Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Punktetier
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:15

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Punktetier »

Ok cool, dann warte ich einfach mal.
Ihr seid der Hammer :flower:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von -V- »

Ich sehe das anders. Es ist mehr als offensichtlich, dass die automatische Auswertung ein reines Zufallsprodukt ist und nicht mit dem Eisprung zu tun hat. Deswegen würde ich die automatische Auswertung rauswerfen und abwarten. Demnach ist es auch unsinnig ZT 8 zu klammern, weil er ja wohl unübersehbar nicht im echten Anstieg liegt. Ich frage mich gerade wirklich, wie hier einige guten Gewissen empfehlen können, ZT 8 zu klammern und die Auswertung so zu lassen. Das verwirrt und irritiert doch eine Anfängerin nur.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Punktetier
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:15

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Punktetier »

Hallo -V-
Also meinst du, dass der anscheinender Temperatur Höhepunkt und der davon zu weit entfernte Schleimhöhepunkt auf eine falsche Auswertung hindeuten? Versuche deine Aussage nachzuvollziehen ;)
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von -V- »

Ich meine mehr, dass dein "Anstieg" keiner ist. Der liegt ja nur minimal über der Hilfslinie, wenn das nicht die automatische Auswertung stur ausgewertet hätte würde man das ja schon rein optisch nicht als Anstieg wahrnehmen. Der weit entfernte Schleimhöhepunkt ist ein weiterer Hinweis, der diesen "Anstieg" noch unwahrscheinlicher macht.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Punktetier
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:15

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Punktetier »

Ahhh ich hab nochmal nachgelesen. Die 3. Höhere Messung muss mindestens 2/10 Grad (2 kästchen auf dem Blatt) höher sein als der höchste der 6 vorran gegangenen niedrigen Werte. :!: Wieder was gelernt. :lol:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von -V- »

Auch um das geht es mir nicht, man kann ja auch mit Ausnahmeregel auswerten. Es geht darum, dass dein aktuell ausgewerteter Anstieg nicht echt ist (der hebt sich in den ersten Werten nach der ehM nicht von der übrigen Tieflage ab) und es absolut unsinnig ist die Kurve so auszuwerten und sogar von Störfaktoren im Anstieg zu reden und dann noch dazu zu raten Werte zu klammern. Da waren die ersten Antworten auf deine Fragen einfach irreführend und falsch. Deswegen würde ich die raten die Auswertung und die Klammer rauszunehmen und abzuwarten wie sich die Kurve weiter entwickelt.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Punktetier
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:15

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Punktetier »

Tag 6 und Tag 9 sind auf gleicher Höhe wie Tag 4. Meinst du das? Ist aber echt verwirrend, dass die App es dennoch so sieht. Gerade für Anfängerinnen die verhüten wollen. Aber klar. Man muss die Regeln verstehen und seinen Kopf einschalten. Aber ich war jetzt total durcheinander :crazy: gut, dass ich eh nicht freigegeben hätte :lol:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von _Mirjam_ »

Punktetier hat geschrieben:Ist aber echt verwirrend, dass die App es dennoch so sieht.
Der Algorithmus wertet halt stur nach den Regeln aus, kontrolliert aber nach Auswertung nicht, ob sie plausibel ist. Das kann nur die Anwenderin selbst, denn woher soll der Algorithmus "wissen", ab welcher Temperatur du als Individuum in der HL bist. Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich und lässt sich kaum programmieren. Zu der Erklärung meines Posts: Ich wollte dich konkret fragen, ob du die Klammerregeln verstanden hast. Der niedrige Wert an ZT 12 kam erst danach online, sodass ich vorher zwar an der Auswertung gezweifelt, mich aber wohl nicht genau genug ausgedrückt habe. Entschuldige für die Verwirrung. :flower:
Dennoch irritiert mich nach wie vor, dass deine Kurve recht zackig ist. Das kann der oralen Messweise geschuldet sein, aber auch einer schwächelnden Batterie. Auch unentdeckte STF können hier eine Rolle spielen und (mitunter) zu der vermeintlichen Auswertung beigetragen haben.
Punktetier hat geschrieben:Tag 6 und Tag 9 sind auf gleicher Höhe wie Tag 4. Meinst du das?
Jein. Da deine Temperatur an ZT 12 wieder sinkt und nicht verlässlich in der vermeintlichen HL bleibt, gehe zumindest ich von einer zufälligen Auswertung aus. Ergänzend hierzu nochmal: Ein früher ES wird üblicherweise auch vom Östrogenzeichen angezeigt. Da aber weder der ZS noch der MuMu die beste Qualität anzeigen, ist ein früher ES schon einmal unwahrscheinlich. Fällt daraufhin die Temperatur dauerhaft wieder auf/unter die HiLi, kann man von einer zufälligen Auswertung ausgehen. Wäre (hypothetisch der Fall) die Temperatur in der HL geblieben und du hättest z.B. unmittelbar nach der Periode besten ZS beobachtet, wäre eine Auswertung schon plausibler.
Wird es jetzt ein bisschen klarer? :)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Punktetier
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:15

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Punktetier »

Hallo Mulan
Ah ok verstehe. :D Denke die Klammerregeln habe ich soweit verstanden. Aber habe keine Störfaktoren ausgemacht, die nennenswert wären.
Ich denke mein Körper ist wohl immernoch in der Umstellung und daher alles zackig. Ich habe bald auch noch einen Speichelhormontest, da vermutet wird, dass ich ein starkes Ungleichgewicht habe. Würde zu vielen meiner Nebenwirkungen passen :think:

Im nächsten Zyklus werde ich dann auch mal vaginal messen und die Batterie wechseln um zu schauen, ob die Werte dann besser gemessen werden.
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Tut mir leid, wenn ich auch Verwirrung gestiftet habe. Natürlich bin auch ich der Meinung, dass diese Auswertung entfernt werden und auf die manuelle Auswertung umgestellt sollte, wenn die Temperatur jetzt weiter gesunken und die zufällige Temperaturauswertung offensichtlich ist.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Antworten