beschäftigt, es aber schnell wieder aufgegeben, weil es mir echt zu komplex und aufwändig ist und der Biobauer neben uns schon gute Arbeit leistet.

Das Schwarzkümmel Öl muss ich mir unbedingt besorgen! :) ich habe meine Tochter nach der Zecke dann mit einer Borreliose-Nosode "geimpft" und hoffe jetzt inständig, dass nichts sein wird... Die FSME-Nosode kommt dann die Tage dran.

Cyanistes,
Also, ich kann es gut verstehen, dass du in der Situation kopflos geworden bist, das ist ja auch nicht ohne, wenn das Kind schon apathisch ist! Wahrscheinlich hat deine Tochter das aber gar nicht mitbekommen,wenn sie schon apathisch war. Wie auch immer, ich hätte gern mal deinen Mann gesehen, wie er die Situation gemeistert hätte, wenn er alleine gewesen wäre. Vielleicht hätte der in der Notaufnahme rumgebrüllt oder so, ist dann auch nicht besser.

Danke der Nachfragen, wie es mir geht :) ja, ich bin schon kurz vor der Ziellinie und es geht mir gut :) die 2 Wochen bis zum ET hätte ich aber schon noch gern, da der Rest der Schwangerschaft bei mir eher beschwerlich (Übelkeit bis heute...) war und mir es jetzt langsam wieder besser geht. Aber das Würmchen macht auch momentan noch keine Anstalten zu schlüpfen, aber das kann dann ja schnell gehen.
zum Glück hat es hier jetzt ordentlich abgekühlt, wobei prinzipiell stört mich Hitze nicht so sehr, nur nachts brauch ich es momentan ganz kalt, mein Mann hat sich schon ne zweite Decke geholt und jammert, ob ich denn die Balkontür nicht wenigstens nur kippen könnte ganz auf wäre ihm zu kalt :lol:
Bild

Bild
+++ mit nfp unterwegs seit Ende 2013 +++
Antworten