Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Punktetier
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:15

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Punktetier »

Haha ach alles gut. Dadurch lerne ich ja auch. :D
Also nehme ich nun die manuelle Auswertung und lösche die höhere Messung raus, richtig? Und sobald ich eine wirkliche Hochlage hab, trage ich sie ein.
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Anirahtak »

Auch ich wollte dich nicht verwirren oder falsch beraten und bezog mich auf die Kurve ohne den danach gemessenen niedrigen Wert und meine auch, gesagt zu haben, dass ich mich Mulan anschließe, dass die Temperatur natürlich weiter beobachtet werden muss und die Auswertung sich vermutlich als Zufall erweisen wird. Das ist dann ja auch passiert.
Tut mir leid, wenn ich damit auch Verwirrung gestiftet habe.

Genau, du gehst auf manuelle Auswertung und setzt den Tag der die 1.höheren Messung wieder auf 0 oder "blank" (weiß nicht, wie das in der App ist). Und wenn die echte HL dann kommt, kannst du sie eingeben/auswerten.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Punktetier
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:15

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Punktetier »

Ach Leute. Alles gut. Ich bin dankbar für eure Hilfe. Nun verstehe ich die Regeln viel besser. Dankeschön :flower:
Ich machs nun manuell. Am Ende poste ich die Kurve dann gerne nochmal ob alles richtig ist :lol:
Mondfinsternis
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 11. April 2017, 12:07

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Mondfinsternis »

Hallo,

Ich stelle meine Frage einfach mal hier, anstatt einen neuen Faden zu erstellen, hoffe das ist okay.

Ich habe diesen bzw. jetzt im letzten Zyklus, meine Auswertung mal auf manuell gestellt, da ich mir relativ sicher bin das die automatische nicht so ganz stimmte.
Ich hatte die ganze Zeit irgendwie schon so ein komisches Gefuehl, und wuerde gerne wissen ob ich mir das hier alles so richtig denke, oder ob ich total falsch liege^^

Die Automatische Auswertung hatte meine 1.hM auf ZT 15 gesetzt, was ich nicht richtig fand da 36,40°C fuer mich noch zur Tieflage gehoert und nicht zum Anstieg. Fuer mich macht ZT 15 als 1.hM irgendwie keinen Sinn :lol:

Wie gesagt, mit der automatischen Auswertung, waere meine 1.hM an ZT 15 gewesen, und meine komplette Auswertung (Schleim + Temp) waere an ZT 19 beendet gewesen. Ebenso haette ich dann jetzt im nachhinein ploetzlich ne Hochlage von 14 Tagen gehabt, was ich etwas seltsam fand.

Also habe ich fuer mich entschieden es manuell zumachen, 1.hM an ZT 17 (mit AR2 ausgwertet) und somit waere die komplette Auswertung an ZT 20 fertig gewesen, also 1 Tag spaeter als mit der automatischen. Und meine Hochlage waeren meine gewohnten 12 Tage.

Wuerde ich mit NFP verhueten, waere dies doch der richtige Weg gewesen, damit ich nicht zu frueh Freigebe, richtig? Oder sollte ich doch lieber die automatische Auswertung drine lassen?
Ich mache NFP nur zur Zyklus Beobachtung, und wuerde halt einfach gerne Wissen was da der richtige Weg gewesen waere zur Verhuetung, da ich NFP irgendwann gerne mal dafuer nutzen wuerde.
Wenn ich mir das ganze irgendwie komplett falsch denke, korrigiert mich bitte. :)

Hier noch der link zur Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/rg8yuyvz1a26/" target="blank
kurvt wieder beobachtend durch den Bild
Zyklus seit November 2021
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von water_lily »

Mondfinsternis hat geschrieben:Also habe ich fuer mich entschieden es manuell zumachen, 1.hM an ZT 17 (mit AR2 ausgwertet) und somit waere die komplette Auswertung an ZT 20 fertig gewesen, also 1 Tag spaeter als mit der automatischen. Und meine Hochlage waeren meine gewohnten 12 Tage.

Wuerde ich mit NFP verhueten, waere dies doch der richtige Weg gewesen, damit ich nicht zu frueh Freigebe, richtig? Oder sollte ich doch lieber die automatische Auswertung drine lassen?
Ich mache NFP nur zur Zyklus Beobachtung, und wuerde halt einfach gerne Wissen was da der richtige Weg gewesen waere zur Verhuetung, da ich NFP irgendwann gerne mal dafuer nutzen wuerde.
Wenn ich mir das ganze irgendwie komplett falsch denke, korrigiert mich bitte. :)

Hier noch der link zur Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/rg8yuyvz1a26/" target="blank
Das wäre aber AR 1 ;) . https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten#q3" target="blank
Zur Verhütung wäre es wohl schon sicherer, den späteren Zeitpunkt zu wählen. Gerade auch in Anbetracht deines dir bekannten TL-Niveaus. Wenn 36,40°C stets noch in der Tieflage waren, würde ich auch erst später auswerten. Zur Verhütung ist es auf jeden Fall sicherer. - Das sehe ich auch so.

Allerdings würde ich mir für den Fall der Fälle um eine HL-Länge von 14 ZT auch keine Sorgen machen, da sie noch völlig in der Norm liegt; auch wenn du die letzten Zyklen stets "nur" 12 Tage in der HL warst. Aber sie kann auch mal um wenige Tage schwanken.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von SunnyFrani »

Korrekt wäre die ehM wie von der Automatik angegeben, denn die nötige 4. hm ist im HL-Niveau und wenn Du erst später als die Auswertung es erlaubt freigeben willst, d.h. erst wenn Du Dich wirklich sicher fühlst, dass Du in HL angekommen bist, bleibt Dir bzw. jeder Anwenderin unbenommen.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von -V- »

SunnyFrani hat geschrieben:Korrekt wäre die ehM wie von der Automatik angegeben, denn die nötige 4. hm ist im HL-Niveau und wenn Du erst später als die Auswertung es erlaubt freigeben willst, d.h. erst wenn Du Dich wirklich sicher fühlst, dass Du in HL angekommen bist, bleibt Dir bzw. jeder Anwenderin unbenommen.
Stimmt. Die Regeln sind so wie sie sind erprobt, sicher und gut, deswegen gibt es auch keinen Grund bei jeder Auswertung irgendwo einen Haken zu suchen und die Auswertung umzufrisieren, weil man denkt, dass es so "richtiger" oder "sicherer" wäre.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von water_lily »

SunnyFrani hat geschrieben:Korrekt wäre die ehM wie von der Automatik angegeben, denn die nötige 4. hm ist im HL-Niveau und wenn Du erst später als die Auswertung es erlaubt freigeben willst, d.h. erst wenn Du Dich wirklich sicher fühlst, dass Du in HL angekommen bist, bleibt Dir bzw. jeder Anwenderin unbenommen.
Stimmt, daran habe ich jetzt gar nicht gedacht :oops: :thumbup:.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

-V- hat geschrieben:
SunnyFrani hat geschrieben:Korrekt wäre die ehM wie von der Automatik angegeben, denn die nötige 4. hm ist im HL-Niveau und wenn Du erst später als die Auswertung es erlaubt freigeben willst, d.h. erst wenn Du Dich wirklich sicher fühlst, dass Du in HL angekommen bist, bleibt Dir bzw. jeder Anwenderin unbenommen.
Stimmt. Die Regeln sind so wie sie sind erprobt, sicher und gut, deswegen gibt es auch keinen Grund bei jeder Auswertung irgendwo einen Haken zu suchen und die Auswertung umzufrisieren, weil man denkt, dass es so "richtiger" oder "sicherer" wäre.
Darf ich mich mal bei dem Thema dranhängen, denn bei meinem aktuellen Zyklus hatte ich schon den selben Gedanken? :shamebag: Ein Wert von 36,65°C erscheint mir im Hinblick auf meine vorherigen Zyklen eigentlich zu niedrig für eine 1.hM zu sein, aber solche Überlegungen darf man also schlicht nicht anstellen, wenn die Auswertung regelkonform ist?
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von -V- »

_SummerBreeze_ hat geschrieben: Darf ich mich mal bei dem Thema dranhängen, denn bei meinem aktuellen Zyklus hatte ich schon den selben Gedanken? :shamebag: Ein Wert von 36,65°C erscheint mir im Hinblick auf meine vorherigen Zyklen eigentlich zu niedrig für eine 1.hM zu sein, aber solche Überlegungen darf man also schlicht nicht anstellen, wenn die Auswertung regelkonform ist?
Anders gefragt: Was bringt es dir denn, wenn du dir darüber den Kopf zerbrichst? Bist du danach wirklich schlauer?
Die ehM an sich muss auch noch nicht im Hochlagenniveau liegen, man muss nur hellhörig werden, wenn alle "hohen Werte" im Tieflagenniveau liegen. Zudem kann man auch mit der STM den Einsprung nicht auf einen Tag festlegen, sondern ihn nur auf circa 4 Tage einschränken. Die ehM entspricht nicht dem Tag des Eisprungs, den könnte man nur feststellen, wenn man jeden Tag einen Ultraschall macht. Das ist dann aber ein bisschen aufwändig und wenig alltagstauglich ;). Warum sollte man dann darüber grübeln, wann die "echte" ehM war? Bei der Verhütung ist die ehM, Hilfslinie, hohe Werte und Schleimauswertung am Ende des Tages doch nur "Hilfsmittel" oder "Konstrukte/Begrifflichkeiten" (oder wie auch immer es nennen willst), um die unfruchtbare Zeit sicher feststellen, auf die es uns ja hauptsächlich ankommt.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten