mausi7: Du müsstest mal Deine Zyklen verlinken, dann kann man mehr dazu sagen. Aber eigentlich hält sich die Automatik auch nur ans Regelwerk, d.h. der Zyklus hat ggf. mit einer Schmierblutung begonnen (nicht regelkonform) oder Du hast direkt am 1. Zyklustag trotz Periode noch irgendein ZS-Kürzel eingetragen, dann fällt die unfruchtbare Zeit als weg. Das sind meistens die Gründe dafür, wenn die Automatik trotz Auswertung der Temperatur im Vorgängerzyklus keine unfruchtbare Zeit am ZA anzeigt.
Jein. Die Minus-8-Regel ist schon so gemacht, dass Du einen Puffer-Tag zur Sicherheit dazwischen hast - heißt, Deine ehM kann im aktuellen Zyklus um einen Tag nach vorne rutschen, ohne dass Du Gefahr läufst, dass etwas passiert. Das ist das eine. Zweitens ist es in der Regel so, dass sich das Östrogenzeichen schon früher als sonst bemerkbar macht, wenn der Eisprung naht, d.h. die maximale unfruchtbare Zeit aufgrund der doppelten Kontrolle in einem solchen Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit eh verkürzt würde. Das sichert Dich zusätzlich ab. Aber nicht zuletzt muss der Methoden-PI > 0 ja irgendwo herkommen - und der geht in der Tat im Wesentlichen auf das Problem zurück, dass sich fehMs halt leider nicht vorhersagen lassen und die doppelte Kontrolle nichts bringt, wenn der ZS mal nicht richtig mit- oder sich etwas zu spät bemerkbar macht.misswaterlilly hat geschrieben:Ist die Regel nicht eigentlich irgendwie unsicher? Wenn ich meine frühste ehM zb an Tag 16 habe und dann jeweils bis Tag 8 freigeben kann, dann aber plötzlich in einem Zyklus an Tag 14 eine ehM finde, finden die Konsequenzen ja erst im nächsten Zyklus statt (also ab dann nur noch bis Tag 6). D.h. für den aktuellen Zyklus ist es dann einfach Roulette, oder?
ETA: Ich poste es jetzt einfach so, obwohl noch neue Posts dazugekommen sind ...
ETA2: Wenn ich mich nicht irre, kamen die Schwangerschaften am Zyklusanfang in den Studien auch bei Frauen zustande, die schon mehrfach sehr frühe ehMs, d.h. ZT 12 und früher, hatten - in einer früheren "Version" des Regelwerks galten die ersten 5 Zyklustage nämlich pauschal als unfruchtbar, wenn ich's noch richtig weiß. Die Minus-8-Regel wurde afaik sogar extra wegen dieser Problematik eingeführt dann - insofern bist Du mit der eigentlich recht sicher. Aber klar, ein gewisses Restrisiko gibt's immer, ist aber bei jeder Verhütungsmethode so.