Minus 8 Regel

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
iSprung

Re: Minus 8 Regel

Beitrag von iSprung »

Im 1. Post steht doch, dass es im 19. Zyklus eine ehM an ZT 12 gab, misswaterlilly.

mausi7: Du müsstest mal Deine Zyklen verlinken, dann kann man mehr dazu sagen. Aber eigentlich hält sich die Automatik auch nur ans Regelwerk, d.h. der Zyklus hat ggf. mit einer Schmierblutung begonnen (nicht regelkonform) oder Du hast direkt am 1. Zyklustag trotz Periode noch irgendein ZS-Kürzel eingetragen, dann fällt die unfruchtbare Zeit als weg. Das sind meistens die Gründe dafür, wenn die Automatik trotz Auswertung der Temperatur im Vorgängerzyklus keine unfruchtbare Zeit am ZA anzeigt.
misswaterlilly hat geschrieben:Ist die Regel nicht eigentlich irgendwie unsicher? Wenn ich meine frühste ehM zb an Tag 16 habe und dann jeweils bis Tag 8 freigeben kann, dann aber plötzlich in einem Zyklus an Tag 14 eine ehM finde, finden die Konsequenzen ja erst im nächsten Zyklus statt (also ab dann nur noch bis Tag 6). D.h. für den aktuellen Zyklus ist es dann einfach Roulette, oder? :wtf:
Jein. Die Minus-8-Regel ist schon so gemacht, dass Du einen Puffer-Tag zur Sicherheit dazwischen hast - heißt, Deine ehM kann im aktuellen Zyklus um einen Tag nach vorne rutschen, ohne dass Du Gefahr läufst, dass etwas passiert. Das ist das eine. Zweitens ist es in der Regel so, dass sich das Östrogenzeichen schon früher als sonst bemerkbar macht, wenn der Eisprung naht, d.h. die maximale unfruchtbare Zeit aufgrund der doppelten Kontrolle in einem solchen Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit eh verkürzt würde. Das sichert Dich zusätzlich ab. Aber nicht zuletzt muss der Methoden-PI > 0 ja irgendwo herkommen - und der geht in der Tat im Wesentlichen auf das Problem zurück, dass sich fehMs halt leider nicht vorhersagen lassen und die doppelte Kontrolle nichts bringt, wenn der ZS mal nicht richtig mit- oder sich etwas zu spät bemerkbar macht.

ETA: Ich poste es jetzt einfach so, obwohl noch neue Posts dazugekommen sind ...

ETA2: Wenn ich mich nicht irre, kamen die Schwangerschaften am Zyklusanfang in den Studien auch bei Frauen zustande, die schon mehrfach sehr frühe ehMs, d.h. ZT 12 und früher, hatten - in einer früheren "Version" des Regelwerks galten die ersten 5 Zyklustage nämlich pauschal als unfruchtbar, wenn ich's noch richtig weiß. Die Minus-8-Regel wurde afaik sogar extra wegen dieser Problematik eingeführt dann - insofern bist Du mit der eigentlich recht sicher. Aber klar, ein gewisses Restrisiko gibt's immer, ist aber bei jeder Verhütungsmethode so.
Zuletzt geändert von iSprung am Montag 20. November 2017, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
misswaterlilly

Beitrag von misswaterlilly »

danke für deine Antwort, und sorry, das hab ich grad übersehen im 1. Post :flower:
mausi7

Beitrag von mausi7 »

"Keine Blutung am Zyklusanfang, daher ist eine Auswertung am Zyklusanfang nicht möglich"

Jetzt wird's richtig spannend:)

Bei mir habe ich schon öfters beobachtet, dass meine Temperatur absinkt (unter die Hilfslinie), ich dann aber erst mal am "ersten" Tag Schmierblutungen habe und ab dem 2 Tag geht es erst richtig los mit der Blutung. Da die Temperatur aber unter der Hilfslinie ist und ich auch Periodenscherzen habe, habe ich in Zyklus 20 diesen Tag bereits zum neuen Zyklus zugeteilt.

Wie ist Eure Einschätzung? Würdet Ihr den einen Tag unter der Hilfslinie mir Schmierblutung im alten Zyklus auswerten?
iSprung

Beitrag von iSprung »

Schmierblutungen zählen immer zum alten Zyklus. Wann die Temperatur fällt, ist absolut nicht maßgeblich dafür, wann der neue Zyklus begonnen wird. Das gehört zu den Grundlagen der Zyklusblattführung eigentlich. Bisher haben Deine Zyklusblätter doch auch stets mit einer normalen Periodenblutung begonnen und nicht mit Schmierblutungen?
mausi7

Beitrag von mausi7 »

iSprung hat geschrieben:Bisher haben Deine Zyklusblätter doch auch stets mit einer normalen Periodenblutung begonnen und nicht mit Schmierblutungen?
Ja bei mir haben die Zyklusblätter immer mit der normalen Periodenblutung begonnen. Weil meine Periodenzeit jedoch sehr kurz ist (ungefähr 4 Tage), dachte ich, die Schmierblutung müsste auch zum neuen dazu kommen...

Vielen lieben Dank für die aufschlussreiche Hilfe! :flower:
mausi7

Beitrag von mausi7 »

Hier noch zur Info:

https://www.mynfp.de/display/view/5opgyvvnfx3u/" target="blank

habe den 1 Tag nun vollständig gelöscht - nun erscheinen auch die 4 sicheren Tage am Anfang!
iSprung

Beitrag von iSprung »

mausi7 hat geschrieben:Ja bei mir haben die Zyklusblätter immer mit der normalen Periodenblutung begonnen. Weil meine Periodenzeit jedoch sehr kurz ist (ungefähr 4 Tage), dachte ich, die Schmierblutung müsste auch zum neuen dazu kommen...
Nee, das nicht, nur weil die Periode mal kürzer ist als üblich. Der neue Zyklus beginnt dann, wenn die Blutung in gewohnter Stärke eintritt - das ist bei Schmierblutungen ja definitiv noch nicht der Fall. Auch, wenn die Temperatur dann manchmal schon bereits im alten Zyklus wieder unter die HiLi gefallen ist - ich kenne das (Schmierblutungen + Kurve unter der HiLi) auch von mir, ist also nicht soo atypisch. Jedenfalls: Schmierblutungen gehören immer in den alten Zyklus, selbst wenn die Temperatur schon wieder gefallen ist.

Und hm, jetzt sind Deine Zyklusblätter aber inkonsistent. In Zyklus 19 hast Du am 21.10 eine Schmierblutung und 36.40°C vermerkt und in Zyklus 20 am 1. Zyklustag - auch dem 21.10. - 36.50°C und eine normale Blutung. Passt jetzt vllt. nicht mehr der Zyklusbeginn? Ich glaube, der verschiebt sich (datumsmäßig) nämlich nicht, auch wenn einzelne Zyklustage rausgelöscht werden.
water_lily

Beitrag von water_lily »

iSprung hat geschrieben:Und hm, jetzt sind Deine Zyklusblätter aber inkonsistent. In Zyklus 19 hast Du am 21.10 eine Schmierblutung und 36.40°C vermerkt und in Zyklus 20 am 1. Zyklustag - auch dem 21.10. - 36.50°C und eine normale Blutung. Passt jetzt vllt. nicht mehr der Zyklusbeginn? Ich glaube, der verschiebt sich (datumsmäßig) nämlich nicht, auch wenn einzelne Zyklustage rausgelöscht werden.
So sieht es aus. Löscht man den kompletten Tag heraus, so rutschen lediglich die Daten der folgenden Tage eins nach vorne. - Die Erfahrung habe ich ganz am Anfang selbst machen müssen -.- .
Man kann also nur die Daten aus dem betreffenden Tag löschen, ohne dass sich etwas verschiebt.

Ich meine als Alternative ist das Abtrennen und Zusammenfügen der Zyklen eine gute Möglichkeit; um Verschiebungen zu vermeiden.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
mausi7

Beitrag von mausi7 »

Gut zu lesen, dass Dir das auch so geht:)

Danke für den Hinweis. Hab den doppelt erfassten 21.10. der nun auch noch automatisch auf den 19. Zyklus eingetragen wurde, nun da raus gelöscht. Nun stimmen die Beiden:

Zyklus 19:
https://www.mynfp.de/display/view/apqm0ns7kogq/" target="blank

Zyklus 20:
https://www.mynfp.de/display/view/5opgyvvnfx3u/" target="blank

Schätze Deine Hilfe wirklich SEHR iSprung! Herzlichen Dank :flower: :flower: :flower:
MissRainbow

Beitrag von MissRainbow »

misswaterlilly hat geschrieben:Darf ich mich da noch mit einer Frage anhängen?
Ist die Regel nicht eigentlich irgendwie unsicher? Wenn ich meine frühste ehM zb an Tag 16 habe und dann jeweils bis Tag 8 freigeben kann, dann aber plötzlich in einem Zyklus an Tag 14 eine ehM finde, finden die Konsequenzen ja erst im nächsten Zyklus statt (also ab dann nur noch bis Tag 6). D.h. für den aktuellen Zyklus ist es dann einfach Roulette, oder? :wtf:
Das frage ich mich auch immer wieder und wäre für mich ein Grund erst nach sehr vielen beobachteten Zyklen am Anfang schon freizugeben :problem:
Antworten