Intimpflege. Multi-Gyn ActiGel: Schleim verfälscht

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
BibliBiene

Intimpflege. Multi-Gyn ActiGel: Schleim verfälscht

Beitrag von BibliBiene »

Moin,
seit längerem lese ich hier im Forum gerne mit und nun habe ich selber eine Frage.
Vor einigen Wochen war ich bei einer neuen FA. Ich bin immernoch auf der Suche nach der/ dem richtigen und habe mich für einen von der Liste hier entschieden.
Im vorgespräch riet sie mir von natürlicher Verhütung ab :( aber das soll jetzt kein größeres Thema sein. Bei der Untersuchung selbst stellte sie einen zu hohen pH-Wert meiner Vagina fest, was ein Gefühl von Trockenheit sowie Infektionen begünstigte. Beides war mir vorher nicht untergekommen. Sie empfahl mir, vorbeugend das frei verkäufliche ActiGel der Firma Multi-Gyn. Es handelt sich um ein Gel mit Milchsäurekulturen, die die Vagina in ihrer natürlichen Funktion unterstützen sollen. Es wurde entwickelt, um begleitend bei Antibiotikatherapien gegen die so häufig folgenden Pilze eingesetzt zu werden.

Gesagt, getan, habe ich mir also eine Tube besorgt. "Vorbeugend" hat ja kein Behandlungsende, ist es also nötig, sich immer wieder dieses Produkt zu kaufen? Bin ich irgendwie "komisch", dass ich mich offensichtlich nicht richtig pflege? Früher ging das doch auch ohne...so mein Gedankengang. Ich hatte gehofft, dass hier vielleicht Frauen Erfahrungen damit gemacht haben und evtl alternative Tipps zur pH-Wert-freundlichen Intimpflege entwickelt haben. Ein extra Waschgel würde ich mir wohl anschaffen, die 1-2€ sehe ich ein :lol: Nur welches da zu empfehlen ist?! :roll:
Ein weiterer Aspekt gegen das Gel im Zusammenhang mit NFP ist, dass es meiner Meinung nach den ZS verwässert. Es wird mit einem Applikator in die Vagina gedrückt und falls gewünscht zwischen den Schamlippen mit dem Finger verstrichen. Zwar habe ich schon probiert es am Abend aufzutragen, sodass am Tage während der Beobachtung weniger Gel da sein dürfte, aber trotzdem habe ich immer S+ unabhängig von HL oder TL :lol:

Es würde mich freuen, eure Erfahrungen zum Thema Intimpflege zu lesen.
Viele Grüße,
BibliBiene
Cyanistes

Re: Intimpflege. Multi-Gyn ActiGel: Schleim verfälscht

Beitrag von Cyanistes »

Also das ist ja schon sehr suspekt...Du hast Dir eine FA von der Liste hier gesucht und die hat Dir von natürlicher Verhütung abgeraten???? Doch, ich finde schon, dass das Thema sein sollte!

Und dass sie Dir nicht irgendein Gel zur Stabilisierung der Intimflora empfiehlt (da gibt es nämlich viele), sondern ein ganz bestimmtes und das obwohl Du keine Beschwerden hast, erst recht.

Jeder vernünfte Gynäkologe wird Dir sagen, dass klares Wasser das beste für die Reinigung des Intimbereichs ist und dass, wenn wirklich mal was aus dem Lot geraten ist (durch die Einnahme von Antibiotika zum Beispiel),ein solches Milchsäurepräparat manchmal helfen kann, bevor man mit der Anti-Pilz-Keule ran muss.

Offen gestanden verwende ich aber auch ein extra Imtimwaschmittel (Intimwaschschaum von Bioturm). Das ist recht teuer, aber man kommt ewig damit hin und bei Körperpflegeprodukten kommt mir einfach nichts anderes als Naturkosmetik ins Haus, erst recht, wenn es um den Intimbereich geht. Ich nutz das auch, um meine Mens-Tasse nach dem Ausleeren und vor dem nächsten Einsetzen kurz auszuwaschen oder meine Liebeskugeln zu waschen.
Ich bin damit auch sehr zufrieden, wobei ich, wie gesagt, ehrlich gesagt der Meinung bin, dass klares Wasser auch reichen würde. Wichtig ist auch, dass man es mit der Intimhygiene nicht übertreibt. Da herrscht ein ausgeklügeltes Milieu und wer jeden Tag zweimal duscht und da womöglich mit normalem Duschgel hantiert, macht einfach nur alles kaputt.

Mein Rat also: such Dir erstmal eine neue FA, die Dich vernünftig berät (vor allem auch in Bezug auf "natürliche Verhütung") und nicht offensichtlich einen Deal mit dem Hersteller irgendeines Pflegeproduktes hat...

LG :flower:
misswaterlilly

Beitrag von misswaterlilly »

Ich sehe es ähnlich wie Cyanistes.

Also: Umbedingt nur mit Wasser waschen! Ich habe nie was anderes gemacht, wär gar nie auf die Idee gekommen, mir so ein Intimwaschmittel zuzulegen. Und ich hatte in meinem Leben noch kein einziges Mal irgend ein Problem. Beziehungsweise - das stimmt nicht ganz: als ich einmal bei einer FA war, meinte sie, irgendwas mit meinen Bakterien sei suboptimal, und hat mir Vaginaltabletten mitgegeben. Ich hab die aber nicht benutzt, und als ich das nächste Mal hingegangen bin, meinte sie, jetzt wäre alles top :roll: Ich glaube, es gibt manchmal auch natürliche "Ungleichgewichte" die sich von selbst wieder ausbalancieren.
Meiner Meinung nach solltest du möglichst nichts ändern, wenn du keine Probleme hast...
BibliBiene

Beitrag von BibliBiene »

Danke für eure Beiträge!

Darauf möchte ich doch eingehen
Also das ist ja schon sehr suspekt...Du hast Dir eine FA von der Liste hier gesucht und die hat Dir von natürlicher Verhütung abgeraten???? Doch, ich finde schon, dass das Thema sein sollte!
Ich kann mir vorstellen, dass nicht jede Frau in einer Praxis gleich beraten wird. Irgendwo macht das eine Beratung auch aus. Aus meiner Sicht hat sie mich - angesichts der Tatsache, dass sie mich nicht kennen kann, also nur auf den offensichtlichen Fakten beruhend - richtig beraten. Ich ging hin, um mich über Dias zu informieren und das Langfristig mit NFP zu kombinieren. Ich bin 22, und noch mindestens 5 Jahre im Studium ohne großen finanziellen Spielraum. Ein Kind kommt also (geplant) nicht in Frage. Sie kann ja nicht wissen, dass ich schon im 10. Zyklus NFP bin, und auch nicht, dass ich meine komplette aktive Zeit zuverlässig & erfolgreich mit der Barrieremethode Kondom verhütete. Da finde ich es zulässig, ein "unfehlbar sicheres" Implantat mit genau 5 Jahren Haltbarkeit zu empfehlen.. :)
Ich habe über die betreffende Praxis einen Kommentar in die Liste gesetzt.

Ich glaube du warst es auch, Cyanistes, die von einem Deal mit dem Hersteller sprach. Es hat mich wirklich etwas erheitert, dass die Ärztin den Namen des Gels auf einem besonderen Post-it notierte: Ein Merchandise Product eines Pillenherstellers mit der Zusammensetzung seiner Pille unten in der Ecke :lol:

Naja, ich werde dann mal weiter nach natur-nah ausgerichteten Ärzten suchen..(oder einfach mein Ding machen :think: )
-V-

Beitrag von -V- »

Ich verstehe jetzt nicht, warum hier so auf der Produktempfehlung rumgehackt wird. Es wurde ja anscheinend ein nicht ganz optimaler pH-Wert festgestellt. Es gibt wirklich sehr viele, denen Multigyn bei leichteren Beschwerden gut hilft. Wenn du es für dich unnötig findest, oder dich die Anwendung bei der Schleimauswertung stört, kannst du ja wieder mit dem Gel aufhören.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
iSprung

Beitrag von iSprung »

Ich finde die Reaktionen auch ein wenig komisch. Wenn Dir selbst an Deiner Vaginalflora nichts Seltsames/Störendes aufgefallen ist, brauchst Du das Gel ja nicht zu benutzen - das wäre ja Schwachsinn. Grundsätzlich hilft das Gel aber schon, wenn Du ggf. schon von selbst gemerkt hast, dass die Flora möglicherweise am Kippen ist. Das war bei mir vor etwa einem Jahr mal so, obwohl ich genau wie Du sonst nie Probleme in der Hinsicht hatte und habe. Dann kauft man sich halt mal eine Packung und lässt es dann wieder gut sein, meist reicht das auch. Außerdem hat so eine Packung nur 5 Applikatoren, es ist also nicht so, als würde deshalb zwei Wochen lang die ZS-Auswertung beeinträchtigt sein, falls Dir das Sorge bereitet. War zumindest bei mir nicht so. Das von Dir angesprochene Thema (Gelanwendung und ZS-Beobachtung) wurde aber auch schon an mehreren Stellen hier diskutiert, meine ich, vielleicht schaust Du da nochmal mit der Suchfunktion nach.
Cyanistes

Beitrag von Cyanistes »

-V- hat geschrieben:Es gibt wirklich sehr viele, denen Multigyn bei leichteren Beschwerden gut hilft.
Mag ja sein, aber erstens gibt es da bestimmt auch andere Produkte, die ebenso gut helfen und zweitens hatte sie ja gar keine Beschwerden - wogegen sollte es also helfen? ;) Allein ein zu hoher pH-Wert (und die Frage ist ja, wieviel zu hoch!) ist doch kein Grund! Ich bin da auch eher bei misswaterlilly und denke, dass der Körper da viel wieder von allein regelt und man auch bei Milchsäurebakterien nicht einfach sagen kann, dass es ja quasi nicht schaden kann. Denn immerhin sind es ja nicht die eigenen und die eigene Intimflora ist genau so individuell wie ein Fingerabdruck und da sollte man meiner Meinung nach so wenig wie möglich dran rummanipulieren. Vielleicht gibt es auch einfach Frauen, deren Intimflora einfach einen etwas höheren pH-Wert hat, ohne dass das schlimm ist. Es gibt ja auch Menschen, deren Blutdruck oder ihr Gewicht ist höher als es die Schulmedizin so per definitionem gern hätte und trotzdem sind sie kerngesund. So ist das nunmal mit solchen Werten.
-V-

Beitrag von -V- »

Ich finds einfach übertrieben, pauschal mal loszuschimpfen. Ich glaube weder du noch ich waren bei der Untersuchung und dem Gespräch dabei und wir wissen auch beide nicht, wie sehr der pH von der Norm weg war und wie die Empfehlung tatsächlich geäußert wurde. Außerdem kann so eine Verschiebung auch Infektionen begünstigen, da kann man auch was dagegen tun, bevor es dann wirklich zu einer Infektion kommt.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Cyanistes

Beitrag von Cyanistes »

Meine FA hatte mir übrigens mal geraten, wenn ich den Eindruck habe, dass sich womöglich eine Pilzinfektion anbahnen könnte, ich dann einfach mal einen Tag (zu Hause natürlich) mit Rock und ohne Unterwäsche rumlaufen soll. Einfach, damit mal Luft an den Intimbereich kommt. Das ist ja auch so ein Problem. Ich weiß noch, als ich das letzte Mal im H & M war, um Unterwäsche für mich zu kaufen und es ungelogen im ganzen Abteil da nur ein einziges Produkt (so ein dreier-Pack) Slips gab, die aus reiner Baumwolle waren. Der ganze Rest war irgendein Synthetik-Kram, dem ich jetzt mal nicht die beste Atmungsaktivität unterstelle. Abgesehen von der Tatsache, dass da als Waschanleitung oft "30 °C" oder soger "Handwäsche" steht. Naja, da ist meiner Meinung nach dann die ein oder andere Infektion auch sehr begünstigt...
Naja, und die künstlichen Hormone zur Verhütung tragen da ja bekanntermaßen auch zu bei (indem sie beispielsweise den ph-Wert verändern...). Vor dem Hintergrund also um so unverständlicher, dass Deiner Ärztin Dir dazu rät, wenn sie eh schon festgestellt hat, dass da ein Ungleichgewicht herrscht.
BibliBiene hat geschrieben: Sie kann ja nicht wissen, dass ich schon im 10. Zyklus NFP bin, und auch nicht, dass ich meine komplette aktive Zeit zuverlässig & erfolgreich mit der Barrieremethode Kondom verhütete.
Hast Du ihr das denn nicht gesagt? Ich mein, klar, ein Hormonimplantat mag sicherer sein als ein Diaphragma. Aber mich wundert halt, dass Du sagst, Du hast die Ärztin hier aus der Liste. Dann sollte sie doch auch eher in diese Richtung beraten, aber dazu musst Du ihr das eben auch sagen!
BibliBiene hat geschrieben:Es hat mich wirklich etwas erheitert, dass die Ärztin den Namen des Gels auf einem besonderen Post-it notierte: Ein Merchandise Product eines Pillenherstellers mit der Zusammensetzung seiner Pille unten in der Ecke :lol:
Tja, das ist leider oft so. Selbst meine Schmerztherapeutin, die ich wirklich sehr schätze und für eine ausgezeichnete Ärztin halte, hat an ihrer Wand einen Werbe-Kalender eines Pillenherstellers. Notizzettel, Kugelschreiber, Schreibtischunterlagen - Behandlungszimmer beim Arzt wimmeln vor Werbegeschenken der Pharmafirmen. Dagegen ist ja auch erstmal nichts zu sagen, solange man trotzdem den Eindruck haben kann, individuell beraten zu werden. Aber dazu gehört eben auch, dass man selbst deutlich sagt, was man möchte und was eben nicht.
Als mein ehemliger Gyn mir am Anfang meiner Schwangerschaft damals recht wortlos ein paar Tablettenpackungen in die Hand gedrückt hat, bin ich damit auch erstmal losgezogen und hab erst zu Hause geschaut, was das eigentlich ist: Nestlé Materna. Ich hab die Packungen dann beim nächsten Termin wieder hingebracht und ihm gesagt, dass ich erstens der Meinung bin, mit gesunder Ernährung ausreichend versorgt zu sein und zweitens nicht der Ansicht, das Nestlé irgendetwas produziert, was gut für irgendjemanden ist und ob er sich über diese Firma schonmal informiert hat und ich mächtig entsetzt bin, dass er mit denen offenbar kooperiert. Daraufhin hat er mir dann Dinge über Nestlé erzählt, die ich selbst noch nicht wusste und mein Entsetzen wurde nur noch größer...Aber wahrscheinlich ist auch mein Anspruch, dass mein Arzt meinen Grundsätzen von Ethik folgen sollte, überzogen ;)

Fakt ist eins: für ein gutes Patienten-Arzt-Verhältnis ist es immer wichtig, dass man miteinander redet. Und wenn man dann feststellt, dass man nicht auf einen Nenner kommt, dann sollte man eben wechseln. Hab ich dann auch gemacht, wobei diese Nestlé-Geschichte nur ein Aspekt von vielen war...

Vielleicht sprichst Du nochmal mit Deiner Gyn und sagst ihr ganz klar, was Du Dir vorstellst. Dann wird sie Dich womöglich auch anders beraten.
Antworten