Hilfe beim Auswerten erster Kurve

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
steffib95

Re: Hilfe beim Auswerten erster Kurve

Beitrag von steffib95 »

water_lily hat geschrieben:
steffib95 hat geschrieben: Was ich mir auch schon gedacht habe, ist dass es vielleicht mit dem Thermometer zu tun hat, oder sonst Störfaktoren die Temperaturmessung affektieren...
Hat dein Thermometer denn auch zwei Nachkommastellen?

Und im Allgemeinen: Die orale Messweise ist von allen drei Messorten die störanfälligste; so kann es z. B. leicht mal zu einem sehr niedrigen Wert führen, wenn Du z. B. mit offenem Mund geschlafen hast.

Um mögliche Störfaktoren mit der Zeit identifizieren zu können, würde ich dir raten, möglichst alle Auffälligkeiten zu dokumentieren; Schlafqualität und -dauer, etc.
Ja, hat er. Ich hab echt manchmal 36,23, dann am Tag drauf 36,16, etc. Hatte eben vor ein paar Tagen mal 36.39, da dachte ich halt, es wäre jetzt soweit. Dann ist die Temperatur aber wieder gefallen. Ich wache auch öfters um 6 auf und schlaf dann wieder ein, versuche aber jeden Tag um 7:30 zu messen, stehe auch nicht davor auf.
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Hilfe beim Auswerten erster Kurve

Beitrag von water_lily »

Wie gesagt könnte es auch an der oralen Messweise liegen; dass es eher unruhig/ instabil verläuft.

Du kannst im nächsten Zyklus ja mal vaginal oder rektal messen; vielleicht wird es dann eindeutiger/ ruhiger. - Aber nicht wundern: Rektal und vaginal sind die Werte i.d. R. höher als oral; deswegen solltest Du es auch erst im nächsten Zyklus ausprobieren.

Es kann aber auch sein, dass sich dein Körper noch immer in der Erholungsphase befindet, und sich die Hormone erst einmal wieder richtig sammeln müssen... und es deswegen noch eher etwas instabil zu verlaufen scheint.

Gerade am Anfang ist hier noch viel Geduld und Beobachtungsgabe gefragt. Du musst deinen Körper/ dein Hoch- und Tieflagenniveau ja auch erst einmal kennenlernen.

Bzgl. des Aufwachens vor dem Messen kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei mir die Temperatur nicht wirklich beeinflusst. Allgemein ein gestörter/ unruhiger Schlaf scheint bei mir keinen Einfluss zu nehmen.
Das kann natürlich bei Dir und anderen wieder ganz anders aussehen. Wie gesagt, deswegen würde ich es erst einmal möglichst alles notieren und beobachten; um im Nachhinein eher etwas dazu sagen zu können.
Wenn etwas tatsächlich stört, dann muss es jedoch wirklich IMMER auffällig aus dem TL-Niveau herausstechen.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
steffib95

Re: Hilfe beim Auswerten erster Kurve

Beitrag von steffib95 »

Ich glaube, dass es jetzt etwas besser aussieht mit meiner Kurve! Hatte gestern einen deutlichen Temperaturanstieg, der heute auch noch konstant geblieben ist. Vom ZS hat sich nicht so viel verändert, jedoch hatte ich gestern etwas dickeren/klebrigen ZS in der Unterhose, der auch relativ weit spinnbar war. MyNFP hat es als S+ ausgewertet.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Hilfe beim Auswerten erster Kurve

Beitrag von _Mirjam_ »

Der ZS im Slip wird nicht gewertet. Für Sensiplan solltest du dich für einen Abnahmeort, den Scheideneingang oder den Muttermund, entscheiden und diesen über den gesamten Zyklus beibehalten.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Hilfe beim Auswerten erster Kurve

Beitrag von SunnyFrani »

water_lily hat geschrieben:Wie gesagt könnte es auch an der oralen Messweise liegen; dass es eher unruhig/ instabil verläuft.
Die Kurve ist doch nicht unruhig, im Gegenteil, für oral & drei Minuten voll super. Wenn man was an der Messweise ändern wollte, würd ich im ersten Schritt statt eines Messortswechsels dazu raten, die Messdauer zu erhöhen - aber das ist hier ja auch nicht gegeben.

Mit der Kurve schaut es ja ganz gut aus, toitoitoi! :thumbup:
Was sagen die anderen Apps dazu? ;)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten