Sorry Leute, ich wollte jetzt mit der Geruchssache wirklich niemanden verletzen und wenn das so ankam, tut es mir sehr leid!
Aber leider ist das der Stand der Wissenschaft und kein Hokuspokus, der nicht bewiesen ist. Ich habe ja auch gesagt, dass das UNBEWUSST und INSTINKTIV abläuft! Und zwar in den ersten Sekunden des Kennenlernens! Danach spielen ja ganz andere Dinge eine Rolle wie gegenseitiges Vertrauen und eben die Liebe. Ich hab noch von keinem Paar gehört, dass sich getrennt hat, weil sie sich nicht mehr riechen konnten nachdem sie die hormonelle Verhütung abgesetzt hatte! Das läuft alles viel subtiler! Deshalb wäre es auch absoluter Unsinn, Betty, wenn Dein Mann Dir sagen würde, er hätte Dich nur ausgesucht, weil Du zu der Zeit hormonell verhütet hast, weil er das gar nicht wissen kann - und Du auch nicht! Möglicherweise hättet Ihr Euch auch sonst gefunden, aber vielleicht eben auch nicht...Im Nachhinein kann das schlicht niemand sagen!
Und es war auch nur ein Beitrag dazu, dass es eben ein Grund für die Unfruchtbarkeit eines Paares sein kann, für die einfach andere Gründe nicht gefunden werden. Ich habe schon ab und an von Paaren gehört, die miteinander jahrelang erfolglos versucht haben, ein Kind zu bekommen und dann haben sie sich getrennt, jeder hatte einen neuen Partner und beide haben Kinder bekommen. Natürlich fällt es im Einzelfall schwer, sich das für sich persönlich vorzustellen und - auch das habe ich gesagt! -meiner Meinung nach ist sowas nicht häufig, jedenfalls nicht im Ansatz so häufig, wie es Paare gibt, die sich unter der Einwirkunge künstlicher Hormone kennengelernt haben. Die meisten Menschen passen wohl zusammen, sonst wären wir nicht so viele! Aber im Einzelfall kann da vielleicht ein Humangenetiker weiterhelfen.
Cassiopeia80 hat geschrieben:@ChristinaH Ich weiß, dass das Thema Immunologie bei Kinderwunsch umstritten ist, aber bei Einnistungsproblemen könnte man darüber nachdenken und die Gabe von z. B. 5mg Prednisolon ab Eisprung in Erwägung ziehen.
Das mit dem Geruch finde ich ziemlich absurd und hat meines Erachtens in einem Thread zu IUI/ITI nichts zu suchen.
@Cassiopeia: Da trennst Du was, was ich die ganze Zeit versuche, zusammenzuführen: Wir suchen uns anhand des Geuchs jemanden aus, dessen Immunsystem möglichst verschieden von unserem ist (ja, das ist der Hintergrund, sorry, hatte ich so detailliert nicht geschrieben!), damit unsere Nachkommen möglichst breit aufgestellt sind in der Richtung. Dazu hat die Evolution ja mal die sexuelle Fortpflanzung erfunden, das Zauberwort lautet "genetische Rekombination". Ist nur sinnfrei, wenn wir uns mit jemandem kombinieren wollen, der so ist wie wir und das will dann der eigene Körper gern verhindern. Auch wenn der Spruch "Gegensätze ziehen sich an" in der Beziehungsebene Quatsch ist, auf genetischer Ebene trifft er zu! Und wenn Du schreibst, man kann ab ES ein Corticoid nehmen, damit das befruchtete Ei nicht abgestoßen wird - so hab ich das jetzt jedenfalls verstanden, oder liege ich falsch? - dann wird damit eben einfach nur versucht, etwas zu erzwingen, wogegen sich der Körper eigentlich wehren will.
Mal ganz abgesehen davon, was so ein Hormon mit dem dann entstehenden Leben macht. Wie lange würde man das denn nehmen? Ich weiß, dass ich damals, als ich versucht habe, schwanger zu werden (und ich war es damals noch nichtmal!!!), nichtmal eine cortisonhaltige Salbe gegen eine Bindehautentzündung anwenden durfte. Und hier soll man das schlucken? Find ich sehr riskant! Christina, wenn Du Deinen Arzt danach fragst, würde es mich sehr interessieren, was der dazu sagt! Vielleicht magst Du ja berichten!
ChristinaH_ hat geschrieben:Cyantistes ich glaube Du wolltest Betty zitieren, das war Ihr Satz nicht meiner.

Ja, komisch, eigentlich hatte ich auch Betty zitiert, muss ein Programmfehler sein
ChristinaH_ hat geschrieben:Ich verstehe Deine Argumantation und will an der Stelle mal sagen dass ich rasen Respekt habe vor dem was Du und Dein Partner mitgemacht habt.
Danke

Ich denke immer, dass es ja jeden anderen und jede andere auch hätte treffen können und wir eben das unglaubliche Glück hatten, vorher schon ein Kind zu bekommen. Sonst wäre das jetzt vielleicht gar nicht mehr möglich. Und mein Mann lebt, unsere Tochter ist gesund. Wir können so dankbar sein! Das versuche ich mir immer wieder zu sagen, wenn die Traurigkeit, dass unsere Kleene sehr wahrscheinlich ein Einzelkind bleiben muss, droht, mich umzuhauen.
ChristinaH_ hat geschrieben:Er sagt, das sei bei der Morphologie des SGs etc einfach auch im Rahmen! Sowas passiert und viele merken das gar nicht.
Genau das ist der Grund, warum ich das kritisch sehe, wenn es heißt, die FG-Rate nach künstlicher Befruchtung (welche Art auch immer) sei höher als unter natürlichen Bedingungen, weil man die ja gar nicht kennt!
ChristinaH_ hat geschrieben: Ich hoffe natürlich auf den IUI Erfolg und da haben wir ja noch 2 Chancen.
Das hab ich jetzt nicht kapiert, warum nur noch 2 Chancen?
ChristinaH_ hat geschrieben:Wenn nicht dann wird meine Eizellausbeute mit 28 schon gut sein
Wurden Dir denn schon Eizellen entnommen? Und warum, wenn Ihr doch erst eine IUI versuchen wollt?
So denn, habt einen schönen Tag!