Probleme beim regelmäßigen Messen der Temperatur aufgrund vo

Messweise, Thermometer usw.
LiFli

Probleme beim regelmäßigen Messen der Temperatur aufgrund vo

Beitrag von LiFli »

Hallo :D

Mein Name ist Lina :)
Vor 1 Woche habe ich auch das Projekt gestartet. Vorher hatte ich die Pille genommen, aber das entspricht nicht meinem ‚Weltbild‘ und mir ging es in letzter Zeit auch darunter nicht so gut.
Deshalb der Umschwung.

Ich habe da ein Anliegen bzw. eine Frage an euch :)

Mein Beruf ist Krankenschwester und somit geht ja auch die Schichtarbeit einher. Deshalb weist meine Temperaturkurve einige Zacken auf, weil es mir nicht mgl ist an einer Uhrzeit zu messen. Ich könnte früh 4:40 vor dem Frühdienst messen, was dann im Nachtdienst wieder nicht geht. Und vor dem Spätdienst möchte ich nicht ‚mitten in der Nacht‘ (4:40) aufwachen um zu messen. Ich meine ich brauche ja auch meinen ruhigen Schlaf und hatte ja erst 22:00 Feierabend ;)
Ich habe auch schon mehrfach am Tag gemessen nach Ruhepausen, aber da ergaben sich noch größere Zacken

Deshalb wollte ich euch um einen Rat bitten :)
Ich bin sicher nicht die Einzige mit Schichtarbeit :D

Vielen Dank

Lina :)
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Probleme beim regelmäßigen Messen der Temperatur aufgrun

Beitrag von _Mirjam_ »

Hallo Lina, estmal herzlich willkommen bei uns! :flower:

Zur Schichtarbeit gibt's schon einige Fäden. Wenn du oben rechts die Suchfunktion bemühst, wirst du fündig werden. Da wurden bereits sehr viele Strategien, wie man eine ruhige Kurve erzeugst, detailliert diskutiert. Daher von mir nur ein kurzer Abriss. Grundsätzlich ist das alles sehr stark von der jeweiligen Anwenderin abhängig. Es gibt Frauen, bei denen stören die unterschiedlichen Messzeiten überhaupt nicht, es gibt aber auch Frauen wie dich, bei denen das etwas schwieriger ist. Unmöglich ist die sichere Verhütung mit NFP aber deswegen trotzdem nicht. Du wirst allerdings ein bisschen herumprobieren müssen. Manche Frauen fahren gut damit, die Messwerte z.B. im Nachtdienst einfach weg zu lassen. Dann misst du z.B. nur bei Früh- und Spätdienst und guckst dir an, ob du damit auswerten kannst. Wenn das Messen nach einer Stunde Ruhe bei dir keine Möglichkeit ist, lasse das einfach und überlege dir eine andere Variante. Es ist nicht schlimm, wenn ab und an ein Messwert fehlt. Im Zweifelsfall verschiebt sich dadurch nur die Auswertung nach hinten. Das schadet aber nicht der Sicherheit. Sollte, wenn du nur Früh- und Spätdienst misst, der Spätdienst auch höhere Temperaturen erzeugen, kommt's ein bisschen darauf an, wie extrem das ist. Kleinere Temperaturschwankungen sind durchaus normal. Sie sollten aber natürlich nicht zu einer vermeintlichen Auswertung führen. Falls späte Messungen bei dir stören, könntest du immer noch überlegen, ob du dir für die Tage doch um 4.40 Uhr einen Wecker stellst. Das hängt aber auch davon ab, ob du das 1. für sich selbst möchtest und 2. wie dein Rhythmus im Schichtwechsel ist.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Probleme beim regelmäßigen Messen der Temperatur aufgrun

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo Lina

Nein du bist nicht die einzige im Schichtdienst!
Du hast aufgrund deines Schichtdienstes aber wie alle individuelle Störfaktoren, die du penibel und sorgsam herausfinden musst.
Hierzu kann ich dir raten, vorerst wenige Werte zu klammern. Beobachte, und vor allem dokumentiere genau wie lange du schläfst, wie du geschlafen hast und wann du misst.
Nach einer gewissen Zeit findest du heraus, welche deine STF sind.
Beachte auch die Störungen wie Alkohol und schreibe auf, was du trinkst und wie viel, auch das kann sich verschieden äußern.
Nun kann sich dein Zyklus nach der Pille wieder schnell einspielen, es kann aber auch ein bisschen dauern, das ist von Frau zu Frau verschieden!

Ich arbeite auch im Schichtdienst, ich gebe dir Beispiele meiner STF, die bei dir nicht genau gleich sein müssen.
Zum Frühdienst gibt es keine Probleme, selbst wenn ich schlecht schlafe, messe ich meist TL- Niveau. Auch der Gang zur Toilette nachts hat keine Auswirkungen, wenn ich nochmal einschlafe und vor sieben Uhr messe.
Wenn ich Spätdienst habe, zum Beispiel heute, werde ich meist nachts irgendwann wach und messe schnell und schlafe weiter. Wenn ich nach sieben messe bin ich oft schon so halb wach, dann sind die Werte auch gestört.
Der Nachtdienst ist natürlich auch nochmal eine Herausforderung. Ich habe relativ schnell gemerkt, dass die Werte stören, egal ob ich um zehn bei ner Pippipause gemessen habe oder erst spät gegen zwei oder drei Uhr.
Mittlerweile messe ich nicht mehr wenn ich Nachtdienst habe. Diese Tage fallen dann zum Auswerten raus. Wenn du viele Nachtdienste hast und nicht messen kannst, bzw die Werte gestört sind, musst du dein TL und HL Niveau gut kennen. Auch so kannst du regelkonform auswerten und sicher freigeben.
Ich betone nochmals, dass die STF sehr individuell sind und du DEINE eigenen STF herausfinden musst.
Gerne darfst Du dich durch meine Kurven klicken, in der Signatur.

Huh, ist länger geworden, als ich dachte. Ich hoffe, ich konnte dir gut helfen.
:flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Benutzeravatar
JolantaMcTantra
Beiträge: 479
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 21:13

Re: Probleme beim regelmäßigen Messen der Temperatur aufgrun

Beitrag von JolantaMcTantra »

Vielleicht magst du uns deine Kurve mal zeigen? Oft kommt sie einem selbst zackiger vor, als sie eigentlich ist, weil man noch keine Erfahrung hat.

Auch wenn man gerade erst die Pille abgesetzt hat, kann es etwas zackiger zugehen...das legt sich dann eventuell.

Aber generell würde ich mich an Lottis Vorgehensweise halten und gerade am Anfang alles penibel aufschreiben.

Ich selbst arbeite zwar nicht im Schichtdienst aber ich habe herausgefunden, dass die bei mir Uhrzeit völlig egal ist, ich muss nur mindestens 2 Stunden vorher geschlafen haben, damit es passt. ine Stunde geruht haben (iwe es regelkonform wäre) reicht bei mir auch nicht.
Bild

Bild
+++ mit nfp unterwegs seit Ende 2013 +++
Benutzeravatar
Die_Nachteule
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 18:06

Re: Probleme beim regelmäßigen Messen der Temperatur aufgrun

Beitrag von Die_Nachteule »

Willkommen Lina :flower:

Ich bin selbst noch ganz frisch (am Ende des dritten Zyklus) und eine "Extremversion" der Schichtdienstler. Dadurch, dass ich selbstständig arbeite, hab ich - je nach Auslastung - überhaupt keine regelmäßigen Messzeiten bzw. Schichten.
Am Anfang hat mich das sehr beunruhigt und ich habe im Vorfeld daran gezweifelt, dass die STM überhaupt etwas für mich ist. Im Nachhinein stellten sich die unterschiedlichen Messzeiten (zwischen 5 und 16:30 Uhr) allerdings als problemlos heraus. Doch das ist ganz individuell.

Ich würde dir, wie Lotti schrieb, auch empfehlen, deinen Zyklus erstmal zu beobachten und viele Notizen zu machen, um mögliche Störfaktoren zu erkennen. Neben den von Lotti genannten könnte es z. B. auch noch einen Unterschied machen, ob du einen eher ruhigen oder einen sehr stressigen Nachtdienst hattest. Im Prinzip kann alles und nichts ein STF sein – die genaue Beobachtung und Dokumentation hilft dir dabei, diese herauszufiltern. Das mag in den ersten Zyklen etwas aufwendig sein, lohnt sich aber. :)


Ich mache es z. B. auch so: Wenn ich bis nachts gearbeitet habe, messe ich, wenn der Wecker meines Partners klingelt oder ich irgendwann wach werde und schlafe dann einfach weiter. Die meisten digitalen Thermometer speichern den letzten Wert, das heißt, ich muss nicht mal richtig wach werden, um meine Temperatur zu notieren. Das mache ich dann in Ruhe nach dem Aufstehen.
LiFli

Re: Probleme beim regelmäßigen Messen der Temperatur aufgrun

Beitrag von LiFli »

Hallo ihr Lieben❣️

Lieben Dank für eure Tips ?

Ich habe mir einen Plan gemacht. Ich werde zum FD messen und beim SD einfach 6:00 einen Wecker stellen und da messen. Beim ND werde ich messen aber ob ich die Werte eintrage werde ich dann entscheiden.

Ich hoffe ihr könnt die Kurve sehen. Ich habe es freigestellt das ihr gucken könnt.

Lg und vielen Dank nochmal ?
Lina

https://app.mynfp.de/zyklus/c1.2018-01-15" target="blank
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Probleme beim regelmäßigen Messen der Temperatur aufgrun

Beitrag von Lotti2013 »

Messen und nicht eintragen gilt nicht! Wenn du misst, solltest du diesen Wert eintragen und wenn er aus der TL heraus ragt, ggf. klammern!

Deine Kurve lässt sich nicht öffnen. Hast du die nfp App? Dann musst du einen Screenshot über Dropbox o.ä hochladen.

Es gab schon Mal eine Diskussion zum Wecker stellen. Der Schichtdienst ist anstrengend genug, sich dann an einen Wecker zu versklaven, ist evtl schwierig und nicht immer anwenderfreundlich! Auch hier gilt es erst Mal heraus finden, ob spätes Messen überhaupt stört. Sollte es stören, kannst du dir immer noch überlegen, ob du dir einen Wecker stellt.
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Probleme beim regelmäßigen Messen der Temperatur aufgrun

Beitrag von sya »

Hast du ein Fitnessarmband? Meines war ziemlich billig (20 oder 30 Euro) und kann aber verlässlich mit Vibrationsalarm wecken. Ich hab dafür einfach immer einen Alarm (in meinem Fall um 5) und noch einen auf 4min später fürs Ende der Messung gestellt. Wenn du dich schon extra wecken lässt, würde ich drauf achten, dass du so wenig wie möglich in dem Moment mitdenken musst und nicht allzu unsanft aus dem Schlaf gerissen wirst. Ich persönlich konnte so recht problemlos sofort weiterschlafen.
Grundsätzlich hat Lotti Recht damit, dass das den Aufwand nur Wert ist, wenn klar ist, dass es wirklich nötig ist. Aber andersherum kann es auch sinnvoll sein, sich direkt zu Beginn einen Einblick in seine am ehesten störungsfreien Temperaturniveaus zu verschaffen. Wie dringend nötig die Weckmaßnahme ist, könntest du dann auch im Nachhinein noch Stück für Stück austesten, was leichter fällt, wenn die üblichen Temperaturniveaus eben schon bekannt sind. Das ist eine Frage dessen, wie sehr das Wecken deinen Schlaf beeinträchtigen würde.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
LiFli

Re: Probleme beim regelmäßigen Messen der Temperatur aufgrun

Beitrag von LiFli »

Guten Morgen ☀️

Danke ?

Hier der Link
https://www.dropbox.com/s/y5t8ns7g2djg7 ... 8.png?dl=0" target="blank

Ich werde mich einfach ein bisschen ausprobieren. Wobei das Fitnessarmband eine gute Idee ist zum zarten wecken. So wird mein Freund auch nicht immer gleich wach ??

Lg Lina
Benutzeravatar
Schildmaid
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 7. November 2017, 12:52

Re: Probleme beim regelmäßigen Messen der Temperatur aufgrun

Beitrag von Schildmaid »

Hallo Lina,

also für mich sieht, dass auf den ersten Blick gar nicht mal so aus das spätes Messen bei dir stört.
Gerade kurz nach dem Absetzn der Pille sind gewisse Schwankungen nicht ungewöhnlich.
Schau doch mal ZT 5/6 z.B. trotz spätem Messen niedrige Werte. ZT 7 und 8 finde ich jetzt auch nicht so weit auseinander von der Temp trotz recht unterschiedlicher Messzeit.

Natürlich kannst du dir an SD Tagen den Wecker stellen. Aber ich glaube prinzipiell könnte es auch gut sein, dass du auch ohne das gut hinkommst.
Was Messen und nicht Eintragen angeht, da kann ich mich nur anschließen. Wenn du misst trag auch ein. Gerade am Anfang hast du so auch noch eine bessere Übersicht. Auch um überhaupt erkennen zu können, was jetzt stört und was nicht. Wenn du so Störfaktoren erkennst, kannst du diese später sicher klammern. Das ist auf jeden Fall sehr viel besser wie auf Verdacht hin irgendwas gar nicht einzutragen und so die Störfaktoren gar nicht herauszufinden.
Es ist ja überhaupt nicht schlimm wenn gestörte Werte dabei sind. Es geht ja nicht darum, dass die Kurve möglichst schön aussieht.
Antworten