Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Punktetier
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:15

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Punktetier »

Danke für deine Hilfe.
Die Kombi spätes Messen und Alkohol kommen normal nie vor, da ich normal nicht trinke und auch meist früher aufstehe.
Bei meinem letzten Zyklus fanden es einige komisch, dass die 1. HM und der SH so weit auseinander liegen. Aber vllt pendelt sich das ja auch noch ein :)

Mich irritierte vor Allem, dass die Kurve weiter steigt, statt wieder zu sinken. Aber das könnte ja dan auch wirklich an den Störfaktoren liegen. Mal beobachten wie es im neuen Zyklus weiter geht :)
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von water_lily »

Und zudem passt der Schleimhöhepunkt doch noch gut zur ehM an ZT 16; siehe die 5-vor-3-nach-Faustregel.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Fausy
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 19:38

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Fausy »

Hallo alle zusammen!
Ich habe auch ein paar Fragen bezüglich meiner Kurve.
Und zwar zunächst zu ZT16. Dieser weist ja den Störfaktor Alkohol auf und ist auch erhöht bzw befindet sich im Anstieg. Nach den Klammerregeln allein müsste ich ihn ja klammern, es sei denn Alkohol ist definitiv kein Stf bei mir.
Und ich denke auch, dass er das nicht ist. Wenn ich mir die anderen Werte anschaue. Vor allem zB der 1.1 da habe ich auch am Abend davor mehr getrunken als vor ZT16 aber der Wert ist niedrig.
Dazu kommt, dass ja auch die weiteren Werte einen regulären Anstieg bilden und ich hatte auch im Zyklus davor an Zt16 mit der selben Temp meine ehM. Ich glaube also das der Wer eig nicht geklammert werden müsste.
Was sagt ihr erfahrenen Nfplerinnen dazu? :)
Ahja und das Zs-Symptom passt auch zeitlich dazu :)

https://www.mynfp.de/display/view/711ixogpcuc9/" target="blank
Liebe Grüße und Danke!
Fausy
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 19:38

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Fausy »

Oh sorry, ich habe einen Fehler gemacht. Vor ZT16 hatte ich leichte Halsweh an dem Abend..trotzdem die Frage, ob ihr meint, dass die Temp vlt nicht gestört ist, sondern die ehM :-)
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Krachbum »

Hallo Fausy,

wie Du schon selber beschrieben hast, gehört ein auswertungsrelevanter Wert mit Störfaktor geklammert (also sicherer oder unsicherer SF). Zur Sicherheit der Verhütung, solltest Du den Wert also klammern :flower:
Beim Thema Alkohol, scheinst Du wirklich resistent zu sein :lol:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #101
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Miss_Sunrise »

Guten Morgen zusammen und auch im Thread noch ein gutes neues Jahr euch allen! ????
In diesem Zyklus ist alles anders, als in meinen vorherigen Zyklen und ich bräuchte etwas Hilfe.

1) Ich habe erstmalig viele Tempilücken in der TL. Es sind zwar mindestens 6Werte, wobei der erste nach Ende der Mens noch ziemlich hoch ist. (Meine Tempi fällt meist erst nach Ende der Mens). Denke das behindert eine Auswertung aber nicht, richtig?

2) Ich klammer sehr vorsichtig.. ZT 10 habe ich geklmmert, da soo viele STF zusammen waren. Andere Umgebung, nicht schlafen können auf dem Sofa, Katze neben mir :-), viel zu heißes Zimmer etc. Der Wert ragt nur 0.5 raus, aber 39.5 hatte ich noch nie in der TL und im Wissensteil steht ja, dass es trotz "nur" 0.5 mehr regelkonform wäre. Mein Problem : ohne diesen Tag zu klammern, ist die Auswertung hinfällig. Ich habe Angst vorm "schön klammern".
3) Die ehM an ZT 16 war gleichzeitig die erste Messung nach dem Batteriewechsel. Wenn ich aufgrund des Anstiegs klammern würde, wäre meine ehm an ZT 17.also trotzdem auswertbar.
Muss ich ZT 16 klammern? Evtl auch 17?Wegen Batteriewechsel und KR 5? Stehe gerade total auf dem Schlauch.

Die TL und HL Werte passen zu meinen Niveaus,
EhM an ZT 16 hatte ich zwar erst einmal aber ok, ZS passt zeitlich auch.

Was meint ihr?
Lieben Dank ?
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von MissRainbow »

Hallo Franzi :wave:
Dir auch ein frohes und va gesundes neues Jahr. :)
Wenn ich das hier bislang richtig verstanden habe musst du zt 16 Klammern, aufgrund des neuen Termometers und weil der Wert im Anstieg liegt. Bei mir war im letzten Zyklus eine ähnliche Frage ( ich hatte ja auch ein Termometer geschrottet) allerdings habe ich den ersten Wert nicht Klammern müssen weil der erste Wert mit dem neuen Thermometer noch in der TL war und erst der 2. Wert die ehm. ( kannst gern mal bei mir gucken zyklus#2) mir wurde aber gesagt wenn es der Wert der ehm gewesen wäre hätte ich Klammern müssen, was mir aus Sicherheitsgründen auch logisch erscheint.
Mit zt10 bin ich bei dir auch etwas unsicher. Ich klammere auch sehr vorsichtig, würde die Klammer in diesem Fall aber wahrscheinlich stehen lassen und trotzdem im Hinterkopf behalten dass die Hili etwas höher liegen könnte und mit der Freigabe ein paar Tage länger warten... ich weiß das ist doof aber ich würde es so machen. Oder aber du nimmst die Klammer raus machst dir aber eine Notiz das der Wert evtl gestört sein könnte und wartest weiter ab ob du so auch noch auswerten kannst. Mir wäre es jedenfalls zu unsicher mit so einem unklaren Störfaktor und den Messlücken nach dieser Auswertung freizugeben.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Vlg :flower:
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von SunnyFrani »

Der Batteriewechsel war ja nur zur Routine zwecks dem Motto neues Jahr, neue Batterie? Die Kurven davor zeigen ja kein typisches leere-Batterie-Gezackel (ich meine neulich im Verhüterhibbel-Faden gelesen zu haben, dass das ja manche Digitalmesserinnen jedes Jahr machen?).
Geringe TL-HL-Differenz ist bei Dir ja normal, alle Niveaus und Höhe der HiLi auch normal. Ich finde es ok so und dass Du Dir wegen ZT 10, wenn der offenkundig aufgrund der Umstände aus der Reihe fällt, nicht selbst ein Bein stellen musst. :)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Lotti2013 »

Hey Franzi,

Letzten Zyklus hatte ich auch so einen Wert, der meiner Meinung nach definitiv gestört war, aber auch nur 0,05 Grad. Ich hatte geklammert, weil es nicht mehr zu meinem TL Niveau gehörte und mehrere STF auswies. Ich denke nach ein paar Zyklen lässt sich das ganz gut einschätzen.
Für mich sieht die Kurve auch gut aus!
:flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Miss_Sunrise »

Danke fürs Feedback! ?

Vom Gefühl her und meiner bisherigen Erfahrung würde ich auch sagen, es ist eine korrekte Auswertung.
Das 4-6-8-Augen-Prinzip war mir aber wichtig?

Um es regelkonform zu machen, soll ich die ehM klammern wegen Batteriewechsel bzw KR 5?

Ich habe die Batterien gewechselt, weil es manchmal einfach nicht anging in letzter Zeit und das Piepen sich anhörte, als würde das Thermometer zittern??
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
Antworten