Dass man die Tests wegen den Spritzen nicht zu früh machen darf um zu testen ob man schwanger ist, weis ich



Liebe Grüße
stahltür
Animay hat geschrieben:Hallo Tine,
auch Dir nochmal ein herzliches Willkommen! Deine Zeilen könnten teilweise von mir stammen, auch bei uns war es am Anfang mein PCO und auf einmal gesellte sich noch ein nicht perfektes Spermiogramm dazu und schon waren wir ICSI-Kandidaten. Erfahren haben wir es im August und das war hart, die ersten zwei Tage habe ich nur geweint.
Dass das zweite SG jetzt auf einmal spitzenmäßig wird, ist leider unwahrscheinlich, obwohl ich es Euch zweifelsfrei von ganzem Herzen wünsche. Natürlich stimmt es, dass die Befunde immer Momentaufnahmen sind - aber auf einem ICSI-SG wird selten schlagartig ein normaler Befund. Wir haben uns anfangs auch an den Strohhalm geklammert, dass es nur eine Momentaufnahme ist und dass man den Schwimmern auch ein bisschen auf die Sprünge helfen kann. Mein Freund hat 3 Monate lang Orthomol Fertil genommen (was sind schon 120€ im Gegensatz zu den drohenden Kosten einer ICSI) und wir waren sogar so verrückt, dass wir versucht haben wirklich oft zu "spülen"...... Wenns denn hilft!
Im ersten SG hatten wir ein Problem mit der Menge (nur 10 Mio. pro ml) und der Beweglichkeit. Im zweiten SG war dan die Menge tatsächlich im Normbereich, aber dafür die Beweglichkeit immernoch ein Problem und auf einmal die Morphologie auch. Tja und damit war es besiegelt![]()
Aber ich kann Dir Hoffnung machen - Man wächst tatsächlich in diese Situation rein, so blöd es ist. Wirklich bewusst geworden ist uns das erst, als wir im November (3 Monate nachdem wir es wussten) der Familie meines Freundes reinen Wein eingeschenkt haben. Die Fassungslosigkeit und die Verzweiflung der Familie hat uns beinahe erschrocken und dadurch haben wir erstmal gemerkt, wie weit wir inzwischen waren. Wir haben das jetzt als unser ganz persönliches Päckchen akzeptiert, es klemmt eben bei uns an allen Enden und da haben wir uns scheinbar gesucht und gefunden![]()
Aber wir sind mittlerweile einfach dankbar, dass es solch vielversprechende Möglichkeiten wie die ICSI gibt. Wie hätten wir nur vor 20 Jahren dagestanden! Und unserer Partnerschaft hat es auch nicht geschadet, im Gegenteil. Wir haben gemeinsam geweint und sind mittlerweile auch beim Galgenhumor angekommen, dass Zwillis ja eigentlich total klasse sind![]()
Momentan muss ich schon Hormontabletten als Vorbereitung für die ICSI schlucken und die machen mit mitunter wirklich launisch oder grundlos traurig, da gab es schon Abende an denen mir mein Freund einfach ein heißes Bad eingelassen hat, ich weinend in der Wanne saß und er auf dem Klodeckel daneben saß und zugehört hat. Komisch, genau jetzt verzweifelt mich der Gedanke daran, dass wir vielleicht noch eine Weile brauchen bis es klappt, gar nicht so sehr. Wir sind auch zu zweit ein tolles Team.
Und wenn ich lese, dass auch Ihr schon beim Galgenhumor angekommen seid, dann bin ich mir sicher dass Ihr auf dem richtigen Weg seid und Ihr das auch packen werdet! Mach Dir nicht allzu große Sorgen wegen den SB. Bei der ICSI wird Dein kompletter Zyklus fremdgesteuert und zwar so, dass alle Voraussetzungen optimal erfüllt sind. Es klingt verrückt, aber wenn auf einmal ein ICSI-Spermiogramm im Raum steht, dann ist für die Ärzte unser PCO die Nebensache weil es verhältnismäßig einfach zu regulieren ist.
Wann ist Euer Kontroll-SG? In welcher Region wohnt Ihr denn?
lg!
Animay