PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
stahltuer

Re: PCO

Beitrag von stahltuer »

Hi PinkGrapefruit,

Dass man die Tests wegen den Spritzen nicht zu früh machen darf um zu testen ob man schwanger ist, weis ich :). Eigentlich wollte ich ja nur den Effekt beobachten, dass der Test durch die Spritzen positiv wird, um im weiteren Verlauf zu erkennen, wann das HGC der Spritzen nachlässt. Deshalb war ich ja überrascht, dass sie nicht positiv waren :think: . Denke mal auch, dass es nur am MhD liegen kann :D .

Liebe Grüße
stahltür
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
Animay

Beitrag von Animay »

Hallo Ihr Lieben,

viele Grüße aus dem Krankenlager, 5 Tage vor ICSI-Start hat mich tatsächlich eine dicke Erkältung umgehauen :thumbdown:
Aber eigentlich besser jetzt als mittendrin, ich habe mich sofort knallhart krankschreiben lassen um das gründlichst auszukurieren und länger als 5 Tage bin ich selten erkältet. Ich bin also guter Dinge.

@ Schlumpfine und Tine: Herzlich Willkommen bei uns, wir freuen uns immer über neue Leidengenossinnen! Ich melde mich die Tage nochmal ausführlicher!

@ Stahltür:
Ich hab mich in meinem ersten und einzigen Clomi-Zyklus auch total vogelig gemacht weil die Temperatur nicht angestiegen ist. Ich habe Montag ausgelöst und erst Freitag ist sie gaaaaanz vorsichtig gestiegen, zweifelsfrei dann erst am Samstag und Sonntag. Ich hab damals wie wild gegooglet und hab letztendlich in der Kiwu angerufen. Dort meinten sie, dass die Temperaturmessung bei "fremdgesteuerten" Zyklen nichts bringt. Der Temperaturanstieg kommt evtl nicht nur vom Gelbkörper selbst, sondern von einer Reihe hormonbedingter Prozesse. Im Stimu-Zyklus überrumpelt man den Körper aber indem man durch das Brevactid den ES auslöst, anstatt den Körper selbst machen zu lassen. Daher kann es sein dass es dauert.
Mein Ratschlag: Verzichte auf die Kontrolle und versuch Dich zu entspannen und zu vertrauen. Nicht weil Du damit dann schneller schwanger wirst (obwohl das toll wäre *g*), sondern weil es für Dich entspannter ist die Warteschleife zu überstehen. Angeblich springt durch das Brevactid alles im Umkreis von 2 Kilometern :mrgreen: . Also vertrau drauf und freu Dich über diese Chance jetzt! Ich drück Dir die Daumen und wünsche es Dir von ganzem Herzen!

@ Pink Grapefruit:
DANKE DANKE DANKE, Deine Zeilen haben mich total aufgebaut! Ich weiß von meiner Freundin dass mein Arzt zuerst bei ihr (ebenfalls PCO) mit 125 Einheiten anfangen wollte und ihre FÄ sich dann durchgesetzt hat, dass 150 Einheiten genommen werden. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass es auch bei mir nur 125 Einheiten sein werden und wenn ich jetzt sehe, dass das bei Dir zu so einem tollen Ergebnis geführt hat, dann bin ich total beruhigt! Es wird schon alles gut werden. Wenn die Befruchtungsrate bei Euch nicht sooo toll war, dann hast Du sicher auch eine total nervenaufreibende Zeit hinter Dir (also noch vor der Schwangerschaft mit all Euren wirklich schlimmen Sorgen). Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, dass ich nach dem Transfer wirklich glücklich bin, ich denke ich werd eher nervös ohne Ende sein und beim kleinsten DIng das nicht so optimal gelaufen ist, eher alles negativ sehen. Oh man. Es ist halt komplettes Neuland und auch wirklich nichts, was ich selbst irgendwie beeinflussen kann... Mal sehen :love:
Danke dass Du mir so viel Beruhigung zum Monat (ein Wintermonat, so wie bei mir!) und vor allem zur Punktion gegeben hast, das hilft mir sehr. Vor allem klingt es bei Dir so als wäre es gar nicht so dramatisch gewesen wie man es sich ausmalt, also glaube ich jetzt ganz fest daran dass es alles gut wird. Und es geht ja auch schneller vorbei als man denkt, in einem Monat habe ich die ganze Aufregung schon hinter mir. Und Ihr seid dabei! DANKE dafür! :)

Mädels und noch was: In letzter Zeit redet fast jeder über Vitamin D und jetzt hab ich sogar von Studien gelesen, die besagen dass 75% aller PCOler auch einen Vitamin D Mangel haben und dass die Supplementierung bei vielen auch zu einer Verbesserung vom Zyklus führt. Grund: Ein Mangel sorgt wohl für eine erhöhte Testosteron-Produktion und genau das ist doch wohl unser Problem oder? ;)
Habt Ihr da auch schon mal schauen lassen? Ich habs ja jetzt machen lassen und hab einen Mangel, hab erstmal mit 200.000 IE aufgesättigt und nehme jetzt 4.000 IE täglich. Musste halt schnell den Wert in die Norm kriegen :shamebag: . Aber wenn es tatsächlich ein Puzzlestück für unser Problem sein sollte, dann will ich Euch das nicht vorenthalten! Ich konnte meinen Hausarzt überzeugen, es zu bestimmen (kostenfrei), fragen lohnt sich also!

So, jetzt kuschel ich mich wieder aufs Sofa in meine Bettdecke (wenn ich krank bin schlaf ich immer lieber allein) und trinke weiter brav meinen Ingwertee und meine Hühnerbrühe :wave:

Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Animay
Zuletzt geändert von Animay am Freitag 8. Februar 2013, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
PinkGrapefruit

Beitrag von PinkGrapefruit »

@ Stahltür

ich wollte dein Wissen nicht in Frage stellen (nach einer gewissen Zeit des Kinderwunsches hat man sich, wie ich leider selbst weiss, zwangsläufig mit solchen Dingen auseinandergesetzt)....ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass die Tests anzeigen MÜSSTEN weil sich das HCG ja nun so lange im Blut hält. :flower:
schlumpfine82

Beitrag von schlumpfine82 »

Hallo ihr Lieben!

Ich hatte am Freitag den Termin beim FA bezüglich der Ergebnisse zum Hormontest.

Es hat sich heraus gestellt, dass ich PCO habe und meine männlichen Hormone erhöht sind, alle anderen sind ok.

Nun soll ich vom FA aus nochmal zum Hausarzt, um meine Schilddrüsenwerte bestimmen zu lassen (letzter Wert 2,1) und um einen Zuckertest zu machen. Ist wohl wichtig, falls ich Metmorfin nehmen soll.

Meine Tempi ist weiterhin gleich.
L. geb. am 13.2.2014 wünscht sich ein Geschwisterchen

Bild
Animay

Beitrag von Animay »

Hallo Schlumpfine,

das klingt doch alles schon mal recht plausibel. Ich musste den Zuckerbelastungstest auch machen, ist halb so wild wie alle immer sagen. Ich dachte der Saft ist so schlimm wie 500 ml purer Sirup - ist aber gar nicht so, eher wie normaler Traubensaft. Mein Test war übrigens negativ, aber ich wollte trotzdem Metformin bekommen um zu sehen ob ich zu den Glücklichen gehöre denen es hilft. Leider nein, zumindest noch nicht...
Aber ich habe auch einige erlebt, bei denen es wahre Wunder bewirkt hat. Also drücke ich Dir die Daumen! Dein TSH macht erstmal einen guten Eindruck, viele PCOler haben auch gleich noch eine SD-UF. UND eine Vitamin-D-Mangel! Also frag Deinen Hausarzt am Besten ob er so lieb ist das gleich noch mit zu testen. Meiner hat es netterweise kostenlos gemacht.

Halt uns auf dem Laufenden! Liebe Grüße!
Animay
Bild
Animay

Beitrag von Animay »

Hallo Tine,

auch Dir nochmal ein herzliches Willkommen! Deine Zeilen könnten teilweise von mir stammen, auch bei uns war es am Anfang mein PCO und auf einmal gesellte sich noch ein nicht perfektes Spermiogramm dazu und schon waren wir ICSI-Kandidaten. Erfahren haben wir es im August und das war hart, die ersten zwei Tage habe ich nur geweint.

Dass das zweite SG jetzt auf einmal spitzenmäßig wird, ist leider unwahrscheinlich, obwohl ich es Euch zweifelsfrei von ganzem Herzen wünsche. Natürlich stimmt es, dass die Befunde immer Momentaufnahmen sind - aber auf einem ICSI-SG wird selten schlagartig ein normaler Befund. Wir haben uns anfangs auch an den Strohhalm geklammert, dass es nur eine Momentaufnahme ist und dass man den Schwimmern auch ein bisschen auf die Sprünge helfen kann. Mein Freund hat 3 Monate lang Orthomol Fertil genommen (was sind schon 120€ im Gegensatz zu den drohenden Kosten einer ICSI) und wir waren sogar so verrückt, dass wir versucht haben wirklich oft zu "spülen" :shamebag: ...... Wenns denn hilft!
Im ersten SG hatten wir ein Problem mit der Menge (nur 10 Mio. pro ml) und der Beweglichkeit. Im zweiten SG war dan die Menge tatsächlich im Normbereich, aber dafür die Beweglichkeit immernoch ein Problem und auf einmal die Morphologie auch. Tja und damit war es besiegelt :cry:

Aber ich kann Dir Hoffnung machen - Man wächst tatsächlich in diese Situation rein, so blöd es ist. Wirklich bewusst geworden ist uns das erst, als wir im November (3 Monate nachdem wir es wussten) der Familie meines Freundes reinen Wein eingeschenkt haben. Die Fassungslosigkeit und die Verzweiflung der Familie hat uns beinahe erschrocken und dadurch haben wir erstmal gemerkt, wie weit wir inzwischen waren. Wir haben das jetzt als unser ganz persönliches Päckchen akzeptiert, es klemmt eben bei uns an allen Enden und da haben wir uns scheinbar gesucht und gefunden :?
Aber wir sind mittlerweile einfach dankbar, dass es solch vielversprechende Möglichkeiten wie die ICSI gibt. Wie hätten wir nur vor 20 Jahren dagestanden! Und unserer Partnerschaft hat es auch nicht geschadet, im Gegenteil. Wir haben gemeinsam geweint und sind mittlerweile auch beim Galgenhumor angekommen, dass Zwillis ja eigentlich total klasse sind :flower:
Momentan muss ich schon Hormontabletten als Vorbereitung für die ICSI schlucken und die machen mit mitunter wirklich launisch oder grundlos traurig, da gab es schon Abende an denen mir mein Freund einfach ein heißes Bad eingelassen hat, ich weinend in der Wanne saß und er auf dem Klodeckel daneben saß und zugehört hat. Komisch, genau jetzt verzweifelt mich der Gedanke daran, dass wir vielleicht noch eine Weile brauchen bis es klappt, gar nicht so sehr. Wir sind auch zu zweit ein tolles Team.

Und wenn ich lese, dass auch Ihr schon beim Galgenhumor angekommen seid, dann bin ich mir sicher dass Ihr auf dem richtigen Weg seid und Ihr das auch packen werdet! Mach Dir nicht allzu große Sorgen wegen den SB. Bei der ICSI wird Dein kompletter Zyklus fremdgesteuert und zwar so, dass alle Voraussetzungen optimal erfüllt sind. Es klingt verrückt, aber wenn auf einmal ein ICSI-Spermiogramm im Raum steht, dann ist für die Ärzte unser PCO die Nebensache weil es verhältnismäßig einfach zu regulieren ist.

Wann ist Euer Kontroll-SG? In welcher Region wohnt Ihr denn?

lg!
Animay
Bild
schlumpfine82

Beitrag von schlumpfine82 »

Danke Animay!

Ich werde direkt Morgen einen Termin beim Hausarzt vereinbaren.

Der nächste wichtige Termin ist der meines Mannes zum SG am 28.2.

:?
L. geb. am 13.2.2014 wünscht sich ein Geschwisterchen

Bild
tine2112

Beitrag von tine2112 »

Animay hat geschrieben:Hallo Tine,

auch Dir nochmal ein herzliches Willkommen! Deine Zeilen könnten teilweise von mir stammen, auch bei uns war es am Anfang mein PCO und auf einmal gesellte sich noch ein nicht perfektes Spermiogramm dazu und schon waren wir ICSI-Kandidaten. Erfahren haben wir es im August und das war hart, die ersten zwei Tage habe ich nur geweint.

Dass das zweite SG jetzt auf einmal spitzenmäßig wird, ist leider unwahrscheinlich, obwohl ich es Euch zweifelsfrei von ganzem Herzen wünsche. Natürlich stimmt es, dass die Befunde immer Momentaufnahmen sind - aber auf einem ICSI-SG wird selten schlagartig ein normaler Befund. Wir haben uns anfangs auch an den Strohhalm geklammert, dass es nur eine Momentaufnahme ist und dass man den Schwimmern auch ein bisschen auf die Sprünge helfen kann. Mein Freund hat 3 Monate lang Orthomol Fertil genommen (was sind schon 120€ im Gegensatz zu den drohenden Kosten einer ICSI) und wir waren sogar so verrückt, dass wir versucht haben wirklich oft zu "spülen" :shamebag: ...... Wenns denn hilft!
Im ersten SG hatten wir ein Problem mit der Menge (nur 10 Mio. pro ml) und der Beweglichkeit. Im zweiten SG war dan die Menge tatsächlich im Normbereich, aber dafür die Beweglichkeit immernoch ein Problem und auf einmal die Morphologie auch. Tja und damit war es besiegelt :cry:

Aber ich kann Dir Hoffnung machen - Man wächst tatsächlich in diese Situation rein, so blöd es ist. Wirklich bewusst geworden ist uns das erst, als wir im November (3 Monate nachdem wir es wussten) der Familie meines Freundes reinen Wein eingeschenkt haben. Die Fassungslosigkeit und die Verzweiflung der Familie hat uns beinahe erschrocken und dadurch haben wir erstmal gemerkt, wie weit wir inzwischen waren. Wir haben das jetzt als unser ganz persönliches Päckchen akzeptiert, es klemmt eben bei uns an allen Enden und da haben wir uns scheinbar gesucht und gefunden :?
Aber wir sind mittlerweile einfach dankbar, dass es solch vielversprechende Möglichkeiten wie die ICSI gibt. Wie hätten wir nur vor 20 Jahren dagestanden! Und unserer Partnerschaft hat es auch nicht geschadet, im Gegenteil. Wir haben gemeinsam geweint und sind mittlerweile auch beim Galgenhumor angekommen, dass Zwillis ja eigentlich total klasse sind :flower:
Momentan muss ich schon Hormontabletten als Vorbereitung für die ICSI schlucken und die machen mit mitunter wirklich launisch oder grundlos traurig, da gab es schon Abende an denen mir mein Freund einfach ein heißes Bad eingelassen hat, ich weinend in der Wanne saß und er auf dem Klodeckel daneben saß und zugehört hat. Komisch, genau jetzt verzweifelt mich der Gedanke daran, dass wir vielleicht noch eine Weile brauchen bis es klappt, gar nicht so sehr. Wir sind auch zu zweit ein tolles Team.

Und wenn ich lese, dass auch Ihr schon beim Galgenhumor angekommen seid, dann bin ich mir sicher dass Ihr auf dem richtigen Weg seid und Ihr das auch packen werdet! Mach Dir nicht allzu große Sorgen wegen den SB. Bei der ICSI wird Dein kompletter Zyklus fremdgesteuert und zwar so, dass alle Voraussetzungen optimal erfüllt sind. Es klingt verrückt, aber wenn auf einmal ein ICSI-Spermiogramm im Raum steht, dann ist für die Ärzte unser PCO die Nebensache weil es verhältnismäßig einfach zu regulieren ist.

Wann ist Euer Kontroll-SG? In welcher Region wohnt Ihr denn?

lg!
Animay

Hallo Animay,

vielen Dank für deine persönliche Ansprache. Dies hat mir wieder etwas mehr Mut gemacht. Man schwankt eben von Tag zu Tag zwischen Zuversicht und Verzweiflung. Morgen habe ich meinen Kontroll-Termin bei der KiWu Praxis nach Einnahme des Clomifens und ich bin ja mal gespannt, was dabei rum kommt. Mein Mann und ich haben aus Sorge vor erneuten SB jetzt schon drei Wochen nicht mehr geherzelt (nur ohne vollen Körpereinsatz Spaß gehabt :mrgreen: )...schon verrückt, wie einen so eine Sache in Beschlag nimmt. Nun gut, der Stress wegen der anstehenden Prüfung meines Mannes, nimmt uns auch ein wenig die Möglichkeiten, da er bis in die Puppen lernt. ;) Werde die Ärztin morgen dann auch mal auf die SB ansprechen und ob man da nicht doch noch ein Medi zur Unterstützung geben sollte. Denn Clomi ist ja jetzt auch nicht so berauschend, wenn sich meine Schleimhaut eh nicht so toll aufbaut. Wir werden sehen...hat jemand schon mal ein US mit Kontrastmittel gemacht? Sollte ich dieses vielleicht einmal bei der Ärztin anregen? Oder macht dies in Hinblick auf die wahrscheinliche ICSI auch keinen Sinn?

Das Kontroll-SG soll wohl im April gemacht werden, wenn ca. 3 Monate vergangen sind. Laut Aussage der Ärztin sind dann die Spermien wieder neu gebildet. Anfang März hat mein Mann einen Termin beim Urologen und hört sich an, was er zu sagen hat. Ich finde es super, dass er sich nicht einfach rauszieht, sondern aktiv auch an dem ganzen Prozess beteiligt sein will und unterstütze ihn daher bei diesem Schritt. Wenn die Prüfungen vorbei sind, hört er auch mit dem Rauchen auf, was auf jeden Fall auch nochmal positiv zu bewerten ist.

Als nächstes wird wohl der Zyklus weiter beobachtet mit US und Blutabnahme - und dann will die Ärztin auch noch einen Postcoitaltest machen. :shamebag:

Könnt ihr mir vielleicht berichten, wie der weitere Verlauf sein könnte, wenn eine ICSI wahrscheinlich ist? Also wie lange wird es wohl dauern, bis der erste Versuch ansteht? Habe bisher keine zeitlichen Angaben gefunden, was die Vorbereitungen betrifft und wie das Prozedere dann insgesamt abläuft.

Morgen früh bin ich offiziell übrigens "in der Werkstatt" :shifty: Welche Ausreden nutzt ihr auf der Arbeit? Gottseidank ist die Praxis in der Nähe meiner Arbeit, dann lässt sich das relativ schnell regeln.

Ach so, wir stammen übrigens aus dem Bergischen Land...

Liebe Grüße
Tine
PinkGrapefruit

Hi Tine,

du meinst den Echovist, richtig?
Ich heb mal die Hand.....auch das habe ich schon hinter mir. ;) Natürlich kannst du bei den Ärzten den Echovist ansprechen, zu wissen ob die Eileiter frei sind bzw. es gegebenenfalls Verwachsungen gibt, ist nie falsch. Ob sie dir jetzt noch dazu raten oder eine Bauchspiegelung bevorzugen ist abzuwarten. Allerdings frage ich mich warum die Ärzte solch eine Untersuchung nicht schon längst durchgeführt haben, schließlich sollte so etwas VOR Clomieinnahme bzw. vor genereller Stimulation abgeklärt sein.

Warum :shamebag: bezüglich des Potcoitaltest?? Ist alles halb so wild, im Prinzip nimmt sie nur einen Abstrich um zu sehen wie sich die Spermien in Kombi mit dem ZS verhalten.
Vermutlich machst du dir mehr Gedanken darüber (weil zuvor Sex) als die Ärztin oder der Arzt ansich. Sie haben damit täglich zu tun....schämen musst du dich also nicht ;)

Wie lange sich die Ärzte mit einer ICSI Zeit lassen, kommt ganz auf die Klinik an. Je nachdem welche Untersuchungen schon stattfanden, wird gegebenenfalls noch eine Bauchspiegelung oder andere ausstehende Untersuchungen gemacht.
Genauso kann es sein, dass bei einem Grenzwert-SG noch eine weitere Probe gewonnen werden muss, einfach um zu entscheiden ICSI oder IVF.
Die Möglichkeit, dass ihr erst einmal weiter mit Spritzen stimuliert oder aber eine IUI in den Fokus zieht, ist bei einem verbesserten SG auch gegeben. Es gibt so viele mögliche Wege und diese Wege hängen von den Untersuchungsergebnissen ab, so dass sich ein Zeitfenster nur schwer benennen lässt.
Wenn wir tatsächlich vom worst case aus, das SG miserabel ist, alles Andere keinen Sinn machen würde.....könnte man im Prinzip dann, je nachdem wie du downreguliert wirst (langes/kurzes Protokoll), wie schnell deine KK mit der Genehmigung des Kostenplans ist, binnen 1-3 Monate eine ICI gestarten.

Aber wir hoffen jetzt erst einmal auf ein gutes/verbessertes SG ;)

LG Jane
PinkGrapefruit

@ Stahltür

ah....ich hab gerade gesehen, dass sich der ES nun auch in deiner Kurve blicken lässt :thumbup:
Ich drücke dir für die nächsten Tage super fest die Daumen!! Berichtest du uns zwischendurch mal wie es dir geht und was dir dein Gefühl sagt?
Möchtest du eigentlich zuvor zu Hause testen oder wartest du auf den BT? Wann genau hast du BT?

@ Animay

hmm...Vitamin D-Mangel, ich könnte wetten, dass ich mich ebenfalls damit herumplage. :roll:
Ich kam während des Winters kaum vor die Tür, enweder waren meine zwei Mädels krank, ich war krank oder das Wetter lies es nicht bzw. nur bedingt zu. :problem:
Da ich in 1 1/2 Monaten eh zur Blutkontrolle beim Gyn muss (um zu sehen ob wir dann mit Clomi starten können), lass ich ihn gleich noch nach dem Wert schauen.
Danke also für den Hinweis!!

Dass ihr euch inzwischen etwas eingelebt habt bzw. die Wohnung nun schon wohnlich aussieht ist toll :thumbup:
Und die Ersparnis ist ja nun wirklich nicht zu verachten!!!
Antworten