Anfängerin, Verhütungspanne

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
..sab..

Re: Anfängerin, Verhütungspanne

Beitrag von ..sab.. »

_SummerBreeze_ hat geschrieben: Mittwoch 18. April 2018, 18:43
Vielleicht noch eine andere Frage: Was genau meinst du denn mit Verhütungspanne? Also war das ein klarer Fall?
Ohne nochmal alles rekapitulieren zu müssen: Ja, der Fall war klar. War heute irgendwie von vorn herein nicht unser Tag, ging wirklich alles schief, was so schief laufen kann. War dann noch sofort auf dem Klo, aber das ist ja nun wirklich keine wirksame Methode.

Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie einen wirklich kurzen Zyklus - aber die Datenbasis ist halt auch wirklich schwach. Zumal ich in früherer Zeit auch einige Jahre mit Pille verhütet hatte. Aber eben... das ist schon über ein Jahrzehnt her.
_SummerBreeze_

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn du die Pille danach nicht nur aus reiner Vorsicht nehmen möchtest.
Wie gesagt, ich halte es grundsätzlich für verhältnismäßig unwahrscheinlich, dass du sie tatsächlich brauchst, aber ich kann von der Einnahme auch nicht guten Gewissens klar abraten, da meines Erachtens ein früher ES eben nicht mit ausreichender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden kann.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
..sab..

Beitrag von ..sab.. »

_SummerBreeze_ hat geschrieben: Mittwoch 18. April 2018, 19:07 Ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn du die Pille danach nicht nur aus reiner Vorsicht nehmen möchtest.
Wie gesagt, ich halte es grundsätzlich für verhältnismäßig unwahrscheinlich, dass du sie tatsächlich brauchst, aber ich kann von der Einnahme auch nicht guten Gewissens klar abraten, da meines Erachtens ein früher ES eben nicht mit ausreichender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden kann.
Ja, das deckt sich mit meinen Überlegungen. Ich komme wohl nicht umhin, einfach nochmal kurz in mich zu gehen und alles zu durchdenken.
Ganz lieben Dank für Deinen Beitrag... ich hab mich vorhin grad extrem allein gefühlt mit der Situation. Schon allein dieser kurze Austausch hat extrem geholfen.
MissRainbow

Beitrag von MissRainbow »

Hey Sab
Ich halte die Wahrscheinlichkeit dass die Panne folgen hat auch für sehr gering aber man kann es halt nicht 100%ig ausschließen :problem: doofe Situation aber ich glaube man macht sich zu extrem verrückt... aber ist halt schwierig das abzuschalten.
_SummerBreeze_

Beitrag von _SummerBreeze_ »

..sab.. hat geschrieben: Mittwoch 18. April 2018, 19:23Ich komme wohl nicht umhin, einfach nochmal kurz in mich zu gehen und alles zu durchdenken.
Ja, das denke ich auch :flower:
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
..sab..

Beitrag von ..sab.. »

Ihr Lieben

Vielen Dank für eure Inputs und eure Hilfe. Mein Bauchgefühl sagt, es wäre kein Problem gewesen, aber unter Berücksichtigung der Umstände und der schwachen Datenlage, habe ich jetzt das Levonorgestrel Präparat eingenommen. Fühle mich grad ziemlich bescheiden, aber ok, da muss ich jetzt durch.

Kleine Zusatzfrage: Ich war ja eh erst am Beobachten, aber wie muss ich die nächsten paar Zyklen jetzt bewerten bzw. wann kann ich davon ausgehen, dass das Präparat keine Nachwirkungen mehr zeigt?
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Zum aktuellen Zyklus: folgt jetzt ein Tempi-Anstieg, ist das wg. der PD. D.h. damit darf nicht ausgewertet und nicht freigegeben werden. Denn die Tempi kann danach fallen und der Körper bereitet dann wieder den ES vor, der durch die PD vorübergehend vollgebremst wurde.
PD-Kurven können auch unterschiedlich ausfallen. manche Frauen bleiben auch in einer kurzen PD-Hochlage und wechseln dann gleich in eine Abbruchblutung und somit einen neuen Zyklus. Hier gibt's irgendwo einen Sammelfaden für PD-Kurven. :think:

Den nächsten Zyklus wertest Du wieder mit dem zusätzlichen pp-Wert aus.

Darüber hinausgehende Nebenwirkungen in den Folgezyklen: kann von Frau zu Frau unterschiedlich sein, s.o. der Sammelfaden.

Habt ihr euch mal über Kondome in Sondergrößen informiert? Z.B. MySize usw.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten