Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Luziee
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 16:56

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Luziee »

Danke für eure Hilfe!
Ich hab die Klammer bei ZT21 rausgenommen, da der Wert nicht nach oben rausragt.

Störfaktoren gab es im Anstieg nicht...
Generell sind meine Messungen ziemlich störungsunanfällig...

Bei der automatischen Auswertung gibts ja eine Hochlage mit ES. Kann das stehen bleiben, oder sollte ichs auf manuell umstellen und den ES rausnehmen?.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5461
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Krachbum »

Hm, ich persönlich würde die Auswertung raus nehmen und vor allem am Anfang des jetzigen Zyklus nicht frei geben.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
regenwaldzwerg
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 17. März 2018, 13:00

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von regenwaldzwerg »

Hallo,
ich würde gern mal noch ein paar Meinungen zu meinem ersten gemessenen Zyklus hören.
https://www.mynfp.de/display/view/5hh01abytuzr/" target="blank
Ich hab leider nicht am ersten Tag starten können, da mir noch das Thermometer fehlte. Zusätzlich fehlt ein Wert, da ich aus dem Bett geklingelt wurde und zwei Werte habe ich als gestört angesehen, da ich krank war und durch kranke Kinder schlecht schlafen konnte. Somit fehlen mir am Anfang einfach die vollen 6 niedrigen Werte. Nach meinem Empfinden würde ich allerdings trotzdem an ZT 13 oder 14 die 1.hM annehmen. Würde meiner Meinung nach auch zu meinem Schleimmuster passen.
Die automatische Auswertung würde mir an ZT 20 die 1hM eintragen, wenn ich nicht den heutigen Wert ausgeklammert hättte (sehr schlechter Schlaf durch die Kinder). Ich hätte diesen Anstieg jedoch als triphasischen Zyklus angesehen...
Was meint ihr dazu?
Ansonsten ist zu sagen, dass ich einen vorbildlichen 28 Tage Zyklus habe, an welchem auch immer das von mir beobachtete Schleimmuster zu einem Eisprung um den 14. Tag hindeutet. Wollte nun aber auch mal Temperatur messen!
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Hallo regenwaldzwerg,

verstehe ich das richtig, dass das jetzt der 1. Zyklus ist, bei dem du die Temperatur misst?

Grundsätzlich wäre ich sehr vorsichtig damit, einen ES rund um bestimmte ZT zu vermuten, wenn keine regelkonforme Auswertung möglich ist.
Dass du den heutigen Wert geklammert hast, halte ich für richtig.

Ich halte es übrigens generell nicht für unwahrscheinlich, dass die Temperatur in der HL noch einmal deutlich ansteigt.

Was mir noch aufgefallen ist: Warum nutzt du die Binnendifferenzierung bei der ZS-Bewertung? Das ist meines Erachtens bei dir gar nicht angezeigt.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
regenwaldzwerg
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 17. März 2018, 13:00

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von regenwaldzwerg »

Hallo Summerbreeze,
danke für deine Einschätzung und den Hinweis zu der Binnendifferenzierung :)
Generell wollte ich den Zyklus nur ein bisschen besser verstehen...und nochmal nach anderen Meinungen fragen.
Aber vlt sollte ich einfach das Ende abwarten und schauen, was die nächsten Zyklen bringen. Aber manchmal bin ich ungeduldig und würde gerne vorher alles besser verstehen ;)
regenwaldzwerg
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 17. März 2018, 13:00

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von regenwaldzwerg »

Hallo,
mein erster Zyklus ist nun abgeschlossen und der Eisprung scheint tatsächlich diesmal nach hinten verschoben zu sein. Zumindest habe ich auch meine Mens später als gewohnt bekommen...
Was mir nun noch Kopfschmerzen bereitet, ist der frühe Schleimhöhepunkt. Kann das so vorkommen? Meiner Zählung nach ist er 6 Tage vor der 1hM und somit wäre er ja nicht in dem "5 Tage vorher bis 3 Tage danach Zeitraum".
Vielen Dank für eure Meinungen!
regenwaldzwerg

https://www.mynfp.de/display/view/5hh01abytuzr/" target="blank
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von iSprung »

Hallo regenwaldzwerg,
der Schleimhöhepunkt liegt 5 Tage vor der ehM. ZT 19 ist der 1. Tag vor der ehM, von dort aus kannst Du ja nochmal zurückzählen.
Die 5-vor-3-nach-Regel ist und bleibt eben auch einfach bloß eine Faustregel - irgendwo muss man eben eine Grenze definieren, wenn man Aussagen darüber treffen mag, wie weit die Position des SH um die ehM "in der Regel" (aka in .. % der Fälle) streut. Bei Dir schaut alles stimmig aus - aber super, dass Du an der Stelle aufmerksam geworden bist. :thumbup:
cmsdi
Beiträge: 11
Registriert: Montag 19. Februar 2018, 06:44

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von cmsdi »

Hallöchen,
ich bin derzeit im zweiten Zyklus Post Pill.
Der erste war wirklich "vorbildhaft" mit ES sowie Tief- und Hochlage.
Der zweite macht mir jedoch etwas Sorgen, in der App wird mir keine Hilfslinie eingezeichnet, die Kurve ist ein auf und ab und es gibt keine ehM. Was können denn hierfür die Ursachen sein? :shock:
Hier meine Kurve: https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/dv ... COX65ZMRvs" target="blank
Wäre über eure Hilfe wirklich dankbar :flower:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5461
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Krachbum »

Ich denke nicht, dass ein Problem besteht, sondern dass Du einfach noch etwas Geduld brauchst. Manchmal braucht der ES ein paar Tage länger. "post pill Effekte" können immer mal wieder im ersten Jahr nach Absetzen der Pille auftreten.

Misst Du regelkonform 3 Minuten?

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
cmsdi
Beiträge: 11
Registriert: Montag 19. Februar 2018, 06:44

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von cmsdi »

Krachbum hat geschrieben:Ich denke nicht, dass ein Problem besteht, sondern dass Du einfach noch etwas Geduld brauchst. Manchmal braucht der ES ein paar Tage länger. "post pill Effekte" können immer mal wieder im ersten Jahr nach Absetzen der Pille auftreten.

Misst Du regelkonform 3 Minuten?

LG
Hm ok, da der erste so bilderbuchartig war, bin ich wohl verwöhnt :lol:
Genau, ich messe 3 Minuten und immer am selben Ort. Allerdings waren bei mir die Zeiten in den letzten Tagen unterschiedlich (wobei der Unterschied nur 1 Stunde, nicht viel länger, war).
Ist das auch "normal", dass sich das Thermometer manchmal besser und manchmal schlechter einschieben lässt? :wtf:
Antworten