Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Bambi
Beiträge: 886
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 05:01

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von Bambi »

Guten Morgen

Bzgl. Taufe bin ich noch unschlüssig ;) ich finde das toll, bin auch gläubig, habe aber nicht so den Bezug zur Kirche als Institution oder dem Gebäude.
Und was die Religion angeht bin ich mir auch nicht so sicher. Mir sagt die evangelische Kirche mehr zu, da ich als Kind immer mit meiner Mama im evangelischen Gottesdienst war. Andererseits ist Christentum halt Christentum. Mich stört ein bisschen, dass man sich überhaupt entscheiden muss woran man glaubt. Ich finde z. B. viele Ansätze aus dem Buddhismus super und ansprechender als im Christentum. Das wäre kein Grund für mich dem Christentum den Rücken zu kehren, aber ich find das schwierig jemandem eine Religion durch die Taufe vorzuschreiben. Andererseits möchte ich schon gerne eine Taufe.

Mhm schwierig :lol:
Sie (30) und Er (37)
mit Februarmädchen 2019 und Novemberjunge 2022 :love:
Bambi
Beiträge: 886
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 05:01

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von Bambi »

*Ergänzung: ich bin übrigens katholischgetauft, mein Mann orthodox und ungläubig.
Ohne diese Infos macht meine Favorisieren des evangelischen Gottesdienstes keinen Sinn :)
Sie (30) und Er (37)
mit Februarmädchen 2019 und Novemberjunge 2022 :love:
Aniroc88
Beiträge: 228
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2015, 21:37

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von Aniroc88 »

Guten Morgen,

@Alice: schade, dass es noch nicht geklappt hat, aber immerhin kannst du dir jetz sagen, dass der Zyklus nicht "verschwendet" war und es jetzt rein statistisch gesehen während der richtigen Hibbelphase einen Zyklus weniger lang dauern wird ;-)

@Irka: ich hoffe es geht dir mittlerweile wieder besser!

Zur Taufe: meine Tochter ist getauft. Das war uns schon immer wichtig. Wir sind zwar beide keine großen Kirchgänger, aber finden es gibt einem eine tiefere Wurzel und mehr Halt im Leben. Zum einen weil durch die Patenschaft noch andere Personen eine Verantwortung übernehmen können/dürfen und auch die Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft schön sein kann. Zum anderen basiert in unserer Kultur wirklich so viel auf dem christlichen Glauben, das es nicht falsch sein kann über die Bibel und die Hintergründe zumindest in Grundzügen Bescheid zu wissen. Diese Grundlage möchte ich meinen Kind(ern) auf jeden Fall mitgeben. Sollten sie an dem Glauben an sich kein Interesse haben und sich gegen Kommunion etc. entscheiden, habe ich damit absolut kein Problem. Worüber ich mit meinem Mann im Endeffekt tatsächlich sehr lange diskutiert habe, war die Frage ob evangelisch (ich) oder katholisch (er)... da ist uns erst aufgefallen das man doch tiefer im eigenen Glauben verwurzelt ist als man glaubt, auch wenn es im Alltag keinerlei Rolle spielt... naja ist am Ende katholisch geworden...und jetzt nachdem wir den Wohnort gewechselt haben gibts in der Nähe nur eine evangelische Kirche :lol: ... Aber die Taufe wird ja auch von beiden Konfessionen anerkannt, ist also immer noch alles offen ;-)
SouthernStar11
Beiträge: 2662
Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 08:51

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von SouthernStar11 »

Ich bin auch Atheistin wie Miralissa und werde demnächst aus der Kirche austreten . Ich sehe nicht ein für diese Institution steuern zu zahlen. Die Kirche hat genug schlimmes getan in der Vergangenheit und Gegenwart.Meine Tochter hat im ersten Kindergarten der evangelisch war etwas vom Glauben mitbekommen und im neuen ist das weniger Thema . Wenn sie will kann sie sich später gerne taufen lassen aber bitte weil sie es will und dahinter steht und nicht weil man das halt so macht . Wir wohnen in Bayern da ist das immer noch eine ganz andere Geschichte. Ich betrete auch keine Kirche .
36 Jahre jung mit 12/12🎀
Nenakru
Beiträge: 985
Registriert: Montag 4. September 2017, 16:41

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von Nenakru »

Interessantes Thema, da meld ich mich auch mal wieder. Also mein kleiner wird definitiv nicht getauft, das hat meine Oma glaub ich etwas schockiert 😅 aber diese Entscheidung steht bei mir auch schon seit mindestens 10 Jahren, das hängt nicht damit zusammen, dass mein Freund /Mann Muslim ist, ich hab mit dem Thema Kirche schon lange abgeschlossen.
Der kleine wird bei uns islamisch erzogen, wird aber auch die parallelen zum Christentum erfahren und das ganze drumrum durch meine Oma und später in der kita auch erleben und kann sich später im Zweifelsfall selbst entscheiden
⭐️7.7.18⭐️
Milad du wirst immer bei uns sein

20.1.20 👩‍👦👼💕
AliceWunder
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 00:45

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von AliceWunder »

Wirklich spannendes Thema. Unsere Kinder werden auf jeden Fall getauft. Mir ist es wichtig dass sie durch diesen symbolischen Akt schon als Babys in die christliche Gemeinschaft aufgenommen werden und gesegnet werden. Ich bin in zweitem Beruf Diakonin, übe also ein christliches Amt aus, Glaube ist mir sehr wichtig - auch wenn ich mit Institution Kirche an sich - wie andere auch schon geschrieben haben, nicht immer übereinstimme.
Unsere Kinder werden nach christlichen Wertvorstellungen erzogen. Mein Freund ist nicht so im Glauben verankert wie ich, wurde jedoch auch sehr christlich erzogen und möchte das gerne weitergeben. Wir sind uns da schon einig. Ob allerdings evangelisch oder katholisch ist noch offen, da ich ev. und mein Freund kath. ist :D Hoffe das gibt später dann keine allzu langen Diskussionen.

Ich habe gleich schon langes Wochenende und muss dann erst wieder Montagabend zu Nachtdienst :) Freue mich sehr auf eine Auszeit von der Arbeit. Ist momentan ganz schon anstrengend bei uns in der Einrichtung.
Babyhörni Juli 2020 :love:
AliceWunder
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 00:45

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von AliceWunder »

@nenakru , wie gehts dir? :) Vielleicht hast du es schon erzählt, aber bekommst du ein kleines Mädchen oder einen Jungen? Und was habt ihr euch gewünscht? :)
Babyhörni Juli 2020 :love:
SouthernStar11
Beiträge: 2662
Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 08:51

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von SouthernStar11 »

Nenakru: Euren weg finde ich gut. Gerade wenn zwei verschiedene Religionen aufeinander treffen stellt sich die Frage nach dem Umgang damit .

Was habt ihr alle am we vor ?

Ich war in letzter Zeit ein bisschen stiller weil ich zu den Hibbelthemen nicht wirklich etwas beizutragen habe . Außerdem wollte ich euch nicht die Ohren volljammern.

Gerade bin ich angenervt von meinem Zyklus weil wohl schon alles auf mens steht :wtf: das geht mir zu schnell .

Liebe Grüße :flower:
36 Jahre jung mit 12/12🎀
Nenakru
Beiträge: 985
Registriert: Montag 4. September 2017, 16:41

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von Nenakru »

Mir/uns geht es gut. Es wird wohl ein Junge, was sich der Papa natürlich gewünscht hat, ich hätte lieber eine kleine Prinzessin, aber freu mich natürlich über einen Jungen auch😊
Bei uns gibt es am Samstag verfrühten Muttertag bei meiner Oma, ansonsten ist für die nächsten Tage noch nichts geplant
Wünsche euch allen ein schönes langes Wochenende
⭐️7.7.18⭐️
Milad du wirst immer bei uns sein

20.1.20 👩‍👦👼💕
SouthernStar11
Beiträge: 2662
Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 08:51

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von SouthernStar11 »

Viel Spaß Nenakru :)


Hier so: Vorhin hat meine Maus ganz stolz ein gebasteltes Vatertagsgeschenk für meinen Ex aus der Kindergartentasche gezaubert und ich musste mich sehr zusammenreißen nicht loszuheulen . Sie war ganz stolz und wollte es ihm geben . Tja was mach ich da :|
36 Jahre jung mit 12/12🎀
Antworten