(Prä-)menopause-Austausch-Thread

Wenn die fruchtbare Zeit sich dem Ende zuneigt
Sig.gi

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Sig.gi »

D_ hat geschrieben:Diesmal kam ein Symptom hinzu, dass ich bisher überhaupt nicht kenne, heute, am 1. Tag der Mens (massiver Temperaturabfall war das sehr deutliche Signal) hatte ich eine wirklich schlimme Morgenübelkeit mit Erbrechen - durch Essen etc. konnte das nicht kommen und ist seit Einsetzen der Blutung auch weg. Kann mir vorstellen, dass es hormonell induziert war, was meint ihr?
Das denke ich auch. Hin und wieder überkommt mich auch so eine Art Übelkeit, was ich ebenfalls auf die Hormone schiebe, die für den schlechten Kreislauf dann sorgen. So erkläre ich mir das.
Hast du eher niedrigen Blutddruck?
D_ hat geschrieben: Hitzewallungen habe ich auch noch nicht, habe aber gehört, dass diese absolut und absolut plötzlich kommen, völlig unabhängig von der Raumtemperatur und dass manche Frauen von jetzt auf gleich komplett nassgeschwitzt sind - so nass, dass man die Kleidung wechseln muss.
Kann ich leider bestätigen :thumbdown: so klatschnass, dass es nachts unmöglich ist, weiter mit diesen klatschnassen Klamotten zu schlafen :roll:

@Fräuleinvonundzu: Stimme D_ zu, klingt noch nicht so sehr nach Wechseljahren, aber man kann halt nie rein gucken :mrgreen: Vielleicht hast du Glück so wie eine Bekannte von mir. Diese hatte keinerlei bewusster Symptome und mit 45 Jahren war alles von heute auf morgen vorbei.
D_

Beitrag von D_ »

Sig.gi hat geschrieben:Hin und wieder überkommt mich auch so eine Art Übelkeit, was ich ebenfalls auf die Hormone schiebe, die für den schlechten Kreislauf dann sorgen. So erkläre ich mir das.
Hast du eher niedrigen Blutddruck?
Ah, das ist interessant. Ja, habe ich, zumindest früher so konstant um 120/70. Aber gut, dass Du es erwähnst, ich hatte in den letzten Tagen auch vermehrt Kreislaufprobleme mit leichtem Schwindel usw. Ist seit Einsetzen der Mens vorbei. Welche Hormone lösen das aus, Östrogen, Progesteron, Gestagen etc.?
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Sig.gi

Beitrag von Sig.gi »

Hm... ich hab keine Ahnung. Ich vermute es liegt einfach nur an dieser Dysbalance, aber wir werden es wahrscheinlich nie sicher wissen.
120/70? Liegt das nicht noch im normalen Bereich?

Unter anderen Umständen hätte man dir einen Schwangerschaftstest nahe gelegt :lol:

Was ich jedenfalls sicher sagen kann ist, dass meine Hitzewallungen vom niedrigen Östrogen kommen, so wie man´s auch immer liest.
Ich hab´ sie immer nur in der 1. ZH. Also vermute ich das mal :mrgreen:
In der letzten Nacht wieder vom Feinsten und genau wie ich es beschrieben habe, mit Schlafzeug wechseln :thumbdown:
Das ganze Dekolleté voll bis unter die Brust - sorry für die Details :shifty:
D_

Beitrag von D_ »

Sig.gi hat geschrieben:120/70? Liegt das nicht noch im normalen Bereich?
Keine Ahnung, die Ärzte sprachen immer von niedrig? Die Kreislaufbeschwerden können aber auch daher kommen, dass ich tendenziell eher untergewichtig bin.
Sig.gi hat geschrieben:Unter anderen Umständen hätte man dir einen Schwangerschaftstest nahe gelegt :lol:
Gottseidank bin ich aus dem Alter nun ENDLICH raus! :mrgreen: Hatte solche Morgenübelkeit aber schon mal vor 15 Jahren und damals war das immer die erste Vermutung. :roll: Aber Du bringst mich auf eine Idee: Die in den Schwangeren-Threads wissen doch sicher, welche Hormone die verdächtigen Übeltäter bei Morgenübelkeit sind?
Sig.gi hat geschrieben:In der letzten Nacht wieder vom Feinsten und genau wie ich es beschrieben habe, mit Schlafzeug wechseln :thumbdown:
Ohje....aber nur in der ersten ZH, wie Du sagst? Dann ist das ja wenigstens zeitlich begrenzt...
Anirahtak

Beitrag von Anirahtak »

Sig.gi hat geschrieben: 120/70? Liegt das nicht noch im normalen Bereich?
Hüpfe nur mal kurz rein, da ich grad beim Arzt sitze und mein Blutdruck gemessen wurde. 120/70 - auf meine Nachfrage, ob das gut wäre, kam ein "Ja". (Aber es hängt vielleicht auch von Größe und Gewicht ab, was normal ist?)
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
misswaterlilly

Beitrag von misswaterlilly »

soviel ich weiss ist 120/80 so das "klassische", aber ein bisschen niedriger ist normalerweise ganz nett (solange man keine Komplikationen hat), weil man damit bessere Chancen hat, von Herz-Kreislauf-Krankheiten ect verschont zu bleiben ;) ich selbst hab zB ungefähr 105/68 oder sowas, macht aber auch nix.
D_

Beitrag von D_ »

Die Ärzte haben ja nur gesagt, ich hätte niedrigen Blutdruck, nicht: ZU niedrigen Blutdruck.
Hab halt nur Kreislaufbeschwerden, bin aber, wie gesagt, auch untergewichtig (auch hier: nicht ZU untergewichtig :mrgreen:)
Sig.gi

Beitrag von Sig.gi »

D_ hat geschrieben:(auch hier: nicht ZU untergewichtig :mrgreen:)
Ich beneide dich. Ich neige eher zum Übergewicht (nicht ZU übergewichtig :lol: , aber trotzdem :cry: )

Aber deine Kreislaufprobleme/Übelkeit kommen evtl. daher. Man liest ja auch, dass Östrogen, welches du vornehmlich in der 1. ZH brauchst,
in den Fettpölsterchen gelagert wird, was bei dir ja dann eher nicht zutrifft. Mal sehen, ob das nochmal vorkommt...

Ich habe scheinbar einen für mich pünktlichen Eisprung von gestern auf heute gehabt. ZT 10 heute. MS sehr schmerzhaft, fing gestern Abend an und
hielt sich bis heute Vormittag auf Arbeit. Sie leben also noch, meine Eierstöcke :thumbup:
Fräuleinvonundzu

Beitrag von Fräuleinvonundzu »

Ich glaube, ich hab es verschrien :silent:

Irgendwie ist dieser Zyklus anders. Gefühlt (PMS) müsste die Mens beginnen. Habe aber seit Tagen mal Schmierblutung, dann normaler ZS mit minimal dunkelbraunen Blutfitzelchen drin, dann Schmierblutung, heute Morgen wie bei der Mens Gebärmutterschleimhaut in dunkelbraun aber ohne Blutung. :crazy:

Also keine Mens, d.h., auch kein Beginn eines neuen Zyklus. Wobei ich gerne einen neuen beginnen würde, da dieser anovulatorisch ist.

Sorry fürs jammern :flower: , aber ich musste es mal loswerden.
... und nein, ich bin kein "Fräulein" ... ihr wisst, was ich damit meine ...

Bild
angie_73

Beitrag von angie_73 »

D_, ich mußte heute morgen beim Zähne putzen an dich denken. Morgendliche Übelkeit wie ich sie nur von meinen Schwangerschaften kenne. :crazy: Mir war zum Glück nie wirklich schlecht, aber das erste Anzeichen meiner Schwangerschaften war dieser ekelhafte Würgereiz, sobald ich die Zahnbürste im Mund hatte.
Seit einigen Monaten habe ich das auch kurz vor den Tagen. Zuschauen darf mir keiner beim Zähneputzen. ;) Ich schiebe es auch mal auf hormonelle Unstimmigkeiten. Es kommt immer ungefähr zur gleichen Zeit wie meine Brustschmerzen und mein Knoten in der linken Brust. Gott sei Dank verschwindet der mit der Regelblutung so wie alle anderen Beschwerden.
Willkommen Fräuleinvonundzu :flower: und viel Glück für einen raschen neuen Zyklusstart.
glückliche mami von pius - 3.7.2010 - und stefanie - 10.9.2012
Bild
Antworten