Tempi-Unterschied

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Milka-Lena
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 08:38

Tempi-Unterschied

Beitrag von Milka-Lena »

Hallo ihr Lieben.

Ich wollte Mal wissen wie ich das handhaben soll mit dem Temperaturmessen wenn ich früher wach werde und wieder einschlafen.

Ich habe Katzen und jeder Katzenbesitzer weiß dass du Nachts gern Mal Randale machen und das meist in deiner Nähe, dass man ja wach wird :D

Ich habe meinen ersten Wecker jeden Tag (auch am WE) auf 8 Uhr gestellt. Da Messe ich immer 3 Minuten oral mit meinem 2 Monate alten Cyclotest. Bin dabei meist noch im Halbschlaf. Ne halbe Stunde später steh ich auf.

Jetzt ist es aber so, dass ich wegen der Katzen nachts öfter Mal wach werde, schlafe aber relativ schnell wieder ein. Heute wurde ich um 6.30 wach und habe spaßeshalber Mal gemessen und war erstaunt dass ich um 0,3 Grad tiefer war als beim messen um 8 Uhr.

Soll ich jetzt lieber messen wenn ich nachts wach werde oder wie aktuell, immer um die gleiche Zeit?

Hier meine Kurve: https://picload.org/view/daraclpr/zyklus-1.png.html" target="blank
Benutzeravatar
JolantaMcTantra
Beiträge: 479
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 21:13

Re: Tempi-Unterschied

Beitrag von JolantaMcTantra »

Also, generell würde ich persönlich die erste Aufwachtemperatur messen, denn es ist ja nicht immer gesagt, dass man dann auch wieder richtig einschläft.

Warum hast du dann die Temperatur heute dann nicht so eingetragen, wie du gemessen hast? Wie war die Temperatur denn? 0,3 weniger als beim Messen um 8 Uhr ist ja auch keine genau Aussage. Ich kann leider deine Notizen in dem Screenshot nicht ansehen.

Und deine Temperatur war an ZT 7 z.B. auch um 0,3 niedriger als z.B. an ZT 2, 5 oder 9. Finde ich jetzt nicht erstaunlich. Vielleicht hast du auch einfach nur mit offenem Mund geschlafen?

Und was ich mich noch frage: misst der Cyclotest auch nach dem Piepton weiter, sodass du wirklich 3 Minuten misst?

Letztendlich musst du in der Tieflage ausprobieren, ob du tatsächlich messzeitabhängig bist und es wichtig ist, dass du immer um 8 Uhr misst. Ich persönlich glaube ja, dass die wenigsten Frauen wirklich Messzeitabhängig sind. Ich persönlich komme mit der ERSTEN Aufwachtemperatur gut zurecht.
Bild

Bild
+++ mit nfp unterwegs seit Ende 2013 +++
Milka-Lena
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 08:38

Re: Tempi-Unterschied

Beitrag von Milka-Lena »

Danke schon mal für die Antwort :)

Ja ich schlafe danach tatsächlich wieder richtig ein. Also nicht nur schlummern.
Ja mein Thermometer misst danach auch weiter und hat 2 Nachkommastellen. Ist auch laut Regeln ein geeignetes.

Ich habe deswegen die Temperatur um 8 eingetragen weil man sich ja immer an die Zeit halten soll. Und ich ja nochmal gut 1,5 Stunden fest geschlafen habe.

Mit offenen Mund schlafe ich nie. Die Temperatur heute morgen um halb 7 lag bei 36.30 und um 8 bei 36,6.

Ich bin jetzt nur unschlüssig ob ich dann immer um die selbe Zeit messen soll oder auch Mal um 5 wenn ich über aufwache um aufs Klo zu gehen oder weil die Katzen Randale machen. Habe einen Recht leichten Schlaf und wache öfter Mal wegen so etwas auf
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Tempi-Unterschied

Beitrag von _Mirjam_ »

Wenn du zwei- oder mehrmals misst, musst du immer die zuerst gemessene Temperatur eintragen. :!: Deswegen messen die meisten Anwenderinnen auch nur einmal. Mehrmals messen verwirrt am Ende nur unnötig.
In dem Fall würde ich wohl die Messweise wählen, die für mich angenehm ist. Dass du früher niedrigere Wert misst, ist erstmal nicht ungewöhnlich. Ein Problem entsteht dadurch nur, falls in Folge eine zufällige Auswertung entsteht. Aber die automatische Auswertung sollte man ohnehin in jedem Fall kritisch hinterfragen. Wenn du das machst, ist das auch unproblematisch. Wenn du dich also wohler fühlst, beim ersten Aufwachen zu messen, mache das. Ich würde dir in dem Fall aber empfehlen, auch die Uhrzeit morgens zu notieren, dass du das im Nachhinein noch nachvollziehen kannst. Wenn es für dich bequemer ist, trotz nächtlichem Aufwachen morgens um 8 Uhr zu messen, mache das.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten