Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Georgiana
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 15:34

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Georgiana »

Achso, messe 3 Min vaginal, sry hatte das wie überlesen und als wann gedeutet :D
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von water_lily »

@Georgiana: Also die Messzeit scheint mir bei dir nicht zu stören. Vaginal ist eigentlich auch vorteilhaft. Evtl. könntest du die Messzeit noch etwas verlängern, und gucken, ob sich die Kurve dadurch etwas beruhigt.
Ansonsten liegt es nahe, dass dein Körper durch die diversen hormonellen Verhütungsmethoden noch etwas durcheinander ist; da hilft leider nur sich in Geduld üben, und weiter fleißig beobachten. Wie bereits geschrieben, kann es bis zu einem Jahr dauern, bis sich alles wieder eingependelt hat.
Zu deiner letzten Frage bzgl. Freigabe traue ich mich nicht zu antworten; da bin ich noch zu unerfahren. Ich hoffe, es kann Dir jemand anderes etwas dazu sagen.

@Leni: Über den App-Link können wir leider deine Kurve nicht einsehen. Entweder du überträgst die Daten manuell in die Webversion und gibst uns dazu den Link, oder du machst einen Screenshot deiner Kurve und lädst ihn über ein Bildhoster, Dropbox o. ä. hoch und gibst uns davon den Link.
Zuletzt geändert von water_lily am Donnerstag 28. Dezember 2017, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Georgiana
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 15:34

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Georgiana »

Achtung Name eben geändert, bin Montelino 2003!

Danke water_lilly =) ich werde es mal mit 5 Min versuchen
Leni5591
Beiträge: 13
Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 11:48

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Leni5591 »

water_lily hat geschrieben:
@Leni: Über den App-Link können wir leider deine Kurve nicht einsehen. Entweder du überträgst die Daten manuell in die Webversion und gibst uns dazu den Link, oder du machst einen Screenshot deiner Kurve und lädst ihn über ein Bildhoster, Dropbox o. ä. hoch und gibst uns davon den Link.
Danke für den Tipp, dass es mit dem Link nicht klappt.

Alles klar, ich habe alle 3 Zyklen in dem Link (nicht wundern, bei den ersten 2 habe ich eine andere App genommen weil ich nicht sicher war, ob es wieder Monster-Zyklen werden und es sich "lohnt" mit dem Temp. messen dran zu bleiben): https://www.dropbox.com/sh/du3m0vusquzz ... -Q2Ka?dl=0" target="blank

Ich schätze, dass die unruhige Kurve noch mein hormonelles Ungleichgewicht aufzeigt. Ich habe zwar die Pille jetzt schon ein Jahr abgesetzt, aber insgesamt nur 5 Zyklen gehabt dieses Jahr. Meine Schilddrüse ist auch noch nicht ganz eingestellt, aber wurde auch u.a. als Übeltäter entlarvt wieso das alles gar nicht in Gang kam.
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von water_lily »

Also zumindest in Zyklus #3 finde ich die Kurve bislang gar nicht soooo unruhig. Das dachte ich mir bei mir auch schon desöfteren, und wenn ich hier mal etwas nachfragte, bekam ich oft zu lesen, dass sie gar nicht so unruhig/ zackig sei; dass es noch im Rahmen liegt.

Zu den Zyklen #1 und #2 kann ich nicht viel sagen, da sie mir nicht komplett ersichtlich zu seinen scheinen; außer dass sie dem Auszug nach eine deutliche Hoch- und Tieflage aufweisen (auch wenn sie eher "unruhig/ zackig" verlaufen).

Ein Wert gilt dann als gestört, wenn er über das übliche TL-Niveau hinausragt (es können auch nur 0,05°C sein), und einen potentiellen Störfaktor aufweist. Zudem gilt ein Störfaktor nur dann als Störfaktor, wenn er immer stört. Du solltest da also konsequent sein.
Anfangs solltest du so wenig wie möglich klammern (außer im Anstieg, wenn ein möglicher Störfaktor vorliegt), und erst einmal alles mögliche so genau wie möglich notieren, um es später noch nachvollziehen zu können, und Störfaktoren identifizieren zu können. Das bedarf leider viel Geduld.

Störfaktoren herausfinden

Wann sollte ich klammern?

Zur Schwankungsbreite in der Tieflage kann ich leider nichts sagen. - Ich kann mir jedoch vorstellen, dass dies auch sehr individuell sein kann. Und da deine Schilddrüse noch nicht komplett zufriedenstellend eingestellt ist, würde ich es auch noch weiter beobachten, ob sich im Verlauf - wenn die Schilddrüse gut eingestellt ist - sich die Kurve noch etwas beruhigt, und somit die Schwankungsbreite geringer wird. In der Auswertung scheint es mir jedoch bislang nicht wirklich zu stören, da ja dennoch deutlich Hoch- und Tieflagen zu erkennen zu sein scheinen.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Leni5591
Beiträge: 13
Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 11:48

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Leni5591 »

water_lily hat geschrieben:Also zumindest in Zyklus #3 finde ich die Kurve bislang gar nicht soooo unruhig. Das dachte ich mir bei mir auch schon desöfteren, und wenn ich hier mal etwas nachfragte, bekam ich oft zu lesen, dass sie gar nicht so unruhig/ zackig sei; dass es noch im Rahmen liegt.

Zu den Zyklen #1 und #2 kann ich nicht viel sagen, da sie mir nicht komplett ersichtlich zu seinen scheinen; außer dass sie dem Auszug nach eine deutliche Hoch- und Tieflage aufweisen (auch wenn sie eher "unruhig/ zackig" verlaufen).

Ein Wert gilt dann als gestört, wenn er über das übliche TL-Niveau hinausragt (es können auch nur 0,05°C sein), und einen potentiellen Störfaktor aufweist. Zudem gilt ein Störfaktor nur dann als Störfaktor, wenn er immer stört. Du solltest da also konsequent sein.
Anfangs solltest du so wenig wie möglich klammern (außer im Anstieg, wenn ein möglicher Störfaktor vorliegt), und erst einmal alles mögliche so genau wie möglich notieren, um es später noch nachvollziehen zu können, und Störfaktoren identifizieren zu können. Das bedarf leider viel Geduld.

Störfaktoren herausfinden

Wann sollte ich klammern?

Zur Schwankungsbreite in der Tieflage kann ich leider nichts sagen. - Ich kann mir jedoch vorstellen, dass dies auch sehr individuell sein kann. Und da deine Schilddrüse noch nicht komplett zufriedenstellend eingestellt ist, würde ich es auch noch weiter beobachten, ob sich im Verlauf - wenn die Schilddrüse gut eingestellt ist - sich die Kurve noch etwas beruhigt, und somit die Schwankungsbreite geringer wird. In der Auswertung scheint es mir jedoch bislang nicht wirklich zu stören, da ja dennoch deutlich Hoch- und Tieflagen zu erkennen zu sein scheinen.
Hallo water_lilly,

ich habe über die Feiertage mal meine 2 Zyklen aus der anderen App in die nfp-App übertragen, und siehe da: In dieser App wirken die Kurven sogar gar nicht so unruhig. Außer der aktuelle Zyklus ist etwas "chaotischer" und ich habe vermutlich gerade meinen Eisprung (und Schmerzen wie noch nie :thumbdown: :o ) und ich schätze, meine Tempi steigt demnächst an.

Hier der Link: https://www.dropbox.com/s/soafyxaia7k9w ... 2.png?dl=0" target="blank

Was mit da noch aufgefallen ist: Die meisten klagen ja eher über eine zu kurze Hochlage. Wenn man sich meine Werte anschaut, könnte man fast jedes Mal "Angst" haben, schwanger zu sein. Die Hochlage geht mind. 16 Tage bislang bei mir. Hat das was zu sagen? Ich habe da nichts richtiges drüber gefunden.

LG Lena
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Miss_Sunrise »

Hallo Leni,

Ich hab jetzt nur mal ganz kurz deine Kurve angesehen und nicht alle vorherigen Posts gelesen. Ich glaube nicht, dass du eine HL von mindestens 16 Tagen hast, sondern, dass dein Eisprung evtl später war. Dazu braucht man natürlich noch die anderen Infos wie Schleim oder Muttermund, damit man es in einen sinnvollen Zusammenhang packen kann. Und auch Störfaktoren etc natürlich.

Bezüglich der Hochlage gibt es hier im Wissensteil einen Abschnitt. Ich glaube beim Thema Temperatur- guck da mal! ??
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

@Leni5591:
10-16 Tage HL sind wohl nicht ungewöhnlich und erst ab 18 Tagen Länge muss man eine Schwangerschaft befürchten. Du scheinst ja Glück mit deiner HL-Länge in dem Sinne zu haben, dass du mehr Zeit für eine Freigabe hast ;) Wie aber Franziline schon schrieb, können wir ohne Kenntnis von STF usw. (was ich auf den Screenshots nicht sehen kann) nicht beurteilen, ob die angezeigte HL-Länge so stimmt. Alles unter 18 Tagen halte ich aber grundsätzlich für möglich.
Kennst du diese Seite vom Wissensteil bereits? Hier wird auch etwas zur HL geschrieben: https://www.mynfp.de/zweite-zyklushaelfte" target="blank
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Punktetier
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:15

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Punktetier »

Huhu :) Von mir auch erst einmal noch ein frohes Neues! :)))
Ich habe nun meinen 3. Postpill Zyklus vaginal gemessen und er wurde auch schon ausgewertet.
Anbei: https://www.dropbox.com/s/u96j9onusi9dl ... 9.png?dl=0" target="blank

Ich habe immer noch ein ziemliches Hoch- und Runter und der Schleimhöhepunkt und 1. hM sind wie letzten Monat recht weit auseinander. Aber das vaginale Messen klappt viel besser als das orale.

Ich habe alle evtl. Störfaktoren angegeben und es könnte sein, dass an Tag 16 das wirklich späte Essen ein Störfaktor sein könnte. Allerdings esse ich oft spät und das hat sonst nie gestört :P Daher würde ich den Wert nicht klammern.
An Tag 21 habe ich sehr spät gemessen und den Abend davor auch etwas Alkohol getrunken, was ich sonst nie tue. Ich denke, das hat schon gestört. Ich würde also Tag 21 klammern. Was meint ihr?
An Tag 22 und 23 habe ich sehr unruhig mit vielen Träumen geschlafen. Ich könnte mir vorstellen, das auch das gestört hat.
Denkt ihr, dass die App das so richtig gewertet hat oder soll ich auf manuell umschalten? Tag 16 wäre mit Ausnahmeregel 1 die 1.hM. Ich würde aber eher Tag 19 als 1. hM sehen, das passt auch besser mit dem Schleimhöhepunkt zusammen, oder?

Vielen Dank und liebe Grüße! :)) :flower:
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von SunnyFrani »

ZT 16: Wenn die Tieflagen zuvor mehrfach erwiesen haben, dass spätes Essen nicht stört, dann entfern doch den STF-Eintrag.
Du könntest ja in der Notiz vermerken, dass Du spät gegessen hast, es aber nicht stört, und deshalb nicht klammerst, weil: vgl. Zyklus 1, ZTs X und Y; Zyklus 2, ZT Z (denn die ZTs, weswegen Du weißt, dass es nicht stört, die kannst Du doch anhand Deiner Aufzeichungen sicher präzise benennen? ;) ).
ZT 21: da ist die Tempi-Auswertung doch schon durch und an dem Beginn der unfruchtbaren Zeit ändert sich ja eh nichts, weil den das Östrogenzeichen bestimmt, also wozu klammern. Die Kombi spät Messen + Alk ist klassisch, die kommt doch sicherlich nicht nur einmal in einer zukünftigen Tieflage vor, z.B. an Wochenenden.
ZT 22 + 23: siehe ZT 21.

Die Auswertung ist total richtig und ok. Anstiege wegklammern und die ehM auf nach den SH schieben, weil es dem Idealbild entsprechen würde, ist keine gute Sensiplanpraxis bzw. ganz einfach falsch und auf lange Sicht (Minus 8) sogar ein Schuss in's Knie. Das Östrogenzeichen darf auch mal später dran sein, ganz einfach weil beide Zeichen gleichberechtigt sind.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten