Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Strawberry93
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 10:38

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Strawberry93 »

Guten Morgen,

ich stecke gerade in meinem 1. PPZ fest und kann meine Kurve kaum noch verstehen....Erst ein ganz schönes Zick-Zack, dann dachte ich zwischen Tag 46-48 endlich meine ehM zu haben..zack wieder runter und nun wieder rauf....

Meinen ZS-Höhepunkt war ja eigentlich passend zu der gewünschten ehm an Tag 46-48...allerdings habe ich den nach dem Sport gefunden....ist das richtig, dass ich den dann eingetragen habe?

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank und Liebe Grüße :flower:
Bild
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

@LisaM93:
Als "Zick-Zack" würde ich deine Kurve ehrlich gesagt nicht bezeichnen. Ich finde sie für eine PostPill-Kurve ziemlich ruhig ;) Eine hM ist bisher in der Tat nicht vorhanden.

Dass du an ZT 42 S+ eingetragen hast, ist korrekt, wenn du die angegebenen Attribute beobachtet hast. Dass du diesen ZS nach dem Sport beobachtet hast, ändert meines Erachtens nichts daran.

Leider können PostPill-Kurven recht lange sein (siehe z.B. meine Kurve). Ich drücke dir die Daumen, dass du dich nicht mehr lange gedulden musst :flower:
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Strawberry93
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 10:38

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Strawberry93 »

@_SummerBreeze_:

Ach vielen Dank, wir hatten doch auch schon in der Community "42+ZT..." kurz das Vergnügen :wave: Stimmt, deine Zyklen sind schon ein Parade-Beispiel. Hast du denn einmal abklären lassen, ob das alles so i.O. ist? Wie ich eben gesehen habe sind sie ja immer noch relativ lang, oder?

Und ist eine ruhige Kurve eher ein gutes oder schlechtes Zeichen? :think:
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von SunnyFrani »

Sagen wir, es könnte praktisch sein. ;-) Prognosen darüber, ob und wann ein ES kommt, lassen sich aber nicht daraus ableiten.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

@LisaM93:
Ah, deswegen kamen mir dein Nick und auch die Kurve irgendwie bekannt vor :D Ja, leider kann ich immer noch nicht von regelmäßigen Zyklen sprechen. Im September wollte meine FÄ meine Hormonwerte checken lassen (zu dem Zeitpunkt war meine Mens gerade vorbei) und ich habe das Ergebnis bekommen, dass "alles ok" sei. Also sehr aussagekräftig ist das wohl nicht :problem: Ich werde noch ca. ein halbes Jahr abwarten und dann ggf. mal schauen, ob ich das nicht genauer überprüfen lasse.

Ich sehe so eine ruhige Kurve erst einmal als vorteilhaft an, aber ich denke auch, dass das leider kein sicheres Zeichen für einen baldigen Eisprung ist.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Strawberry93
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 10:38

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Strawberry93 »

Haha, ja das es schon irgendwie übersichtlicher ist, dachte ich mir...ich meine eher so als Zeichen, ob die Hormone aktiv sind und ein bisschen arbeiten oder noch seelenruhig von den Pillennachwirkungen schlafen :?

@_SummerBreeze_
Aber ist doch schon einmal gut, dass sie einen Hormonstatus gemacht hat. Auch wenn das nur mittelmäßig aussagekräftig ist, weißt du dass wenigstens nicht gleich so etwas wie PCO im Raum steht. Meine meinte bei meinem Anruf nur, wenn ich 8 Monate meine Mens nicht haben sollte, dann schauen wir mal :problem: da dachte ich auch ich bin verkehrt.
Aber ein halbes Jahr klingt ja bei dir erst einmal noch nach einem Plan. Ich drücke die Daumen, dass es sich bald einpendelt.
Bild
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

LisaM93 hat geschrieben:Haha, ja das es schon irgendwie übersichtlicher ist, dachte ich mir...ich meine eher so als Zeichen, ob die Hormone aktiv sind und ein bisschen arbeiten oder noch seelenruhig von den Pillennachwirkungen schlafen :?
Ich befürchte, darüber lässt sich anhand einer ruhigen Kurve auch nicht wirklich eine Aussage treffen.
LisaM93 hat geschrieben:@_SummerBreeze_
Aber ist doch schon einmal gut, dass sie einen Hormonstatus gemacht hat. Auch wenn das nur mittelmäßig aussagekräftig ist, weißt du dass wenigstens nicht gleich so etwas wie PCO im Raum steht. Meine meinte bei meinem Anruf nur, wenn ich 8 Monate meine Mens nicht haben sollte, dann schauen wir mal :problem: da dachte ich auch ich bin verkehrt.
Aber ein halbes Jahr klingt ja bei dir erst einmal noch nach einem Plan. Ich drücke die Daumen, dass es sich bald einpendelt.
Danke! :flower: Im Nachhinein ärgere ich mich halt schon ein bisschen, dass ich nicht direkt nachgefragt habe, was genau "alles ok" bedeutet. Das wurde mir am Telefon gesagt und ich habe mich damit zufrieden gegeben. Vielleicht rufe ich nochmal an und frage nach... Das war mein 1. Kontrolltermin nach dem Absetzen. Von PCO war bisher zumindest auch nicht die Rede. Meine FÄ hat nur gemeint, dass sie meine Einstellung, dass ich meinem Körper einfach noch Zeit gebe (da kein Kinderwunsch), gut fände.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 10:47

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Schneewittchen »

Hallo ihr Lieben!

Dieser Zyklus ist bei mir ausgesprochen merkwürdig und ich wäre wirklich froh, wenn ihr Profis kurz drüber schauen könnt bevor ich irgendetwas betreffend Freigabe entscheide!
Leider habe ich nur einen Screenshot zu bieten, da ich in der neuen App erfasse. Aber ich hoffe, dass ich an alle notwendigen Infos denke:

https://www.dropbox.com/s/e0tndn65rhrot ... e.JPG?dl=0" target="blank

An ZT 12 hatte ich eine ziemliche Ansammlung von Störungen - es ging über spätes Essen, erst um 03:00 Uhr schlafen gehn, ab 04:20 Uhr wieder wach sein und eher im Halbschlaf rumwälzen und dazu noch Bauchschmerzen. Der Wert liegt mit 36,65 auch etwas über dem üblichen Tieflagenbereich. In den letzten Zyklen lag meine Hilflinie immer zwischen 36,4 und 36.6, weshalb ich überlegt habe, den Wert zu klammern. Habe ich dann aber nicht gemacht, weil es sonst zu einer automatischen Auswertung mit ehM am ZT 14 gekommen wäre und ich ja auch nicht sicher weiß, dass die Kombination von Störfaktoren auch wirklich stört.

Blöd ist in diesem Zusammenhang natürlich, dass ich an ZT 15 nicht gemessen habe, da habe ich nur tatsächlich die ganze Nacht keine halbe Stunde geschlafen (die Nerven...) und dachte ich lass es gleich bleiben, da kann ja nichts Vernünftiges rauskommen, jetzt fehlt mir der Wert halt.

Dann verhält sich auch noch mein Schleim irgendwie...anders. Üblicherweise habe ich viel mehr S+, diesmal eigentlich nur S und sogar bei dem eingetragenen S+ an ZT 13 bin ich mir jetzt nachdem ich in einem anderen Faden die "dehnbar"-Diskussionen gelesen habe nicht mehr sicher, ob ich den Schleim nicht überbewertet habe...wobei er an sich schon besser war als die S-Tage davor und danach, vielleicht mach ich mir da zu viele Gedanken?!

Und als wäre meine Verwirrung nicht schon groß genug, ist meine Temperatur gestern auch noch unter die 36,65 Hilfslinie gefallen.
Seitdem starre ich meine Kurve an und habe das Gefühl überhaupt nichts mehr zu verstehen.
Kann es sein, dass die ehM erst bei ZT 19 liegt? In den letzten Zyklen war sie auch immer an ZT 19 und der ZS ist jetzt doch auch nochmal schlechter geworden, es sieht nach dem zweiten Tag in Folge "nichts" aus. Nur ergibt sich daraus ja keine Schleimauswertung, wenn ich früher im Zyklus schon mal S+ hatte (womit sich wieder die dehnbar-Frage stellt, da das beide Male das Attribut ist, welches S+ ausgemacht hat). :think:

Hilfe! :shamebag:

Edit: Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ein SH an ZT 13 ja auch nicht perfekt zur ehM an ZT 17 passen würde...
~ Verhüterisches App-Kurven seit September 2017 ~
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von water_lily »

Snezi hat geschrieben:Edit: Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ein SH an ZT 13 ja auch nicht perfekt zur ehM an ZT 17 passen würde...
Also meiner Meinung nach passt dieser SH zeitlich noch gut zur ehM an ZT 17. -- Hier im Forum findet man oft den Hinweis zur Orientierung, dass der SH oft bis zu 5 Tage vor und 3 Tage nach der ehM auftritt. Von daher passt das ziemlich gut hinein.

Die ehM kann auch gut mal ein paar Tage vor oder nach den gewohnten ehM auftreten.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 10:47

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Schneewittchen »

water_lily hat geschrieben:Also meiner Meinung nach passt dieser SH zeitlich noch gut zur ehM an ZT 17. -- Hier im Forum findet man oft den Hinweis zur Orientierung, dass der SH oft bis zu 5 Tage vor und 3 Tage nach der ehM auftritt. Von daher passt das ziemlich gut hinein.
Achja, ich hatte es irgendwie genau umgekehrt im Kopf, danke! :shamebag: :shamebag:
Dass die ehMs sich auch mal verschieben können, weiß ich grundsätzlich, es hat mich jetzt nur der Temperaturabfall irritiert und ich dachte, vielleicht ist sie doch später...
~ Verhüterisches App-Kurven seit September 2017 ~
Antworten