Anfängerin, Verhütungspanne

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
..sab..

Anfängerin, Verhütungspanne

Beitrag von ..sab.. »

Ihr Lieben

Ich hoffe ich setze mich jetzt nicht gleich in die Nesseln und entschuldige mich vorab, falls meine Frage doof ist so. Bin nur gerade ein wenig gestresst.

Also: Ich sehe mich noch als Anfängerin - auch wenn ich schon recht lange weiss, dass ich NFP machen möchte. Und habe jetzt die letzten paar Zyklen mehr so beobachtend gemacht - vor allem Schleim und/oder MuM habe ich noch nicht wirklich berücksichtigt, da ich mich damit noch nicht so sicher fühle. Ich versuche immer mal wieder zu tasten und anzugucken, weiss aber jeweils noch nicht genau, was ich am besten eintragen soll.

Wie dem auch sei: Ich bin heute am 7. Zyklustag und und wir hatten heute morgen eine Verhütungspanne. Ich sinniere nun darüber, ob ich mir die Pille danach antun soll und wie die Wahrscheinlichkeiten etwa liegen könnten.

Ich muss gleich an nen wichtigen Termin, aber könnte vielleicht jemand mit nem guten Nervenkostüm und Erfahrung nachher mit mir mal über meine bisherigen Beobachtungen schauen, damit ich ne bessere Entscheidungsgrundlage habe?

Herzliche Dank im Voraus und liebe Grüsse

sab

P.S. falls ich jetzt im falschen Unterforum gelandet bin oder meine Frage umformuliert werden muss, wäre ich um einen kurzen Hinweis dankbar. Dann korrigiere ich das natürlich. Eigentlich würde ich mich erst einmal richtig hier einlesen und nicht am ersten Tag gleich was fragen, aber in diesem Fall wusste ich mir jetzt nicht anders zu helfen.
Krachbum

Re: Anfängerin, Verhütungspanne

Beitrag von Krachbum »

Hallo 👋

Du müsstest deine Kurven noch verlinken und für Besucher frei schalten.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #110
..sab..

Beitrag von ..sab.. »

Hallo Krachbum :)

Vielen Dank für Deine Antwort.
Das Freigeben für Besucher habe ich hinbekommen, denke ich. Was ich noch nicht rausgefunden habe, ist, wie ich vom Handy aus hierher verlinken kann.
Ich melde mich aber, sobald ich da den Durchblick habe :)
iSprung

Beitrag von iSprung »

Schau dann mal hier, in diesem Faden wird das Prozedere zur Verlinkung von Kurven erklärt: viewtopic.php?f=47&t=15001&sid=dfb029ab ... 57a4ccd641
..sab..

Beitrag von ..sab.. »

Ich habe es jetzt kurz an nen Computer geschafft. Hoffe das klappt so mit den Links.
Das Ganze ist noch etwas chaotisch, bin bis jetzt noch nichtmal sicher, wie viel meine doch sehr unterschiedlichen Messzeiten wirklich ausmachen.
Und eben: Symptome fehlen auch noch. Freigegeben hätte ich jetzt jedenfalls noch nichts. Aber ja... :oops:

https://www.mynfp.de/display/view/disua ... g3ssxe0qg/
https://www.mynfp.de/display/view/rbqvd ... 5l9b3dl2j/
https://www.mynfp.de/display/view/ryz86 ... lbvyuj5xz/

Und der aktuelle:
https://www.mynfp.de/display/view/b56mf ... nnqrumacz/
..sab..

Beitrag von ..sab.. »

Vorsicht, zur gestellten Frage nun noch ein Jammernachtrag, für den ich mich morgen bestimmt in Grund und Boden schäme:
Ich glaube mein Körper reagiert auf die Situation mit Panik. Zumindest ist mir mittlerweile spei übel, Kopfschmerzen, meine Brüste spannen und ich habe urplötzlich Unmengen an "Ausfluss" (ich nenn das jetzt mal so, weil es auf dem Klo richtiggehend fadenweise raustropft), obwohl davor (wie meistens, wenn ich das versucht habe zu kontrollieren) gar nix da war.

Packungsbeilage des Levonorgestrel-Präparats habe ich gelesen, was die mutmassliche Panikreaktion nicht verbessert hat. Pakungsbeilage und Embryotox widersprechen sich bezüglich stillfreundlichkeit und ich habe das Gefühl mir läuft für die Entscheidung die Zeit davon, da die Wirksamkeitswahrscheinlichkeit in den ersten 12h ja am grössten ist.

Für die Analye jetzt wohl keine hilfreiche Info, aber falls irgendwer anwesend ist, wäre ich gerade tierisch Dankbar für einen kurzen Austausch.

GlG
Sommerkind94

Beitrag von Sommerkind94 »

Hast du in den letzten 12 Zyklen zufällig einen Menstruations-Kalender geführt? Wenn kein Zyklus kürzer als 28 Tage war, wärst du regelkonform (Minus-20-Regel) sicher. Falls du jedoch auch kürzere Zyklen hattest und eine Schwangerschaft eine mittelschwere Katastrophe wäre würde ich lieber zur Pille danach greifen.
Schwanger im ÜZ 3 :love:
nach ELSS 07/22 (2.ÜZ) :star:
..sab..

Beitrag von ..sab.. »

Die verlinkten Zyklen waren die ersten Postpartum (Geburt DEZ15) und davor hatte ich ich in 11 Jahren (erst "PCOS", dann Schwangerschaften, jeweils Langzeit-Stillen) ca. 3 mal meine Tage :(
_SummerBreeze_

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

die Entscheidung hängt in meinen Augen davon ab, wie früh jetzt bei dir mit einem ES gerechnet werden muss. Spermien haben ja nur eine begrenzte Lebensdauer und nach meinen Informationen müsste der ES jetzt spätestens innerhalb der nächsten 5 Tage erfolgen, damit die Verhütungspanne gefährlich wird. Wenn ich das richtig sehe, war deine bisher früheste 1.hM an ZT 26. Bei den wenigen und zum Teil nicht auswertbaren Zyklen ist das aber natürlich keine sichere Angelegenheit. Bei Zyklus Nr. 3 könnte man gar eine Hochlage ab ZT 17 erahnen, wenn auch nicht regelkonform. Selbst bei einem ES an ZT 17 wäre der ungeschützte GV an ZT 7 ja noch ungefährlich. Aber ob ich mich darauf verlassen würde?
Vielleicht noch eine andere Frage: Was genau meinst du denn mit Verhütungspanne? Also war das ein klarer Fall?

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn eine Schwangerschaft für dich jetzt absolut unerwünscht ist, würde ich an deiner Stelle wohl vorsorglich die Pille danach nehmen, auch wenn ich persönlich das Risiko eines "Volltreffers" so früh zu Beginn des Zyklus als vergleichsweise gering einschätzen würde. Allerdings gibt es ja durchaus so frühe ES und das würde ich nicht riskieren wollen.

Vielleicht meldet sich auch noch jemand Erfahreneres. Ich würde mich prinzipiell als "übervorsichtig" bezeichnen :shamebag:
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
..sab..

Beitrag von ..sab.. »

Schwangerschaft wäre echt grad doof, um das mal so zu formulieren. Dummerweise habe ich eine komplett irrationale Angst vor der Zufuhr künstlicher Hormone. Ich nehme eigentlich auch sonst nie Medikamente - die drei Ibuprofen, die in den Zyklen zu sehen sind, sind völlig atypisch für mich und die einzigen Medikamente, die ich innerhalb der letzten Jahre zu mir genommen habe, wenn man einmal von der Anti-D-Spritze nach der letzten Geburt absieht.
Antworten