unruhige 1. ZH durch Ovaria comp ?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
pfiffer

unruhige 1. ZH durch Ovaria comp ?

Beitrag von pfiffer »

Hallo Zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ich versuchen seit ca. 3 Monaten, wieder schwanger zu werden, zwei Kinder sind bereits da.
Im Februar hatte ich in der 8. SSW eine Fehlgeburt, danach haben wir erstmal Pause gemacht.

Seit 4 Zyklen beobachte ich wieder genauer und mir ist aufgefallen, daß ich um den ES herum keinen "schönen" ZS habe.
Ich musste bisher immer die Binnendifferenzierung machen; "früher" war ein (S)-Schleim bei mir zu 50% klar und vielleicht 5 mm "dehnbar", ein S-Schleim war fast ganz klar und vielleicht 1-2 cm spinnbar und ein S+-Schleim war dann durchsichtig und 4-5-6 cm spinnbar. S+ - ZS hatte ich war nicht immer (festgestellt - vielleicht auch nur mal im falschen Moment abgenommen), aber immerhin S - ZS hatte ich doch immer. Und jetzt eben nicht mehr ... der ZS gurkte irgendwo zwischen cremig und maximal (S) herum - das hat mich sehr irritiert.

Also habe ich diesen Zyklus angefangen, Ovaria comp zu nehmen (ähm ... ohne Rücksprache mit FA oder HP ) :shamebag:
Der ZS ist auch klasse, aber zu dem Zeitpunkt ungewöhnlich - Mengen ohne Ende und (S) bis S .... -
Normalerweise habe ich den ES irgendwo zw ZT 10 bis 13 (14), heute ist ZT 9

Aaaaaaaber ... die Temperatur in dieser Tieflage zackt nur hin und her. Ich bin zwar erkältet, aber das war ich früher auch schon. Da hat das nie einen solch starken Einfluss gehabt. Vielleicht mal ein Tag, wenn ich halb tot und fiebrig im Bett lag ... aber so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht. Auch Alkohol macht bei mir wenig aus (ich trinke aber auch nicht viel und oft).

Ist es das Ovaria comp? Ich kann gar nicht glauben, daß der ES evtl. schon war :wtf: (weil das wäre dann ja schon an ZT 7 gewesen...)
Ich messe mit dem i-button und habe sonst sehr ruhige Kurven. Die Tiefst-Temperatur am 26.11. (letzte Nacht/heute) waren auch die ersten 3 Messungen des iButtons ... danach ging sie noch höher. Am Ende war der ES schon?!?

Lange Rede, kurzer Sinn: kann das durch Ovaria comp kommen?

https://www.mynfp.de/display/view/hratbyuhzqi0/" target="blank
pfiffer

Re: unruhige 1. ZH durch Ovaria comp ?

Beitrag von pfiffer »

Verflixt - ich habe gerade gesehen, daß ich wohl besser in das Unterforum "Zyklustee und Co." gegangen wäre.
Entschuldigung - wenn es zu sehr stört, denn bitte Verschieben.
water_lily

Beitrag von water_lily »

Warum nutzt du die Binnendifferenzierung, wenn du doch ZS der Kateogieren S und S+ findest? Die Binnendifferenzierung ist vor allem für Frauen gedacht, die jeweils nur S oder S+ finden können; also sich in lediglich in eine der beiden Kategorien wiederfinden.

Desweiteren sind die Eigenschaften dehnbar, spinnbar, klar, durchsichtig, glasig, klar mit weißen Schlieren (wie rohes Eiweiß) etc. alles Eigenschaften der Kategorie S+.
Cremig ist eine Eigenschaft aus der Kategorie S.

Ich glaube, du solltest dich nochmals näher mit den Eigenschaften und der Zuordnung der entsprechenden Kategorie auseinandersetzen :problem:: https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten" target="blank.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir leider keine Antwort geben. Ich kenne dieses Mittel nicht einmal.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
pfiffer

Beitrag von pfiffer »

Da ich ja nicht damit verhüte, ist mir das nicht so wichtig. Allerdings - ich finde ja immer nur S-Schleim streng genommen. Sobald ich nach der Periode abnehmbaren ZS habe, ist er cremig, nach ein paar Tagen wird er klarer und ist irgendwo zwischen in Teilen klar/ganz klar und mehr oder weniger spinnbar. Nach dem ES bzw. Temperaturanstieg schlägt es sehr schnell wieder in cremig und dann in klumpig um. Und am Ende mit dem Östrogenanstieg kommt nochmal etwas klarerer ZS. Ich könnte also jeden Tag mindestens S eintragen. So komme ich gut klar und weiß, wann meine fruchtbare Zeit kommt - und nur darum geht es mir ja.
water_lily

Beitrag von water_lily »

Ja, okay. Aber dennoch ist z. B. "spinnbar" (auch wenn er nur kurze Fäden zieht, die reißen) und "klar/ in Ansätzen klar" der Kategorie S+ zuzuordnen.

Aber okay, solange du deinen besten Schleim kennst, ist es ja völlig okay und sehr hilfreich zum Schwangerwerden.

Mir sind halt dennoch die etwas unpassenden Schleimkürzel aufgefallen... und es irritiert mich noch immer. Aber es ist deine Kurve. - Ich wünsche dir viel Erfolg.

Das der Schleim im Zyklus variiert, ist ja normal.
pfiffer

Beitrag von pfiffer »

Ok - ich dachte, die Binnendifferenzierung ist dazu da, einen ZS, der laut den Regeln immer mindestens S ist, zu unterscheiden.
Denn ich habe ja immer mindestens S (also auch klumpig, weiß, dicklich ist ja schon S ... ) ... So könnte ich einen Zyklus ja nie auswerten. Immerhin ist der Schleimunschwung auch immer gut zu sehen - aber auch dann bin ich ja noch in der S-Kategorie :eh:
Ich habe zwar das N+S-Buch da und auch mal intensiv gelesen (vor ... ähm ... fünf Jahren ...) -, aber da ich damit noch nie verhütet habe, war ich schon glücklich, als ich irgendwann aus meinem ZS schlau wurde. Nur hat er sich jetzt eben wieder verändert und "meine persönliche" S+-Kategorie trat nicht mehr auf ... deshalb die Globuli. Mag sein, daß ich laut der Regeln immernoch S-Schleim habe, aber zum Einen hilft eine durchgängige S-Kategorie jetzt nicht gerade beim Auswerten und es hat sich eben spürbar etwas verändert.
water_lily

Beitrag von water_lily »

Da liegst du schon richtig; aber Du hast laut deinen Beschreibungen nicht nur S-Schleim (cremig, klumpig). Du hast da auch schon S+-Schleim (klar, spinnbar) - zum Umschwung. Es zählt immer die beste Schleimeigenschaft. Fühlen/ Empfinden ist gleichwertig mit dem Aussehen. - Was empfindest du denn, wenn du an deinen Scheideneingang denkst (feucht, nass, nichts, etc.)? Wie fühlt es sich an, wenn du mit dem ToiPa oder Finger über den Scheideneingang wischst (trocken, rutschig, glatt, normal/ nichts, etc.)?

Übrigens kann auch weißlicher/ trüber Schleim der S+-Kategorie angehören, wenn er dehnbar, spinnbar oder flüssig ist; oder es sich rutschig anfühlt.
Ebenso ist es bereits S-Schleim, wenn man zwar nichts fühlt, aber er dafür klebrig, cremig, klumpig, zäh-elastisch, trüb, etc. ist.

Es zählt immer die beste Eigenschaft der Schleimbeobachtung.

Wenn du hier bei der Eingabe z. B. klar angibst, wird er dir automatisch S+ ausspucken.

Und im weiteren kann sich auch der Schleim über die Jahre verändern; wobei es nicht zwingend heißt, dass ein schlechterer S+-Schleim weniger fruchtbar ist. Wie lange versucht ihr denn schon schwanger zu werden?

Wenn sich dieses Medikament so sehr auf die Schleimproduktion auswirkt, kann ich mir schon vorstellen, dass dadurch die Temperatur etwas durcheinander kommt... so wird zum Eisprung hin der Schleim schließlich stets besser.

Noch eine Frage: Was ist für dich der Unterschied zwischen "klar/ fast ganz klar" und "durchsichtig"? - Für mich ist klar und durchsichtig synonym zu verwenden.
Und auch fast klarer Schleim ist wohl eher S+ (siehe in der Tabelle "wie rohes Eiweiß").

Und was ist für dich "50% klar"? Meinst du damit "trüb, milchig/ wie Milchglas"?
water_lily

Beitrag von water_lily »

pfiffer hat geschrieben:ein S-Schleim war fast ganz klar und vielleicht 1-2 cm spinnbar
Das ist aber bereits S+-Schleim...
und ein S+-Schleim war dann durchsichtig und 4-5-6 cm spinnbar.
... auch wenn Du noch besseren S+-Schleim hast bzw. früher hattest.

Und zum vorigen Post von mir: Entschuldige, ich habe gerade gesehen, dass du ja schon schriebst, wie lange es ihr schon versucht. *versteck*

Ich wünsche euch viel Erfolg; und dass es sich mit diesem Ovaria Comp wieder einpendelt.
pfiffer

Beitrag von pfiffer »

Genau das meine ich ja - ich hätte immer einen S oder auch S+ -Schleim.
Deshalb unterscheide ich halt für mich:
cremig, dicklich weißlich (habe ich, sobald die Periode rum ist und ich ZS abnehmen kann) und mache noch kein Schleimkürzel (weil ich wäre ja jetzt schon bei S!),
dann kommt eine Phase wo erste klare Partien dabei sind, aber der Schleim noch nicht spinnbar ist - das ist für mich schon (S) bis S,
dann kommen immer mehr klare Anteile hinzu und man kann die Finger schon etwas auseinander bewegen - das ist dann "mein" S bis (S+)-Schleim und wenn er
überwiegend klar bis ganz klar ist und/oder spinnbar, dann isses für mich S+.

Nach dem Temperaturanstieg ist er dann sehr schnell wieder cremig und weiß und wird dann klumpig, weiß . Da wäre ich dann ja immer noch in der fruchtbaren S-Kategorie. Das macht für mich einfach keinen Sinn.
Natürlich ist das nicht die normale Einteilung des ZS - aber eben die kann ich ja nicht machen, weil ich sonst wie gesagt immer S bis S+ bin.
Eine andere Angabe meines ZS macht doch sonst keinen Sinn? Oder irre ich da? Es geht doch auch um die Auswertung des individuellen Schleimmusters - und dann kenne ich echt gut inzwischen.

Ich war/bin diesen Zyklus nur eben ratlos, weil die Temperatur völlig untypisch hoch und runter geht (wobei es jetzt sei zwei Tagen halbwegs passt, wenn auch minimal höher als sonst) und der ZS eben von Anfang an jeden Tag schon S-Qualität hatte (wenn auch nicht bei jeder ZS-Abnahme).
Aber gut - es ist wie es ist.
-V-

Beitrag von -V- »

S+ - S - S - S ist ein völlig normaler Schleimhöhepunkt. Es ist auch nicht notwendig, dass man alle Kategorien bei sich feststellen kann. Du bist bei weitem nicht die einzige, die nur S+ und S bei sich feststellen kann. S ist dann bei dir schon nicht mehr der beste und auch nicht mehr der fruchtbarste Schleim. Bei Kinderwunsch ist es sowieso vor allem wichtig, dass man seinen besten Schleim kennt und die Zeit dann für Sex nutzen kann.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten