Wie entwickelt sich die Temperatur?

Messweise, Thermometer usw.
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Wie entwickelt sich die Temperatur?

Beitrag von Anirahtak »

Kein Problem, das passiert uns allen ja mal (oder mir zumindest schon einige Male :lol: :oops: )
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
MegTim
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 31. März 2017, 08:51

Re: Wie entwickelt sich die Temperatur?

Beitrag von MegTim »

Schönen Abend:) Mens ist seit Dienstag da - kann entwarnen... Aber ich werde in Zukunft besser auf meine Messzeiten achten und die ausgewertete ehM überdenken! Danke an euch. Lg
Fausy
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 19:38

Re: Wie entwickelt sich die Temperatur?

Beitrag von Fausy »

Hallo!!

Ich finde das Thema hier im Forum ist genau richtig um meine Frage los zu werden! :)

Und zwar hat die automatische Auswertung meine Hilfslinie durch ZT17 und ZT11 bei 36,55 Grad gezogen. Und die 1.h.M. auf ZT16 mit 36,6 Grad gelegt.
Für mich sieht es aber jetzt im Nachhinein wo ich sehe in welchem Niveau sich die Hochlage so befindet eher so aus als wäre es schlauer die ehM auf ZT18 zu setzen, weil dort ist es halt wirklcich hoch gegangen und es geht auch nicht nochmal runter, wie es wäre wenn ZT16 die ehM wäre.

Ich verlink euch mal meine Kurve, dann kann man es nachvollziehen.
https://www.mynfp.de/display/view/nzdqmeawjkgy/" target="blank

Ahja, und die Bestimmung des ZS macht mir noch Schwierigkeiten, deswegen ist es schwer sich daran zu orientieren, wann die ehM realistischer wäre leider :?
Wobei so gesehen, wäre zB ZT18 tatsächlich die ehM würde es doch gut passen, oder?

Vielen Dank für alle Antworten und ein schönes Wochenende! :flower:
kabo3141
Beiträge: 598
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 10:35

Re: Wie entwickelt sich die Temperatur?

Beitrag von kabo3141 »

Wirklich sicher kann man sowas nicht sagen, vllt. war der "echte" Temperaturanstieg erst an ZT 18, vllt. ist die automatische Auswertung aber auch richtig.
Von den Regeln her ist sie es zumindest. Es ist egal, ob die ehM nur 0.05°C oder 0.1°C über der Hilfslinie liegt, wichtig ist für die Auswertung die dritte Messung, die sollte 0.2°C drüber liegen (oder es ziehen die Ausnahmeregeln).
Nicht in allen Zyklen steigt die Temperatur direkt steil an.

Jedoch stimmt es, dass Temperaturbeobachtung alleine natürlich unsicher sein kann. Daher beobachtet man noch den ZS.
Bei dir spricht dieser dafür, dass der ES möglicherweise nach ZT 16 erst war.
Daher durftest du auch noch nicht freigeben ;)

An ZT 21 hast du ein falsches Kürzel gesetzt, kannst da ja nochmal nachschauen.
Dein echter Schleimhöhepunkt war früher.

Am Anfang ist das nicht einfach, den ZS zu bestimmen. Ich weiß noch, wie ich damals mit meinem Zervixschleim vor den Bildern saß und verglichen habe :shamebag:
Zur Beruhigung: wenn man täglich kontrolliert, entwickelt man schnell ein Gefühl dafür. Irgendwann muss man auch nicht mehr jedesmal mit irgendwelchen Bildern vergleichen und stundenlang raten, ob das nun S oder S+ ist... ;)
*83+*88, glücklich zu dritt seit 09/2018, bald zu viert ET 01/2021
Mein Geburtsbericht: hier lang
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Wie entwickelt sich die Temperatur?

Beitrag von Anirahtak »

Das Kürzel ist doch richtig!? Und der SH damit auch!

Ich würde die ehM nicht anzweifeln. Wie kabo schon sagte, kann der Anstieg langsam vonstatten gehen. Allerdings hättest du ein paar Tage klammern müssen. Bei unbekannten Störfaktoren im Anstieg, müssen diese geklammert werden. Der ZS hat dich in diesem Falle eh abgesichert aber das kann ggf. ins Auge gehen.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
kabo3141
Beiträge: 598
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 10:35

Re: Wie entwickelt sich die Temperatur?

Beitrag von kabo3141 »

Das "glatt" habe ich überlesen.

Aber der Rest passt da gar nicht hin. "Nichts, weißlich, klumpig", bei gefühlt noch "nichts, feucht" - das ist doch klassischer S-Schleim.
Gerade bei jemandem, der den ZS noch frisch beobachtet, können so Einträge wie "glatt" oder "weich" in der Gefühlt-Kategorie irreführend sein und zu falschen Kürzeln führen.
*83+*88, glücklich zu dritt seit 09/2018, bald zu viert ET 01/2021
Mein Geburtsbericht: hier lang
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Wie entwickelt sich die Temperatur?

Beitrag von water_lily »

Hallo Fausy, ich wollte noch kurz zu deiner Frage an ZT 23 etwas sagen.

Auch wenn du nur einmal kurz eine S+-Eigenschaft beobachtest, solltest du es als S+ eintragen. Es zählt immer die beste Eigenschaft.

Und "rinnend" findest du unter der Tabelle für das Aussehen; unter "wasserähnlich/ rinnend".

Somit würde sich der Schleimhöhepunkt den Angaben zufolge noch etwas nach hinten verschieben.

@kabo: Warum soll "nichts, klumpig, weiß" nicht zu "glatt" passen? Wenn sie es so über den Tag beobachtet hat, dann ist es so.
Ich bin mir in Teilen zwar auch noch unsicher in der ZS-Benennung (gerade Empfinden und teils Fühlen), doch habe ich gerade in diesem Zyklus auch häufig bis auf eine Eigenschaft S+ nur S-Eigenschaften; aber da ja die beste Qualität bestimmend ist, wird es stets zu S+... bzw. habe ich dieses Mal die Binnendifferenzierung angewendet, da schon ein (deutlicher) Schleimumschwung für mich zu erkennen war.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Wie entwickelt sich die Temperatur?

Beitrag von Anirahtak »

@kabo: ich verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst. Gut, über "nichts" wundere ich mich auch, das ist dann ja offensichtlich später nicht mehr der Fall gewesen. Aber alle anderen Eigenschaften werden doch gesammelt und die beste ergibt dann das Kürzel...in dem Fall S+. Ich habe übrigens auch oft "glatt" in Verbindung mit S-Eigenschaften (letztere gebe ich nur nicht mehr an, der Faulheit halber).
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Fausy
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 19:38

Re: Wie entwickelt sich die Temperatur?

Beitrag von Fausy »

Wirklich sicher kann man sowas nicht sagen, vllt. war der "echte" Temperaturanstieg erst an ZT 18, vllt. ist die automatische Auswertung aber auch richtig.
Von den Regeln her ist sie es zumindest. Es ist egal, ob die ehM nur 0.05°C oder 0.1°C über der Hilfslinie liegt, wichtig ist für die Auswertung die dritte Messung, die sollte 0.2°C drüber liegen (oder es ziehen die Ausnahmeregeln).
Nicht in allen Zyklen steigt die Temperatur direkt steil an.

Ah ok, verstehe. Aber wenn ich jetzt sagen wir mal 5 Tage schon in der Hochlage bin und alle diese 5 Werte liegen 0,2 über der Hilflinier, kann es dann immer noch zu einem Eisprung kommen?

An ZT 21 hast du ein falsches Kürzel gesetzt, kannst da ja nochmal nachschauen.
Dein echter Schleimhöhepunkt war früher.

Danke für den Hinweis. Ich glaube das "nichts" verwirrt etwas an der Stelle. Ich hatte am Anfang des Tages nichts empfunden/gesehen, danach kamen dann die anderen Beobachtungen, deswegen wurde es auch S+ Schleim. Das hat die App so eingestellt, als ich glatt eingegeben habe, wurde es S+.
Anirahtak hat geschrieben:Das Kürzel ist doch richtig!? Und der SH damit auch!

Ich würde die ehM nicht anzweifeln. Wie kabo schon sagte, kann der Anstieg langsam vonstatten gehen. Allerdings hättest du ein paar Tage klammern müssen. Bei unbekannten Störfaktoren im Anstieg, müssen diese geklammert werden. Der ZS hat dich in diesem Falle eh abgesichert aber das kann ggf. ins Auge gehen.
[/quote]

Hi! Also ich hatte darüber schon in einem anderen Thread gesprochen. Und dort wurde mir geraten, den ZT17 nach Klammerregel 1 nicht zu klammern, weil er nicht erhöht ist, er liegt ja im Rahmen des Aufstiegs auf der Linie. Und so wird er ja ohnehin nach Ausnahmeregel 2 ignoriert und man braucht eine höhere Messung mehr.



Mmh meine Schleimbeobachtungen scheinen hier für Verwirrung zu sorgen :) also ich habe immer alles eingegeben, was ich so im Verlauf des Tages beobachten konnte. Und manchmal habe ich halt am morgen zB nichts beobachten können und im Laufe des Tages hatte ich mal ein rinnendes Gefühl oder später S Schleim, als klumpigen, weißen dicklichen Schleim am SE. Ich setze die Schleimkürzel nicht selber, das lasse ich die App machen. Wenn ich dann die jeweiligen Eigenschaften auswähle in der Liste, dann setzt die App das Kürzel für die Beobachtung mit der besten Schleimqualität.

Ich habe aber dann nochmal eineFrage. Kenn ihr das, wenn ihr spürt, als würde kurz etwas aus dem SE rauslaufen oder so?
Gebt ihr das als S+ Schleim an?
In der Beschreibung bei N&S schreiben sie ja davon, dass es vorkommen kann, dass man merkt, wie "im Laufe des Tages immer wieder Zerfixschleim in Schüben aus der Scheide rinnt". Nur bei der Tabelle ist "rinnend" ja nur bei "gesehen" auswählbar...auch im Buch.

Jetzt hatte ich diesen Zyklus mal so eine Empfindung am SE an ZT23. Aber das kam mir komisch vor. Weil es war nur 1 mal ganz kurz und danach habe ich auch keinen Schleim gesehen und ansonsten den Tag über war ich weder besonders feucht noch sonst irgendwas..und vom Zeitpunkt her wäre es doch auch ziemlich spät für einen ZS-Höhepunkt, oder?
Ka das ist mir etwas peinlich diese Frage :oops: aber könnte es auch sein, das ich vlt durch eine Bewegung Luft in der Scheide hatte, die als ich mich wieder anders bewegt habe rausgegangen ist oder so und ich dadurch sowas empfundeb habe?

Liebe Grüße und einen schönen Samstag!
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Wie entwickelt sich die Temperatur?

Beitrag von water_lily »

Fausy hat geschrieben:Ich habe aber dann nochmal eineFrage. Kenn ihr das, wenn ihr spürt, als würde kurz etwas aus dem SE rauslaufen oder so?
Gebt ihr das als S+ Schleim an?
In der Beschreibung bei N&S schreiben sie ja davon, dass es vorkommen kann, dass man merkt, wie "im Laufe des Tages immer wieder Zervixschleim in Schüben aus der Scheide rinnt". Nur bei der Tabelle ist "rinnend" ja nur bei "gesehen" auswählbar...auch im Buch.
Ooops, ganz vergessen, dass in meinem ersten Beitrag dazu zu erwähnen: Da die Kategorien Sehen, Fühlen und Empfinden gleichwertig behandelt werden, gebe ich persönlich solch ein Empfinden in der Kategorie "Gesehen" als 'rinnend' an. -- Bin mir aber auch im Empfinden da noch unsicher, da ich danach nicht zwingend Schleim gefunden habe :/. Ich kann mir das "Kribbeln" aber auch nicht anders erklären... hmmm. Von daher schließe ich mich der letzten Frage von Dir dazu mal an und hoffe auf Antworten.

Jetzt hatte ich diesen Zyklus mal so eine Empfindung am SE an ZT23. Aber das kam mir komisch vor. Weil es war nur 1 mal ganz kurz und danach habe ich auch keinen Schleim gesehen und ansonsten den Tag über war ich weder besonders feucht noch sonst irgendwas..und vom Zeitpunkt her wäre es doch auch ziemlich spät für einen ZS-Höhepunkt, oder?
Ka das ist mir etwas peinlich diese Frage :oops: aber könnte es auch sein, das ich vlt durch eine Bewegung Luft in der Scheide hatte, die als ich mich wieder anders bewegt habe rausgegangen ist oder so und ich dadurch sowas empfundeb habe?
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Antworten