Hilfe beim Auswerten erster Kurve

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
steffib95

Hilfe beim Auswerten erster Kurve

Beitrag von steffib95 »

Hallo!
Ich bin gerade dabei, meinen ersten Zyklus per NFP auszuwerten. Ich habe in den letzten Jahren eher unregelmässige Zyklen gehabt (hatte während 1.5 Jahr gar keine Periode wegen zu niedrigem Gewicht), die sich in den letzten zwei Jahren doch eher eingependelt haben. In den letzten 8 Monaten hatte ich nur 3 längere Zyklen (zwischen 30 und 28 Tagen), die restlichen waren 23-26 Tage, inklusiv die drei letzten Zyklen. Nur so am Rande erwähnt :)
Seit diesem Zyklus messe ich nun morgens die Temperatur (meist zur gleichen Zeit, oral) und kontrolliere jeden morgen den Zervixschleim. Heute ist nun mein 14. ZT und ich dachte eigentlich, der Eisprung hätte vor 2-4 Tagen stattgefunden. Der Zervixschleim war klarer, und ich hatte auch das Gefühl, mal etwas 'auszulaufen'. Jedoch war er nich spinnbar oder eiweissartig, sondern eher nass und cremig. Ab heute ist er etwas klebriger. Ich messe direkt am Muttermund.
Seit gestern ist jedoch meine Temperatur wieder abgefallen, was ich nicht verstehe, da sie doch nach dem Eisprung höher bleiben soll? Deshalb frage ich mich jetzt, ob meine Kurve 'richtig' ist oder ich eben ein paar 'Anwendungsfehler' gemacht habe. Ich habe am Wochenende (als die Temperatur höher war) auch Abends jeweils ein Glas Wein beim Essen getrunken, was ich jedoch nicht als Störfaktor ausgeklammert habe, da es wirklich nicht viel war. Sowieso hatte ich eh das Gefühl, dass ich meine fruchtbare Tage hatte, weil auch andere Symptome darauf hingewiesen haben. Aber der Temperaturabfall macht mich jetzt etwas stutzig. Ich tracke gerade mit mehreren Apps, laut Ovy ist meine fertility ab heute nur noch 'medium', und auch laut Clue sind die fruchtbaren Tage jetzt vorbei (jedoch rechnen beide Apps meines Wissens nach noch 'mathematisch', obwohl ich alles eintrage). Wollte jetzt mal meine Kurve bei myNFP auswerten lassen, das geht jedoch irgendwie nicht :shock: Vielleicht kann ja jemand hier mal schauen und mir sagen, wie es aussieht - war der Eisprung jetzt schon?
Ich weiss, dass der erste Zkylus normalerweise noch nicht ganz genau ist. Würde nur gerne wissen wo ich momentan dran bin :) Danke!
Meine Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/h2fclmjjjfg8/" target="blank
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 295
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Hilfe beim Auswerten erster Kurve

Beitrag von misswaterlilly »

Willkommen Steffib95 :flower:

also, anhand deiner Kurve lässt sich noch kein Eisprung feststellen. Du brauchst ja 3 erhöhte Werte über 6 niedrigen (wobei der 3. höhere Wert 0,2 Grad über dem höchsten der 6 niedrigen sein muss), und wie du siehst ist das noch nicht der Fall. So wie es aussieht, bist du (vermutlich) in der Tieflage. Im ersten Zyklus muss man sowieso sehr geduldig sein; du weisst ja noch nicht, welche Werte bei dir in der Tief- und Hochlage vorkommen. Es ist aber gut möglich, dass dein Anstieg bald kommt - die Temperatur ist manchmal etwas langsamer als die übrigen Symptome. Voraussagen kann es dir jedoch niemand, und es bleibt dir nichts anderes übrig als abzuwarten.

Den Zervixschleim solltest du unbedingt mehrmals täglich kontrollieren, nicht nur einmal!

Clue rechnet wirklich nur, die App liegt bei mir immer meilenweit daneben wenn ichs mit meinen Zyklen hier vergleiche ;-) die andere App die du nennst, kenne ich nicht.

Wünsche dir viel Geduld! Wenn dein erster Zyklus dann mal durch ist, wird schon ganz vieles klarer sein!
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Hilfe beim Auswerten erster Kurve

Beitrag von _Mirjam_ »

In den meisten Fällen steigt die Temperatur erst nach dem Eisprung an, deswegen kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie das noch tun wird, falls du tatsächlich einen Eisprung hattest. Falls du noch keinen hattest, wird sie auch nicht steigen. Wichtig zu wissen wäre auch, dass die Eizellenreifung in Wellen erfolgt. Demnach kann es durchaus sein, dass du mehrmals in einem Zyklus fruchtbaren Schleim findest. Nur wenn ein Schleimumschwung in Zusammenhang zu einer ehM steht, kann auch von einer sicheren Auswertung gesprochen werden. Die aktuelle Auswertung des Schleims kann also auch wieder revidiert werden, sollte die ehM noch auf sich warten lassen. Sicher unfruchtbar bist du also nicht, auch wenn diverse Apps, die das errechnen, das Glauben lassen mögen. Ihr PI überzeugt mich nicht, deswegen würde ich mich auf sie auch nie verlassen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
steffib95

Re: Hilfe beim Auswerten erster Kurve

Beitrag von steffib95 »

Danke für eure schnelle Antworten :)
Ich dachte irgendwie, die ehM wäre am 9. ZT gewesen, weil ich danach auch zwei höhere Werte hatte... Kann aber auch sein, dass ich mich irre.
Vielleicht hab ich da auch was falsch vertsanden - ich dachte, die Temperatur würde während dem Eisprung ansteigen, und nicht danach erst! Wie ich meine Zyklen bis jetzt kenne (eher kurz) hätte es eben gepasst mit der Zeit, wenn der ES jetzt diese Tage gewesen wäre.
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 295
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Hilfe beim Auswerten erster Kurve

Beitrag von misswaterlilly »

Die Temperatur bleibt aber in der HL erhöht. Eine Temperaturkurve sieht mehr oder weniger so aus wie diejenigen in diesem Bild (aus dem Wissensteil hier):
https://www.mynfp.de/public/images/arti ... skizze.png

Grundsätzlich sollten also zwei Niveaus erkennbar sein. Wenn es eine Auswertung mit ZT9 als ehM gegeben hätte, müsstest du trotzdem misstrauisch sein weil die letzten beiden Werte wieder unter die vorgestellte Hilfslinie fallen würden.

Ausserdem weisst du ja auch noch nicht wie lange deine Hochlage ist (normalerweise irgendwo zwischen 10-16 Tagen) - wenn deine HL kurz ist, hast du selbst wenn die Tempi erst in den nächsten Tagen ansteigt, immer noch einen kurzen Zyklus. Oder es ist halt jetzt gerade ein längerer Zyklus, oder ein anovulatorischer, das weiss man einfach nicht.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Hilfe beim Auswerten erster Kurve

Beitrag von _Mirjam_ »

Anschaulich finde ich auch diesen Teil hier, weil du bei Fragen noch etwas nachlesen kannst: https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten" target="blank
In Beispiel 6 siehst du z.B. einen Fall, wie eine Temperaturkurve aussehen könnte, bei der Krankheit vor dem Eisprung eine Rolle spielt.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
steffib95

Re: Hilfe beim Auswerten erster Kurve

Beitrag von steffib95 »

Danke für eure Antworten!
Ich bin echt etwas verwirrt mit dem ganzen, weil, von der Temperatur abgesehen echt viel auf einen ES/bzw eine fruchtbare Phase letztes Wochenende andeutet. Gestern war die Temperatur wieder höher, heute wieder niedriger. Messe aktuell mit einem digitalen Thermometer, der mir von der App 'Natural Cycles' mitgeschickt wurde, lasse ihn jedoch immer noch 3 Minuten nach dem Piepston im Mund.
Aber ihr seit ja mehr erfahren in dem Gebiet, deshalb schaue ich mal, ob die Tage noch was kommt. Mein letzter Zyklus war 24 Tage lang (da habe ich noch nicht gemessen, nur den Körper 'beobachtet' und on and off den ZS kontrolliert), und da 'dachte' ich auch, die fruchtbare Zeit um den 12-14. ZT gehabt zu haben. Habe aber erst ein paar Tage später über Ovulationstests gelesen und mir welche gekauft und am 19. ZT getestet - positiv - und am 20. ZT habe ich gedacht, spinnbaren ZS gehabt zu haben... was dann aber auch suspekt ist wenn ich meine Tage am 24. kriege :/
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Hilfe beim Auswerten erster Kurve

Beitrag von SunnyFrani »

Ovy, Clue, Natural Cycles? Welche noch? Ich rate Dir, Dich nicht im Zyklusapp-Urwald zu verzetteln. ;)
Aber ich bin froh, dass Du auch hier bist! :thumbup:
Sensiplan, auf dem myNFP hier basiert, ist seit Jahrzehnten bewährt und solide fundiert.
Wenn Du wirklich wissen willst, wie eine symptothermale Methode funktioniert, dann halt Dich an den Wissensteil hier und besorg Dir das Original, also das Praxisbuch.

Ich zerlege das mal:
[...] von der Temperatur abgesehen echt viel auf einen ES/bzw eine fruchtbare Phase letztes Wochenende andeutet.
a) "Temperatur": das ist das sog. Progesteronzeichen und es kann nur rückwirkend, also wenn ausgewertet, den Eisprung belegen.

b) "echt viel":
1. das sog. Östrogenzeichen, in Deinem Fall der ZS, ist die zweite Säule jeder symptothermalen Methode und hat eine prospektive Funktion. Es kann also einen baldigen ES vorab anzeigen (muss aber nicht sein, siehe d, aber unter unbedingter Beachtung von c).
2. andere Begleiterscheinungen wie MS, Libido, Laune, Haut usw. usf. sind ja ganz nett, aber nicht belastbar und werden deshalb bei Sensiplan (und somit auch nicht bei myNFP) keinesfalls für die Auswertung herangezogen (im übrigen finde ich das sehr bedenklich, weil o.g. Zyklusapps da eine Tonne an derlei Zusatzfeldern haben (und damit auch immer fett werben), und beim Gedanken, inwiefern solche laschen Daten im Algorithmus für eine Auswertung herangezogen werden, wird mir übel).

c) "fruchtbare Phase": Du musst derzeit durchgehend :!: von Fruchtbarkeit ausgehen. Auch jetzt nach dem bisherigen Schleimhöhepunkt. Die Methodik verlangt das aus mehreren Gründen und deren Zusammenhänge. Die sind nachzulesen. ;)

d) "Wochenende": die Eizellreifung kann auch mal wellenförmig verlaufen. Die Tempi bleibt dabei im TL-Niveau. Aber wie gesagt, es gilt dabei c), bis zur abgeschlossenen vollständigen Auswertung!
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
steffib95

Re: Hilfe beim Auswerten erster Kurve

Beitrag von steffib95 »

SunnyFrani hat geschrieben:Ovy, Clue, Natural Cycles? Welche noch? Ich rate Dir, Dich nicht im Zyklusapp-Urwald zu verzetteln. ;)
Aber ich bin froh, dass Du auch hier bist! :thumbup:
Sensiplan, auf dem myNFP hier basiert, ist seit Jahrzehnten bewährt und solide fundiert.
Wenn Du wirklich wissen willst, wie eine symptothermale Methode funktioniert, dann halt Dich an den Wissensteil hier und besorg Dir das Original, also das Praxisbuch.

Ich zerlege das mal:
[...] von der Temperatur abgesehen echt viel auf einen ES/bzw eine fruchtbare Phase letztes Wochenende andeutet.
a) "Temperatur": das ist das sog. Progesteronzeichen und es kann nur rückwirkend, also wenn ausgewertet, den Eisprung belegen.

b) "echt viel":
1. das sog. Östrogenzeichen, in Deinem Fall der ZS, ist die zweite Säule jeder symptothermalen Methode und hat eine prospektive Funktion. Es kann also einen baldigen ES vorab anzeigen (muss aber nicht sein, siehe d, aber unter unbedingter Beachtung von c).
2. andere Begleiterscheinungen wie MS, Libido, Laune, Haut usw. usf. sind ja ganz nett, aber nicht belastbar und werden deshalb bei Sensiplan (und somit auch nicht bei myNFP) keinesfalls für die Auswertung herangezogen (im übrigen finde ich das sehr bedenklich, weil o.g. Zyklusapps da eine Tonne an derlei Zusatzfeldern haben (und damit auch immer fett werben), und beim Gedanken, inwiefern solche laschen Daten im Algorithmus für eine Auswertung herangezogen werden, wird mir übel).

c) "fruchtbare Phase": Du musst derzeit durchgehend :!: von Fruchtbarkeit ausgehen. Auch jetzt nach dem bisherigen Schleimhöhepunkt. Die Methodik verlangt das aus mehreren Gründen und deren Zusammenhänge. Die sind nachzulesen. ;)

d) "Wochenende": die Eizellreifung kann auch mal wellenförmig verlaufen. Die Tempi bleibt dabei im TL-Niveau. Aber wie gesagt, es gilt dabei c), bis zur abgeschlossenen vollständigen Auswertung!
Danke für die sehr ausgiebige Antwort!
Ich habe mir den Wissensteil schon durchgelesen, aber da es mein erster Zyklus ist, bin ich mir bei manchen Dingen noch unsicher - deshalb frage ich hier :)
Okay, also heisst es wohl weiter abwarten, bis die Temperatur nochmal ansteigt und konstant hoch bleibt.
Was ich mir auch schon gedacht habe, ist dass es vielleicht mit dem Thermometer zu tun hat, oder sonst Störfaktoren die Temperaturmessung affektieren...
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Hilfe beim Auswerten erster Kurve

Beitrag von water_lily »

steffib95 hat geschrieben: Was ich mir auch schon gedacht habe, ist dass es vielleicht mit dem Thermometer zu tun hat, oder sonst Störfaktoren die Temperaturmessung affektieren...
Hat dein Thermometer denn auch zwei Nachkommastellen?

Und im Allgemeinen: Die orale Messweise ist von allen drei Messorten die störanfälligste; so kann es z. B. leicht mal zu einem sehr niedrigen Wert führen, wenn Du z. B. mit offenem Mund geschlafen hast.

Um mögliche Störfaktoren mit der Zeit identifizieren zu können, würde ich dir raten, möglichst alle Auffälligkeiten zu dokumentieren; Schlafqualität und -dauer, etc.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Antworten